PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferreinigungsanlage i-CTDi



Rince
26.02.2005, 10:30
Hallo zusammen,

erster Post :) Also bisher nur stiller Teilnehmer, aber jetzt drückt mich was:

an alle i-CTDi-Limo/Tourer-Fahrer hier - habt ihr euch auch schon mal über die Scheinwerferreinigungsanlage aufgeregt? Mir geht das auf den Sack, dass die nicht wie bei anderen mit einem EXTRA hebel betätigt wird, sondern bei angeschaltetem Licht immer automatisch mit der Wisch-Wasch-Automatik anspringt. Zumal ich das "Gefühl" habe, das Teil zieht extrem Leistung von den oberen Düsen ab - oder kommt mir das nur so vor? Zumindest finde ich, dass gerade jetzt bei Salzbelag OHNE Licht deutlich besser gereinigt wird (2-3 mal wischen) als MIT Licht (ca. 6-7 mal, kommt auf die Geschwindigkeit an). Und da man bei AB ja gerne mal mit Licht fährt, von wegen Sichtbarkeit auch unter Tags, geht einem das dann mal auf den Keks.

Jedenfalls würd' ich gerne wissen, ob hier jemand weiss, ob und wie ich das lästige Teil vom Stromkreis oder aus auch gerne der "Licht-an-Erkennung" bekomme (Also, so dass es gar nicht merkt, das Licht an ist), ohne anderes in Mitleidenschaft zu ziehen? Geht das? Ich denke doch, das müssten zwei Pumpenkreisläufe sein, oder? Also oben eine "schwache" Pumpe für Wisch-Wasch und unten dieses 10-Liter-in-der-Sekunde Hochdruckmonster, das nach etwa 20 Mal betätigen gleich den Wassertank trocken legt, noch dazu sinnlos, wie ich finde.

Für Hinweise aller Art bin ich extremstens dankbar!

Habe den Acci jetzt schon 1 Jahr / 22 tkm und bin äußerst zufrieden, bis auf dieses "kleine" Manko. Verbrauch für alle zur Info: Derzeit habe ich ihn unter 6.4 l/100 km gedrückt. Autobahn/Landstraße/Stadt kombiniert, AB mit bis zu 180 kurzfristig und sonst auch nicht langsam - also durchaus akzeptabel wie ich finde!

Mit den Bremsen habe ich übrigens auch so meine Bedenken wegen der Bremswirkung - gerade jetzt fällt's mir extrem auf. Händler lapidar "ist uns noch nicht aufgefallen". Natürlich, wer sagt schon "klar, das ist bei allen so! Aber sonst, wie gesagt: Super Auto, Sahnemotor und der Langstreckentraum schlechthin.

carliaccord
26.02.2005, 14:07
Hallo Rince - erstmal herzliches Willkommen hier :D

- und weil du´s gerade ansprichst - hab zwar nen CL9 - ist ja bei Navi inkl. Xenon aber ja auch mit dabei bei mir - und : DAS NERVT MICH AUCH TIERISCH - warte also wie du auf eine annehmbare Lösung

Hab festgestellt, sobald eine bestimmte Füllmenge im "Wischiwasch"-Behälter :P unterschritten wird, kommt Wasser nur noch auf die Scheibe - das reicht dann auch noch ne ganze Weile - da muß also irgendwo ein Sensor sein - glaube ich zumindest festgesetllt zu haben - ihr auch ?

Zum Bremsenthema lass ich mich jetzt nicht aus - bei Deiner Kilometerzahl waren meine hinten (Fahrerseite) Metall auf Metall...

Tschau
Carli

MacJones
27.02.2005, 10:15
Und bei mir nach 10tkm... aber nur hinten/Beifahrerseite.
Eines Tages endteckte ich, dass die komplette Felge mit Roststaub übersäht war.
Bei Honda haben sie mir dann eine Bremsscheibe, 2 Paar (hinten komplett) Bremsbeläge, und die komplette Bremse auf Garantie getauscht!
(ich hoffe ich komm endlich mal dazu die Fotos zu posten :roll: )

Rince
27.02.2005, 13:55
Danke Carli und McJones! :)

Das mit dem Wasserstand ist mir so noch nicht aufgefallen. Was natürlich sein KÖNNTE: Es gibt zwei Einlassöffnungen, eine weiter oben, eine weiter unten im Tank - sobald also der Wasserstand unter die obere abfällt, könnte nur noch die Scheibe "bespritzt" werden (deren Auslass ja meinst ganz unten trichterförmig liegt).

Trotzdem hätte ich diese sinnlose Einrichtung gerne ganz "ruhig" gestellt - vor allem nervt das Teil, weil der Hochdruck SO hoch ist, dass gleich beide Seitenspiegel nach ein paar "Reinigungsvorgängen" dermaßen zugesuppt sind, dass man manuell rumwischen muss um wieder halbwegs was zu sehen - der Fahrtwind drückt vor allem auf der AB das Wasser von den Scheinwerfern hoch zu den Spiegeln, wo's dann gemütlich runtersuppt. Rückspiegelsicht ade.

Das mit den Bremsen finde ich ehrlich gesagt befremdlich, wenn das verhäuft auftritt... entweder legen die also ungleichmäßig an oder die Beläge sind ne Katastrophe.

Mein Händler hier kriegt jedenfalls was zu hören, sollten meine nun noch schlechter ziehen - im Augenblick finde ich die Bremswirkung gerade bei Kälte ne Sauerei - man muss richtig in die Eisen gehen - das hatte ich beim Civic nie.

Ich hatte mal wegen Frontscheibentausch einen fast neuen Accord 2.0i Sport und der hatte 1a Bremswirkung! Auf meine Frage hin, wieso das denn der Fall sei kam nur "na der ist ja auch viel neuer!"... super - trotzdem war der Unterschied fast wie Tag und Nacht meiner subjektiven Meinung nach!

Bei meinen Belägen seien ca. noch 20 tkm drin, meinte der Herr Mechaniker - augenscheinlich sehen zumindest die vorderen auch noch so aus - aber ich meine auch Rillenbildung an den Scheiben erkennen zu können - das ist nie gut. Ich bin gespannt! Ich habe das Gefühl meiner zieht einseitig nach Links wenn ich das Lenkrad mal testweise etwas locker lasse. Das gibt jedenfalls ne nette Reklamation.

Meiner ist übrigens der ex-Vorführwagen meines Händlers (also diese typische Graphite Metallic Pearl Limo ohne Navi), auf den ich Vorrecht angemeldet hatte nach der ersten Probefahrt letztes Jahr Februar nachdem ich mir dachte den muss ich haben - vor allem wegen Pendelei etc. :) . Man hatte ihn dann tatsächlich abstoßen wollen und das hat mir ganze 5.000 Öcken gespart. Dafür war er echt n' "Schnäppchen" jedenfalls, und hatte damals nur satte 3500 km auf dem Tacho.

Jedenfalls wäre das Topic hier über die Scheinwerferreinigungsanlage damit super vom Gleis gebracht ;)

Wer also von den Gurus hier Tipps zum Abklemmen dieser hat, bitte unbedingt melden!