PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Experten hier (endstufenwahl)



Wiskimike
04.03.2009, 14:29
Hi,

folgendes Problem... habe in meinem ek9 schon 4 gute Boxen verbaut (vorne 2x 150W und hinten 2x 210W), mein radio packt das aber nicht so ganz die Teile ausreichend zu befeuern und außerdem wäre son netter zapwuuwah auch was feines ;) Da bekomm ich von meinem Kumpel für Toppreis nen Crunch GTR 400(400RMS/800W)!

Meine frage jetzt... welche Endstufe´/Endstufen passen dazu am besten um das ganze vernünftig zu befeuern?

gruß

EK4B18
04.03.2009, 14:55
Hi,

was sind das für Lautsprecher?? Leistung Maximal oder RMS oder was??? bischen genauer bitte sonst kann man dir nicht helfen.

sind das Systeme oder koax usw.

was erwartest du dir ??? Klang oder Krach oder????

Gruß Basti

Wiskimike
04.03.2009, 15:13
Will shcon nen gescheiten Klang haben... zu den Boxen... gute Frage, sind sone JDM dinger... da gibts infos nur in japanischen zeichen -.-
sind auf jedenfall kenwood und die angabe is max (steht hinten druff)

Sind beide 2 wege boxen!

EK4B18
04.03.2009, 15:31
Schade so kann man nix genaues sagen.....

Denke mal das die so um die 30-50 echte RMS haben sollten. Besorg dir ne 4-Kanal mit um die 4 mal um 70RMS rum. Die Preislage liegt bei dir. Je nachdem was du für Klangqualität wünscht, wobei das auch viel mit Radio und Lautsprechern zu tun hat.

Für den Woofer nimmst dann ne brückbare 2 Kanal oder nen Monoblock.

Wenn du richtig Klang willst wirst du aber an Systemen bzw. nem komplett anderen System Aufbau nicht vorbei kommen.

Demius
04.03.2009, 21:45
wieviel willst du denn ausgeben???

Sollo
05.03.2009, 12:06
Ich würde eher zu einer 5 Kanal Endstufe raten.

Damit hast du weniger Verdrahtungsaufwand und musst nicht 2 Stufen unterbringen.

Ich denke mal Gewicht spielt beim EK9 auch ne Rolle, hm?!

Halso hier ist was recht feines für "realtiv" wenig geld:

http://www.csmusiksysteme.de/de/car/verstaerker/5_und_6_kanal/esx_5_6kanal/esx/esx_vision_amp_v_800_5/index.htm?sid=2d22092210ca49ebc2896bea2e5b519c

http://www.csmusiksysteme.de/de/car/verstaerker/5_und_6_kanal/helix_5_6kanal/helix/helix_db_five/index.htm?sid=2d22092210ca49ebc2896bea2e5b519c



Sind zwar nicht die Leistungsmaschinen, aber ich denke mal für deine Ansprüche wird die genau richtig sein.

Der Laden ist auch sehr zu empfehlen!

____________________________

Einmalige Gelegenheit für del Sol Fahrer!!! (klick mich) (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=120971)

Wiskimike
05.03.2009, 13:30
Naja gewicht is nu nicht so dolle wichtig... der wagen hat ja genung power um das geicht zu bewegen ;) außerdem kommt das der gewichtsverteilung zu gute, die im ek9 sehr bescheiden ist!!!

aber deine vorschläge sind in ordnung... hat mir nen kumpel auch geraten sowas ;)

plutokrat
05.03.2009, 14:38
ich würde dir raten NICHT 5-kanal zu nehmen. denn wenn du deine anlage auf drehst und der sub knallt dir nicht genug drehst du weiter und knallst alle 4 boxen durch.
außerdem willst du ja das der sub und die boxen unterschiedliche frequenzen und klänge wiedergeben sollen. deshalb solltest du es mit 1. 4-kanal und einer monoendstufe versuchen.

außer natürlich du kannst jeden kanal unabhängig steuern.

kann dir die endstufen von carpower empfhelen. hab bei mir 2 drinne und die knallen und halten. hab sie gebraucht hier im forum gekauft. aber wie gesagt achte drauf das deine boxen nicht zu viel watt bekommen.

wenn die boxen in den türen/ablage nicht genug knallen kann ich dir nur empfehlen die türen zu dämmen. auch bringt es einiges die boxen in der tür direkt aufs blech (mit adapter) zu schrauben.

hab ich alles schon durch, kannst dir ja mal bei gelegenheit ansehen

Sollo
05.03.2009, 14:45
Wie kommst du auf sowas pluto???

Also entweder das Radio hat 3 (Paar) Preouts, damit kann man am Radio viel regulieren, oder wenn nur ein (Paar) Preout hat, kann man immernoch den Gain an der Stufe regulieren. Die sind nämlich Bereichsgetrennt zu regeln.

Und immer mehr Watt an der Stufe als die Box kann!

Für die Freuenzen sind in den Stufen doch Weichen eingebaut!

plutokrat
05.03.2009, 16:22
naja gut, meine stufen sind nicht die aktuellsten, deswegen kann es sein das ich mit der technik nicht uptodate bin :D

ich kann das aber meines wissens nach nicht regulieren das z.b. nur die box das tut und nur die box jenes.

und wegen zu viel watt: meine sind durchgebrannt, weil ich so übermütig war.

und so gut sind die weichen in den endstufen auch nicht immer

MeHase
05.03.2009, 17:28
Kann hier das Geschwätzt über die Leistungsangaben mal aufhören? Es sagt überhaupt GARNICHTS aus, wieviel Leistung ein Lautsprecher aufnehmen und wieviel ein Verstärker abgeben kann!

Die 5-Kanäler haben einen Vorteil: Alles in einer Endstufe. Und ich gebe Sollo Recht, die 5-Kanäler die ich kenne sind auch weitgehend seperat einzustellen (zumindest die 4 Hauptkanäle getrennt vom Subkanal). Nachteil: Meist sind die Netzteile nicht besonders großzügig dimensioniert, sodass schon bei mittlerem Pegel der Bass schwammiger spielt. Daher würde ich auch immer zu getrennten Endstufen für Sub und Lautsprecher raten.

Matchi
05.03.2009, 18:10
Da es ja nun nicht die Mörderlautsprecher sind denke ich mal er könnte die hinteren auch einfach übers Radio mitlaufen lassen und ne 4 Kanal nehmen. 2 Kanäle vor vorn und 2 fürn Sub. Damit kann er immernoch aufrüsten wenn er lust hat und hat auch erstmal nich so viel Kabelkram und wenn die hinteren nur so mitlaufen reicht das auch erstmal :)

Als 4 Kanal wäre eine Audio System eventuell das Richtige ;)

Und das mit der Leistung:
Der Verstärker sollte mehr Leistung haben als die Box verträgt. Denn den Verstärker kann man runterregeln. Er gibt dann immer SAUBER seine Leistung an die Boxen ab. Denn nicht Leistung sondern fehlerhafte Signale töten Boxen. Und wenn eine Endstufe immer auf Vollmast läuft kommt es doch eher vor das Sie am Limit unsaubere Signale sendet die die Boxen zerstören. Es sollte aber wohl jedem klar sein das man mit zu viel Leistung auf dauer jeden Lautsprecher killt ;) Und mit zu viel meine ich dann SEHR viel zu VIEL :D

Wiskimike
05.03.2009, 22:08
hmmmm... mache mir dann bloß sorgen iwie, dass mein radio da nciht mehr hinterher kommt mit den hinteren boxen? Hab nen pioneer mit 4x50W und seperatren chinchausgängen für SW und Lautsprecher... Kabel sind soweit gelegt, jetzt fehlt mir nur noch endstufe, damit das ganze dann auch sinn macht *grins*

Matchi
06.03.2009, 08:09
Also das Radio wird eh nur hm 5-7 W Rms haben :) du sollst die hinteren auch nur mitdudeln lassen. Nich auf voller Lautstärke. Sollte vollkommen reichen.

Als Endstufe musst du halt Sagen wie viele Kanäle du haben magst und ein Budget :) Dann kann man dir weiterhelfen..

Grüße

Wiskimike
06.03.2009, 15:12
zwischen 200-300 für die endstufe... mein für 199 bekommt man ne vernünftige 4-kanal... da kommt dann die lösung mit hinten über radio, 5 kanal ist gleich 100 euro teurer... steht irgendwie ohne zusammenhang dass ein kanal 100euro kostet :down:

Ich will mit meinen Boxen (machen wirklich schönen klang) einfach nur das beste rausholen, was mit dem system möglich ist... denke ich werde das einfach mal probieren mit der 4 kanal... wenn mir das nicht passt geb ich die zurück und kauf mir ne 5 kanal!

und was ist eigneltihc das rms?

MeHase
06.03.2009, 16:04
Root-Mean-Square. Geholfen? :D

http://de.wikipedia.org/wiki/RMS-Leistung

Finde ich recht verständlich :wink:

Matchi
06.03.2009, 20:36
Also ein Kanal kostet mehr geld weil im Endeffeckt ,mehr Weichen, mehr Bauteile, mehr Anschlüsse..

Naja mit 199 für ne 4 Kanal ist naja.. "gut" ist dehnbar :) für mich wärs nich gut. Einsteigerzeug, muss ja nicht schlecht sein. Aber meine 4 Kanal jetz hat auch 500 gekostet. Muss es denn eine neue sein? Man bekommt zbs. in dem KLangfuzzi Forum echt Klasse sachen für schmales geld. Zbs meine Eton 1054. Die echt Oberklasse ist für 200€ :) zwar gebraucht ,aber meine hat noch 20 Mon garantie und sah aus wie geleckt mit allem drum und dran ;)

plutokrat
06.03.2009, 23:30
rms ist quasi die leistung, die deine geräte durchgehnd leisten können, ohne durchzubrennen :D

Wiskimike
07.03.2009, 13:37
Also ein Kanal kostet mehr geld weil im Endeffeckt ,mehr Weichen, mehr Bauteile, mehr Anschlüsse..

Naja mit 199 für ne 4 Kanal ist naja.. "gut" ist dehnbar :) für mich wärs nich gut. Einsteigerzeug, muss ja nicht schlecht sein. Aber meine 4 Kanal jetz hat auch 500 gekostet. Muss es denn eine neue sein? Man bekommt zbs. in dem KLangfuzzi Forum echt Klasse sachen für schmales geld. Zbs meine Eton 1054. Die echt Oberklasse ist für 200€ :) zwar gebraucht ,aber meine hat noch 20 Mon garantie und sah aus wie geleckt mit allem drum und dran ;)

wie gesagt... also ich bruach kein über super system... hab nochmal nen anderen hifikmunden gefragt ausm club... hat mir ne u-dimension empfohlene... auch 4 kanal für 199... sagt dass die klangmäßig super wäre und auch ausreichen würde... ich probiers einfach mal aus und wenns mir net passt geb ichs zurück und ja... läuft.

danke nochmal :)

Matchi
07.03.2009, 18:42
Welche denn von µ? Hatte die http://www.caraudio-store.de/JR,4.300,5.4,4-Kanal,Endstufe,4,x,75Watt,u-Dimension::::1862::::95dba2fe.html und die war super damals ! Klanglich top und genügend Leistung :up:

Wiskimike
07.03.2009, 19:29
genau die ;)