PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 Abstimmung, mal eine...



Henning ED9
11.03.2009, 11:53
... blöde Frage:

Bisher dachte ich als aufmerksamer Leser hier immer, dass man beim EP3 ohne ständig eingebaute Zusatzsteuergeräte (K-Pro etc.) keine Veränderungen am Motormanagement vornehmen könnte, weil das original-Steuergerät nicht programmierbar ist.

Ist das soweit ungefähr richtig?

Hintergrund ist, dass ich vor längerer Zeit mal bei Wimmer angerufen habe, die für den EP3 eine Leistungssteigerung von 14 PS anbieten und zwar durch Abstimmung.
Antwort war damals ein standart-Text, dass alle Autos überall gleich funktionieren müssen und eben nicht auf die jeweiligen Sprit-, Sauerstoff- und wasweißichwas für Verhältnisse des jeweiligen Lieferlandes optimal abgestimmt sind. Durch die optimale Abstimmung könnte somit das Leistungsspektrum ausgebaut werden.
Ein Text, den man auf vielen Internet-Seiten von Tunern ähnlich lesen kann und der ja grundsätzlich auch nicht wesentlich falsch ist.

Da ein Freund von mir nun seinen GTI dort machen lassen wird, hat er bei der Gelegenheit nochmals nach dem EP3 gefragt und +20PS über Abstimmung als Info bekommen. Preis ca. 700 €.

Meine Frage, bevor ich da nochmal nachhake, ist, wie das gehen mag, wenn das Steuergerät nicht programmierbar ist. Meine Idee wäre, dass die einfach einen anderen Chip einsetzen, aber das hätte ja auch eigentlich nichts mit Abstimmung zu tun. Bzw. wie wäre es möglich, diesen neuen Chip speziell auf ein Fahrzeug anzupassen?

Vielen Dank.
Gruß

Tralien
11.03.2009, 12:30
ich tippe mal auf hondata k100 mit fertiger, einmal am dyno erstellter map. k100 kost ca. 600 €


für 700 € kannste die möhre nen tag lang aufm dyno abstimmen, aber da ist dann keine luft mehr um hardware zu kaufen....

vtec187
11.03.2009, 12:36
+20 ps mit fertiger map? *klopf klopf* gayfight

Nitemare1
11.03.2009, 12:44
also ohne mods am auto wirste warscheinlich 10nm und vielleicht 10ps rausholen

nur mal so am rande

SPY#-2194
11.03.2009, 13:30
Klingt nach Bauernfänger...:-/

Othello
11.03.2009, 14:58
Also am Anfang der EP3 Ära, wo noch keiner von Hondata sprach, hat das mal der User STET machen lassen. War verbunden mit der Umstellung auf SuperPlus und hatte in der Tat funktioniert. WIE die das gemacht haben, weiss ich aber nicht mehr.
Wimmer is generell kein schei$$ und hauptsächlich in der VAG Szene sehr bekannt was Chiptuning angeht.

SPY#-2194
11.03.2009, 15:10
Aber ein Standardtext als Reaktion auf eine spezifische Anfrage!? Entweder keine Zeit, oder halt keine Ahnung das Auto betreffend!?

Spoon
11.03.2009, 15:10
Wimmer macht Kennfeldoptimierung.Mit Hondata haben die nix am Hut.:wink:
Die erhöhen die Spritmenge und VTEC-Schaltpunkt.Hab mich mit denen mal Unterhalten zwecks Honda "Abstimmung".

Dynorun gibts nicht (die halten davon nix^^), getestet wird auf der Straße.Das Popometer des Kunden fühlt das, meinten die.gayfight

SPY#-2194
11.03.2009, 15:12
na dann kann man das ja nur wärmstens empfehlen...stimmen die die VAG's auch so ab!?

Spoon
11.03.2009, 15:15
Da wird Chip geändert bei VAG.:wink:

VooDoo
11.03.2009, 16:34
Wimmer macht Kennfeldoptimierung.

und wie machen sie das ?

Tralien
11.03.2009, 17:35
Wimmer macht Kennfeldoptimierung.Mit Hondata haben die nix am Hut.:wink:
Die erhöhen die Spritmenge und VTEC-Schaltpunkt.Hab mich mit denen mal Unterhalten zwecks Honda "Abstimmung".

Dynorun gibts nicht (die halten davon nix^^), getestet wird auf der Straße.Das Popometer des Kunden fühlt das, meinten die.gayfight

??? der läuft doch eh schon so fett ab vtec ...
is das dann so ein tss benzindruckregler der da eingebaut wird? ich frag nur.....ganz im ernst :bussi:

Henning ED9
11.03.2009, 20:52
ich tippe mal auf hondata k100 mit fertiger, einmal am dyno erstellter map. k100 kost ca. 600 €


für 700 € kannste die möhre nen tag lang aufm dyno abstimmen, aber da ist dann keine luft mehr um hardware zu kaufen....


Meinst Du damit eine individuelle Abstimmung auf das jeweilige Fahrzeug oder ein universelles Chiptuning?
Also über das original-Steuergerät geht es definitiv nicht?


Der GTI von meinem Kollegen wird m. W. in der Tat nur auf der Straße abgestimmt.

cytrobic
11.03.2009, 21:45
Naja 10% Mehrleistung mit Standardmap ist schon möglich denke ich, je nachdem wie gut die abgestimmt worden ist.

Peet
12.03.2009, 11:45
klingt für mich nach KENNFELDANPASSUNG...

Die motormap ab werk, ist ja für alle motoren gleich, die müssen ja in der wüste wie in der arktis funktionieren und jeder motor hat ja andere toleranzen und blabla und eine kennfeldanpassung minimiert eben diese toleranzen.
Bei einem VW,seat usw. wird die software angepaßt und da braucht man kein k100 oder kpro ... ob man das bei honda nu wirklich brauch, oder ob man das original steuergerät nicht auch anlernen kannen keine ahnung.
(auto aufn dyno und original steuergerät eben abstimmen)
allerdings sollte die leistung steigen und der spritverbrauch fallen im günstigsten fall. (im tv kamen da mal 2 berichte)

ich hatte das auch schonmal gefragt im anderen forum ...wo denn der unterschied zwischen kennfeldanpassung und dem k100/kpro abstimmungen ist... tja gibt kein unterschied anscheinend.

Henning ED9
12.03.2009, 11:59
klingt für mich nach KENNFELDANPASSUNG...




Das ist soweit ja richtig. Um nix anderes geht es ja auch. :D

Aaaber die spannende Frage bleibt, ob das überhaupt über das original-Steuergerät möglich ist.
Und falls das so wäre (was ich nicht glaube), würde ich nicht verstehen, warum sich jeder ein Hondata kauft, der individuelle Änderung am Motormanagement vornehmen will.

Spoon
12.03.2009, 12:05
Also bei Honda auch direkt auf der Straße.Greifen übder die OBD Schnittstelle wohl auf die ECU zu.Aber da kann man ja nix wiklich "Abstimmen" so richtig wollten oder konnten die mir das nicht sagen.Hatten sich da echt blöd.
Meinten nur 750,-€ und los gehts, angbelkich 14-15PS aber halt ohen Dynomessung.:wink: Aber mehr als VTEC und Spritmenge können die ja da nicht verändern.

eg4
12.03.2009, 12:08
hondata verkauft auch nur die notwendige hard/software zum verändern des originalen steuergerätes.

Hondata ist kein Steuergerät, und meistens wird bei VW/Audi nur eine andere Software aufgespielt, in den wenigsten Fällen wird die auf den Motor angepasst

Luke
12.03.2009, 12:09
mit dem kpro stelle ich das kennfeld ein. nur individuell auf das jeweilige fahrzeug mit den jeweiligen modifikationen.

fertige maps sind eine schöne ausgangsbasis, aber meines erachtens nichts weiter.

soviel kann die ecu garnicht regeln ohne entsprechende ausgangsbasis, leider.

sonst könnte man ein "auto-tune" verbauen ^^

gruß Lukas

Oli1122
12.03.2009, 12:09
... 14-15PS aber halt ohen Dynomessung.:wink: Aber mehr als VTEC und Spritmenge können die ja da nicht verändern.

Die Leistungsangabe hört sich nicht nach ner ungefähren Schätzung an :D. Am besten bei nem Dyno am selben Tag vor und nach der Abstimmung ne Messung machen und dann sieht man was dabei rauskommt. Wenn die das so in Ihrem "Angebot" angeben und das nicht eingehalten wird kannst immer noch reklamieren.

Tralien
12.03.2009, 12:18
also wenn das offensichtlich ohne k100 geht, frage ich mich wie ? dann sind 750 € wohl nur fürs abstimmen...ohne dyno meiner meinung nach völliger quatsch. wie wolln die das gemisch auf der straße messen? die müssten die 2. lambdasonde tauschen und ohne hondata zickt dann die motorleuchte rum. wie wolln die die nockenwellenwinkel anpassen ohne dyno? ob man den orig klopfsensor ohne hondata mitm original steuergerät auslesen kann? ich weiß net....wäre aber interessant raus zu finden, evtl spart sich so der ein oder andere hier das kpro, is ja net billig....

LSK
12.03.2009, 16:40
Es werden über die OBD Schnittstelle einfach ein Parameter geändert und schon heißt es: "Bitte Schön, Sie haben 20 PS mehr" (unter optimalen Bedingungen und Rückenwind sind es real vielleicht 6-7 PS)

Ist bei vielen VW's mitlerweile der gängige Weg - Ladedruck erhöhen beim Turbo etc.

Beim Honda wird es nicht anders sein, über die OBD Schnittstelle ist soviel zu machen! Wen es genauer Interessiert, der brauch sich nur mal über VAG-Com informieren! :woohoo:

cytrobic
12.03.2009, 21:55
Genau KM Stand fälschen z.b., den kann man sich dann auch aussuchen :-D
Da kannste fast alle Parameter ändern nach Wunsch, ... leider.

Bender-57
12.03.2009, 22:51
Es werden über die OBD Schnittstelle einfach ein Parameter geändert und schon heißt es: "Bitte Schön, Sie haben 20 PS mehr" (unter optimalen Bedingungen und Rückenwind sind es real vielleicht 6-7 PS)

Ist bei vielen VW's mitlerweile der gängige Weg - Ladedruck erhöhen beim Turbo etc.

Beim Honda wird es nicht anders sein, über die OBD Schnittstelle ist soviel zu machen! Wen es genauer Interessiert, der brauch sich nur mal über VAG-Com informieren! :woohoo:

Aber sobald man in dem Kennfeld rumpfuschen kann sollte auch eine individuelle Abstimmung möglich sein. Wieso sollten sich die Leute dann aber ein k-Pro kaufen wenn es auch so geht? Ich glaube es geht nicht.

Vielleicht kann er irgendwie gewisse Sensorendaten betrügen, dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird aber eine Abstimmung wird das nicht sein.

Wimmer hat in der VW Szene einen guten Ruf aber ich würde nicht meinen R da abgeben....ich hatte auch mal darüber nachgedacht aber das ganze verworfen weil es einfach sehr unlogisch klingt. Damals kostete das ganze aber auch "nur" 525 Euro.

Sie versprechen 214PS, 212Nm und 242km/h habe das Datenblatt extra abgespeichert damals:D

Tralien
12.03.2009, 23:10
also mitm kpro geht ja noch viel viel mehr als nur das optimieren der kennfelder...das brauchen oder benutzen aber nur die wenigsten :(

Henning ED9
12.03.2009, 23:13
Weiß das hier echt keiner, was über das originale Steuergerät an Modifikationen möglich ist?

Wo sind unsere Tuner? Ihr müsstet das doch wissen :D

Malte, Kevin, Luke, Marian und die vielen, die ich bestimmt vergessen habe?

Hat sich denn noch niemand hier diese Frage gestellt?

Haben alle K-pro Besitzer das Teil gekauft, weil jemand gesagt hat, man muss das zum Abstimmen haben, ohne das zu verifizieren?

Ich bin irritiert...

cytrobic
13.03.2009, 10:52
KPro und Hondata werden doch meist für Umbauten (Turbo/Kompressor) benutzt oder ?

Luke
13.03.2009, 11:15
soweit ich weiss sind die eingriffsmöglichkeiten per OBD2 sehr gering.

sensordaten auslesen geht einwandfrei, das aufspielen von neuen daten? naja... vielleicht lassen sich irgendwelche randbedingungen ändern.

hab mich damit nicht weiter beschäftigt und das aus einem grund:

die eingriffsmöglichkeiten mit hondata, crome, uberdata, neptune bei der B und D serie und mit dem K-Pro für den K und F20C gehen darüber hinaus.

angefangen vom EXAKTEN anpassen der zündung und des gemisches für jeden lastpunkt bis hin zum zusammenbasteln einer optimalen VTC kurve für die jeweilige anwendung.

geschichten wie: VTEC lastabhängig, limiter, launch control und vieles mehr lasse ich mal aussen vor. die lassen sich per OBD2 sicherlich nicht so individuell einstellen, wie es manche setups verlangen.

und es ist absolut egal ob sauger, kompressor oder turbo. wenn es frei programmierbar ist, und das wird es mit der kpro, ist alles möglich.

im übrigen mittlerweile auch für unsere accordjungs mit K20 und K24 :D

gruß Lukas

cytrobic
13.03.2009, 11:29
Was lässt sich denn ohne weitere Modifikationen mit nem KPro aus nem K20A (200PS EP3) rausholen oder ist die Standardmap schon optimal ?

Henning ED9
13.03.2009, 11:36
Was lässt sich denn ohne weitere Modifikationen mit nem KPro aus nem K20A (200PS EP3) rausholen oder ist die Standardmap schon optimal ?

Mach mal dazu bitte Dein eigenes Thema auf, das wird sonst jetzt bestimmt sehr voll und abschweifend hier... :wink:

Luke
13.03.2009, 11:37
das ist abhängig vom motor. einige stehen schon von haus aus gut im futter, andere weniger gut.

das drehmoment im unteren drehzahlbereich lässt sich definitiv optimieren und stark anheben.

peakleistung ist immer so eine sache... die eigentlich nicht relevant ist ^^ :D

aber da können tralien und andere mehr zu sagen.

gruß Lukas

Oli1122
13.03.2009, 11:49
Ich denke sobald andere Teile verbaut wurden kannst so ne Standardlösung nicht mehr optimal nutzen. Das ist wohl auch der Grund weshalb die meisten auf das k100 bzw. kpro gehen. Damit kannst du einfach individuell auf deine verbauten Teile abstimmen lassen.
Als kleines Bsp...ein Freund von mir hat sich bei seinem Seat Leon damals so en Standard-Chip-Tuning verpassen lassen. Man muss dazu sagen als er noch OEM rumgefahren ist hat das echt gut gepasst und hat auch deutlich Leistungszuwachs gehabt. Danach angefangen Ansaugung, Kat und Auspuff zu ändern und schon war das alles für die Katz.
Was ich eigentlich damit sagen möchte ist das eine Abstimmung nicht sehr sinnvoll ist wenn nur einige wenige Einstellmöglichkeiten (wie es anscheinlich beim CTR der Fall ist) geändert werden können.
Der Preisvorteil ist bei so ner Lösung auch so gering das ich mir nicht einmal anfangen würde den Kopf zu zerbrechen ob das sinnvoller wäre.

Alleine schon der, von Luke angesprochene, lastabhängige VTEC Umschaltpunkt ist es schon Wert die Hondata Produkte zu nutzen.

LSK
13.03.2009, 12:55
Weiß das hier echt keiner, was über das originale Steuergerät an Modifikationen möglich ist?

Wo sind unsere Tuner? Ihr müsstet das doch wissen :D

Malte, Kevin, Luke, Marian und die vielen, die ich bestimmt vergessen habe?

Hat sich denn noch niemand hier diese Frage gestellt?

Haben alle K-pro Besitzer das Teil gekauft, weil jemand gesagt hat, man muss das zum Abstimmen haben, ohne das zu verifizieren?

Ich bin irritiert...

Über die OBD Schnittstelle kannst du lediglich die Tolleranzen des Herstellers ausnutzen! Ich vergleich das mal mit unseren Staplern/Schleppern, vom Werk aus gibt es einen gewissen Bereich, der für Beschleunigung/Verzögerung etc. eingestellt werden kann! Drehzahlsensoren lassen sich auf die verwendeten Zahnräder einstellen usw.

Bei den Autos ist es ähnlich, z.B. die Zündung, die ist von Werk aus vorgeben im Bereich x-y, genommen wird dann der Wert, der in allen Ländern optimal funktioniert und den Motor zuverlässig laufen läßt!

Wenn du jetzt Tunning über die OBD Schnittstelle betreibst, werden alle Werte im Bereich der Hersteller-Tolleranzen ausgenutzt und auf die Umgebungsbedingungen optimal angepaßt! Dein Auto hat dann etwas mehr Leistung, würdest du aber nach Saudi Arabien oder nach Kanada damit fahren, könnte es passieren, das die Maschine ganz schnell kaputt ist, da sie zu sehr am Limit läuft, wie z.B. vorgeholte Zündung und die damit vebundenen Temperaturanstiege im Motor!

Wenn du die ECU komplett wechselst, kannst du über diese Tolleranzen hinausgehen und dementsprechend auch mehr Leistung herausholen!

Die Hersteller Tolleranzen werden kaum für ein Turbosetup reichen!

VooDoo
16.03.2009, 00:04
750 euro ne andere map find ich halt schon bissl übertrieben.
Und dann bekommst nichtmal nen beweis schwarz auf weiss dass der motor nun auch die leistung drückt die versprochen wird.
Da würd ich mir doch eher ein kpro holen und gescheit abstimmen lassen mit vorher/nachher dyno.
Kostet evtl mehr aber dann kannste auch davon ausgehen dass du das bekommst wofür du viel geld bezahlt hast.