PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Anlagenerweiterung, spez. Kabelquerschnitt



JazzFahrer
28.02.2009, 21:27
Ich möchte meine derzeitige Hifi-Anlage erweitern.
Bisher vorhanden:
Frontsystem DLS C6
Subwoofer Earthquake SWS10
Endstufe DLS CA31 3-Kanal, abgesichert mit 2x30A
Radio OEM Honda über Helix AAC an der Endstufe angeschlossen
Verkabelung 20qmm, ca 4,5 mtr. mit 80A abgesichert

Jetzt habe ich mir günstig eine Genesis SA30 besorgt.

Mein Vorhaben:
Die Genesis für das Frontsystem und die DLS als 1-Kanal Subendstufe degradieren.
Die Genesis ist intern mit 30A abgesichert.

Ich habe vor im Kofferraum einen Verteilerblock einzubauen, der mein Hauptstromkabel aufteilt.
Mein Problem: Die DLS verlangt nach einem 20qmm Kabel und bei der Genesis ist ein 10qmm Kabel empfohlen (bei jeweils 5mtr. Leitungslänge).
Müsste also eigentlich eine Hauptzuleitung von min 30qmm haben.

Könnte ich, wenn die Zuleitung nach dem Verteilerblock zu den Endstufen, so kurz wie möglich wird (Länge unter 1mtr.), die DLS mit 16qmm verkabeln und die Genesis mit 6qmm Kabel OHNE daß mir die Kabel spez. die Hauptzuleitung durchschmort?

Gesamtleistung die dann maximal anliegen würden wären
DLS CA31 1x170 W 30A ergibt theoretische 414W Leistungsaufnahme
Genesis SA30 2x25 W 30A. ergibt theoretische 150 Watt Leistungsaufnahme
Alle Werte ausgehend von 13.8V.

Jemand andere Vorschläge, bzw. wenn es sich nicht vermeiden lässt wird ein 35qmm Kabel verbaut.

MeHase
28.02.2009, 21:39
Deine Rechnungen vergiss mal schnell wieder :wink: So ganz einfach ist die aufgenommene Leistung nicht zu bestimmen... Aber tut nichts zur Sache, wichtiger ist, dass du dir überhaupt um den Strom Gedanken machst, und das ist schonmal ein guter Anfang.

Also: Angst haben, dass dir da ein Kabel abfackelt brauchst du nicht. Das 20 Quadrat ist laut VDE zwar schon recht knapp mit den 80A bemessen, aber dann wird das Kabel halt handwarm :wink:. AAAABER auch nur, wenn wirklich dauerhaft 1kW (geschätzt) durchgeht und da das bei Musik nicht der Fall ist, passt das schon.

Verbau mal die Genesis, die paar Wättchen machen den Braten nicht Fett :D Der Klang wird dich eh das "Stromproblem" vergessen machen :-)

w-e-s-t
01.03.2009, 11:56
Ich hab von der Batterie 2 20-er Kabel auf den Verteiler und dann an meine Endstufen. Das sollte auch größeren Endstufen genügen.

Matchi
01.03.2009, 15:55
Ich hab von der Batterie 2 20-er Kabel auf den Verteiler und dann an meine Endstufen. Das sollte auch größeren Endstufen genügen.

Ok dann übertreib ich ma wieder^^ bei mir liegt 50mm² bis zu den zwei Zusatzbatterien und mit 50mm² bis zu den Powercaps, von dort jeweils 35mm² Kabel mit 80A abgesichert zu den Endstufen.. :)

w-e-s-t
01.03.2009, 21:47
Aber wenn schon ein Kabel liegt warum sollt man das wegschmeissen wenn die Anlage erweitert wird um ein Größeres zu nehmen?
Hab darum einfach das Zweite dazu gezogen.

MeHase
02.03.2009, 06:31
Sagt ja keiner was gegen :-)

JazzFahrer
12.04.2009, 21:35
Verbau mal die Genesis, die paar Wättchen machen den Braten nicht Fett :D Der Klang wird dich eh das "Stromproblem" vergessen machen :-)

Meine Family und ich waren heute im Garten grillen und dann kam akute Feiertagslangeweile auf. Also hab ich sie dann heute eingebaut:D

Bin begeistert, im Vergleich zur DLS kommen die Details klarer rüber.
Wo es mir extrem aufgefallen ist, war bei Eric Clapton, "Layla" unplugged, da hört man bei der Genesis das zupfen der Gitarrensaiten raus, was bei der DLS nicht so rüberkam.

Muss jetzt nur noch eine Platte zuschneiden, damit mir die Endstufen unter dem Kofferaumboden nicht umherrutschen (sind im Moment nur mit Teppichklebeband gesichert)