PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine gute lösung?



bogi
04.07.2004, 21:18
hi!
ich hab als radio ja 'nen Becker Traffic Pro (navisys) drinne. Leider kann der keine mp3's lesen, deshalb hab ich mir überlegt, einen externen mp3-player einzubauen.
Jetzt hab ich mich ein wenig umgeschaut, welches gerät das leistet, was ich möchte, und auch nicht allzuteuer ist. Hab mich dann für einen Discman entschieden, der eine fernbedienung dabei hat (war mir sehr wichtig!) und nicht soo teuer ist.
Den hab ich mir jetzt im handschuhfach schön aber versteckt verbaut, so dass ich ihn zum cd wechseln rausziehen kann, und die kabel hab ich schön verlegt. zum einen das kabel an den LineIN vom Radio und zum anderen die fernbedienung. Soweit läuft alles recht gut, nur jetzt tauchten folgende fragen auf:

1) Ich hab das gehäuse, wo der discman reingeschoben wird, ziemlich knapp gebaut (damit er dadrin nicht hin und her wackeln kann). Zusätzlich hab ich das gehäuse innen mit einem teppich (ich glaub nadelfilz ist das) verkleidet, damit er auch weich da drin liegt. ABER, kann das für den discman im auto zu heiß werden? Ich hab überlegt, einen kühler einzubauen, aber wo soll ich den denn hinbauen, wenn das gehäuse so knapp ist?
Meine lösung wäre eventuell, dass ich in das gehäuse ein paar löcher bohre, und dann einen kühler in das handschuhfach setze, der dann praktisch das ganze handschuhfach kühlt. Der Kühler soll auf dauerplus mit einem schalter dazwischen hängen, und würde ich immer einschalten, sobald ich das auto verlasse (sofern es in der sonne steht).
Was haltet ihr davon? Pfusch? :/

2) der discmal läuft mit akkus. Jetzt müsste ich den discman immer ausbauen, um die akkus zu laden. Wie aber ist es, wenn ich den strom auch fix anschließe, und sobald ich zündung aufdrehe, bekommt er strom, und beginnt zu laden. Ansich nicht blöd, da hab ich aber zwei fragen dazu:
- ist es schlecht für den discman (die akkus), wenn er dauernd am strom hängt?
- und der discman braucht 4,5 volt. woher nehm ich die im auto? Soll ich mit einem vorwiderstand von 12V abzweigen? Aber besser wär ein adapter von 12V auf 4,5V. doch gibts sowas?

3) Wie findet ihr im allgemeinen die lösung, einen discman zu verbauen, der halt MP3's abspielen kann? ein zweites autoradio einzubauen, wäre für mich einfach nicht in frage gekommen!
So läuft das ganze nicht schlecht, discman ist versteckt eingebaut, und mit der fernbedienung kann ich bequem alles bedienen.

Was haltet ihr davon?

bogi
05.07.2004, 19:30
sagt doch wenigstens eure meinung dazu :cry:

Andre EK4
05.07.2004, 20:25
Warum keinen Wechsler? Find die Idee mit dem Discman eher ne Übergangslösung...

bogi
05.07.2004, 21:03
was mach ich mit einem wechsler, wenn ich auf eine cd 'nen ganzen haufen mp3's draufbekomme. und wenn ich 'ne cdrw nehme, kann ich sie andauernd neu beschreiben.
das mit dem wechsler ist beim becker sowieso so 'ne blöde sache, wenn mich nämlich nicht alles täuscht passen da nur becker wechsler dran, und ob die gerade mp3 abspielen können...

aber du hast recht, so begeistert bin ich eh auch nciht davon, obwohls eigentlich gar nicht so schlecht läuft, das ganze!

SteveEG6
06.07.2004, 00:29
Warum überhaupt Akkus drinlassen? läuft doch dann übers 12 Volt Bordnetz :wink:

*inspira*
06.07.2004, 07:52
Ich find das mit dem Diskman ne ziemliche Fummelei ... würde mir überhaupt nicht gefallen !

dann lieber so was :

http://www.mstation.de

Wollknoil
06.07.2004, 09:19
Warum keinen Wechsler? Find die Idee mit dem Discman eher ne Übergangslösung...

ich muss Andre recht geben... cdrw hin oder her... aber son teil bekommst du wenn du es nicht mehr willst wenigstens noch los ohne n 50€schein dranzutackern :P
außerdem gibts 100pro n Steckermodul wo du zB den JVC MP3 wechsler dranbekommst. Wer suchet der findet!

ich denk es ist die elegantere Lösung... und eka überbrennen und neu draufmachen ist doch sch****e- so hast glei alles auf einmal in einem Wechsler und brauchst nich eka überschreiben/CD-wechseln nur weil de Bock hast was anderes zu hörn

salf-ec8
06.07.2004, 16:39
Na das mit der JVC bzw. Sony Kopie vom Traffic Pro müsste man nochmal genau nachlesen, da gibts den alten der Typ, die sind alle Identisch. Beim neusteen, weis ich nicht ob der Adapter von JVC passt. Weiterhin stellt sich noch die Frage ob sich der MP3 Wechsler von JVC auch ans NX1R klemmen lässt, wegen der Steuerung, der MP3 Wechsler soll sich ja wie ein normaler verhalten.

Grundsätzlich beim nem 12 Wechsler noch MP3 zu brauchen?
Persöhnlich mag ich kein Mp3

Na die Spannungversorgung ist das kleinste Problem.

Mein Tip wäre ganz einfach nen USB Stick MP3 bzw, nen einfach MP3 Player. Klein Kompakt, lässt sich sogar noch besser einsetzten als ne CD zu brennen und man kann ihn auch noch für andere Dinge gebrauchen.
Oder eben größeres mit NB Festplatte.