PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambdasonden-einbauort & -Frage ?



Mr. Svonda
02.03.2009, 15:44
1. wo lasse ich am besten einen Gewindering für eine zusätzliche Breitbandlambdasonde einschweissen ??
... wird wohl recht eng :|

http://www.dc2.ch/forum_pics/fk_lambda1.jpg

http://www.dc2.ch/forum_pics/fk_lambda2.jpg


2. wie weit regelt die originale Schmalband-Lambdasonde ?

3. was passiert wenn ich einfach keine Sonde einstecke ?


gruss
sven

Prelude_BB8
02.03.2009, 20:25
hi also

zu 1.
würde den Gewindering wenn es möglich ist direkt vor den Flansch setzen
zur not kontset du auch in ein Rohr eine Zylinders einbauen, obwohl das nitch optimal ist das du damit praktisch nur das gemisch eines Zylinders einstellst und nicht das Komplette.

zu 2.
das ist keine Schmalband-Sonde sonder eine Sprungsonde, es gibt nur Breitband und Sprungsonden.
d.h. Sprungsonden liefern nur einen wert entweder zu Fett oder zu Mager
und eine Breitbandsonde liefert genaue Werte wie Fett oder Mager das Gemisch ist.

zu.3
wenn du die einfach wegläst wird der Motor wohl ins Notprogramm gehen, da er keine Werte bekommt nach denen er regeln kann

christiankuehl
02.03.2009, 20:38
setze sie am besten direckt hinter dem flansch in den msd da hast du auch genug platz.

Prelude_BB8
02.03.2009, 20:41
wenn er die Breitband- Sonde in den MSD setzt , d.h. direkt hinter den Kat dann nutzt sie ihn beim einstelen des Gemisches nicht mehr, da der Katalysator die Abgase ja ändert, weniger Co und O2 dafür mehr CO2
und er muss zum richtigen einstellen ja den Restsauerstoffgehalt im Abgas messen.

Mr. Svonda
02.03.2009, 22:15
Direkt hinter dem Flansch wird's wohl etwas problematisch wegen der erhöhten Schweissnaht, mal gucken ...
Sollte schon am Krümmer sein, am Kat hat's kein Platz und hinter dem Kat kommt's aus dem von Prelude_BB8 genannten Grund nicht in Frage.

Also meldet die Sprungsonde nur zu "fett" oder zu "mager" und das Steuergerät regelt dann danach (?). In welchen Bereich geschieht dies, und in welchem Bereich läuft der Motor nach "Festwerten" ?

Läuft dann der Motor nur in dem Bereich wo die Lambdasonde wirken würde im Notprogramm, oder über das gesamte Band ?

... ach ja, ist für'n ITR und ich brauch nen zweite Gewindering für die AEM-Gemischanzeige.


Alternativ überlege ich mir, wegen dem Platzproblem und um den Krümmer nicht zu "verbasteln", später wenn ich das Apexi Power-FC einbaue, die Sprungsonde nicht mehr anzuhängen und "open-loop" zu fahren. Soviel ich gesehen habe kann man dort den O2-sensor deaktivieren:

TC
Prog. Version - Display PowerFC and Hand Controller version
Sensor/SW check - Sensor check page
Function Select - Function Select
02 F/B Control - O2 Sensor Feedback Control - Open/Closed Loop
Airflow Warn - Airflow Meter Warning - 5v Peak (Engine check light)
Boost Cntl Kit - Apexi Boost Control Kit
Idle-IG Cntrl - Map Sensor Idle Logic (Djetro only)
Injector Warn - Injector Warning (Engine check light)
Knock Warning - Knock Sensor Warning
LCD/LED adjust - Backlit display contrast adjust
All Data Init. - Reset to Factory Defaults

Alf
02.03.2009, 22:19
Und wenn du zw. Kat und Krümmer noch ein kleiner Zwischenstück einschweißt und dafür den MSD etwas kürzt? Klar ist das mehr Aufwand, aber wenn am Krümmer kein platz mehr ist - offensichtlich^^ - und der Kat bzw MSD sinniger weise flach fällt, ist das wohl das einzigste Mittel?

Mr. Svonda
02.03.2009, 22:26
ich will eben kein so gebastel :wink: ... entweder hat die 2. Sonde irgendwo am Krümmer platz oder ich überleg mir sonstwas, darum ja auch die Frage wie die originale Sprungsonde arbeitet (im Bezug auf das folgende Power-FC).

Luke
02.03.2009, 22:39
@svonda: du sprichst doch vom ITR, oder?

wieso dann das Power-FC? haste dir dabei was gedacht? hast doch die alternativen mit seriensteuergerät (crome, ecTune, Neptune, Hondata)

oder hab ich was verpasst?

zur sonde: würde versuchen das jetzige loch zubraten zu lassen, und dann eine sonde rechts (15°) und eine links (15°) gegenüber der mitte einzusetzen.

aber, grundsätzlich würde ich mir das komplett sparen ;) ne ordentliche sonde holen mit schmalbandigem ausgang. die oben genannten dinger können daraus den "echten" wert lesen, bzw. dieser wird dann geliefert :) versteh grad das AEM gekasper nicht.

gruß Lukas

Mr. Svonda
02.03.2009, 22:49
ja geht um den ITR ... AEM-Anzeige habe ich schon länger drinn und jetzt noch ein Power-FC mit Datalogin (günstig) bekommen.

das mit den 15°/15° ist noch ne gute Idee :-)


ne ordentliche sonde holen mit schmalbandigem ausgang...zum Abstimmen bräuchtest aber dann trotzdem noch Platz um ne Breitbandsonde einzubauen

THman1
03.03.2009, 00:03
Wie schon gesagt wurde haben die Meisten Breitband Lambdas auch einen Analogen Output, dieser kann auf die Werte einer normalen Lambda eingestellt werden und rechnet dann eben um.

Somit bekommt das Steuerteil von diesem Ausgang seine Werte und ist damit zufrieden !
Den Digitalen Ausgang kann man dann für eine Anzeige nutzen.


Auch ist es bei der Abstimmung im normalfall nicht notwendig eine 2. Lambda einzubauen (Wenn eine Breitband Installiert ist), da auch hier die Lambda Regelung deaktiviert wird, nach dem Einstellen wird der Closed Loop dann wieder Aktiviert.

christiankuehl
03.03.2009, 06:56
stimmt.ich ochse fahr ja ohne kat deswegen der denk fehler :wink:

Mr. Svonda
03.03.2009, 09:53
Auch ist es bei der Abstimmung im normalfall nicht notwendig eine 2. Lambda einzubauen, da auch hier die Lambda Regelung deaktiviert wird, nach dem Einstellen wird der Closed Loop dann wieder Aktiviert.
O.K. schon wieder was gelernt :-)

Also im Normalbetrieb bekommt das (freiprogammierbare) Steuergerät das simulierte "Normalsondensignal" von Ausgang der Breitbandelektronik -closedloop- und beim Abstimmen wird der Ausgang der Breitbandeletronik auf Beitbandsignal umgestellt, welches dann wiederum zum Eingang vom Datalogin weitergeleitet wird (dies dann im openloop-modus). ?
... oder hat gar die Breitbandsonde selbst einen Anschluss für die Breitbandelektronik und einen für das "Normalsignal" zum Steuergerät (?)


sorry für die blöde fragerei, kenn mich ja sonst beim ITR recht gut aus, aber dieses gebiet ist totals neuland für mich. abstimmen lasse ich dann das ganze schon von jemanden der ahnung hat, mache mir aber trotzdem voher schon meine gedanken und beigreiffe gerne wie da ganze funktioniert.

jetzt noch ne weitere saublöde Frage als Automatiker:
Warum löst man die ganze Zünd- und Einspritzerei überhaupt über Festwerte aus einer Tabelle und regelt nur untenrum mit einer Sprungsonde ?
Ist das ganze, Sonde/Klopfsensor/Regelung, einfach zu träge oder liegt's an den Kosten ?
... weil aus meiner Tätigkeit als MSR-Techniker kenn ich da noch ganz andere Möglichkeiten der Regelung

Prelude_BB8
03.03.2009, 17:59
die Lambda Reglung braucht man nur um die Abgaswerte niedrig zu halten, da der Kat nur bei einem Lambda wert um 1.0 optimal arbeitet
hat man unter Teilast eine Lambdareglung
da man für die Höchstleistung ein Gemisch um 0,85 benötigt ist die Lambdareglung beim beschleuningen und unter Volllast nicht aktiv, ebenso wenig wie im Leerlauf und beim Warmlaufen des Motors, da braucht man ebenfalls ein fettes Gemisch.

THman1
03.03.2009, 19:54
Genau das ist richtig.

Ich rede jetzt mal von meiner Innovate Breitbandlambda.

Diese hat 2 Analoge und 1 Digitalen Ausgang. Die Analogen können frei eingestellt werden.

Daher bei der Abstimmung nutze ich einen anderen Ausgang als bei der normalen Fahrt. und eine Anzeige könnte direkt an den Digitalen Ausgang gehängt werden.

Da jeder Abstimmer etwas anderes nutzt ist es so eine Sache, manche gehan an den Digitalen Ausgang, manche stellen den Ausgang der Breitband auf 5V und gehen über das original Steuergerät.

Luke
03.03.2009, 20:30
zur obigen sonde mit schmalbandigem ausgang ein kleiner nachtrag:

viele breitbandige sonden und deren auswerteelektronik sind geschlossene systeme. sie zeigen den momentan lambda oder AFR wert an auf einem display oder per zeiger oder wie auch immer.

es gibt jedoch noch einige, die einen "schmalbandigen" ausgang dazu liefern. dieser wird dann ans steuergerät gefummelt (kabel durchknipsen und die "neue" sonde anklemmen). so bekommt die ECU auch die werte der breitbandigen sonde und interprätiert diese dann. ergebnis des ganzen: per datalog kann ich dann schön den exakten lambdawert auslesen *oh wunder*

also geht das mit der abstimmung recht zügig und unkompliziert. daraus folgt letzten endes für mich die frage, wieso man mit anderen stand-alone oder piggy-back lösungen hantieren will.

vielleicht erklärst du mir die idee, die dahinter steckt für dich, mr.svonda.
kann ja nicht sein, dass du noch nie vom ECU chippen, crome, hondata und konsorten gehört hast ;)

gruß Lukas

Mr. Svonda
04.03.2009, 12:29
Ich rede jetzt mal von meiner Innovate Breitbandlambda.
Diese hat 2 Analoge und 1 Digitalen Ausgang. Die Analogen können frei eingestellt werden.hat meine AEM auch, aber nur einen einstellbaren Analogausgang.

MERCI schonmal an euch für die Erklärungen, hat bei mir schonmal etwas Licht ins Dunkle gebracht.


@Luke: ja davon hab ich schon gehört
Wenn ich richtig informiert bin sind dies alles Systeme zum Abstimmen, wobei dann aber die Maps schlussendlich auf ein EPROM geschrieben werden welches in der gechippten ECU sitzt.
Und da liegt auch einer der Gründe warum ich beim Power-FC mit Datalogin zugeschlagen habe: es ist ein Standalonegerät bei welchen ich mit einem Laptop alles machen kann und nicht auf das System eines bestimmten Tuners angewiesen bin ... ein andere Grund ist dass ich halt solche "Spielereien" liebe und immer was zum basteln brauche :D ... AEM mit Power-FC verbinden und mit Laptop auslesen und während dem Fahren aufzeichnen können:woohoo:
Vorerst werde ich mal weiter mit den Standard-maps fahren beim Power-FC. Über ein Abstimmen, ev. auch mit noch nen paar anderen Mods und wer dies dann machen wird, mache ich mir dann Gedanken wenn's soweit ist. Ich denke mit den beiden Geräten habe ich ne gute Basis wo (fast) alles möglich ist.


es gibt jedoch noch einige, die einen "schmalbandigen" ausgang dazu liefern. dieser wird dann ans steuergerät gefummelt (kabel durchknipsen und die "neue" sonde anklemmen). so bekommt die ECU auch die werte der breitbandigen sonde und interprätiert diese dann. ergebnis des ganzen: per datalog kann ich dann schön den exakten lambdawert auslesen *oh wunder*... und genau dies kann ich mit dem AEM und dem Power-FC *oh wunder* :wink:
Mir waren/sind einfach die technischen Details/Zusammenhänge und Möglichkeiten noch nicht ganz klar, darum auch meine Fragen hier, welche ja jetzt teils auch beantwortet wurden.

Luke
04.03.2009, 17:55
datalogging, laptop schnell anschließen, einfach was ändern: hondata S300.

einfacher, findest eigentlich überall jemanden, der dir das abstimmen kann weil die systeme sehr ähnlich sind (crome, hondata, etc)

und günstiger ist es auch :P

http://hondata.com/images/s300.jpg

software kriegste direkt auf der hondata homepage: http://hondata.com/updates/?app=SManager&action=download <- *klick*

kannst dich, nach möglichkeit, auch im icq bei mir melden :)

gruß Lukas

Mr. Svonda
04.03.2009, 18:22
Es geht, das S300 kostet auch um die 600$ rum ... und ich muss noch die Platine in die orig. ECU reinmachen, beim Power-FC habe ich ein eigenes Steuergerät und die orig. ECU bleibt unangetastet.
Solange ich die Software kenne sollte es eigentlich fast jeder Abstimmen können der auch sonst (Honda) Motoren abstimmt, die Grundwerte (Zündung, Einspritzmenge ...) verhalten sich ja bei jedem System gleich. Wenn ich da so auf der Hondata-page gucke kann man damit auch die gleichen Parameter wie mit dem Power-FC verändern

... du wie immer, jedem das sein, schlussendlich führt meistens nicht nur ein Weg nach Rom


Was ist eigentlich der Grund warum hier immer eher negativ über das Apexi Power-FC geschrieben (neben dem doch etwas hohen Neuspreis) und zu Hondata geraten wird ?
Klar es ist ein etwas älteres Gerät (das ist mein DC2 ja auch :D) aber schlussendlich ist doch egal wie die Parameter editiert werden, es sieht eh immer nur das GUI etwas anders aus.

Luke
04.03.2009, 18:37
ich will/wollte das AEM nicht schlecht machen. ob es jedoch wirklich besser ist, will ich bezweifeln.

ich weiss ja nicht was du für's AEM bezahlt hast... jedoch sicher mehr.

S300 + ECU + Adapter. das chippen schaffste noch selbst.

diese 3 komponenten sind sicher günstiger als AEM + kabelbaum, oder?

die abstimmung als solches wird nicht besser oder schlechter.

aber einfacher, das wird es sicher.

gruß Lukas

Mr. Svonda
04.03.2009, 18:51
hmmm, jetzt verwirrst mich aber komplett :-?

... kann es sein das wir ein bisschen aneinander vorbeireden ?

Ich hab schon länger ein AEM-Lambdameter (http://www.aempower.com/ViewCategory.aspx?CategoryID=67) und jetzt dazu noch ein Apexi Power-FC (http://www.nengun.com/apexi/power-fc-hand-controller) inkl. Datalogin.
An das S300 kannst ja auch nicht direkt eine Breitbandlambdasonde anschliessen (oder ?).

Luke
04.03.2009, 19:13
wir schließen immer unsere breitbandsonde an die ECU an. die hat einen speziellen ausgang dafür und die ECU interprätiert diesen wert richtig.

ergo: wir sehen auf der anzeige (der sonde) und in der ECU, respektive der software aufm laptop den exakten lamdbawert.

datalog ist auch möglich. 20-60 minuten, jenachdem wie oft man "abtasten" lässt. mehr gibt wohl der speicher intern nicht her. einen externen (öltemp zum beispiel) kannst du der ECU auch geben über einen pin an der ecu. kann dann auch verarbeitet werden.

wie sieht's bei der AEM mit dem auslesen und nutzen deiner jetzigen sensoren aus? eher bescheiden? lässt sich alles adaptieren? musst du neue sensoren und einen neuen kabelbaum legen? basemap?

ich sehe hier erstmal keinen vorteil, der für eine standalone variante sprechen würde. vorteile sehe ich dann, wenn es keine alternative gibt oder nur piggy-backs. aber so?! naja...

gruß Lukas

Mr. Svonda
04.03.2009, 19:38
weiss nicht wie du auf irgendwas-Piggyback oder nen neuen Kabelbaum kommst :???:

--> Originalsteuergerät ausstecken, Power-FC (mit Basemaps) einstecken und fertig
--> zum Abstimmen Ausgang der AEM-Breitbandlambdaelektronik mit zwei Litzen mit dem Datalogin des Power-FC verbinden und fertig

Luke
04.03.2009, 20:33
das mit dem einstecken der AEM war mir so nicht bewusst.

also gang zurück...

auf der hondata seite steht folgendes:

Why should I buy a Hondata system instead of a replacement standalone computer?

Nothing runs a Honda engine as well as Honda ECU. End of story.

hondata kannste jetzt auch nach belieben durch crome, ecTune, Neptune ersetzen. da scheiden sich schließlich die geister :)

du machst das schon. will und muss dir ja nichts andrehen... musste letzten endes ja selbst wissen, was du nutzen willst und wer es dir abstimmt und kann.

gruß Lukas

VooDoo
05.03.2009, 16:47
der vorteil am pfc ist dass es direkt am itr mit obd2 standart funktioniert.
Kein obd1 adapter notwendig.
Ich würds aber auch net nutzen wenns eben ne lösung gibt die praktisch mit dem original ecu funktioniert.
Abstimmen mit dem pfc ist mist, entweder nimmst diesen blöden commander oder du holst dir wieder dieses datalogit damit du mitm pc abstimmen kannst was wieder mehr geld kostet. Oder du besorgst dir die original apexi software, die ist dann auf japanisch.
Haben den fc3s von nem kollege mit dem datalogit abgestimmt und das hat super funktioniert.