PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerks-Frage (Koni ITR)



R#2680
01.03.2009, 20:14
Habe hier noch Rennfedern liegen die ich gerne im ITR verbauen würde!VA12 HA8
die Federn sind -60mm
Dämpfer sind gekürzte Konis (gelb)

Habe das Problem,dass wenn ich die Federn einbaue,und das Fahrwerk auf die Tiefste Nute setze,sie ca 3-4cm luft im Dämpfer haben!Man sie also quasi zwischen den Federtellern hin und her bewegen kann!
Da liegt auch das Problem:
Wenn ich fahre,und da Bodenwellen sind schaukelt der Wagen nach der Bodenwelle noch 5 mal nach!
Die Karosse wird also von den harten Federn immer wieder nach kurzem einfedern wieder und wieder abgestossen,und schaukelt somit mehrfach auf!
Lösungen meiner meinung nach:

1.Ich kürze die Dämpferstange am Gewinde,lasse ein Neues reindrehen,
und die Feder ist unter Spannung im Dämpfer!
Nachteil wäre das ich die Nuten nicht mehr nutzen könnte,und der Wagen nurnoch eine Höhe hätte!(die ich aber perfekt finde)

2.Vorspannfedern besorge ich mir irgendwoher,und setze diese noch ein!
Da ist dann für mich nur die Frage ob das Fahrwerk dadurch weicher wird,da die Federn wirklich hart sind!Kann man nicht mit Eibach H&R usw vergleichen,Material ist fast doppelt so dick!
Nachteil,Eintragung wäre noch komplizierter!Habe mal nach Vorspannfedern geschaut,aber Fahrzeugspezifisch mit Tüv oder ABE gibt es da nichts!

Welche Variante sollte ich nutzen bzw welche anderen Optionen hätte ich noch??

haqqor
01.03.2009, 20:37
Hatte das gleiche Problem auch. Die beste Lösung wäre, wenn du mal Uffi hier im Forum anschreibst. Der kann die Dämpfer für dich umbauen (rebound). Dann fährt die Kolbenstange z.B. 30mm weniger raus.
Das mit dem Kolbenstange oben kürzen würde auch gehen. Da Koni Geld aber Härteverstellbar ist und du die Kolbenstange reindrücken musst um die Härte zu verstellen, kannst du höchstens 15mm rausholen. Da brauchste dann auch nicht die Kolbenstange zu kürzen, sondern kannst einfach das Gewinde und die Fase verlängern.
Aber die beste Lösung wäre ein Rebound.

R#2680
01.03.2009, 21:03
Wie lange hat das bei Dir mit dem Umbau gedauert?
Die schöne Zeit beginnt ja schon bald!:wink:
Also 3-4 cm mussen wié gesagt weg,gekürzt oder sonstwas werden!1,5cm reichen da nicht!

haqqor
01.03.2009, 21:15
also ich hab das mit dem Gewinde verlängern gemacht und das hat mein Zerspaner an einem tag fertig gemacht. Wenn du die Härteverstellung nicht mehr nutzen willst, kannst du vielleicht auch das Gewinde um 4 cm oder so verlängern. (wobei ich das dann kürzen würde). Aber da frag lieber nochmal nen Profi ;)

Wie lange der Umbau (Rebound) dauert weiß ich nicht. Denke aber nicht so lange. Schick ihm einfach mal ne pn ;)

DaRock
01.03.2009, 22:53
bist du dir sicher, dass das nachschwingen mit dem spiel der feder zu tun hat?

klingt eher als wäre das ganze unterdämpft ...

zu den rennsportfedern werden wohl eher andere bodenventile und anderes dämpferöl passen als irgendein gebastel an der länge der kolbenstange

bernhard

R#2680
01.03.2009, 23:14
Das liegt nicht an unterdämpfung!
Die Konis sind auch nicht original,die wurden an die federn angepasst,sind also eine Einheit!Nur leider angepasst an die oberste Nute,an der untersten treten da aber die Probleme mit dem Aufschwingen des Wagens auf!

Werde mich morgen mal mit Uffi kurzschliessen!
Danke

Uffi
03.03.2009, 14:50
bist du dir sicher, dass das nachschwingen mit dem spiel der feder zu tun hat?

klingt eher als wäre das ganze unterdämpft ...

zu den rennsportfedern werden wohl eher andere bodenventile und anderes dämpferöl passen als irgendein gebastel an der länge der kolbenstange

bernhard


dem würde ich auch eher zustimmen, wenn er nachwippt ist eigentlich der Dämpfer kaput.
Reicht schon wenn man ohne Begrenzer fährt und der mal richtig durchgeschlagen hat, dann kommt so was wie nachwippen oder das er bretthart ist. Rebound währe da ganz falsch denn der löst ja nicht die Ursache des ganzen.
Wenn der Dämpfer nicht kaput ist müsste man andere Ventiele oder anderes öl verwenden, denn dann währe jetzt die Feder für die Dämpferkräfte zu stark.

R#2680
03.03.2009, 15:05
Wir reden hier über Federn die ich mit ach und krach wenns hoch kommt,und ich mit ganzel Körpergewich draufdrücke max 5mm zusammendrücke!
wenn das Fahrwer auf der mittleren oder obersten Nute ist,wippt garnichts!Auf unterster ist aber zuviel Freiraum für die Feder,und die drückt die Dämperstange wieder raus!
Bin kein Fahrwerksspezi,aber das ist einfache Physik!
Wenn man an ner stange zieht kommt sie auch raus,desto mehr gewallt,desto schneller!
gesamtlänge der federn 200mm

Uffi
03.03.2009, 15:36
genau deswegen muss man eine stärkere Zugstufe verbauen, dann klappt das.