PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerze meines ITR's abgebrannt! Warum???



Ch.S.
01.03.2009, 14:11
Tach zusammen,

habe ein mittelschweres Problem mit meinem ITR!

Neulich (am Dienstag dieser Woche) fing mein ITR während der Stadtfahrt an zu "spucken". Erst dachte ich, dass er aufgrund der Temperaturschwankungen vielleicht ein wenig zu fett läuft (habe ich mir zumindest versucht einzureden).

Daraufhin habe ich den nächsten Tag abgewartet um zu sehe, ob das Problem weiterhin besteht.

Als er dann wieder anfing zu "spucken", habe ich halt mal nach den Zündkerzen gesehen und mußte leider feststellen, dass mir die Kerze vom 1. Zylinder abgebrannt ist.

Daraufhin (am Mittwoch dieser Woche) habe erst einmal neue Kerzen hinein gesteckt, dass er wenigstens wieder läuft.

Ich werde in 1 Woche noch mal nach dem 1. Zylinder sehen, ob sich bereits wieder ein solcher Mist ankündigt.

Dennoch würde mich brennend interessieren, was da faul sein könnte! Meine Kollegen meinten, dass es viele Ursachen haben könnte.
Auch könnte es normaler Verschleiß sein (was ich nicht glaube).

Hat schon mal jemand ein solches Schadensbild gesehen? Ich noch nicht!

Nur noch kurz am Rande erwähnt, es war nur der 1. Zylinder und die Kerzen (NGK PFR7G 11) habe ich jetzt seit ca. 50.000 km drin.

Hier das Bild: http://img22.imageshack.us/img22/5791/foto005.jpg

Bitte um Rat!

1HGEJ2
01.03.2009, 14:16
isse verrußt?? sind alle verrußt?? siehst so aus oder?
dan läuft er etwas zufett. normal müsste sie rehbraun sein. aber is am zylinder nix passiert??

Ch.S.
01.03.2009, 14:24
Wie ich schon asgte, nur der erste Zylinder...
Muß ich denn aufgrund gesteigerter Motorleistung evtl. Kerzen mit anderen Wärmewert fahren (ca. 30-40 PS Saugertuning)?!

*DAMION*
01.03.2009, 14:35
was hast du denn alles gemacht am motor?

Ch.S.
01.03.2009, 14:41
ASB, Nockenwellen (Buddyclub stage IV), Ventiltrieb von Skunk, Kopf bearbeitet, Abgasanlage mit Krümmer, Steuergerät

spy
01.03.2009, 14:42
Wie ich schon asgte, nur der erste Zylinder...
Muß ich denn aufgrund gesteigerter Motorleistung evtl. Kerzen mit anderen Wärmewert fahren (ca. 30-40 PS Saugertuning)?!

da es nur an einem zylinder ist... neue kerzen rein und beobachten bevor du panik machst!

hot wok
01.03.2009, 15:14
isse verrußt?? sind alle verrußt?? siehst so aus oder?
dan läuft er etwas zufett. normal müsste sie rehbraun sein. aber is am zylinder nix passiert??
guck dir die kerze nochmal genau an, dann denk ich wird sich deine frage bezüglich verrußt erledigt haben.

1HGEJ2
01.03.2009, 15:18
wollte wissen wie die anderen aussehen. das wenn die kerze kaputt ist und nicht richtig verbrennt, das er auf dem zylinder zufett läuft is doch klar??!!

Ch.S.
01.03.2009, 15:24
Auf dem Bild siehts etwas dunkler aus, so extrem ist sie nicht verrust...
Aber warum sollte nur der erste Zylinder zu fett laufen? Dann müßte ja mein Einspritzventil ne Macke haben, ich glaube nicht, dass es am Steuergerät liegt...
Oder ist da mal etwas kurzeitig schief gelaufen und hat mir die Kerze abgebrannt?
Wie gesagt, die Kerzen sind jetzt ca 50.000km drin und es ist das erste mal so etwas passiert...

1HGEJ2
01.03.2009, 15:28
sind doch irridium kerzen oder? wie lange halten die?
ne vllt war sie rehbraun. aber als sie kaputt geworden ist. fing das rußen warscheinlich an! da keine verbrennung

hot wok
01.03.2009, 15:36
das ist eine platinkerze. wechselintervall 100000 km bei serienmotor.
und normalerweise sieht die elektrode der zündkerze ein wenig anders aus.
da würd ich mir um den ruß als allerletztes gedanken machen.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/21AVRVWP21L._SL500_AA280_.jpg

Ch.S.
01.03.2009, 15:42
Kann man denn bei Zündkerzen mit Materialfehlern rechnen?

PS.: 50.000km sind eigendlich nichts für Irridiumkerzen, aber wenn ein Materialfehler vorliegen würde und die Kerze abbrennt, anschließend nicht mehr richtig verbrennt, würde es den Ruß erklären...

Aber irgendwie glaub ich nicht an nen Materialfehler, eher an ne kurze Macke (was auch immer) die meine Kerze weggefackelt hat, oder es kündigt sich ein Motorschaden an... :((

Stealth-R
01.03.2009, 15:57
fehlt da nicht etwas von der kerze unten?
schau mal lieber nach dass das stück nicht noch irgendwo im motor liegt sonst hast du bald noch größere Probleme

hot wok
01.03.2009, 16:15
genau das hab ich geschrieben daß an der elektrode was fehlt

R#2680
01.03.2009, 16:20
Hatte mein Nachbar mit seinem Probe gehabt!
Zündkerze explodiert,und in den Brennraum gelangt,bei ihm war als er es merkte schon alles zu spät!Das sagte er mir zumindest.............

_deleted
01.03.2009, 16:35
- Der Zylinder zieht minimal Nebenluft
- Die Einspritzdüse dieses Zylinders hat einne leichten Schlag weg
- Das Zündkabel hat einen Schaden
- Irgendwas im verteiler, so dass dieser Zylinder keinen vernünftigen Zündfunken bekommt.

Das alles braucht nur Minimal sein, aber über 50.000 Km summiert es sich.
Und die Elektrode sieht ja direkt weggebrannt aus.

Ch.S.
01.03.2009, 16:44
Bei mir ist ja nichts explodiert!!!
Mir ist der Elektrodenfuß regelrecht weggeschmolzen (kann man auf dem Bild leider kaum, bis gar nicht, erkennen)...

HondaTestDriver
02.03.2009, 13:34
Einspritzdüse hatte vielleicht eine kurzzeitige Fehlfunktion, dann könnte der Zylinder abgemagert sein...(so wars mal bei meinem B16)

richi
02.03.2009, 14:09
hast du eventuell eine hondata dichtung verbaut?
die könnte daran schuld sein, falls der erste zylinder falschluft gezogen hat... so wars mal während einer abstimm-fahrt bei unserem B16

Stealth-R
02.03.2009, 19:21
Einspritzdüse hatte vielleicht eine kurzzeitige Fehlfunktion, dann könnte der Zylinder abgemagert sein...(so wars mal bei meinem B16)

warum ist die kerze dann verrust?

MB2_HORST
02.03.2009, 19:32
Würde auch sagen, dass du wenn du ne HONDATA hast die sofort raushauen solltest.
Es gibt nicht wenige, denen wegen dem Schrott schon Kolben durchgeschmolzen sind oder Zündkerzenweggebrannt sind.

Mach mal ein Bild von oben, damit man was vom Zündkerzenbild sieht. (was noch übrig ist)



Komisch ist auch, dass bei den B-Motoren ja normalerweise der 3te Zylinder am höchsten thermisch belastet ist.
Wenn was allgemein im argen liegt (zu mager abgestimmt etc) fängts normal bei diesem an.

Luke
02.03.2009, 23:51
zu mager ist der wagen nicht abgestimmt. definitiv.

ich tippe auch auf falschluft oder defekte düse.

gruß Lukas

Arza
03.03.2009, 00:48
muss ja nicht unbedingt ein stück von der kathode im motorraum gelangt sein, sieht mir eher geschmolzen aus!

austrian type-R
03.03.2009, 00:53
Wenn das Teil von der Kerze abbricht, dann klemmt sich das oft in einem Ventil ein und wird dann ausgepufft. Das Problem ist abe rdaran, das dann das Ventil nicht mehr 100% dichtet. Mach mal einen Kompressionstest.

LordDark
03.03.2009, 11:44
Also ich hatte das letztens an meinem B16 ohne Ankündigung und die Kerze hat sogar noch einwandfrei funktioniert (wenn man es denn so beschreiben darf) Ist mir nur beim regelmäßigen nachschauen aufgefallen. Und im übrigen... wenn das Stück weggeschmolzen ist, glaube ich nicht, das es irgendwas verklemmt ich hatte zumindest keine Folgen dadurch.

Woran es lag konnte ich auch nicht feststellen... Kerze war Rehbraun und eigentlich soweit alles in Ordnung... Einspritzdüsen tackern fröhlich vor sich hin. Einzig was ich mir vorstellen kann ist, das mein ZV sich bemerkbar gemacht hat, weil der scheint langsam aber sicher das Zeitliche zu segnen.

Ch.S.
03.03.2009, 21:17
OK, also Hondatadichtung ist nicht verbaut.

Wie kann ich denn mein Einspritzventil prüfen? Takten tut's ja noch, sonst würde er ja laufen wie en Sack Nüsse!!!

Bekommt man die Nebenluft über ne Kompressionsdruckprüfung mit?

Was ist mit dem Zündverteiler (wie schon erwähnt wurde)? Ist der nicht ne Schwäche bei den B Motoren?

Stealth-R
03.03.2009, 22:08
kommt zumindest öfters vor dass zündverteiler streiken

vllt mal das zündkabel selbst prüfen?

LordDark
03.03.2009, 23:31
OK, also Hondatadichtung ist nicht verbaut.

Wie kann ich denn mein Einspritzventil prüfen? Takten tut's ja noch, sonst würde er ja laufen wie en Sack Nüsse!!!

Bekommt man die Nebenluft über ne Kompressionsdruckprüfung mit?

Was ist mit dem Zündverteiler (wie schon erwähnt wurde)? Ist der nicht ne Schwäche bei den B Motoren?


Also bei den B16ern sind die des öfteren mal Fritte. Wies bei den 18ern ist weiß ich nicht, könnt ich mir aber auch gut vorstellen.

Arza
04.03.2009, 01:50
OK, also Hondatadichtung ist nicht verbaut.

Wie kann ich denn mein Einspritzventil prüfen? Takten tut's ja noch, sonst würde er ja laufen wie en Sack Nüsse!!!

Bekommt man die Nebenluft über ne Kompressionsdruckprüfung mit?

Was ist mit dem Zündverteiler (wie schon erwähnt wurde)? Ist der nicht ne Schwäche bei den B Motoren?


Einspritzventil kannst beim Boschdienst überprüfen lassen!

_deleted
04.03.2009, 12:57
Bekommt man die Nebenluft über ne Kompressionsdruckprüfung mit?

Was ist mit dem Zündverteiler (wie schon erwähnt wurde)? Ist der nicht ne Schwäche bei den B Motoren?


1. NÖ. Kompression hat mit Nebenluft nichts zu tun. Sprüh mal den Bereich Zylinderkopf - Ansaugbrücke bei laufendem Motor mit Startpilot ab. Wenn dann die Drehzahl hochgeht.. bingo!

2. Mach mal die verteilerkappe ab und schau ob der Anschluss des betreffenden Zylinders auffällig abgebrannt ist.

Crxflo
04.03.2009, 13:15
Öl wurde keins mitverbrannt?

Ein ähnliches Bild der Kerze hast du auch, wenn der Zylinder einen Ölbrenner hatte.... ( bei Smart 42 schon oft gesehen).

EJ2inside
04.03.2009, 15:02
hast du dir mal den zylinder angeschaut `? geht teilwese ganz gut mit viel licht.

Ch.S.
04.03.2009, 20:34
Öl brennt brennt er ganz gut weg (halben bis dreiviertel Liter Öl auf 1000 km).
Am 2. 3. und 4. Zylinder hat man das auch recht gut gesehen.
Aber um den Ölverbrauch mach ich mir aufgrund der leichten Leistungssteigerung, der Kilometerleistung, des Kurzstreckenbetriebs (30 km einfach zur Arbeit) und der Tatsache, dass sich ein B Motor doch gern ein Schluck Öl gönnt, keine Sorgen (noch nicht).
Ich werd erstmal nach dem Zündverteiler sehen, dann den Motor mal mit Bremsenreiniger "abspritzen" und nochmal nach der Zündkerze anschauen.
Wenn das alles OK ist, werd ich mein Einspritzventil mal von Bosch durchchecken lassen.
An dieser Stelle erst einmal danke für die Tips und ich denke, dass ich in den nächsten Tagen mehr sagen kann...
Ich hoffe, dass es nicht die Nebenluft ist :((

McTwist
05.03.2009, 09:23
Wenn das Teil von der Kerze abbricht, dann klemmt sich das oft in einem Ventil ein und wird dann ausgepufft. Das Problem ist abe rdaran, das dann das Ventil nicht mehr 100% dichtet. Mach mal einen Kompressionstest.


Ich gehe mal eher davon aus, dass er hiermit die Auslasseite meint. Also wuerde ich einfach mal die Kompression messen ;)

Ch.S.
13.03.2009, 19:35
Hi, ich wollt nur mal nen kurzen Zwischenstand bekannt geben.

Habe mein Einspritzventil nun mal vom 1. zum 4. Zyl. getauscht, da meine Kerze zwar nicht abgebrannt oder derartige Anzeichen vorweißt, aber sie ist schon wieder Kohlraben schwarz.
Zyl. sollte von daher also zu fett laufen, richtig???
Nebenluft zieht er jedensfalls nicht, außer ich habe die betroffene Stelle nicht erwischt (glaub ich aber nicht).

bb1_Power
14.03.2009, 01:34
Wenn du die Einspritzdüsen gewechselt hast und die Kerze wird wieder schwarz, denke ich das der Zylinder Öl verbrennt.
(Ventilschaftdichtung, Kolbenringe von dem Zylinder?)

- Kompression schon gemessen?

MB2_HORST
14.03.2009, 20:32
Selbst wenn er Öl verbrennt hat das aber nichts damit zu tun, dass die Kerze abgebrannt ist.

Wenn er nicht zu mager läuft und keine Luft irgendwo zieht wird es wohl ein Produktionsfehler gewesen sein, auch wenn ich das eigentlich nicht glaube.