PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager hinten wechseln am BB6



AGGRO_ED9
07.03.2009, 10:42
Hallo zusammen.


An meinem BB6 ist hinten links das Radlager hinüber!

Hat das schon mal jemand gewechselt?

Ich habe zwar schon eins bestellt, es war aber leider das falsche.
Hatte nur 4 Radbolzen!:((


Wie geht das so zum wechseln? Ich habe mir das ganze noch nicht angeschaut.

- Rad weg.
- Komplette Bremse mit Scheibe weg.
- Zentralschraube lösen.
- Radlager mit Nabe rausziehen.

???

Oder ists doch nicht so leicht? :D

Hat jemand Bilder oder sonst was?
Ich möchte eben nicht alles auseinander nehmen um zu merken dass es wieder ein falsches Lager ist!

Gibts Schrauben die gerne abreissen?
Sonstiges was man beachten muss?



Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :)


MFG Alex

Silverbullet
07.03.2009, 11:55
Ich hab aauch keine Ahnung wie mann das bei nem Luder wechselt, aber ich sehe auch immer die kompletten Sätze bei Ebay , kann mann da nicht einfach nen neues Lager einpressen , muss mann gleich alles tauschen?!?

DAMulder
07.03.2009, 12:11
Das sind vier 14ner muttern von hinten am Achskopf, die Du lösen musst, dann hast du das komplette Teil in der Hand, die neuen werden auch nur so geliefert, dass man die entsprechend tauschen muss. Das Kugellager ist komplett integriert und lässt sich nicht einzeln austauschen.
Du brauchst auch die zentralmutter nicht lösen, die hält nur die beiden Lagerteile zusammen.

Grüsse
Robert

tomekk
24.02.2010, 13:52
Das sind vier 14ner muttern von hinten am Achskopf, die Du lösen musst, dann hast du das komplette Teil in der Hand, die neuen werden auch nur so geliefert, dass man die entsprechend tauschen muss. Das Kugellager ist komplett integriert und lässt sich nicht einzeln austauschen.
Du brauchst auch die zentralmutter nicht lösen, die hält nur die beiden Lagerteile zusammen.

Grüsse
Robert

muss den thread mal rauskramen... bei mir im eg2 ist hinten links ein radbolzen gerissen, möchte jetzt gerne die radnabe durch eine neue auswechseln.

in einigen threads liest man das die Zentralmutter abmuss, und hier les ich wiederrum das sie nicht ab muss? was stimmt jetzt?

Rio
24.02.2010, 14:04
hab eg2 hier im zimmer liegen, da sind keine schrauben von hinten in der radnabe, von wo her auch das ding muss sich ja drehen

du musst die dicke zentralmutter unter der abdeckung lösen, dann kannste die gesamte radnabeneinheit abziehen

und nachm wechsel schreibt honda auch nen wechsel der zentralmutter vor, wohl wegen der schraubensicherung die da integriert ist


wie das beim bb6 ist weiß ich nicht, guck ich aber die tage nach.
dass da von hinten noch relevante schrauben drin sind kann ich mir nicht vorstellen
denn wie soll das gehen wenn sich das ding noch drehen soll ?!

junhyperprelude
24.02.2010, 14:18
gabs hier schonmal. ist noch nicht lange her. für das radlager muss doch die zentralmutter ab. der achszapfen bleibt doch dran. bei mir ging das alte radlager mit nem abzieher runter. neues lager drauf und mit neuer mutter mit 185 nm anziehen.

tomekk
24.02.2010, 17:52
kann die neue Zentralmutter irgendwo im Netz bestellen? hab keine lust zum hondahändler zu latschen, die sind immer so arrogant und unfreundlich :-/

junhyperprelude
24.02.2010, 18:16
musst du beim hh holen. kostet knap 9 €

Rio
24.02.2010, 18:26
ruf einfach an und gibt die teilenummern durch, dann brauchste nur noch abholen und bezahlen

90305-S30-003 ist die mutter

42326-SG0-000 ist die metallkappe die drüber kommt