PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A2 klingt wie ein Diesel ... (IAC (EACV) - idle air control valve) defekt



pRoXimuS
04.03.2009, 20:43
Hi, ich fang ma so an:

Habe mir vor ca 1 Monat einen eg2 zugelegt, 177tkm bj94.
Habe seit dem ein paar Probleme.
5 Tage nachdem ich das Auto angemeldet habe ist mir bei ca. 7k u/min der Zündverteilerfinger abgerißen. Bin mir nicht sicher... aber ich meine das er vor der ganzen Sache normal lief.
Habe mir von meinem eh6 den Verteilerfinger genommen und im eg2 eingebaut.
Motor sprang sofort wieder an und es lief auch rund 20km...
Dann ging garnix mehr...
Habe mir dann einen Zündverteiler von ebay gekauft, neu aber ausm Zubehör...
Damit klang er wie ein Diesel...
Bin zu Honda gefahren um meine Zündung einstellen zu lassen...
Die von Honda meinten es klappt nicht den Verteiler einzustellen.. die haben einen gebrauchten verteiler testweise eingebaut und meinten das klingeln wäre sofort weg gewesen...
Leider konnten sie mir den Verteiler nicht verkaufen (Neuer Verteiler bei Honda 520 Euro)
Ich habe dann übers Forum einen gebrauchten Zündverteiler gekauft.
Habe ihn eingebaut und Motor klang etwas besser.
Aber als ich dann im Auto saß klang er wie ein Diesel aber nur im Leerlauf, so ein Typisches Diesel Gluckern/Klackern. Von aussen nix zu hören.
Langsam habe ich das gefühl das es lauter wurde.
2 mal ists mir jez scho passiert, das wenn ich mit dem Auto gefahren bin und dann wieder ins Auto eingestiegen bin und es anmachen wollte, habe ich kurz den schlüssel gedreht, da sprang er an, drehzahl ging kurz hoch auf KA 1100u/min und dann aus.. nach 2 mal kurz orgeln Sprang er wieder an...
Ausserdem habe ich auch das gefühl das er nicht so gut beschleunigt wie er es eigentlich sollte...
Aufe Autobahn im 3 gang bei bis 8000u/min und nur bisschen schneller als ein Opel Tigra der gerade ma 105 ps hat...
Nicht mehr lange und die Karre wird verschrottet...

Kann mir einer da helfen?

äktschenändi
04.03.2009, 20:45
2 mal ists mir jez scho passiert, das wenn ich mit dem Auto gefahren bin und dann wieder ins Auto eingestiegen bin und es anmachen wollte, habe ich kurz den schlüssel gedreht, da sprang er an, drehzahl ging kurz hoch auf KA 1100u/min und dann aus.. nach 2 mal kurz orgeln Sprang er wieder an...


DAS ist eindeutig das Benzinpumpenrelais. Wenn der Wagen warm ist, und man ihn zum Tanken etc. ausmacht, springt er nicht direkt wieder an.
Da musst du "einfach" das Benzinpumpenrelais ausbauen und die Lötstellen nachlöten, ist ja n bekanntes Problem und war bei mir genau so. Seitdem ich das Relais nachgelötet hab, springt er jedes mal an wie er soll.
Aber Achtung, dafür musst du dir alle Finger 53x Brechen und an das Relais zu kommen...

pRoXimuS
04.03.2009, 20:47
Gut, aber das erklärt das Klingeln etc. nicht...
Aber wegen dem Relais, wo sitzt das genau? eventuel ne explosionszeichnung oder so?

äktschenändi
04.03.2009, 22:25
Im Fahrerfußraum sind nur 2 "große" Relais, eins davon, bei mir wars schwarz, ist es. Steht auch drauf, leg dich rückwärts in den Fußraum und du siehst die direkt.

Carlos
05.03.2009, 07:14
Gebrauchten Zündverteiler gekauft und eingebaut. Hast du danach aber auch nochmal die Zündung eingestellt? Nicht vergessen Stecker im Fußraum zu brücken beim einstellen..

pRoXimuS
05.03.2009, 07:19
Ich habe nur den Zündverteiler gedreht, nach gehör eingestellt...
Ich weiss nicht welchen Stecker und wie ichs genau einstellen soll.
Der gebrauchte ZV soll ca 20tkm gelaufen haben.

raceteg
05.03.2009, 07:26
Nicht vergessen Stecker im Fußraum zu brücken beim einstellen..

Wofür???

10zeichen

Carlos
05.03.2009, 07:42
Das kann doch wohl nicht war sein. Soviel Topics im HP Forum und Ihr wisst immerr noch nicht wie man die Zündung einstellt.

Setzen 6.

Benutzt die Suchfunktion.
Im Beifahrerraum befindet sich ein Stecker der zur Fehlerauslesung und zur Zündeinstellung gebrückt werden muß. Erst dann stellt man ein.

Zündung einstellen nach Gehör. Hm ohne Stroboskop um zu sehen wie sich was verändert und ob??? Kann man probieren wenn der Stecker gebrückt ist ob das so das beste ist waage ich ganz stark zu bezweifeln.

Auch 6 setzen.

Dann auch bis 8000 die Kiste hochjubeln mit der Kombination wild am verteiler drehen

Herzlichen Glückwunsch. Völlig unverantwortlich. Wertschätzung für euern Motor habt Ihr nicht großartig oder??


Sorry der harten worte aber das muß jetzt mal gesagt sein.

Sollo
05.03.2009, 07:47
Also bei mir war das Benzinpumpenhauptrelais Grau :D

Hatte es ne Zeit lang immer im Fussraum baumeln damit ich beim starten immer mit dem linken Fuß davor klopfen konnte wenn es mal nicht wollte gayfight

raceteg
05.03.2009, 12:28
Das kann doch wohl nicht war sein. Soviel Topics im HP Forum und Ihr wisst immerr noch nicht wie man die Zündung einstellt.

Setzen 6.

Benutzt die Suchfunktion.
Im Beifahrerraum befindet sich ein Stecker der zur Fehlerauslesung und zur Zündeinstellung gebrückt werden muß. Erst dann stellt man ein.

Zündung einstellen nach Gehör. Hm ohne Stroboskop um zu sehen wie sich was verändert und ob??? Kann man probieren wenn der Stecker gebrückt ist ob das so das beste ist waage ich ganz stark zu bezweifeln.

Auch 6 setzen.

Dann auch bis 8000 die Kiste hochjubeln mit der Kombination wild am verteiler drehen

Herzlichen Glückwunsch. Völlig unverantwortlich. Wertschätzung für euern Motor habt Ihr nicht großartig oder??


Sorry der harten worte aber das muß jetzt mal gesagt sein.

was soll das bringen den Stecker zu brücken beim einstellen?

Kintaro
05.03.2009, 14:14
Das kann doch wohl nicht war sein. Soviel Topics im HP Forum und Ihr wisst immerr noch nicht wie man die Zündung einstellt.

Setzen 6.

Benutzt die Suchfunktion.
Im Beifahrerraum befindet sich ein Stecker der zur Fehlerauslesung und zur Zündeinstellung gebrückt werden muß. Erst dann stellt man ein.

Zündung einstellen nach Gehör. Hm ohne Stroboskop um zu sehen wie sich was verändert und ob??? Kann man probieren wenn der Stecker gebrückt ist ob das so das beste ist waage ich ganz stark zu bezweifeln.

Auch 6 setzen.

Dann auch bis 8000 die Kiste hochjubeln mit der Kombination wild am verteiler drehen

Herzlichen Glückwunsch. Völlig unverantwortlich. Wertschätzung für euern Motor habt Ihr nicht großartig oder??


Sorry der harten worte aber das muß jetzt mal gesagt sein.

Ich sagte doch der Bengel ist die B-Series nicht wert:tongue:gayfight

Carlos
05.03.2009, 14:46
http://www.vtec.net/articles/article-image?image=3374/timing5.gif

So wird es gemacht. Das mal als 1. Info. Warum sag ich jezt erstmal aus Bockigkeit nicht.

Warum sollen jetzt wieder andere oder ich beweisen warum das gemacht wird und warum läuft das nicht mal anders herum.
Als gutes Vorbild kann man als Suchender sich jetzt mal mit google , Suchfunktion und gesundem Menschenverstand und technischen Verständnis sich der Sache annehmen und alle haben was davon.

Dann kann hier sicher diskutieren wofür gewisse Dinge beachtet werden sollten und warum man sich so eine Seite mit Werkstatthandbuch wohl nicht spart.

Das ist jetzt kein großes Ding das herauszufinden.

@Proximus: Wie hast Du den nach Gehör eingestellt? Das interressiert mich ja doch.

Ein bissle dick aufgetragen und leider keine technische antwort wie sie sein sollte. Aber irgendwie geht mir so manche Art im Forum auf den Keks.
Das geht jetzt natürlich wieder anderen auf den Keks. Und ? Link zum einstellen habt Ihr ja. Und nun? Ja ist kein B16A2 abgebildet.

raceteg
05.03.2009, 14:56
locker bleiben :D

Warum Stecker brücken:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=38108&highlight=verteiler+einstellen+br%FCcken

Carlos
05.03.2009, 15:22
Aha. Geht doch. Und wie stellt man ohne Brücke jetzt nach Gehör ein??

pRoXimuS
05.03.2009, 18:10
Erst ma zu Kintaro: Wer hat dich nach deiner beschissener Meinung gefragt?
@ Carlos, versteh nicht was daran so schlimm ist einen gut warm gefahrenen B16a2 bis 8kU/min zu drehen, da ging ich ja noch davon aus das alles in ordnung wäre seit dem neuen Verteiler.

Eingestellt haben wir halt nach dem Gehör in soweit, das die Leerlauf Drehzahl bei rund 800-900u/min liegt und der Motor ruhig läuft.

Morgen guckt mal ein Bekannter vona Nachbarwerkstatt nach meinem Auto weshalb er so Klingt und stellt mir auch gleich die Zündung ein.
Eigentlich ist er ganz fit auf dem Gebiet.

Übrigends brauche ich nicht darüber belehrt werden wie ich mit meinem Auto umzugehen habe.
Habe mir nie was vorwerfen müssen, repariere jedes defekte Teil so schnell es geht und fahre den Motor immer gut warm bevor ich ihn etwas abverlange.

Komischerweise ist es egal was man hier postet, EIN Dummer Spruch ist immer dabei :kotz:

Carlos
06.03.2009, 07:32
Dumme Sprüche und Fakten sollte man unterscheiden.

Zündung nach Gehör einstellen bei 800-900 Umdrehungen auf Verdacht das der Motor ruhig läuft ist grob fahrlässig.
Um nach Gehör einzustellen bedarf es etwas mehr.

Glauben das alles in Ordnung ist, ist bei der vorher durchgeführten aktion völlig unglaubwürdig wenn man die Sache mal technisch/logisch betrachtet.

Stroboskoplampe und und die richtige Vorgehensweise (wissen wie man es macht) haben Ihren Sinn.

Da hier ne Menge Unwissen herscht, aber nicht der wirkliche Wunsch zu verstehen sollte man zumindest über den satz "Unwissenheit schütz vor Schaden nicht" mal in Betracht ziehen.

Ein z.B. viel zu früher Zündzeitpunk kann gerade bei Vollgasfahrten zu einem Motorschaden führen.

Try and Error hat nicht was Verantwortung zutun wenn man mit Überlegung und Geduld und richtigen Methoden die Sache hätte sicherer lösen können. Teiletauschen zeugt nicht unbedingt von Fachwissen wie es auch in vilen Werstätten vorkommt.

Wie war noch der Anfangspost. Nicht mehr lange und die Karre wird verschrottet. Das ist ein dummer Spruch.

Denn was wäre gewesen wenn du nen Loch in den Kolben gefahren hättest. Dann wäre das Geheule bestimmt groß gewesen was das doch für eine Mistkarre ist obwohl du vielleicht UNWISSENTLICH selber schuld gehabt hättest.

Das ist kein dummer Spruch sondern Fakt und deshalb ist es unverantwortlich mit falsch eingestellter Zündung rumzuheizen ohne zu wissen ob die Zündung zu früh oder zu spät steht oder richtig.

Mag arrognat und überzogen klingen, nur vergleich mal objektv deine Methode mit der aus dem WHB.

Sollo
06.03.2009, 08:47
Hehe, Carlos ist immer sehr ehrlich und emotional wenn er hier schreibt.

Find ich aber super. Er hat ja auch recht.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Und ich muss Carlos auch meinen größten Respekt vor seinem Wissen aussprechen.
Wenn er was sagt hat es auch Hand und Fuss.

Hat mir ja damals schon sehr geholfen :D

Wie hoch muss die Leerlaufdrehzahl eigentlich sein um die Steuerzeiten einstellen zu können.
Meine Leerlaufdrehzahl beim B18C liegt nämlich bei ca 1100 U/min :-/

Weiss auch nicht warum. Ist das bei den japanischen Motoren anders?

I-BEX
06.03.2009, 08:53
meine liegt zwischen 800-900 u/min...

also ist das bei den japanischen nicht anders:wink:

Sollo
06.03.2009, 08:57
Hm, Martin meinte dass er es beim EK9 vom Marian auch hatte...
aber wir beide haben ja die gleiche Maschine drin.
Mal gucken woran es liegt :-/

peoples
06.03.2009, 09:33
sorry fuer ot... aber muss carlos einfach danken fuer diese worte ... dies sollten sich viele der angeblichen "ich weiss was ich tue" leute durchlesen .. ;)

:up:

Schleudertrauma
06.03.2009, 15:47
Erst ma zu Kintaro: Wer hat dich nach deiner beschissener Meinung gefragt?


Das hast DU, indem Du hier ein Topic aufgemacht hast.

VooDoo
06.03.2009, 15:58
Wie hoch muss die Leerlaufdrehzahl eigentlich sein um die Steuerzeiten einstellen zu können.
Meine Leerlaufdrehzahl beim B18C liegt nämlich bei ca 1100 U/min :-/


also laut whb stellt man auf 16° BTDC ein bei 750rpm.

pRoXimuS
06.03.2009, 18:11
Dumme Sprüche und Fakten sollte man unterscheiden.

Zündung nach Gehör einstellen bei 800-900 Umdrehungen auf Verdacht das der Motor ruhig läuft ist grob fahrlässig.
Um nach Gehör einzustellen bedarf es etwas mehr.

Glauben das alles in Ordnung ist, ist bei der vorher durchgeführten aktion völlig unglaubwürdig wenn man die Sache mal technisch/logisch betrachtet.

Stroboskoplampe und und die richtige Vorgehensweise (wissen wie man es macht) haben Ihren Sinn.

Da hier ne Menge Unwissen herscht, aber nicht der wirkliche Wunsch zu verstehen sollte man zumindest über den satz "Unwissenheit schütz vor Schaden nicht" mal in Betracht ziehen.

Ein z.B. viel zu früher Zündzeitpunk kann gerade bei Vollgasfahrten zu einem Motorschaden führen.

Try and Error hat nicht was Verantwortung zutun wenn man mit Überlegung und Geduld und richtigen Methoden die Sache hätte sicherer lösen können. Teiletauschen zeugt nicht unbedingt von Fachwissen wie es auch in vilen Werstätten vorkommt.

Wie war noch der Anfangspost. Nicht mehr lange und die Karre wird verschrottet. Das ist ein dummer Spruch.

Denn was wäre gewesen wenn du nen Loch in den Kolben gefahren hättest. Dann wäre das Geheule bestimmt groß gewesen was das doch für eine Mistkarre ist obwohl du vielleicht UNWISSENTLICH selber schuld gehabt hättest.

Das ist kein dummer Spruch sondern Fakt und deshalb ist es unverantwortlich mit falsch eingestellter Zündung rumzuheizen ohne zu wissen ob die Zündung zu früh oder zu spät steht oder richtig.

Mag arrognat und überzogen klingen, nur vergleich mal objektv deine Methode mit der aus dem WHB.

Du warst ja nie gemeint mit Dummen Spruch.
Ich wusste nicht das man was Brücken muss um den zzp einzustellen.
Kannte das nur , dass man den Verteiler so einstellt, hatte keine Stroboskoplampe zur Hand.
Das Auto wurde auch jediglich nur einmal von mir getretten...
Eine Nachbar Werkstatt wollte mir heute die Zündung einstellen...
natürlich hat er es Zeitlich nicht geschafft und ich muss Montag nochmal hin.
Ich gebe ja zu das ich den ein oder anderen Fehler gemacht habe, aber da kann ich auch nix mehr dran ändern, möchte ja blos das er wieder vernünftig läuft, deshalb habe ich ja diesen treath hauptsächlich erstellt ;)

@Schleudertrauma: Ich habe sicherlich nicht diesen Treath erstellt um zu fragen ob ich es würdig bin einen B-Motor zu fahren.
Vorallem was für eine Würde? Trage ich nun das Exkalibur Schwert??

Carlos
06.03.2009, 18:43
Alles ist gut und wenn Du jetzt alles fertig hast läuft der Wagen bestimmt auch besser.

Und was noch viel besser ist: Du kannst Dir nach der richtigen Einstellung wirklich sicher sein das die Zündung stimmt. Das ist immer was wert.

pRoXimuS
06.03.2009, 18:46
Alles ist gut und wenn Du jetzt alles fertig hast läuft der Wagen bestimmt auch besser.

Und was noch viel besser ist: Du kannst Dir nach der richtigen Einstellung wirklich sicher sein das die Zündung stimmt. Das ist immer was wert.

Ja... leider muss ich noch bis Montag warten, da er ja keine Zeit hatte mir sie einzustellen, hätte ich eine Stroboskoplampe, dann hätte ichs morgen selber gemacht aufe arbeit...
Nur Leider haben wir keine auf der Arbeit, bei LKW`s brauch man die so selten ;)

ChickeN
06.03.2009, 18:46
Zum Brücken:
Das dient dazu, dass die ECU den Zündzeitpunkt im Standgas nicht verändert. Normalerweise kann der mal früher, mal später sein, aber mit der Brücke wird er eben auf die 16° fixiert.

Zum nach Gehör einstellen sag ich mal nix, aber man sollte sich mal was überlegen: Viele Dinge, die ein 75PS Motor noch verzeihen mag, nimmt ein 160PS Motor, gleichen Hubraumes evtl. übel.

Allerdings ist es auch nicht so kritisch wie einige hier es hinstellen!
Jedoch sind die Zubehörverteiler oft ziemlich mies was das Einstellen angeht!
Bei eigentlich allen Serienmässigen Verteilern, die ich bisher gesehen habe, war die richtige Stellung ziemlich genau mittig im Langloch. Bei denen aus dem Zubehör war das bei keinem der Fall, eher am Anschlag!

Zur Drehzahl, die wird vom Steuergerät geregelt - auch wenn was nicht stimmt, wird die ECU versuchen den eingestellten Wert zu halten.

pRoXimuS
11.03.2009, 17:43
So... habe mir meine Zündung nun selber eingestellt, jetzt versteh ich auch weshalb du sagst nach gehör...
Nun gut, hab halt nur mit Diesel Motoren aufe Arbeit zu tun gg.
Auf jedenfall war ich in 2 Freie Werkstätten die meinten sie könnten bei dem Motor die Zündung nicht einstellen... weshalb auch immer.
Also habe ich ne Strobolampe geliehen und es selber gemacht.
Er klingt allerdings nun immernoch wie ein Diesel im Innenraum.
Habe beim einstellen festgestellt das ich einen Fehlercode gespeichert habe.
Einmal lang, viermal kurtz... müsste 14 sein IAC (EACV) - idle air control valve.

Wofür ist dieses Ventil genau? wo sitzt es? und wie ist die richtige deutsche Bezeichnung?
Könnte das mein Klackern erklären? oder das die Leistung nicht so hoch ist?

EDIT: Habe nun rausgefunden das es das Leerlaufregelventil ist.
Nur seltsam das der Leerlauf ruhig ist, ob warm oder kalt, aber beim beschleuning merke ich manchmal ein leichtes durchgehendes Ruckeln aber eher im Gaspedal

pRoXimuS
23.03.2009, 20:37
*up* hat keiner ne Antwort für mich ?

thomas15111983
25.03.2009, 20:44
moment mal dieses ruckeln äussert sich das so ähnlich wie zündaussetzer`?
habe nämlich auch das problem das er manchmal nicht anspringt.
wenn man dann aber 5 min wartet tut ers wieder ohne probleme.
meiner macht aber in letzer zeit im lehrlauf auch sozusagen aussetzer.
dreht aber meistens sauber hoch ab und zu ruckelt er.

es gab auch mal ne phase da hat er kalt immer geruckelt unter bissl mehr last........(also mehr als angetippt), aber das macht er nicht mehr nur noch ab und zu. dafür hat er früher nur manchmal im stand so spinnnr gehabt mitlerweile fast immer.

Hilfeeee :((:((:((

kann mir einer sagen was ich da genau brücken muss damit ich die fehlerodes auslesen kann (kabelfarbe evtl)?
und wie gross dieses benzinpumpenrelais etwa ist und wo sich das in etwa befindet?

raceteg
26.03.2009, 08:24
hatte auch Probleme beim Starten! bei mir lag es an dem Relais von der Benzinpumpe, kalte Lötstellen sind da wohl nen bekanntes Problem :wink:

thomas15111983
26.03.2009, 09:20
komisch dann dass er das nur manchmal macht.
wo finde ich dieses Relais genau? gruss

raceteg
26.03.2009, 10:49
komisch dann dass er das nur manchmal macht.
wo finde ich dieses Relais genau? gruss

bei mir war es auch nur manchmal, nach 3 Monaten ging er plötzlich gar net mehr an! Das Relais ist links vom Fußraum/Pedalerie (beim Civic), also hinter dem Hebel für den Motorhaubenöffner. Ist schnell ausgebaut und nochschneller nachgelötet!

thomas15111983
26.03.2009, 10:55
bei mir geht das schon fastn jahr so.
ist dass beim del sol warscheinlich auch links unten oder?

und können davon auch diese "aussetzer" kommen.
mal angenommen es ist echt dieses relais.
wenn ich den fehler auslese zeigt der mir dann auchn fehler am relais an oder meldet der mir dann keinen fehler?
gruss

raceteg
26.03.2009, 13:19
bei mir geht das schon fastn jahr so.
ist dass beim del sol warscheinlich auch links unten oder?

und können davon auch diese "aussetzer" kommen.
mal angenommen es ist echt dieses relais.
wenn ich den fehler auslese zeigt der mir dann auchn fehler am relais an oder meldet der mir dann keinen fehler?
gruss

woher soll das steuergerät wissen das es am Relais liegt? da gibts X Möglichkeiten wenn es zu zündungsproblemen etc kommt.
wahrscheinlich wirds auch da sein, schau mal im WHB nach falls du eins hast.

thomas15111983
26.03.2009, 13:25
jo habe ich. werd gleich mal schaun.

aber so art zündaussetzter könnte das relais auch verursachen oder nicht? weil wenn nein muss auch was anderes faul sein.
gruss

pRoXimuS
26.03.2009, 21:04
Ne, das relais steuert nur die pumpe beim starten an, zündaussetzer... hmm kann mehreres sein, zündkabel/kerzen oder verteiler, aber verteiler denke ich eher nicht, entweder der geht oder er geht nicht