PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlauf manchmal unregelmässig



Mugenpower_30
04.03.2009, 11:21
Hallo Leute, hab mal nen kleines Problem. Zuerstmal gehts um einen EP3 Bj. 03, und zwar um folgendes: Hatte vor 3 Wochen nen Termin beim Kumpel in ner Werkstatt um das Antriebswellenblech neu zu befestigen, und diesmal ohne dieses Drahtgeflecht. So, war soweit dann alles schick, Motor gestartet und dann so zwischen 2500-3000 upm gehalten um zu hören ob dieses bekannte klappern weg ist. War dann alles okay, kein klappern mehr. Der Motor lief dann noch nen paar Minuten im Stand weiter, doch dann geht die Motorkontrollleuchte plötzlich an. Okay hab ich mir so gedacht, was ist da los? Naja, dann haben wir anschliessend mal Fehler ausgelesen, Fehler: Bank 1, Fehler P0172, System zu Fett. Muss dazusagen das er von mir zu Hause bis zur Werkstatt auch nicht richtig warm werden konnte, weils vielleicht gerade mal 2 km sind bis zur Werkstatt von mir aus. Soweit so gut, haben dann den Fehler gelöscht, bin denn erstmal ne Runde gefahren, doch dann spinnt der Leerlauf total rum, wenn ich z. B. an ner Ampel ranfahre und die Kupplung trete, fällt das Standgas bis 500 upm runter und und fängt sich dann auf ca 700 upm wieder. Schlimmer isses aufer Landstrasse, trete ich da bei 100 kmh die Kupplung, fällt die Drehzahl komplett durch und der Motor geht aus. Hab dann anschliessend mal die DK sauber gemacht, danach schien das Problem behoben. Dann lief er auch 2 Wochen auch wieder ganz normal, Leerlauf okay, 900 upm, ging auch nich mehr aus. Dann, vor 4 Tagen, zur Tanke gefahren zum waschen. Er lief auch wieder paar Minuten im Stand, auf einmal ging die Kontrollleuchte schon wieder an. Ab zur Werkstatt, wieder der gleiche Fehler ( siehe oben ). Mir ist aufgefallen das die Kontrollleuchte nur angeht, wenn ich mit kalten Motor von zu Hause losfahre, nen Kilometer fahre beispielsweise, dann anhalte und den Motor weiter im Stand laufen lasse. Fahre ich ihn jetzt richtig warm, so 20 km spinnt der Leerlauf plötzlich auch nich mehr und er läuft ganz normal. Also Leute, wer kann mir zu diesem Problem was erzählen, vielleicht hatte das ja schon mal jemand. THX für die Antworten!:D P. S. Es ist auch ein SRI verbaut, falls was damit zu tun haben könnte.

Tralien
04.03.2009, 13:52
versteh ich das richtig?

du hattest n fehler im system nachdem ihr unterm auto rum geschraubt habt? ihr habt den ausgelesen,gelöscht, nichts weiter unternommen und jetzt wunderst du dich, dass er net rund läuft?

ich sag mal, der fehler muss ja irgendwo her kommen...ich würd da keinen mm mehr fahren, sondern direkt zu honda :roll:


offensichtlich spritzt er zu viel sprit ein, warum auch immer, wird wohl n sensor oder so schrott sein, oder falschluft oder oder oder

RsAMD
04.03.2009, 18:24
Was sind noch für Mods? Standen noch weitere Fehlercodes drin?

Mülle
04.03.2009, 18:43
Alles reine Spekulation, ab zum H-Händler. Was meinst du mit SRI ? Short Ram Intake ? Luftmassenmesser richtig dran ?

Mugenpower_30
04.03.2009, 20:11
Nein, der Fehler war nicht da weil wir das Hitzeblech nur mal ab und wieder angebaut haben, das wär ja doll ! Ne also der Fehler trat nur sporadisch auf, der Motor läuft jetzt ganz normal, auch im Leerlauf. Vermutlich könnte auch die Lamdasonde daran Schuld sein, wer weiss. Ich werd denn morgen mal zu Honda fahren, um zu gucken was Sache ist. Aber ich denke das er nicht zu viel einspritzt wenn kein Fehler hinterlegt ist. Achso, ja mit SRI meine ich Short Ram Intake und weitere Fehler waren auch nicht hinterlegt.

TopRob
04.03.2009, 20:42
Hatte bzw. habe das gleiche Problem am ITR, allerdings geht bei mir nicht die Kontrolleuchte an und der Motor geht (mittlerweile) auch nicht mehr aus. Hatte den Wagen deshalb zweimal beim Freundlichen. Zuerst wurde ein Fehler am Drosselklappensensor ausgelesen und die DK gereinigt - danach wars kurzzeitig besser, aber allmälig stellte sich der Fehler wieder ein. Beim zweiten mal wurde der Leerlauf neu eingestellt - auch danach wars erst wieder i.O., nur jetzt kündigt sich das Problem langsam schon wieder an. Da ich die ganze Zeit eine kleine Undichtigkeit im Krümmer hatte und die erst nach dem letzten Werkstattauffenthalt behoben wurde, könnte ich mir vorstellen, dass die Lambdasonde falsche Werte gekriegt hat und das Steuergerät sofort wieder einen Fehler gefressen hat. Ich werde demnächst nochmal beim Händler vorbeischauen.
Bin aber für weitere Tipps dankbar...

Bender-57
04.03.2009, 20:44
Alles reine Spekulation, ab zum H-Händler. Was meinst du mit SRI ? Short Ram Intake ? Luftmassenmesser richtig dran ?

Welcher Luftmassenmesser :roll: :D
Der EP3 hat keinen!

Mülle
04.03.2009, 21:08
Welcher Luftmassenmesser :roll: :D
Der EP3 hat keinen!

Na ist doch schön, dann kanns der ja nicht sein. Vielleicht hast du ja noch ne Idee zum Thema. :roll::D

Bender-57
04.03.2009, 21:31
Außer Tralles Tipp, mal bei 'nem Hondahändler vorzufahren, nicht.
Alles andere ist Spekulation und Ferndiagnosen sind eh nicht möglich.

RsAMD
04.03.2009, 22:16
O2 Sonde könnte sein. Evtl ztw Übergangswiderstand an der Steckerverbindung unterm Auto. Mal Mit Glashaarpinsel oder sowas die Kontakte reinigen.
Ztw evtl Benzindruck zu hoch weil der Regler spinnt. Dann wird auch zu viel eingespritzt.
Map Sensor evtl dann nimmt er zb die Einspritzwerte für Volllast im Teillastbereich.

Nitemare1
05.03.2009, 17:40
ich denk auch, irgendwie doof an die 2. lamda gegen gekommen, oder nen wackler im kabel, was andres kanns eigentlich nich sein
vielleicht seit ihr mit dem blech irgendwie ans kabel gekommen oder so, aber nen anderen zusammenhang würd ich jetz net wissen:bussi:

SPY#-2194
06.03.2009, 00:41
Japp. Die Gegenbenheiten betrachten würd ich jetzt auch auf ungewollten Kontakt zu einer der Lambdas tippen. Ist halt seeeehr komisch, dass der Fehler kommt nachdem ihr "nur" das Hitzeschutzblech getauscht habt...

Mugenpower_30
06.03.2009, 12:41
Also, war gestern bei Honda zum Fehler auslesen, war zum Glück doch nichts dramatisches, der Fehler "System zu fett" war nur sporadisch, der Meister meinte falls er noch mal auftreten sollte, muss ich nochmal rumkommen und nen bisschen genauer forschen, aber er glaubt auch das es nur eine von den beiden lamdas sein die den Fehler schmeisst. Also Auto läuft jetzt auf jeden Fall total normal ohne Mucken. @Robert: Ist auch möglich das wir irgendwo gegengekommen sind als wir am Blech geschraubt haben.