PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltknauf DC2



Old Cowboy
09.03.2009, 16:02
Hallo,

die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht. Hat es im Laufe der DC2 Produktion (Facelift?) verschiedene Schaltknäufe gegeben?

Ich hab heut einen bekommen, angebl. aus nem Unfall Integra. Die Form stimmt, hab den aber dunkler in Erinnerung. Der hier hat diese helle "Alu-look" Beschichtung, wie auch manche Swatch Uhren. Magnetisch ist er auch nicht, was meine ich der originale aber war (war ja kein reines Titan)...

Lieg ich mit meiner Befürchtung, dass ich verarscht wurde richtig, oder hats (ähnlich wie beim Lenkrad) verschiedene gegeben?

Gruß
Roland

Eg4TypeR
09.03.2009, 16:07
Hi, denk du wurdest gelinkt.

Hier das original.

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=119786

und hier ein sogenanter Style oder replica knauf.

http://i2.ebayimg.com/04/i/08/6c/8e/44_1.JPG

gruß

Old Cowboy
09.03.2009, 16:34
Naja die Form ist schon so geschwungen wie beim Original, nicht so "eckig" wie der abgebildete Nachbau. Die Farbe ist dafür genau so, evtl die Oberfläche was feiner/glatter.

RedTeg
09.03.2009, 18:02
also der OEM Schaltknauf ist NICHT magnetisch :wink:

übrigens lässt das Funkenbild eindeutig auf Titan oder zumindest eine Titanlegierung schliessen :wink: (Spitzkerzeneffekt)

Old Cowboy
09.03.2009, 18:47
also der OEM Schaltknauf ist NICHT magnetisch :wink:

Hast mal ausprobiert? Ich tipp schwer auf ne Stahl-Titan Legierung, aus eigener Erfahrung (haben mal aufgebohrt, dickeres Gewinde rein) und deshalb:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=89280&highlight=Schaltknauf

RedTeg
09.03.2009, 19:18
hööö :D da seh ich grad..in dem Thread hab ich ja auch was geschrieben


naja :-D wird schon stimmen im Prospekt.

Die haben vermutlich statt rostfreiem Standardstahl 1.4301 einen z.B. 1.4541 genommen.
Die genaue Bezeichnung lautet X6CrNiTi18-10 -> einfach eine Stahl / Titan Mischung :wink: kostet auch nicht viel mehr als andere Stähle und ist auch gleich schwer...aber trotzdem mit Titan:tongue:

wie gesagt -> selbst probiert :wink: ist nicht magnetisch und das Funkenbild ähnelt einer Spritzkerze.
desshalb tipp ich auf eine titanlegierung...möglicherweise 1.4541

ROVA
10.03.2009, 03:25
Allein von der Optik des Finishs her kann man das auch nicht sagen, denn ich hab hier zwei ITR Knäufe (100% Original) und beide sehen etwas anders aus. Der eine glänzt mehr, der andere ist matt. Das liegt immer auch daran was der Vorbesitzer etc. mit dem Ding "getrieben" hat. Ein Kollege hatte auch mal seinen poliert, der hat geglänzt wie Speck, war aber eben trotzdem ein Originaler ITR Titan Knauf.

Mr. Svonda
10.03.2009, 06:51
die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht. Hat es im Laufe der DC2 Produktion (Facelift?) verschiedene Schaltknäufe gegeben?
Ne, die hier erhältlichen ITRs hatten alle den gleichen Schaltknauf.

Sonst kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen, hatte auch bei beiden ITRs leicht abweichend schimmernde Metalloberflächen ... und ja, soviel ich weiss ist's ne Titanlegierung.