PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ölwechsel intervall b16



civiclover
11.03.2009, 11:30
Hi!

In der bedienungsanleitung meines EK4 steht dass man bei vielen kurzstrecken schon nach 5k km statt 10k km ölwechseln soll. is das übertrieben?

fahre ca. 1/3 kurzstrecke.


laut meinem hondamechaniker is das bei den modernen ölen (fahre ein liqid moly 5/40 fullsyn) nicht notwendig?

was meint ihr und wie handhabt ihr das?


thanx!

PEZZO
11.03.2009, 11:54
Also beim B16 würd ich ein Interwahl von 10tkm fahren.. oder früher... je nach dem wie das öl aussieht..:wink:
Wenn es schon richtig schwarz ist, dann ist der ölwechsel fällig, wenn es noch gelblich ist, dann kannst noch fahren..und spätestens bei 10tkm dan wechseln....
Der Motor geht aber auch nicht flöten, wenn du es erst bei 11,12 oder mehr tkm machst..

Beim ITR mache ich im Interwahl von +/-7tkm einen ölwechsel, obwohl der freundliche immer den nächsten Wechsel bei 10tkm angiebt..

Allgemein haben eher die neueren Fz. ein Interwahl von 20tkm, wie der EP3 oder FN2 etc..

Zudem geht vermutlich keiner Konkurs wegen 4l öl, also kannst auch früher wenn du es als nötig befindest..

mfg

MB2_HORST
11.03.2009, 16:52
nomal sind 10tkm beim B16.

kommt halt immer drauf an, wie du dein Auto nutzt.
wenn du nur Autobahnlangstrecke gemütlich gondelst, machen alles 20tkm garantiert nichts aus.

wenn du regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs bist, sind wohl 5tkm besser.


kann man pauschal net sagen.
aber mit 10tkm machst du auf jeden Fall nix falsch.

civiclover
11.03.2009, 18:16
am gscheidsten is wohl echt man sieht sich die farbe an und zieht die grenze bei 10k.

meins hat jetzt ca 8000 und is doch recht dunkel im vergleich zu den letzten messungen. werds dann mal wechseln.

beim letzten mal war es aber bei 8000 noch heller. hab aber beim letzten wechsel auch einen KN sportluftfilter eingebaut.

kann es sein dass es durch einen sportluftfilter früher schwarz wird weil der mehr dreck /feinstaub durchlässt?

dann würde sich halt die frage stellen ob so ein sportluftfilter nicht eher schlecht fürn motor is?

civiclover
12.03.2009, 14:50
ich mach mal nen eigenen thread zur luftfilterfrage auf....

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=121905

AmokKAlex
14.03.2009, 19:42
also bei meinem d16 ist das öl TROTZ k&n nach ~ 5000 - 6000 km IMMERNOCH recht sauber...

ich selber wechsel daher alle 10 000km....

Jordan
15.03.2009, 00:34
k&n????? farbe des öls?????

was hier los?


also ich finde nach den Kriterien kann man garnicht gehen und urteilen? die sagen mal nichts aus. Schon garnicht der Filter.

ROVA
15.03.2009, 05:39
Der Luftfilter hat nix mit dem Öl zu tun. Ein Sportluftfilter kann sogar besser filtern als ein originaler Filter, aber damit hat das nix zu tun.

Auch an der Farbe des Öls kann man den Verschleiß des Öl nicht messen, in die Finger nehmen und reiben, das eher noch. Gutes Öl hält die Restschlacke in der Schwebe und somit wird auch das neue frische Öl nach den ersten KM wieder dunkel.

AmokKAlex
16.03.2009, 22:15
zur not mal durch nen kaffeefilter laufen lassen und wiegen :lol::lol::lol: