PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutenverstellung beim Koni gelb Fahwerk



FP7
03.03.2009, 13:15
Hi Jungs,

ich hab in meinem EJ2 ein Koni Gelb fahrwerk mit nutenverstllung. kann mir einer erklären wie ich diese verstellen kann? geht das im eingebauten zustand oder muss ich den dämpfer ausbauen dafür?
momentan is das fahrwerk ganz unten noch vom vorgänger und möchte meine Keskin felgen drauf machen ( VA 7j 16zoll 195er reifen und HA 9j 16 zoll 215er reifen) und ich hoffe wenn ich es hörer schraube das es dann passt.

Nur wie mach ich das ???


Gruß

redeg2
03.03.2009, 13:29
Bei Nutenverstellung muß das Federbein ausgebaut werden. Die Feder
muß vom Dämpfer, dann kannst Du den Federteller anheben. Darunter sitzt
der Sicherungsring, den Sicherungsring eine Nute höher einsetzten (der sitzt sehr stramm)
und dann den Federteller wieder aufsetzen und zusammen bauen.
Gruß redeg2

_CRX-Fan_
03.03.2009, 13:30
Schutzkappe vom Nutenring abmachen(falls vorhanden)....,mit Spreizzange den Ring spreizen u. in die obere Nut versetzen...fertig..(wenn du die Feder im eingebauten Zustand soweit gespannt bekommst, dass du den Ring versetzen kannst, geht es im eingebauten Zustand, ansonsten wird´s schrierig)

FP7
03.03.2009, 13:34
und wie groß is die wahrscheinlichkeit das ich an den ring komme wenn ich den wagen auf der bühne hab und den reifen abmontiert habe?

_CRX-Fan_
03.03.2009, 14:43
hängt vom Federspanner/vorhandenem Werkzeug ab, hinten sollte es halbwegs gehen...vorne eher nicht wegen Platz usw., ausbauen wäre die aufwendige u. sichere Variante...

Uffi
03.03.2009, 14:44
Kolbenstange oben lösen, dann anheben und den Sprengring mit ner abgeschliffenen Beisszange und nem kleinen Schraubenzieher (zum gegenhalten) versetzen. Beim ablassen die Kolbenstange mit 2 Fingern oben durch den Dom führen Mutter rauf und fertig.

Muss man nix ausbauen, dauert pro Dämpfer 10min.
Evl erst mal was anderes unterlegen beim ablassen dann hat man mehr platz.

redeg2
04.03.2009, 13:20
Ich musste meine Dämpfer ausbauen , hatte aber auch gekürzte Kolbenstangen.

Uffi
04.03.2009, 13:26
wenn man oben die Mutter löst ist das egal ob die Kolbengen gekürzt sind.