PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antriebswelle rausgerutscht !!



jo71
26.02.2005, 11:08
hilfe hilfe,
bin gerade dabei, meinen bb2 tieferzulegen. feder ist getauscht, dämpfer wieder eingebaut, jetzt bekomme ich das rad ( oder das teil halt, andem die
bremsscheibe angebracht ist) nicht mehr nach oben an die aufhängung.
ich nehme an, mir ist die antriebswelle rausgerutscht.

wer kann helfen ? ist ziemlich dringend, ich belagere jetzt ziemlich dumm
nachbars garage.... :o

tel. 0721-4644433

wer grad in der nähe ist darf auch gerne in karlsruhe vorbeikommen.
bier und kaff gibts genug :)

danke schonmal, gruß, jo

zahnratte
26.02.2005, 11:57
dämpfer kannste wechseln ohne das ganze gelumpe auszubauen :D :D wo ist die welle rausgerutscht links rechts :D

jo71
26.02.2005, 15:29
jo das weiß ich jetz auch, den linken hab ich in 30 minuten gwechselt.

vielen dank an dieser stelle an micha ! ist echt ganz einfach....
funktioniert das hinten genauso ? das ist jetzt ausgefallen und wird auf nächste woche verschoben.

rechts ists passiert. und das dumme ist: die lager sind jetzt kaputt, obwohl
wir die welle ganz ausgebaut, die lager draufgesteckt und vorsichtig und ohne gewalt wieder eingesetzt haben. ganz am schluß wollten wir die manschette wieder befestigen und haben dabei festegestellt, daß sich das rad kaum drehen läßt....tja und dann sind stücke der lager auf den boden gekullert :(

jetzt ist zwar alles zusammengebaut und geräusche machts auch nicht, aber
korrekt ist das ja nicht ganz oder ? kann ich damit noch fahren oder sollte ich das sofort wechseln ? hat jemand ahnung, was das kostet ?


:wink:

bb3
26.02.2005, 15:30
War bei mir ersten mal genau so ,ich neme an die linke oder :roll:

fischi
26.02.2005, 16:04
Kauf Dir ein Werkstatthandbuch!!!
Hast aber trotzdem PM :wink:

zahnratte
26.02.2005, 16:58
joo keine ursache hab doch gesagt sollst aufpassen :D :D :D naja musste dir neue lager besorgen 8) 8) 8) gibt schlimmeres :D :D

jo71
26.02.2005, 18:54
ja eben, und wie wir aufgepaßt haben :mad:
was ich nicht verstehe: die " rollen " wie die 3 lager die auf das kreuz gesteckt werden lt. werkstatthandbuch heissen ( @bb2fischi: :bussi: ) passen doch nur in einer einzigen stellung auf das kreuz....die haben wir also draufgesteckt und dann die welle vorsichtig ins gehäuse geschoben und alles zusammengebaut.

wie kann das denn auf einmal kaputtgehen ? wie auch immer:

bekomm ich diese drei rollen einzeln oder brauch ich die komplette rechte welle neu ???

und vor allem: kann ich jetzt so fahren oder kann da was größeren schaden nehmen ??

zahnratte
26.02.2005, 18:59
fahren würd ich nicht mehr mit und die lager gibt es nur komplett mit der aufnahme :D :D kostet glaube fast 200-300 euro so war es damals bei mir :D :D

jo71
26.02.2005, 19:13
:o :o das kann ja net wahr sein oder ?
und bei diesem preis ist der der einbau nehm ich an nicht dabei oder :-?
hab nämlich kein bock das einzubauen und nachher ists wieder kaputt.

also ich hab vorhin noch ne probefahrt gemacht...geräusche machts ja keine
aber auf dauer komm ich natürlich nicht daran vorbei...also dann am montag
auf zur werkstatt :eek: ojeojeoje und das wegen ein paar blöden federn

auf leute, gitbs sonst keine möglichkeiten ? ihr wißt doch sonst alles 8)

fischi
26.02.2005, 20:10
Das Lager komplett erneuern kann ich Dir genau sagen: 403,97€. Material, neue Manschette, Aus- und Einbau, Leihwagen.
Laß lieber machen, da brauchts bissel Spezialwerkzeug dazu :wink:
Hast Du die 3 Rollen jetzt wieder drin oder nicht? Wenn die wieder richtig drin sind, kannste damit fahren.

jo71
26.02.2005, 20:18
schock :(
tschüß alufelgen..sparschwein zertrümmer.... :cry:

die drei rollen haben wir eingesetzt und auch die welle komplett wieder eingebaut. ganz am ende wollten wir noch die manschette befestigen und haben dann bemerkt, daß sich das rad nur mit widerstand drehen ließ.
tja und dann sind ein paar teilchen dieser rollen rausgefallen.....
drin ist alles, nur eben nicht mehr ganz vollzählig :(

@bb2fischi: hast du nicht noch so ein paar rollen rumliegen ?

oder muß ich da wirklich die ganze einheit tauschen lassen ?
kann ich fast nicht glauben...

Fixi
27.02.2005, 10:45
Hey das war bei mir auch so!!!!! wollte nur die achsmanschette wechseln, dann sind mir die Lage rausgefallen...... die wieder aufgesetzt, leider nur falschrum.....dann das gleiche Prob wie du!!
ihr habt die glatte seite (also die seite die aussieht wie eine Metallplatte), bestimmt nach aussen drauf gesetzt, oda???
weil die glatte seite muss direkt auf die Antriebswelle.....das kannst auch selbst machen, ist aba ne mega frimelei......!!

hm ich war dann bei Honda..... naja reden wir net über den PReis.....
dann habe ich mir bei www.hondaparts.de ne antriebswelle bestellt inkl. versand 140euro rum....ne komplette die zerlegt, lager rausgenommen und auf die alte gemacht ....... funzt einwandfrei :)

Gruss

Andy

zahnratte
27.02.2005, 11:09
Hey das war bei mir auch so!!!!! wollte nur die achsmanschette wechseln, dann sind mir die Lage rausgefallen...... die wieder aufgesetzt, leider nur falschrum.....dann das gleiche Prob wie du!!
ihr habt die glatte seite (also die seite die aussieht wie eine Metallplatte), bestimmt nach aussen drauf gesetzt, oda???
weil die glatte seite muss direkt auf die Antriebswelle.....das kannst auch selbst machen, ist aba ne mega frimelei......!!

hm ich war dann bei Honda..... naja reden wir net über den PReis.....
dann habe ich mir bei www.hondaparts.de ne antriebswelle bestellt inkl. versand 140euro rum....ne komplette die zerlegt, lager rausgenommen und auf die alte gemacht ....... funzt einwandfrei :)

Gruss sicher andi das die plättchen nicht nach aussen müssen ???? haben doch ne führungseigenschaft oder etwa nicht meinst bestimmt die lager müssen erst auf die welle und dann in die buchse oder?

Andy

Fixi
27.02.2005, 14:14
sicher andi das die plättchen nicht nach aussen müssen ???? haben doch ne führungseigenschaft oder etwa nicht meinst bestimmt die lager müssen erst auf die welle und dann in die buchse oder?

nene bin mir sicher ...!! war ja deswegen auch noch bei honda... ich hatte das auch gedacht, da ja so führungen in der buchse ist...!!
wenn man das genau betrachtet, bzw. man ein lager nimmt, und nur die Rolle mal in die Führung der Buchse macht, dann sieht man es......
umgekehrt passt es zwar auch, aba ziemlich press....
jap zuerst auf die Welle dann in die Buchse...

Gruss

Andy

zahnratte
27.02.2005, 15:44
mein ich doch auch :D :D :D

Devil66
28.02.2005, 18:32
Ja ja ist mir auch passiert, glaub hab 213 oder so bezahlt für n neues lager, einbau kannst selbst machen, am besten mit whb als hilfe, spezialwerkzeug braucht man da nicht.

jo71
01.03.2005, 06:14
fixi hat wohl recht....ich war beim händler und hab mit dem meister gesprochen...die metallplatte gehört nach innen :(
ich darf jetzt mittwoch morgen vorbeikommen, er zerlegt das nochmal
und schaut sich die rollen an. mit ein wenig glück wars das dann auch schon...wenn nicht, dieses teil der welle kostet 204 euros inkl. mwst ohne einbau. der dauert ca. eine stunde, also nochmal so 70 rum obendrauf rechnen.....puhh..mal gespannt wie ausgeht.

h22@ce2
01.03.2005, 21:12
Hab noch alle 2 wellen da bekommst für den preis was du für die lager zahlst die ganze welle von mir welche brauchst du?