PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleullager / Lagerschalen ohne Grund tauschen lassen???



Uffi
27.02.2005, 01:49
sollte man das beim ED9 S3 mit 120000 oder 190000Km vorsorgehalber machen oder ist das nicht ratsam??

Wie lange dauert so etwas in der Regel??
Pleullager?
Lagerschalen?
Beides zusammen??

thx

Uffi
27.02.2005, 02:11
ach ja, was ist eigentlich wichtiger Lagerschalen oder Pleullager....oder beides :) ??

Kann man es eigentlich sehen wenn die Ölwanne ab ist ob die Pleullager / Lagerschalen noch gut sind???

bernd
27.02.2005, 02:45
würd ich nicht tun - vor allem wenn er perfekt läuft was ich mal annehme !

ist rausgeworfenes geld !! ausser Du baust den motor komplett neu auf dann mach es !


mfg

crxarmin
27.02.2005, 11:41
Hallo,

da stimme ich Bernd im vollem Umfang zu.

Im Übrigen sieht man die Lagerschalen erst nach Demontage der Pleuel/Kurbelwelle.

Gruß
Armin

john
27.02.2005, 12:30
im normalfall hast du da ja keinen verschleiss.Wenn der Motor entsprechend behandelt wird hält er bestimmt lange so wie er ist mit diesen Lagern.
Man könnte höchstens die Kurbelwelle ausbauen oder die Pleuellager und das Spiel zwischen Pleuelzapfen (zusammengebaut und wie vorgeschrieben angezogen mit den lagerschalen) und Kurbelzapfen messen.
Wenn das Spiel innerhalb der vorgegebenen Toleranz ist dann kannste die Lager wieder einbauen.
Aber das ist eigentlich unnötig denn wenn das der Fall wäre das etwas mit den lagern nicht stimmt würdest du das schon davor beim fahren merken.
Ich hab festgestellt am längsten hält ein Honda Motor wenn er original ist,gut behandelt wird und wenn man ihn verdammt nochmal zu lässt :)

Uffi
27.02.2005, 13:13
@John
Das ist mir auch aufgefallen, wenn man anfängt und mengt am Motor rum dann geht er sehr oft kaputt.

Meiner bekommt eh nur das beste, alle 5000Km ölwechsel wird mindestens 10Km eher 15Km mit teillast und 3000U/min warm gefahren (im Sommer) und lange vollgas fahrten vermeide ich auch, naja dann wird es wohl so am besten sein und ich hoffe das alles ok ist und auch so bleibt.

Uffi
21.03.2005, 00:49
habe nun doch wieder was gehört das man es auf jeden fall machen sollte, allerdings sagen die meisten man sollte es nicht :/

Dumme sache so was :roll: :/

Kerl
21.03.2005, 22:44
Ich wüsste auch nicht, warum man auf Verdacht mal eben die Lagerschalen wechseln sollte. Solange man kein Sägen oder Nageln hat, ist es unnötig.
Anders ist es, wenn man den Motor sowieso aufmacht, dann ist es ein Abwasch.

Pleuellager gehen in der Regel als erstes kaputt. Die haben die Hauptlast von den Kolben zu tragen, die ja an jeweils 1 Zapfen rumreissen. Bei den Hauptlagerschalen verteilen sich die Kräfte auf 2 Zapfen.

john
23.03.2005, 00:16
bringt es denn was zB einen Motor mit höherer Laufleistung neu zu lagern,bzw verstärkte Lager zu verbauen (als alleinmassnahme)?

Uffi
23.03.2005, 00:53
ich habe jetzt mich auch mal weiter schlau gemacht und wenn dann sollte man wie auch schon gesagt die Kurbelwelle und den Block auch neu schleifen, somit muss als der ganze motor raus um das alles richtig zu machen.
Und das ist wiederrum die selbe arbeit wie wenn die Lagerschalen mal kaputgehen sollten.