PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord CN2 ictdi Nockenwellen-Positionssensor Fehler im OBD



Fear Factor
07.03.2009, 11:37
Hallo leute,

habe ein wenig nen Hals, weil ich eben vom TÜV nach Hause gekommen bin.

Die sheice ist eben die, dass bei meinem CN2 ictdi Accord, Bj. 20.11.2003, Km 142500 die AU nicht geschafft hat.
Als das OBD ausgelesen wurde, da wurde ein Fehlercode angezeigt.

Angeblich heißt es: P0 344 Nockenwellen-Positionssensor sporadischer Fehler.

Der Prüfer hatte die Prüfung trotzdem noch gemacht und diese war von den Werten soweit ok, bis auf den Fehler.
Mit dem Fehler konnte er aber die Plakette nicht erteilen.

Bin gleich zu Honda geeiert, doch in diesem tollen Land steht am Samstag die Welt still.... :roll:
Dh. muss in der Woche zu Honda und dem Mist auslesen lassen.

Auto fährt sich normal und es zuckt nicht rum. Im Tacho wird auch kein Fehler etc angezeigt. Verbrauch liegt eigentlich im Rahmen, deswegen hoffe ich dass da nichts Schlimmes dahinter steckt.....
Hatte einer von Euch so ein Problem gehabt??
Ist da noch die Hoffnung, dass nach dem Speicherlöschen der Fehler nicht auftaucht oder kann ich schon davon ausgehen, dass da dort ein mechanischer Defekt vorliegt?

Gruß Fear

Fear Factor
07.03.2009, 15:21
Habe selbst ein wenig recherchiert und die Fehlermeldung 344 ist folgendermaßen aufgeschlüsselt:

P0344 Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 – zeitweilige Stromkreisunterbrechungen

^^Hm, ich deute es so, dass anscheinend (und hoffentlich) nur ein Wackelkontakt für den Fehler verantwortlich ist, oder?
Will mich nicht über den Tisch ziehen lassen.....

Quelle (auch andere OBD-Codes)
http://www.fahrzeug-info.de/fehlercode_obd_3.html

Fear Factor
09.03.2009, 21:21
Jo, anscheinend bin ich der erste der so nen Mist hatte.... :D Aber lasst euch von dem Monolog nicht stören. :D

War heute bei Honda und der Meister hat den Fehler gelöscht. Er hat vorsichtshalber ne Diagnose rüberlaufen lassen und der Fehler kam nicht wieder. Der Fehler könnte eventuell durch irgendeine Überspannung entstanden sein... keiner weiß es so richtig. Bin danach gleich zum Tüv gehobelt und AU wurde ohne Probleme bestanden. Für 2 Jahre wieder Ruhe.

Wenn ich das nächste mal zum Tüv muss, da werde ich vorsichtshalber bei Honda das Obd auslesen lassen, damit es keine böse Überraschung gibt.

Spoon
09.03.2009, 21:24
So ein Mist mit den OBD´s auslesen.Wenn die Werte stimmen ist es doch Wurst.Aber das werde ich hier in Dt. nie verstehen.:|

Glückwunsch zum TÜV."Fehler" beobachten und weiterfahren.:D

Fear Factor
09.03.2009, 21:47
Jo Danke. Das lustige an der Sache, dass die heutigen AU-Werte dieselben wie die vom Samstag sind. Aber der Tüv-Sack wollte unbedingt deswegen ne erneute AU-Prüfung durchführen.

Habe es ihm 5x gesagt, dass er mir den Sinn der Aktion erklären soll, weil er es nur anschliessen braucht und gleich als erstes wird das Obd ausgelesen, dh. den Rest kann er sich verkneifen. Hat er aber nicht und hat mir die Nachprüfung noch berechnet! Wollte mich mit ihm nicht rumstreiten, aber das Geld hole ich mir wieder. Zudem der Prüfer vom Samstag ja noch sagte, dass ich die Nachprüfung kostenlos machen kann.

Werde dort morgen anrufen und mich bei seinem Vorgesetztem beschweren was die Shice soll? Er hätte nur auf den Prüfbericht schauen sollen und da hat er die Werte schon, die übrigens in Ordnung waren. Lediglich hat der Fehler die Plakette verhindert. Soll einer verstehen.....

Naja, hauptsache die Kiste ist durch den Mist durch!
Werde das nächste mal diese Tüv-Station (HH-Harburg) meiden.

Spoon
09.03.2009, 21:53
Ja, dass meine ich, machte ja kein Unterschied zu vorher.Diese TÜV Stationen meid ich, die sind mir dort alle zu penibel.:|

Beim Eintragen ja, aber TÜV und AU niemals.Hab mein immer zu Honda gestellt und gesagt, macht!!....ohne Plaktette hol ich ihn nicht ab.:D
(natürlich vorher gecheckt ob alles soweit ok war, sonst wäre das ja Freifahrtsschein für die Werkstatt)

Fear Factor
09.03.2009, 22:12
Naja, ob die penibel sind oder nicht, das weiß man vorher leider nicht.
Beim letzten mal (vor 4 Jahren) war ich mit meinem alten CC7-Acci und der Prüfer war voll in Ordnung. Aber dieses mal, war wohl der Oberhonk am Plan.

Ehrlich gesagt traue ich keinem ausser mir... aber meine jetzigen Honda-Meister sind recht human und sehr hilfsbereit. Aber es ist so wie du sagst, vorher selbst checken sonst schwatzen die einem die tollsten Sachen auf. :D