PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto vom Vtec-Öldruckgeber



Mitch
04.07.2004, 21:05
Sorry, nich hauen für die blöde Frage, aber hat jemand mal ein Foto auf dem ich sehen kann wo der Öldruckschalter fürn Vtec, am besten beim D16Z6 ist? :-? :/ :)

dj-dlyx2002
05.07.2004, 06:04
Geht auch ein "Foto" in Form eines Ausschnittes vom Teilekatalog?
oder soll es ein echtes foto sein

madman
05.07.2004, 08:41
Sorry, nich hauen für die blöde Frage, aber hat jemand mal ein Foto auf dem ich sehen kann wo der Öldruckschalter fürn Vtec, am besten beim D16Z6 ist? :-? :/ :)

Wenn Du vor dem Motor stehst hinten links dran!

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/vtec_umbau/vtec-switch3.jpg

Mitch
05.07.2004, 14:02
Haste das Teil jetzt extra für mich ausgebaut? :lol: :lol: :lol:

Vielen Dank jedenfalls!

Die Sache ist die: Ich will mir Öldruck- und Öltemperaturanzeige anschließen. Die Geber dafür kann ich doch mittels Adapter an diesem Teil anschrauben, richtig?

MacJones
05.07.2004, 19:27
Man! Das ist ja mal nett!
Das nenn ich mal Community-Verbundenheit!

tslex
05.07.2004, 23:22
Die Geber dafür kann ich doch mittels Adapter an diesem Teil anschrauben, richtig?
Ich würde nicht versuchen, an das Steuerventil irgendwelche Adapter anzuschliessen, da gibts bessere Möglichkeiten:
1. Adapter dorthin, wo normalerweise der Serienödruckschalter sitzt (neben dem Ölfilter hinten am Block...kommt man richtig scheisse dran :roll: )
2. Vorne an der Wartungsschraube links am Zylinderkopf (ist direkt neben dem V-Tec Steuerventil an der Vorderseite). An der Wartungsschraube wird in der Werkstatt der Öldruck gemessen. Kommt man leicht ran, einfach Schraube rausdrehen, Adapter rein, fertig.

Mitch
06.07.2004, 00:00
1. Adapter dorthin, wo normalerweise der Serienödruckschalter sitzt (neben dem Ölfilter hinten am Block...kommt man richtig sch**** dran :roll: )
2. Vorne an der Wartungsschraube links am Zylinderkopf (ist direkt neben dem V-Tec Steuerventil an der Vorderseite). An der Wartungsschraube wird in der Werkstatt der Öldruck gemessen. Kommt man leicht ran, einfach Schraube rausdrehen, Adapter rein, fertig.

... wenn ich Möglichkeit 2 wähle und die Schraube rausdrehe kommen mir erstmal gute 2 Liter Öl entgegen, richtig?

Ach ja, gibts dazu vielleicht auch Fotos? Ich find so Bildchen einfach wunderschööööön :lol: :P

tslex
06.07.2004, 00:27
[
... wenn ich Möglichkeit 2 wähle und die Schraube rausdrehe kommen mir erstmal gute 2 Liter Öl entgegen, richtig?

Wenn du den Motor vorher ausmachst nicht :lol:

http://web7.austria182.server4free.de/geber.JPG

Rausgebaut hab ich jetzt mal nicht...muss auch so reichen :lol:

madman
06.07.2004, 08:40
OK. Wir haben evtl. aneinander vorbei geredet, ich dachte er meint die VTEC Spule die den Öldruck für den VTEC steuert.

Der Öldruckschalter (hat aber nichts mit dem VTEC zu tun), sitzt genau neben dem Ölfilter!
Wenn man eine Bühne hat sollte man "problemlos" drankommen.
Ich wollte meinen Adapter dort ransetzen, allerdings ist mein Zylinderkopf auch grad ab, quasi ein Abwasch.

@tslex: Ich habe genau den selben T-stück adapter, welche größe (in Zoll) muß ich mir da als Temperatürfühlergewinde holen? :-?

tslex
06.07.2004, 12:23
@madman

die Gewindegrösse weiss ich grad nicht....aber die Standard Autometer Geber (passen auch in das Gewinde für den originalen Wassertemperaturgeber) haben ohne weiteres gepasst.

Benny
06.07.2004, 19:18
@tslex

Hast Du auch schonmal die Öltemperatur an der Wanne abgenommen ?

Ich nehm die Temperatur auch dort oben am Kopf. Mich würde es interessieren, ob es einen Unterschied gäbe, wenn ich an der direkt an der Ölwanne messen würde ?!


Greets,

Benny

tslex
06.07.2004, 19:31
@tslex

Hast Du auch schonmal die Öltemperatur an der Wanne abgenommen ?

Ich nehm die Temperatur auch dort oben am Kopf. Mich würde es interessieren, ob es einen Unterschied gäbe, wenn ich an der direkt an der Ölwanne messen würde ?!



Nein...hab sie von anfang an im Kopf. Fakt ist, dass das Öl da drin nicht durch Fahrtwind oder so abgekühlt wird wie eventuell unten an der Wanne. Eigentlich ist mir die Öltemperatur in der Wanne egal. Ich will ja wissen, wie sie dort ist, wo das Öl gebraucht wird. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass mein Sensor vielleicht durch die Hitze vom Krümmer beeinflusst wird - die ist bei mir echt wahnwitzig mit dem Lader. Aber bisher ist mir keine erhöhte Öltemperatur aufgefallen. Wenns bei mir gereicht hätte, dann hätt ich den Geber hinten am Block angebracht, aber das Teil ist zu lang für den hinteren Adapter und würde meinem Lader die Ölzufuhr abschneiden.

Benny
06.07.2004, 19:41
Naja, aber das Öl inner Wanne kühlt ja den Kolben...das ist wohl nicht minderwichtig.

Aber ich verstehe Deine Argumnetation. War auch mein erster Gedanke...
Na mal schauen. Hab mir extra ne Aufnahme für die Ölwanne gefertig. Werd es einfach mal probieren...

tslex
06.07.2004, 19:53
Naja, aber das Öl inner Wanne kühlt ja den Kolben...das ist wohl nicht minderwichtig.
Die Kolben werden ja durch Kolbenbodenkühlung gekühlt, und dass das Öl da hinkommt, muss es auch erst durch die Ölpumpe und die Kanäle im Block bis zu den Düsen hin.

Benny
06.07.2004, 20:17
Du hast recht. Dann werd ich's so lassen 8)

Danke ;-)

Mitch
06.07.2004, 22:58
So,erstmal danke allerseits :D

Kommen wir nun zu blöde Fragen #2:

Isses eigentlich wurscht wie sehr ich die Kabel von den Anzeigen verlängere? Ich werde den gleichen bzw. größeren Kabelquerschnitt nehmen und als Verbindung entweder Steckverbindungen oder verlöten. Aber einen geringfügig größeren Widerstand werde ich dadurch haben. Nur: sind die Anzeigen so empfindlich dass ein größerer Leitungswiderstand die Werte verfälschen könnte?

Vegas
06.10.2004, 11:20
[
... wenn ich Möglichkeit 2 wähle und die Schraube rausdrehe kommen mir erstmal gute 2 Liter Öl entgegen, richtig?

Wenn du den Motor vorher ausmachst nicht :lol:

http://web7.austria182.server4free.de/geber.JPG

Rausgebaut hab ich jetzt mal nicht...muss auch so reichen :lol:

sieht das beim EK3 auch so aus :-?

Spinal
06.10.2004, 13:04
Ich habe zwar noch nie irgendwelche instrumente in ein Auto eingebaut, aber ich gehe mal stark davon aus, das die Leitungslänge ziemlich egal ist. Solange es keine Km sind. Denn ansonsten wären die Instrumente ja viel zu empfindlich gegenüber allen möglichen Störungen.
Steht auf den Dingern evtl drauf, bei welcher Spannung Vollausschlag ist?

bye
Spinal

Vegas
07.10.2004, 22:25
kann mir einer sagen ob die sache beim EK3 genau so läuft von wegen vtec bla oder öldruck bla? :D

ps: prost & gud n8

networx
20.05.2005, 09:56
Wenn du den Motor vorher ausmachst nicht

http://web7.austria182.server4free.de/geber.JPG

Rausgebaut hab ich jetzt mal nicht...muss auch so reichen

So hab ichs gestern bei mir auch gemacht, da kommt auch öl an aber es ist kein Druck drauf! Keine Veränderung beim gasgeben. wenn ich den geber abschraube kommt zwar öl aber nicht so wie es bei 0,7 bar im leerlauf eingentlich sein sollte.

Wenn es dort wirklich geht halte ich die Stelle schon für optimal.

Wer hat hier auch den Öldruckgeber angeschlossen????[/img]

Red DevilGT
20.05.2005, 14:03
Wenn ich das jetzt richtig sehe ist das ein B16 Block oder?
Bim D16 sitz das Ventile mit dem Drucksensor (Originla) hinten am Kopf, da mir der Originla sensor Fehlt werde ich mir einen Y-Adapter bauen lassen für das Magnetventile. Da man an der Stelle den Druck braucht und die Passende Temperatur um den Motor nicht im kalten zustand im VTEC zu fahren. Das einzigste was ich noch nicht herrausgefunden hab welche Gewindegröße am Drucksensor ist :| aber das finde ich auch schon noch raus :-D

Gruß
Jan

Mitch
20.05.2005, 16:34
Das einzigste was ich noch nicht herrausgefunden hab welche Gewindegröße am Drucksensor ist :| aber das finde ich auch schon noch raus :-D


Wennst DAS rausfindest hast was bei mir gut :D Versuch ich selbst schon ewig...

networx
20.05.2005, 18:45
BSP 3/8 Zoll

aber das löst mein problem nicht

Mitch
21.05.2005, 11:06
BSP 3/8 Zoll

aber das löst mein problem nicht


Danke, Schatzi gayfight :D

networx
22.05.2005, 10:17
Bitte .. aber es muß doch einer wissen was an dem Kanal da oben ankommt!
Öl kommt ja definitiv raus aber irgendwie ist da kein richtiger Druck drauf. Hab keine lust den Geber hinten/unten am Öldruckschalter einzubauen hier vorn fänd ich es viel besser, wenn man sieht was am Kopf noch ankommt.

madman
22.05.2005, 10:49
Den Öldruck kannste da oben am Kopf nicht abnehmen, höchstens die Temperatur.
Ein gewisser Druck muss da allerdings vorhanden sein, schließlich werden dadurch die kleinen VTEC Pellets gesteuert.
Im WHB stand, das man wenn man den VTEC per Druckluft zuschalten lassen will mitm Kompressor bei 2,2-2,5bar rangehen soll!

Viper_BB9
22.05.2005, 12:41
also beim h22a kommt an der stelle nur druck an wenn das vtec geschaltet hat weil dort nur die ölkanäle vom vtec langlaufen.

networx
22.05.2005, 13:40
Endlich mal ne Aussage ;-)

So was habe ich schon befürchtet. Kennt sonst noch jemand einen punkt außer den Bekannten?

Viper_BB9
22.05.2005, 21:57
beim meinen ist genau auf der gegenberliegenden seite (also hinten) ein 1/4" kupferstopfen reingedreht den werde ich aufbohren und dort 1/8" gewinde reinschneiden für den geber (öltemperatur).
öldruck nehm ich mit einem t-stück an der stelle wo auch der druckschalter serienmäßig sitzt (nähe ölfilter).

Red DevilGT
23.05.2005, 07:41
Ich denke aber mal das man die motoren nicht einfach so vergleichen kann?! Oder? Der H22 hat doch einen ganz anderen aufbau als ein D16 ?!

Gruß
Jan

networx
23.05.2005, 08:35
Es geht um einen B16A2!!! und da werden die unterschiede nicht so groß sein!

Red DevilGT
23.05.2005, 09:10
Sorry Networx, aber ich bin vom Threat eröfner ausgegangen und bei Ihm ging es um eine D16Z6 wie du hier unschwer lesen kannst ;)




Sorry, nich hauen für die blöde Frage, aber hat jemand mal ein Foto auf dem ich sehen kann wo der Öldruckschalter fürn Vtec, am besten beim D16Z6 ist? :-? :/ :)

Gruß
Jan

networx
28.05.2005, 15:57
Immer noch aktuell!

Mitch
29.05.2005, 19:15
Immer noch aktuell!


dito