PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat futsch?



Kybi
01.03.2009, 19:33
Hi wollt mal fragen ob mein Thermostat kaputt is.... die Temperatur von meinem Eg3 bleibt immer auf 0 auch nach längeren Fahrten.Er steigt höchstens nur ein minimales stück über 0. Oder ist das bei den Temperaturen draußen normal zud er Jahreszeit? oder is da was kaputt? Und kann ich das Thermostat selber ausstauschen ? oder is das nur was für fortgeschrittene Schrauber?:roll:

CRX_Fan
01.03.2009, 19:49
Heizt die Heizung noch normal, oder kommt da nur lauwarme Luft bis gar keine Wärme?

Kybi
01.03.2009, 20:33
nich so drauf geachtet aber heizt soweit normal, am anfang halt kalt und wird dann nach kurzer zeit warm :-/

_zero_
01.03.2009, 21:09
Die Temperatur ist jedenfalls so nicht normal, die Anzeige müsste ungefähr bis zur Hälfte gehen und dort bleiben.

Kybi
01.03.2009, 21:12
Kann ich irgendwie testen woran es liegen könnte?:-/

MuckyPub
01.03.2009, 21:33
Hatte ich auch, war das Thermostat! Die Heizunge wurde zwar warm, war aber mehr lauwarm.

_zero_
01.03.2009, 21:38
Ich würd auch aufs Thermostat tippen, bei mir ist aber vorher der Kühler eingegangen, dann gleich das Thermostat, Temperatur-Anzeige hat sich dann kaum mehr bewegt. Seit ich die zwei Dinger tauschen lassen hab, wird das Auto viel schneller warm bzw. auch die Lüftung.

Kybi
01.03.2009, 21:50
Kann ich das Thermostat selber aus/einbauen, als neuling in Sachen schrauben? und wie teuer wird der Spaß:((

Thx schonmal für die schnellen Antworten :bussi::wink:

CRX_Fan
01.03.2009, 22:28
Für ein Thermostat von Nipparts (Herth+Buss / Jakoparts) habe ich über den Händler "Ecke" hier im Forum um die 16 EUR gezahlt.

Bin mit den Nipparts Teilen vollstens zufrieden. Kannst ihn ja mal anschreiben, was er für ein Thermostat für Deinen EG haben möchte!

Austauschen geht selber, allerdings sollte man zumindest nen "Wie mache ichs mir selbst Buch" dabei haben. Und entlüften hinterher nicht vergessen. Sehr wichtig. Zum entlüften auch einfach mal hier im Forum suchen, die Vorgehensweise wurde des öfteren erklärt!

gretz,
Ben

Kybi
02.03.2009, 16:40
Hm find die nicknames nicht :( egal ich frag mal ich suche bereich nach:wink:
Thx :bussi:

FarmerLouis
02.03.2009, 18:00
Hier ist der User Ecke (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=14975)

Kybi
02.03.2009, 18:11
-.- ich dachte er meint die "Händler" Ecke, :roll:, hab jetz schon von nem anderen User nen Angebot bekomm, ich hoffe vond em wirds auch gut sein :tongue:

CRX_Fan
02.03.2009, 18:15
Hab gerade wieder von Ecke nen Angebot für nen Nipparts Teil bekommen. Sage und schreibe 45% günstiger, als wenn ich das Teil über unseren örtlichen Teilehändler beziehe.

Kybi
02.03.2009, 18:29
Dann weiß ich ja wo ich demnächst meine Teile herbeziehe :woohoo:

Kybi
03.03.2009, 13:44
So heute bin ich bei wärmere Temparaturen, Sonne hat geknallt nen biss gefahren, da ging die Temperatur anzeige bis kurz unter die mitte, Heizung war aus, kann es trotzdem kaputt sein?

_CRX-Fan_
03.03.2009, 14:31
ja, ist das Warscheinlichste...also wechseln, kost doch fast nix

der-jack
04.03.2009, 11:21
Gibt es dazu einen DIY???
Da so wie ich das grad gelesen habe bei mir genau der gleiche fall ist!!!

Kybi
04.03.2009, 11:26
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=9913&highlight=thermostat :wink: ich versuch es auch damit, ich denk ma die beschreibung reicht gayfight

_CRX-Fan_
04.03.2009, 18:36
wollte es auch nicht so recht wahrhaben, war dann aber doch das Thermostat(nicht erst seit diesem Winter:roll:), obwohl optisch nichts defektes festzustellen war..........sobald die Heizung eingeschaltet wat ging die Wassertemp.-Nadel bergab....je kälter draussen, desto deutlicher der Effekt bzw. ist dich Nadel auch ohne Heizung erst gar nicht biss zur ~Mitte der Anzeige gestiegen ...was ja auch nicht unbedingt gut für den Motor sein muss, nie auf Betriebstemp. zu kommen:|

bei Maxrev kann man auch mal suchen zum Thema Thermostat..

der-jack
05.03.2009, 09:30
wollte es auch nicht so recht wahrhaben, war dann aber doch das Thermostat(nicht erst seit diesem Winter:roll:), obwohl optisch nichts defektes festzustellen war..........sobald die Heizung eingeschaltet wat ging die Wassertemp.-Nadel bergab....je kälter draussen, desto deutlicher der Effekt bzw. ist dich Nadel auch ohne Heizung erst gar nicht biss zur ~Mitte der Anzeige gestiegen ...was ja auch nicht unbedingt gut für den Motor sein muss, nie auf Betriebstemp. zu kommen:|

bei Maxrev kann man auch mal suchen zum Thema Thermostat..

Genauso ist es bei mir!
Werd mir mal ein neues thermostat kauefen und mir dann die beschreibung zum selber tauschen durchlesen! Will ja mein baby nicht kaputt machen.

*Edit* alles durchgelesen! Ist vom prinzip wie bei meinem alten Polo, also kein problem das zu wechseln! THX für die schnelle hilfe.

der-jack
05.03.2009, 09:53
So habe mich mal etwas schlau gemacht was das Thermostat kosten würde!

Also bei A.T.U habe ich feststellen müssen das es zwei modelle gibt

a.)

ATU artikelNr.: 1382821
Durchmesser 52mm
öffnet bei 78 Grad
Kostet 17.87 Euro
Ohne Dichtring dieser kostet etwas über drei Euro ( sollte man auch kaufen, wäre empfehlenswert!)



b.)

ATU ArtikelNr.: 811222
Durchmesser 52mm
öffnet bei 78 Grad
kostet 23,44 Euro
OHNE Entlüfterbohrung!
Auch hier ohne Dichtring, das gleiche wie oben, kostet etwas über drei euro!

Welches ist nu der richtige Für den EG3???

Kybi
05.03.2009, 10:09
Ich habs beim User "Ecke" bestellt kanns ja da nachfragen oder da au kaufen :wink:

Ej9Freak
05.03.2009, 10:47
laut mein teileprogramm gibts auch 2 verschiedene

eins mit öffnungstemperatur 78 grad
und ein mit 82 grad

entlüftungsbohrung oder sonst was gibts da nich bei mir

und dichtungen sind immer dabei

der-jack
05.03.2009, 12:02
ja aber wenn ich es hier im Forum bestelle dann hab ich es nicht am samstag früh das ich es tauschen könnte!
Habe nur sa.-so. zeit am auto was zu tun da ich unter der woche keine möglichkeit habe in die halle zu kommen.

Kybi
05.03.2009, 18:21
So will morgen oder Samstag mein Thermostat einbauen, kann ich das vor meiner Haustür machen? das abgelassene Kühlwasser kann ich ja ohne Probleme wieder einfüllen ne? gibt es sons noch was zu beachten? :D kann ich da was kaputt machen, was schlimme folgen hat? :-/

der-jack
06.03.2009, 06:26
Habe gestern schriftlich bei ATU angefragt welches denn nun bei mir passt!

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr "der-jack",

vielen Dank für Ihr EMail.

Sie können beide Thermostate verwenden, der Unterschied liegt bei der Entlüftungsbohrung (mit oder ohne).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr A.T.U -Service-Team



Sooo aber nun meine frage WAS ist denn das für eine Bohrung und für was ist sie gut, brauch ich das "loch" in dem thermostat???
Welches soll ich nun nehmen???
Es ist ja schon ein kleiner erheblicher unterschied, Preislich!

Kybi
07.03.2009, 17:20
ich hab für meins beim eg3 nur 15,50 geblecht also denk ich ma würd ich an deiner stelle das billigere nehmen:wink:

der-jack
09.03.2009, 07:32
Tjaaa papa hats gekauft! :D

Habs bei mir gemacht!
War ja mal total easy, habe auch ein paar bilder gemacht, nicht genug für ein DIY aber wenigsten etwas werde sie heute abend oder morgen einstellen!
Tjaaa mein altes Thermostat stand auf auf.. und nachdem ich es in "kochendes wasser" gelegt habe und sich nichts tat war ja mehr als klar das es defekt ist!
Das neue eingebaut und siehe daaaa motor wird warm und und die heizung auch!

Kybi
09.03.2009, 13:46
Ich hab mir mein Motorraum mit Kühlwasser versaut, weil beim öffnen des gehäuses vom Thermostat noch was mit rauskam ..... Aber sonst nen bissl fummelarbeit :tongue: Aber jetz steht der Zeiger immer etwas unter der Hälfte, wenn er warm is, ist das normal? :roll:

der-jack
09.03.2009, 14:02
Ich hab mir mein Motorraum mit Kühlwasser versaut, weil beim öffnen des gehäuses vom Thermostat noch was mit rauskam ..... Aber sonst nen bissl fummelarbeit :tongue: Aber jetz steht der Zeiger immer etwas unter der Hälfte, wenn er warm is, ist das normal? :roll:

Yoah ist normal das noch was raus kommt ( kam gut was raus...)!
Hatte es aber laufen lassen und später frisches rein.
Nach dem einbau dem motor mit frischem wasser abgespült und schön trocken geblasen, dank kompressor.
Ja kurz vor halb ist OPTIMUM im normal gebrauch und bei dem wetter!
Hast du auch über dem entlüfterventil entlüftet???
Der sitzt am Kopf!
Ich fands kagge das daß thermostat nicht in der position bleiben wollte "ohne fummelei" wie er sollte aber sonst alles top gelaufen!
bei mir ist nu auch kurz vor halb und WOW das erste mal seit ich meinem wagen habe ist ist er warm innen.

Kybi
09.03.2009, 14:44
Jap hat nen bissl geblubbert gayfight ich hoff mal das hat gereicht mit dem entlüften ca. 10min laufen lassen und dann halt nachgekippt :wink:

der-jack
09.03.2009, 14:56
Okay du hast aber schon die Heizung auf heis gestellt und motor laufen lassen bis der lüfter an ging???
Und dann das ventil geöffnet das die luft raus kann und dann solange offnen gelassen bis nur noch wasser raus gelaufen ist???

Kybi
09.03.2009, 15:08
Hab den nich so lang laufen lassen bis der lüfter anging:-/, und hab auch direkt den deckel aufgelassen damit das dann direkt da rauskommt :wink: aber ich denke die luft is raus :roll:

der-jack
10.03.2009, 11:32
Hab den nich so lang laufen lassen bis der lüfter anging:-/, und hab auch direkt den deckel aufgelassen damit das dann direkt da rauskommt :wink: aber ich denke die luft is raus :roll:

Deckel?? der vom Kühler?? :-/
Kannst ja jemanden aus dem "Kompetenz-team" fragen ob es so reicht!?
naja wichtig is ja nur das daß thermostat funzt und dunsere wagen wieder da stehen wie sie sollen!!!

bigboi_
10.03.2009, 13:13
Ich hab da mal eine vielleicht etwas doofe Frage. Ich will jetzt bei meinem eg3 auch mal das Thermosat austauschen da er nicht mehr so richtig warm wird. Jetzt zu meiner Frage, wie lasse ich überhaupt das Kühlmittel ab und kann ich das dann nachher gleich wiederverwenden? Und kann ich das ganze gleich bei mir vor der Haustür machen?

der-jack
10.03.2009, 14:31
Ja kannst du vor der Haustüre machen ( aber bei dem dreckswetter???)

http://img24.imageshack.us/img24/3993/motorraumeg.th.jpg (http://img24.imageshack.us/my.php?image=motorraumeg.jpg)

So das ist der Motorraum!


Dann legst du unter deinem Kühler ne große flache schale um das kühlwasser was ausläuft aufzufangen! Dann löst du diesen schlauch hier:

http://img24.imageshack.us/img24/8467/schlauchabunten.th.jpg (http://img24.imageshack.us/my.php?image=schlauchabunten.jpg)

und fängst soweit wie möglich des kühlwasser auf!

Das ist das thermostat:

http://img24.imageshack.us/img24/4374/thermostatu.th.jpg (http://img24.imageshack.us/my.php?image=thermostatu.jpg)

Dann musst du den schlauch entfernen aber achtung da kommt nu richtig kühlwasser raus, wanne unter dem auto richtig possitionieren!

http://img24.imageshack.us/img24/1171/thermostatfrei.th.jpg (http://img24.imageshack.us/my.php?image=thermostatfrei.jpg)

Dann musst du den stecker links ab stecken, die zwei oberen schrauben lösen und recht am gehäuse eine weitere schraube lösen. dann packst du das thermostatgehäuse da an wo der schlauch befestigt war und hebelst mit "sanftergewalt" das gehäuse ab.
Bei mir musst ich kaum, kraft aufbringen.
MACH DAS THERMOSTATGEHÄUSE SAUBER!
Den ganzen kalk weg von innen und aussen! Aussen mit schleifpapier und innen hab ich ein altes stumpfes küchenmesser genommen zum kratzen.

Die flache seite vom gehäuse hab ich dann mit schleifpapier sauber geschliffen und am Motor mit nem lappen gesäubert.
Dann am neuen thermostat die dichtung überziehen, wie sie drauf muss siehst du an der alten.
So und nu alles wieder rückwärts einbauen:
- Neues Thermostat mit neuer Dichtung am motor einsetzten

- Thermostatgehäuse wieder drann bauen aber aufpassen das das thermostat sich nicht verdreht oder aus der position fällt! Ist etwas fummelig aber es geht.

- Mit den drei schrauben das gehäuse am motor befestigen und das kabel nicht vergessen das muss unter die obere schraube.Kontrolieren das daß gehäuse festsitzt.

- stecker rein, schlauch oben und unten befestigen und mit den schellen fixieren. Kleiner tip, da woe die schläuche übergestülpt werden ( weis nicht wie das heist) am kühler und am thermostatgehäuse die stellen mit Mehrzweckfett bestreichen, nicht dick aber so das da überall fett drauf ist!
Warum?? Na falls das thermostat wieder erwarten wieder kaputt geht dann bekommt man die schläuche besser ab, jeder weis wie man kotzen kann wenn ein schlauch nicht runter will--wildes gezerre-- :kotz:

Nu müsste alles wieder so sein wie es vor dem ausbau war nur ohne Kühlwasser! Das aufgefangene K.-wasser habe ich durch einen sieb laufen lassen bevor ich es wieder in den kühler geschüttet habe. Habe mir von meiner freundin einen einwegfilter aus Ihrer lackiererei mitbringen lassen ( ist aus papier und gebaut wie ein trichter und filter auch jeden krümel aus dem wasser!) und das zeugs frisch gefilter eingefüllt aber über den kühler einfüllen nicht das ausgleichbehälter nehmen.
Dann solange kühlwasser einfüllen dis der KÜHLER bis oberlippe unterkante voll ist, kühlerdeckel drauf und motor starten, heizung auf heiss aber den lüfter auslassen.
Dann wird das system über diese schraube entlüftet und zwar solange bis keine luft mehr rauskommt, aber bitte die schraube nicht blind aufdrehen sonder mit gefühl. Kommt nur noch wasser raus hast du es geschaft und du kannst mit deinem baby wieder fahren.
Vergiss nicht das thermostatgehäuse und die schlauchanschlüsse auf undichtigkeit zu kontrolieren!

Das ist die ENTLÜFTERSCHRAUBE:

http://img514.imageshack.us/img514/9020/kopievonmotorraumeg.th.jpg (http://img514.imageshack.us/my.php?image=kopievonmotorraumeg.jpg)
Mein Handy hatte keinen saft mehr daher sind es nur so wenig bilder geworden, sorry!
Ich hoffe ich konnte helfen, ist kein so toller DIY geworden aber ich denke jede hilfe ist brauchbar.


MfG Daniel

Kybi
10.03.2009, 16:34
Viel zu umständlich mit dem wasser ablassen gayfight unten am Kühler is ne ablass schraube :wink: kannse ganz einfach mit der hand lösen, einfach unter den kühler greifen dann merkse wo die is :-)

Hab den auch ganz anders entlüftet, hab die Flügelschraube oben am Kühler einfach aufgemacht und offen gelassen, hat das auch in anderen threads gelesen ;)

der-jack
10.03.2009, 17:04
Wenns klappt dann ist das ja okay!
Ich kann nur schreiben wie ich es gemacht habe bzw. wie der Meister mich dirigiert hat..

Evtl. hat er es mir so gezeigt weil es "Richtiger" wäre..
Ist mir auch ziemlich egal wie es gemacht wird hauptsache das es mit dem entlüften klappt und die luft ist raus.

bigboi_
10.03.2009, 18:53
Bis auf das die Bilder nicht so ganz der Bringer sind, nicht schlecht die Anleitung. Ich werd es morgen mal ausprobieren, wenn es das Wetter zulässt.