PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5W40 bei EE8 Fahrern im Einsatz?



ARRAndy2
03.03.2009, 18:42
Hi,
wollte keine Öldiskussion sondern nur mal wissen ob von den EE8 Fahrern hier 5W40 drin haben. Wollte meinen EE8 der jetzt 200.000Km hat von 10W40 auf 5W40 Vollsynthetik von Motul umstellen. Danke für eure Infos.

crx ultra
03.03.2009, 20:19
hi also mein vorgänger hatte mal 5w30 drin auch vollsy.habe dann aber gewechselt auf 10w40,der grosse unterschied war das meiner aufgehört hat öl zu fressen!fahre zwar nen ed9 aber so ein riesen unterschied ist das glaube ich auch nicht!

VVahnSinn
03.03.2009, 20:35
Grüß dich,

ich fahre seit etwa 4000km das Liqui Moly Synthoil 5W-40.


MfG...Jürgen

haqqor
03.03.2009, 20:44
Grüß dich,

ich fahre seit etwa 4000km das Liqui Moly Synthoil 5W-40.


MfG...Jürgen

Hi,

ist dein Ölverbrauch dadurch gestiegen? Überlege auch auf 5w40 zu wechseln.

crx-polen-freak
03.03.2009, 20:51
Hi,
wollte keine Öldiskussion sondern nur mal wissen ob von den EE8 Fahrern hier 5W40 drin haben. Wollte meinen EE8 der jetzt 200.000Km hat von 10W40 auf 5W40 Vollsynthetik von Motul umstellen. Danke für eure Infos.

es ist keine gute idee ,wenn der wagen hat schon 200000 km,10W40 ist in ordnung und besser ist für dich wenn das bleibt so :wink: aber das ist meine meinung..

roasthare
03.03.2009, 20:57
Hmm
Laut älteren Erfahrungen ist es eher schlechter auf Vollsynt. zu wechseln wenn vorher "SCHLECHTERES" oel drin ist.. bzw.. das 15-W40 usw ist ja dickflüssiger, als 10w40 oder gar 5W40.. und bei der Laufleistung?:roll::-/
Eher nicht, da sich bei der Laufleistung Schmutzpartikel in den Zwischenräumen gesammlet haben könnte die das 10W40 oder 15W40 nicht ausspühlt da es dicker ist..
wechselst du jetzt auf das dünnere kann es sowas wie ne Motorreinigung bewirken, die Teile wo schmutz war bekommen spiel und das schlimmste was pasieren kann ist ein Motorschaden..
Muß nicht aber kann....
Warum willst du inbedingt wechseln??
Mach doch lieber eien Motoroelözusatz wie das Mathy rein Lohnt sich 1000mal mehr und du sparst noch Geld bei..
Wird im Rennsport sowie Langstreckenpokal( YoungtimerLangstreckenpokal wo es auch Sponsor ist) verwendet.
schau mal hier:
http://www.mathy.de/
und hier:
http://www.mathy.de/index.php?id=9
ich ahbe selbst sehr gute erfahrungen damit gemacht, auch im Bekanntenkreis ..

Mathé® Classic, das Additiv für Young- und Oldtimer


Das Original.

Mathé® Classic, das Original, ist ideal für alle Young- und Oldtimer. Es schützt und pflegt den Motor. Die bessere Schmierung verhindert Heißlaufen sowie Lager- und Kolbenfresser.
Ideal auch bei längeren Standzeiten. Dank der hohen Hafteigenschaften bleibt der Ölfilm auch bei längeren Standzeiten der Fahrzeuge auf den Metalloberflächen erhalten. Diese Eigenschaft von Mathé® Classic bietet entscheidende Vorteile:
Perfekter Korrosionsschutz. Problemloser Motorstart, da die Motorschmierung sofort einsetzt. Der nach einem Kaltstart übliche hohe Verschleiß wird durch Mathé® Classic deutlich verringert. Der permanent haftende Schmierfilm löst sich auch bei extrem niedrigen Temperaturen nicht auf. Er sorgt auf den ersten Kilometern nach einem Kaltstart für perfekte Schmierung.
Ein optimales Ergebnis der Fahrzeugpflege wird durch die Kombination mit MATHY®-F für den Kraftstoff und MATHY®-T für Getriebe und Differenzial erreicht.
Additiv für Motoröl Mathé® Classic. Mathé® Classic kann mit jedem preiswerten, für Ihr Fahrzeug zugelassenen Motoröl gemischt werden. Die Mischung mit Mathé® Classic ist besser als jedes im Handel angebotene teure Motoröl.

http://www.mathy.de/uploads/pics/motor.gif




Alle Vorteile von Mathé® Classic


Die Wirkung von Mathé® Classic

Verlängerte Lebensdauer
Mathé® Classic umgibt alle rotierenden und gleitenden Motorteile mit einem unzerreißbaren Schmierfilm. So wird die Abnutzung und Reibung, insbesondere beim Kalstart, auf ein Minimum reduziert. Mathé® Classic sorgt durch diesen Schutz für eine erheblich längere Lebensdauer ihres Fahrzeugs.
Erhöhte Drehfreudigkeit
Mathé® Classic verringert den Reibungswiderstand des Motors deutlich. Dadurch erhöhen sich die Drehfreudigkeit und letztendlich auch die Startwilligkeit. Der geringere Kraftaufand zur Überwindung der Reibung spart Kraftstoff und der leichtere Kaltstart schont die Batterie.
Verhindert "Fresser"
Mathé® Classic löst Ölkohle im Motor bereits in der Entstehung auf. So verhindert es zuverlässig, dass sich Kolbenringe und Ventile festfressen. Auch bei extrem hohen Temperaturen, die im oberen Kolbenbereich von Dieselmotoren entstehen, behält Mathé® Classic seine erstklassige Schmierfähigkeit.
Nachhaltige Reinigung
Mathé® Classic enthält keine Feststoffe wie Graphit, Molybdändisulfit, PTFE oder sogenannte Ceramik, so dass schädliche Ablagerungen gelöst und vermieden werden.


Mehr Informationen:

Sehen Sie welche Erfahrungen unsere Kunden mit Mathé® Classic gesammelt haben:
Kundenmeinungen zu Mathé® Classic
(http://www.mathy.de/index.php?id=292)
Alle Produktinformationen zu Mathé® Classic:
Mathé® Classic-Produktinformationen (http://www.mathy.de/index.php?id=178)
Erfahren Sie, wie man Mathé® Classic richtig anwendet:
Die Anwendung von Mathé® Classic ist denkbar einfach (http://www.mathy.de/index.php?id=304)



http://www.mathy.de/uploads/RTEmagicC_header_leistung_300_01.gif.gif

höhere Geschwindigkeit
mehr Durchzugskraft
höhere Elastizität
höhere Kompression bei Turbomotoren http://www.mathy.de/uploads/RTEmagicC_header_kosten_300_02.gif.gif

verlängert die Ölwechselintervalle auf bis zu 60.000 km
gesenkte Kosten für Reparatur und Wartunghttp://www.mathy.de/fileadmin/user_upload/master/header_komfort_300.gif

ruhigerer, runderer Lauf
leisere Motorgeräusche
weniger Vibrationen
erhöht die Betriebssicherheit
leichterer Starthttp://www.mathy.de/uploads/RTEmagicC_header_pflege_300_01.gif.gif

minimiert die Abnutzung
verhindert Heißlaufen
vermeidet Lager- und Kolbenfresser
reinigt den Motor, löst Verkrustungen
verhindert Ablagerungen
glättet angefressene Laufflächen
korrosionshemmend
wasserresistent
reduziert Kaltstartverschleiß auf ein Minimum
verhindert Korrosion bei langen Standzeiten
katalysatorgeeignet

Ps, Ich Profitiere in keinster weise davon das hier zu schreiben!!
Bin nur davon überzeugt..:bussi:

VVahnSinn
03.03.2009, 21:04
Hallo Haqqor,


Hi,

ist dein Ölverbrauch dadurch gestiegen? Überlege auch auf 5w40 zu wechseln.

ich hatte weder mit 10W40 noch mit dem 5W40 einen nennenswerten Ölverbrauch. Die letzten 4000km waren zu 75% Autobahn, dennoch kann ich nicht den geringsten Verbrauch feststellen.

Was mir deutlich aufgefallen ist, ist der geringe Spritverbauch mit dem neuen Öl und das ist keine Einbildung. Heute waren es 420km Autobahn mit überwiegend Drehzahlen im Vtec-Bereich und dennoch nur 7,8l. Mit dem 10W40 habe ich das nicht erreicht. Das LM 5W40 ist im warmen Zustand fast so flüssig wie Wasser. Zumindest sah es so aus, als ich es nach dem Ölwechsel nochmals ablassen musste um eine Undichtigkeit an der Ablassschraube zu beseitigen. Auf dem Ölmesstab muss man deswegen schon ganz genau hinschauen um den Stand korrekt ablesen zu können.

MfG...Jürgen

ARRAndy2
03.03.2009, 21:09
wieviel km hat deiner denn runter??

VVahnSinn
03.03.2009, 21:11
Hi,

..... aktuell 152tkm.


MfG...Jürgen

LordDark
03.03.2009, 22:28
Also ich fahr meinen mit 0W40 und lag damit immer super. Vorteil ist schlichtweg die Tatsache, dass es im kalten Zustand besser schmiert.

ABER ich würde dir einen Umstieg bei der Laufleistung nicht empfehlen... du läufst dabei Gefahr, dass sich durch die größere Reinigungswirkung von Vollsynth Partikel lösen.

Und wo hier von Additiven gesprochen wird.

Das einzig Wahre ist Slick50! recht günstig bei E-Bay zu bekommen.

Grüße
Jerry

VVahnSinn
03.03.2009, 22:34
Hallo Jerry,

von dem Wundermittel war ich bis zum Lagersschaden meines ED9 auch überzeugt. :((

MfG..Jürgen

haqqor
03.03.2009, 22:35
mein ed9 hat jetzt 140 tkm und einen ganz leichten Ölverbrauch. Fahre viel kurzstrecke, wo ein 5W eigentlich nicht schlecht wär. Glaube ich wechsel einfach mal, außer hier werden jetzt noch böse Erfahrungen gepostet :D

Obwohl es vor dem Winter sinnvoller gewesen wär :-/

LordDark
04.03.2009, 00:09
Hallo Jerry,

von dem Wundermittel war ich bis zum Lagersschaden meines ED9 auch überzeugt. :((

MfG..Jürgen

Erzähl mal mehr dazu... Ist es definitiv auf das Slick zurückzuführen? weil ich hab im Moment auch theater mit meinem Motor...

VVahnSinn
04.03.2009, 09:17
Grüß dich,

das war wohl etwas mißverständlich. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich trotz Slick50 einen Lagerschaden zu verbuchen hatte. Gemäß der damaligen Werbeversprechen sollte Slick50 so etwas nachhaltig vermeiden. Was letztendlich dafür verantwortlich war lies sich leider nicht bestimmen. Der Ölstand zum damaligen Zeitpunkt lag etwas oberhalb Minimum und ich machte das dann auch zum Verursacher, denn etwas besseres fiel mir nicht ein. Ich kann Slick50 nicht die Schuld am Schaden geben, zumindest nicht als Verursacher. Da es aber solche Schäden hätte vermeiden sollen, hat es dennoch auf ganzer Linie versagt.

MfG...Jürgen

barney
04.03.2009, 18:24
Grüß dich,

das war wohl etwas mißverständlich. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich trotz Slick50 einen Lagerschaden zu verbuchen hatte. Gemäß der damaligen Werbeversprechen sollte Slick50 so etwas nachhaltig vermeiden. Was letztendlich dafür verantwortlich war lies sich leider nicht bestimmen. Der Ölstand zum damaligen Zeitpunkt lag etwas oberhalb Minimum und ich machte das dann auch zum Verursacher, denn etwas besseres fiel mir nicht ein. Ich kann Slick50 nicht die Schuld am Schaden geben, zumindest nicht als Verursacher. Da es aber solche Schäden hätte vermeiden sollen, hat es dennoch auf ganzer Linie versagt.

MfG...Jürgen


Bei meinem 1,6 ltr Jetta vor 20 Jahren war Slick 50 gut, aber nicht bei den hochdrehenden Motoren. Da kannst die Zusätze allesamt vergessen.

Ich zweifle nicht an deren Wirkung, aber über 5000rpm hilfts auch nicht. Meine persönliche Meinung.


Ich denke ein Wechsel von 10W40 auf 5W40 wäre einen Versuch wert, steigt der Ölverbrauch merklich, dann würd ich wieder auf 10W40 zurückgehen.

Ich fahre in jedem ED/EE 10W40 und fertig. Mach keine Experimente mit dem Öl mehr, die Zeiten sind vorbei:wink:.

VVahnSinn
04.03.2009, 20:46
Hallo Barney,

ich hatte das Zeugs in meinem ersten ED9. Das war 1990 und somit vor 19 Jahren. Also quasi ein Jahr neuer als dein 1,6l Jetta Motor. :D


Kaum einer hätte mehr Interesse an funktionierenden Additiven als die Autohersteller selbst. Solange aber keiner von denen so ein Mittel empfiehlt oder sogar vorschreibt, halte ich mich davon fern. Gutes Öl und regelmäßige Ölwechsel sind damit bislang sowieso nicht zu ersetzen.


MfG...Jürgen

barney
05.03.2009, 05:07
Mein Jetta war von 1984, Vergaser, 75 PS. Denke den Motor kann man nicht mit nem 1,6ltr hochdrehenden Hondamotor vergleichen. Aber hast ja recht, solang kein Autohersteller das empfiehlt lieber nicht in den Hondamotor kippen.

wmf-crx
05.03.2009, 14:36
Ich fahre in jedem ED/EE 10W40 und fertig. Mach keine Experimente mit dem Öl mehr, die Zeiten sind vorbei:wink:.


ja so sehe ich das auch!!
ich fahre in meinen beiden ed9 nur 10w40 und hab null verbrauch.

ich hab mal mit dem einen( der hatte da ca 180tkm auf der uhr) auf 5w30 umgestellt. dies war kurz vor nem treffen, wo ich dachte tust dem was gutes vor der langen streckegayfight. bin dann 2wochen gefahren und hab kontrolliert. mußte feststellen das er sehr viel öl gebraucht hat.

hab dann sofort wieder auf 10w40 umgestellt, weil soooo wollte ich auf kein treffen fahren!

seitdem null verbrauch bei beiden(zum mindest kann ich keinen feststellen zwischen den intervallen).:wink:

VVahnSinn
05.03.2009, 15:12
Hallo zusammen,

vielleicht sollte man an der Stelle auch mal erwähnen, dass ein zu hoher Ölverbrauch in erster Linie auf einen Defekt und/oder erhöhten Verschleiß hinweist und dies auch entsprechend, wie jeder andere Defekt, repariert werden sollte. In vielen Fällen sind es lediglich die Schaftdichtungen der Ventile, die den Besitzer daran hindern "besseres" Öl zu fahren.

Wenn mein Auto mit einem hochwertigen 5W-40 deutlich mehr Öl verbrauchen würde als mit einem herkömmlichen 10W-40 würde mich vordergründig interessieren warum das so ist. Das andere Öl ist hierbei schließlich nicht der Verursacher, sondern viel mehr ein Indikator.

MfG...Jürgen

wmf-crx
05.03.2009, 18:10
also ich denke der ed9 z.b. ist für 10w40 von honda ausgelegt worden und dies steht ja auch in den unterlagen.
somit denke ich mir wird sich honda schon was gedacht haben und deshalb bleib ich auch dabei und werde keine anderen sachen mehr ausprobieren, wenn so alles top ist.

das 5w30 war ein versuch mal wert und warum soll ich jetzt was reparieren was für mich eigentlich nicht kaputt ist?

ich warte meine fahrzeuge lieber richtig und regelmäßig und suche nicht verkrampft nach eventuellen defekten, wo vielleicht keine sind.

wer sagt denn das honda die motoren für die 0er und 5er öle überhaupt gebaut bzw ausgelegt hat oder ob sie nicht aus einem bestimmten grund sich für die 10er öle entschieden haben.
naja egal..... gayfight
jeder wie er will sonst wird es nur wieder ein entlos thema.:wink:

DaRock
05.03.2009, 18:21
wenn unser ölguru des forums tot wäre würde er sich bei dem mist der hier gepostet wird im grabe umdrehen ...

ihr solltet alle mal die suchfunktion benutzen und lesen was ein gewisser "itrXXXX" zu dem thema schreibt ...

zusätzlich gibt es noch den ölthread von sterndoktor bei motor-talk als abendlektüre ...

kein motor ist für irgendein öl "ausgelegt" worden ...

was soll an einem guten 5w40 schlechter sein als einem normalen 10w40?

es ist im kalten zustand schon dünnflüssiger und verringert somit die durchölungszeit und somit die zeit in der der motor am meisten leidet beim kaltstart ...

es ist im warmen zustand NICHT dünnflüssiger als das 10w40 ... das sagt ja das 40!

sofern es ein gutes vollsynthetisches markenöl like LM 5w40 synthoil hightech ist, ist es sicher stabiler als 99% aller 10w40 teilsyntetik ...

das was honda angibt ist die mindestanforderung ... aber warum sollte man nichts besseres einfüllen?

ursachen für starken ölverbrauch sind eher im motor selbst als im öl zu suchen

bernhard

ROVA
05.03.2009, 18:27
Ey Leute, nur weil man von 10W40 auf ein 5W40 umsteigt, lösen sich noch lange keine "Partikel". Die Viskosität hat NIX!! mit den Zusätzen oder Additiven zu tun!?!!:roll:

Reinigende Wirkung kann auch ein 15W40 haben wenn es entsprechende Zusätze hat im Gegensatz zu einem schlechteren 10W40, also wäre das viel schlimmer (so gesehen).

Aber ein ist Fakt, von 10W40 auf ein 5W40 oder 0W40 zu wechseln welches vollsynthetisch ist, ist nie verkehrt da es im kalten Zustand viel besser und schneller schmiert. Die Viskosität gibt auch keinen Aufschluss auf die Qualität eines Öles.

Von 10W40 auf 5W30 ist wieder was ganz anderes, als von 10W40 auf 5W40 zu wechseln, da ist die HTHS Viskosität ganz anders bzw. das Verhalten bei Hitze und Kälte.

Desweiteren, sollten sich Partikel lösen, hat man kein Spiel, sollte das dennoch dann so sein, ist der Motor sowieso längst Schrott, denn die Verkokungen und die Schlacke halten sicher keinen Motor fit bzw. am Leben. Dazu hat man einen Ölfilter der Schmutz etc. auffängt und filtert.

Auch kann kein Slick 50 einen Motor oder Lagerschaden verhindern. Ist es schon soweit, nützt kein Zusatz mehr etwas. Man sollte eben von Anfang an ein gutes Öl verwenden und nicht nach 200tkm auf die Idee kommen das man nun mit einem besseren Öl den Motor wieder "heilt", der schon vorhandenen Verschleiß ist nunmal schon da und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, mit keinem Zusatz oder Öl. Aber man kann mit einem besseren Öl das Kaltstartverhalten und die Pflege verbessern.

*EDIT* Da war einer schneller.....:)