PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perfomance Tieferlegung ITR



Mein Name ist Nobody
02.03.2009, 21:25
Hallo Leute,

mein Integra wird bald tiefer gelegt.
Es werden verbaut H&R Federn 35mm tiefer.
Es werden vorerst die original Dämpfer drin gelassen.

Nun zur Frage, wie verändert sich die Performance des Autos, wie reagiert es in Extremsituation anders als vorher.
Auf was sollte man im speziellen achten beim Fahren, auch im Grenzbereich.

Bitte nur qualifizierte überdachte Antworten...danke!

Ahmet
02.03.2009, 21:31
:woohoo:

Oh mann... also bevor es ein Anderer tut ...

Ich frag mal so was erwartest du?und was verstehst du unter Grenzbereich?

Performance?mit Federn??hmm....

ich hoffe die Antwort ist Qualifiziert wie du es erwartest :kotz:

Mein Name ist Nobody
02.03.2009, 21:51
Ja die Antwort ist wirklich sehr qualifiziert, danke!
Besonders der Kotz-smiley macht sich ganz gut für mich als neuen Member hier im Forum einen guten Eindruck von den hilfsbereiten Mitgliedern zu bekommen.

Unter Performance verstehe ich um ein paar Stichpunkte zu nennen, Beschleunigung, verhalten in Kurven, Kurvengeschwindigkeiten, Bremsen, Lastwechsel ohne Bremsen, Lastwechsel während des Bremsens, Übersteuern, Untersteuern etc.

Mit Grenzbereich meine ich, wie verhält sich das Auto, etwa kurz bevor es "ausbricht", dazu wollte ich die Unterschiede das Grenzbereiches wissen, also was ist zu beachten, durch die Veränderung, wie verändert sich das "gutmütige" Verhalten.

Das Fahrwerk ist von grundauf von Honda-Ingenieuren abgestimmt, ich bringe die Grundkombination zwischen Dämpfer und Federn durcheinander, welche Auswirkungen hat das auf das Fahverhalten.

ITR2730
02.03.2009, 22:00
Empfindet sowieso jeder anders. Weil sich jeder eine andere Hoffnung gemacht hat. Aber stark merken unter "Performance" tust du da sicherlich nichts. Vorallem mit dem Seriendämpfern. Dazu kommt noch, das jeder Dämpfer unterschiedlich ausgelutscht ist, und man das einfach nicht verallgemeinern kann.

Zu den Thema Ing... Die Federn haben ja auch nicht irgentwelche voll Deppen entwickelt. Wirst da nicht viel durcheinander bringen.

Also, fahr einfach damit, und mach dir ein eigenes Bild davon. Mach dir aber nicht allzuviel Hoffnung. Es ist halt nur ein Optik grund.

mfg

Steel
02.03.2009, 22:11
Da beim Integra der Sturz nicht einstellbar ist, fahren sich deine Reifen auf der Innenseite schneller ab und du hast einen schlechteren Geradeauslauf, dafür mehr Grip in Kurven.
Das Originalfahrwerk wurde mit einer Radlastwaage kalibriert, kann sein dass dir diese Balance dadurch verloren geht.
Naja ansonsten sieht's besser aus und du setzt öfter auf! :tongue:

Mein Name ist Nobody
02.03.2009, 22:12
Mir geht es eigentlich weniger darum mir irgendwelche Hoffnungen zu machen, sondern mehr um meine Sicherheit :-)

Zum Beispiel, bei schnellen Lastwechseln, ob sich das Auto anders aufschaukelt wie bisher, oder z.b. auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten bremsen in der Kurve oder einfach dass der Grenzbereich kleiner wird und das Auto vielleicht schneller von "unter Kontrolle" in "nicht unter Kontrolle" wechselt als bisher.

Das ist das eigentliche Anliegen des Freds und nicht: um da und da eine Zehntelsekunde schneller zu sein :-)

@steel ich wusste hier gibt es vernünftige Leute ;-)

Alf
02.03.2009, 22:14
Fahrverhalten is straffer, weniger Neigung (Schwerpunkt niedriger), etwas direkter und weniger Komfort.

Grenzbereich im Straßenverkehr wirst du hoffentlich nicht ausloten (wollen).

Auf der Rennstrecke wird dir das hoffentlich bald Spy was zu sagen können der erst mit Serienfahrwerk und bald mit Tieferlegungsfedern auf Testfahrt geht.

Ansonsten bleibt zu sagen, das du bei Tieferlegungsfedern etwas mehr auf dem Dämpfer fährst. Je nachdem was für ne Tieferlegung die Feder hat und wie die Federrate ist.

Eigentlich ist es hauptsächlich für Optik :)

Edit:

@steel: Ja die Radlastwaage ist aber beim japanischen Integra zum Zuge gekommen. Da wir aber die selben Fahrwerkskomponenten haben wie "drüben", jedoch andere Teile am Fahrzeug haben, passt das nicht ganz.

Die Japanische Frontstoßstange ist deutlich leichter als die Europäische/Amerikanische. Dazu haben wir zum Bsp Teermatten drin was USDM und JDM DC2R garnicht haben. Sicherlich macht das jetzt alles nicht viel aus, letztendlich wollt ich aber nur klugschicen....................... :D

SPY#-2194
03.03.2009, 02:48
Hm, ansich ist ja Alles gesagt. Aber auch ich kann es dir nicht genau sagen, da meine aktiv Fahrpraxis derzeit bei ca. 50 km mit den Federn liegt. Ich selber habe zwar auch H&R, aber steinalte. Meine sind so alt wie der ITR selber! ^^° Könnte sein, dass sie etwas andere Werte haben.
Allgemein kan nman aber sagen, der Wgaen wird direkter, härter, tiefer. Der Sturz macht sich halt so bemerkbar, wie sich ein größerer Struz nunmal bemerkbar macht (sieh Steel). Du wirst mehr speed in eine Kurve mitnehmen können (aber erwarte keine Wunder). Die ksite wird aber im Geradeauslauf "wuschiger". Der Grenzbereich, nunja. Es wird halt direkter. Er fährt länger, dann wird der Bereich de s"ich fahr vll. noch " schmaler und dadurch kommt "ich fahr jetzt nimma" etwas zackiger.
Allerdings reden wir hier wie gesagt von Federn. Also Ich halte den Unterschied für Otto Normal als vernachlässigbar!
Fakt ist, es ist NICHT gefährlich. Das ist H&R Junge. Nicht irgendwelche Holzköpfe. Da stecken noch ein zwei Denkansätze hinter der Konstruktion! :D
bau ein und werd glücklich. Ist ne günstige Alternative die Karre ETWAS straffer zu bekommen. hauptsinn ist und bleibt aber 35mm Richtung Erdmittelpunkt, für wenig Kohle! Ansich wirklich eher ne Optiksache, als dass es um Performance geht!

Tralien
03.03.2009, 09:50
ich denke mal er meint mit grenzbereich ne vollbremsung aus 200 km/h oder ein ausweichen...beides macht man net freiwillig, also kann von wollen nicht die rede sein.

der logik nach dürften diese federn kein tüv haben, wenn das auto vom bremsweg her und ausweichen schlechter wird als vorher. höchstens verschlissene dämpfer könnten sich da eher bemerkbar machen. würd mir aber keinen kopf machen deshalb. wer braucht schon nen meter weniger bremsweg...hab ich noch nie gebraucht...

Steel
03.03.2009, 17:18
Wenn du dir um die Sicherheit Gedanken machst, solltest du ein Fahrsicherheitstraining machen! Am besten nachdem die Federn eingebaut sind.

Dem negativen Sturz durch die Tieferlegung kannst du mit Sturzverstellern (einstellbaren Querlenkern) entgegenwirken, die kosten zwar etwas Geld, aber dafür leben deine Reifen dann ja auch länger.
Außerdem solltest du darauf achten dass die Querlenkerbuchsen nicht zu alt sind, denn das wirkt sich negativ aufs Fahrverhalten aus.

Auf den Bremsweg wirkt sich deine Reifenwahl wesentlich mehr aus, vor allem bei Nässe.
"Gutmütig" wie du schreibst, ist der Integra eher nicht. Beim Bremsen und gleichzeitigen Lenken kommt das Heck mit dem Serienfahrwerk kontrolliert rum.

Wenn du z.B. bei einem Fahrsicherheitstraining den "Elchtest" machst, wirst du merken, dass es außerdem fatal ist, in so einem Fall die Kupplung zu treten oder während des Lenkens vom Gas zu gehen. Mein Integra (Serienfedern, Bilstein B6 Dämpfer) ist dann nämlich querstehend geradeaus gerutscht. Wenn ich dagegen den Gang drin gelassen hab und mit dem Gas korrigiert habe, war das Ausweichen kein Problem.

Mein Name ist Nobody
03.03.2009, 17:58
Steel...Fahrsicherheitstraining hab ich schon 1+2 ;-)

Bin aber eben nicht gerade ein zögerlicher Fahrer, möchte aber dennoch sehr sicher fahren, außerdem wollte ich dieses Jahr den Lausitzring besuchen, obwohl er mir vom Streckenverlauf überhaupt nicht gefällt.

Beim Bremsen und gleichzeitigen Lenken kommt das Heck mit dem Serienfahrwerk kontrolliert rum.

Das gilt ja bei mir als gutmütig :-)

jedoch wird der Grenzbereich ansich etwas schmaler als bei den OEM federn... desshalb kann er hin und wieder etwas bockig sein (aufgrund der tatsache das die federrate nicht mehr ganz genau passend zur Dämpferkennlinie ist)

Das hat einer bei Maxrev mal dazu geschrieben, das meine ich eigentlich, dass wenn z.b. das Heck kommt, dass es ruckartig kommt als wie zuvor eher kontrolliert!

Aber konnte dahingehend ja bisher niemand etwas berichten, also werd ich es dann mal antesten, aber mir im Grunde keine großen Sorgen darüber machen.

Alf
03.03.2009, 19:52
Wieso gefällt dir der Streckenverlauf am Lausitzring nicht?

Mein Name ist Nobody
03.03.2009, 20:04
Also um einen Vorteil zu meinem Bruder und meinem Cousin zu haben, habe ich ihn natürlich schon per Videospiel vorher fein geübt ;-)

Er weißt einfach lange Geraden mit kurz darauf folgenden Spitzkehren auf, was ziemlich übers Material geht und eher die besseren Bremsen entscheiden, und der richtige Anbremspunkt macht sehr viel aus, und wenn man ihn zu spät erwischt wars das auch :-)

Also da ist mir einen Strecke wie z.B Hockenheim viel sympatischer, ist aber viel zu weit entfernt von mir.

SPY#-2194
03.03.2009, 21:49
LOL
Leg den controller zur Seite und geh mal auf die echte Renne. Wenn der Lausering materialmordend ist, dann bin ich gespannt, was Hockenheim für dich ist! Ich lach mir hier grad echt einen ab, tut mir Leid.
Nochwas. Allgemein macht auf der Renne richtiges Bremsen VIEL aus. Nicht nur am Lausitzring. Wie gesagt, fang mal an im wahren leben zu fahren! ;-)

Ein dickes Plus aber für dich schonmal, was die Fahrsicherheitstrainings angeht!!! Das machen immernoch viel zuwenig Leute. Meiner Meinung nach gehört sowas in jede Fahrausbildung als zweimaliger Pflichttermin, bevor man den lappen kriegt!


Edit: Nicht über das "gerändert von SPY" wundern in deinem post. Ich verpeil regelmäßig den Zitierbutton, und klcike auf bearbeiten! ^^°

Ahmet
03.03.2009, 21:54
Hab da mal ein paar Fragen:

Wie sieht es bei dir im übrigen Fahrwerk aus?streben usw?

Welche Reifendiemensionen fährst du?

Wie sieht es Gewichtsmäßig aus?

Was für eine Musik Anlage hast du drinne?

Alf
03.03.2009, 22:05
Also meine Bremse war dort schon ruiniert, aber nicht weil schlecht is, sondern weil meine Flüssigkeit mehr schlecht als recht war... außerdem hat sie Spy damals ruiniert :D

Die Strecke ist eine der besten, die ich kenne. Der Belag ist griffig, keine Hügellandschaft, weite Auslaufzonen, viel Platz zum sicheren Umgang mit weiteren Teilnehmern. Ein Verbremser geht niemals gegen die Wand, es sei denn man kurbelt das Lenkrad um nen ganzen Einschlag nach links oder rechts. Selbst mein Dreher damals war total easy. Spy ist auch schon "abgeflogen" und abgesehen von dem gesandstrahlten Stabi hinten ist kein Schaden entstanden. Ich hab n einfachen Anreiseweg von knapp 600km und war jetzt insgesamt schon 5 mal dort. Soviel zum Thema "langer Anreiseweg".

Edit: hier mein Integra vor dem 350Z http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=hYQUjm8i630&feature=related

Ich bin noch gefahren in Dijon Prenois. Und dort ist es WIRKLICH gefährlich. Ein Abflug und das wird zu 70% irgendwo böse enden. Dazu ist das eine Berg&Talbahn, was zum einen extrem Spaß macht aber auch sehr gefährlich ist. Auslaufzonen sind dort entweder abfallende Wiese oder Kiesbett, aber das grade mal 4-5 Meter.

Aber von Videospielen aus irgendwelche Einschätzungen zu treffen ist doch Humbug (wenns nicht grade LFS ist :wink:).

Schau dir bitte mal das an: http://videos.streetfire.net/video/Top-Gear-NSX-Laguna-Seca_208766.htm

Ahmet
04.03.2009, 08:07
Nur mal so am Rande, es üben selbst Profis am Computer vorher und es sagen selbst Profis, dass Bremspunkte, Ideallinie alles im virtuell schon erfahrbar ist und das sich die Spiele teilwiese zu real kaum unterscheiden...also finde ich es sich etwas weit aus dem Fenster gelehnt sich darüber lustig zu machen!

Ist auf jeden Fall besser als völlig unvorbereitet auf die Strecke zu gehen....tsss....hier kann man sich scheinbar über alles aufregen...unglaublich!!


Was hast du denn Gesoffen?Wohl aufm Formel1 Quartett geschlafen??


Du hast nach Meinungen von Leuten gefragt die des öfteren auf Rennstrecken unterwegs sind?und nicht auf einer Strecke bei Need For Speed?Das Rennfahrer das auch machen ist was ganz anderes diese Jungs Leben auf der Rennstrecke.. die sind schon mehr Rennkilometer gefahren als du vielleicht in deinem Leben gelaufen bist!Also achte bitte darauf was du von dir gibst?Und hierrüber kannst du dich auch ruhig aufregen!Ein Tip kauf dir ein anständiges Fahrwerk bevor du überhaupt von Grenzbereich und Performance redest!Kannst ja mal bei Maxrev fragen?die Jungs haben ja voll die Ahnung?die werden dir erklären wann das neue Gran Turismo rauskommt damit du dort mal Nordschleife fahren kannst!dann bist du sicherlich der Held!brauchst dich dann auch nicht über die Streckenführung beschweren oder über die lange Anreise!Am Abend kannst du denn bei einem Ortseigenem PoserParkplatz A.K.A Mc D***** oder einem BK Meet Point hinstellen und deinen Jungs erklären wie derb du den Ring geroggt hast:woohoo:!Ein Tip noch am Rande... Geradeausfahren kann jeder!und ich wette mit dir! Hier sind einige die schneller in die Kurve fahren als du Geradeaus!und durch Sticker auf der Seite wirst du nicht schneller!

So Ich hoffe nun regst du dich richtig auf!kannst es auch ruhig bei Maxrev erzählen!