PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BA4 Unterschiede Facelift/Vor-Facelift



Dark_Blade
27.02.2005, 21:13
Moinsen.

Da ich immer noch auf der Suche nach einem BA4 für mich bin würden mich mal die ganzen "Facelift"-Unterschiede interessieren (aber nur die 16V's).
Folgendes hab ich schon:

B20A5 kann/soll mit Normal-Sprit gefahren werden
Tachowelle beim alten BA
Stoßstange vorne mit versch. Blinkern und Standlicht
Heckleuchten mit anderem Kofferraumdeckel

Was mich interessiert:
Was muss ich ändern um die Facelift Rückleuchten einbauen zu können ? Hab mal irgendwo gelesen, dass ich neue Befestigungspunkte bohren muss und dass der Kofferraumdeckel getauscht werden muss. Kann man den zur Not auch anpassen ?
Kann man die Stoßstangen 'einfach' tauschen ?
Gab's Unterschiede in der Ausstattung ?
Hab schon ein paar Mal gelesen, dass die 140PS Motoren oft Lagerschäden haben sollen (alle bei Autoscout angebotenen Fzg. mit Motorschäden sind Facelift Luder)
Unterschiedliche Bremsen ?
Rostschutz/-anfälligkeit beim Vor-Facelift ?

So, das war's vorerst.

JCK

Nipponracer
27.02.2005, 21:27
Also Die Rückleuchten können nicht einfach getauscht werden ! Da muss das ganze Heckblech umgebaut werden!
B20A9 hat Elektrisches Tachosignal und darf nur mit Super fahren!
Stoßstangen haben sich geändert und können untereinander getauscht werden.

Ausstattungunterschiede gab es soweit glaub nicht !!
Klimaanlage ist sehr selend anzutreffen !
Bremsen sind beim 16V gleich !!
Stimmt ab ner bestimmten Laufleistung bekommen die 140PSler irgendwei nen lagerschaden ! ich denke das liegt an ner mangelhaften wartung !!
Da ich bei meinem das nicht nachvollziehen konnte wie er gewartet wurde habe ich gleich alles erneuert !

Rostanfälliger ist das Vorfacelift ! Facelift bei richtiger Pflege nicht so !
meiner hat noch niergends Rost !

far
28.02.2005, 07:45
Stimmt ab ner bestimmten Laufleistung bekommen die 140PSler irgendwei nen lagerschaden ! ich denke das liegt an ner mangelhaften wartung !!
Da ich bei meinem das nicht nachvollziehen konnte wie er gewartet wurde habe ich gleich alles erneuert !

kannste mir vielleicht mal die einzelnen punkte nennen die ich warten sollte um einen lagerschaden zu vermeiden?

Dark_Blade
28.02.2005, 09:01
Ich hab letztens irgend eine Seite gefunden, die den Umbau des Heckblech's beschrieben hat. Aber da stand glaub ich auch, dass man das normale Heckblech so abändern kann, dass das passt. Ich frag mich gerade, ob man das geänderte Heckblech von aussen sehen kann, oder ob das komplett verdeckt wird ? Ich kann mir näml. nicht wirklich das Geld fürn lacker leisten.

Worin besteht der Unterschied beim Rostschutz ? Haben die da irgendwas geändert ? Oder rosten die einfach mehr, weil sie älter sind ?
Hat das el. Tachosignal irgendwelche Vorteile ?
Kann man Klime nachrüsten ?
Eine Motorrevision kann ich mir leider net leisten - also muss ich mir wohl einen Vorfacelift suchen, der net rostet und nach möglichkeit Klima und 4WS hat. Aber das ist wohl ein Ding der unmöglichkeit...
Schlachtet hier eigentlich irgendwer die BA4s ? Dann wüsste ich wo ich ein Heckblech und Faceliftrückleuchten herbekommen könnte...

JCK

Captain Haddock
28.02.2005, 14:45
Worin besteht der Unterschied beim Rostschutz ? Haben die da irgendwas geändert ? Oder rosten die einfach mehr, weil sie älter sind ?

also alter spielt auf jedenfall ne rolle aber die facelift sollen wohl ne besssere versieglung bekommen haben, habe ich mal irgendwo gelesen, aber ohne gewähr.



Kann man Klime nachrüsten ?
ja kann man aber sehr schwierig weil wohl einige dinge versetzt werden müssen und ne heiden arbeit und dann erst mal an ne klima rannkommen..



Schlachtet hier eigentlich irgendwer die BA4s ? Dann wüsste ich wo ich ein Heckblech und Faceliftrückleuchten herbekommen könnte...

schau doch mal im ba4 forum vorbei www.prelude-portal.de ....irgendeiner hat meistens ein gesuchtes teil :)

Nipponracer
28.02.2005, 17:16
@ far !! Also um einen Lagerschaden zu vermeiden habe ich Pleulagerschalen und Kurbelwellenlager erneurt!!
Zudem habe ich neue Kolbenringe verbaut und neue Ventilschaftabdichtungen!

Ein Lagerschaden kommt aber nicht von jetzt auf gleich ! Normalerweise hört man sowas und das kann bei nem Vorfacelift genau so passieren!!

@DarkBalde Mein Tip ! sich dir nen anständigen Facelift mit max. 150tkm !
Leder und Klima wäre natürlich super !!
Klima kann man natürlich nachrüsten aber da muss ne menge für gemacht werden ! und wie Preluder schon schrieb ists schwer eine zu finden !
Das 4WS ist auch ohne Probleme nachrüstbar! geht sogar einfacher als ne Klima nachrüsten!

Zu den Rückleuchten !! Wenn die Leuchten raus sind kann man die unterschiede am Heckblech sehen! Da elektrische Tachosignal hat glaub keien Vorteile ! der Geber im Getriebe kann höchstens mal kaputt gehen ! Aber anonsten!

Schlachten tun in www.prelude-portal.de auch welche ! das ist der sigmatron, maniacS2000 und meiner einer !!

rookbom
28.02.2005, 17:31
meiner einer schlachtet seine 1 1/2 BA 4 auch, sind beide non-facelift. mehr steht im biete forum

Dark_Blade
28.02.2005, 19:34
Dass man 4WS leichter als Klima nachrüsten kann hab ich mir schon fast gedacht - dafür brauch man wahrscheinlich nur alle Teile und für einen Tag 'ne Bühne, oder ? So stell ich mir das jedenfalls vor, wenn man nicht ganz 2 linke Hände hat und alles gründlich machen will (Unterbodenkontrollieren und ggf. ausbessern ?).

Verbraucht der Vor-Facelift eigentlich mehr Sprit als der neue ? Ich hätte das bei der aktuellen Benzinpreis entwicklung als echten Vorteil angesehen, wenn der nur Normal brauchen würde. Aber wenn der damit mehr säuft (so wie mein Astra), dann bringt das ja nix...

Die ganzen Lagerschäden bei den Facelifts irritieren mich schon...

Mein Wunschauto würde ungefähr so aussehen:
-FL Rückleuchten (zur Not tun's auch gelackte Vor-FL)
-alte Stoßstange vorne (Blinker gefallen mir besser)
-Klima
-4WS (wahrsch. nachgerüstet)
-Leder (muss aber nicht)
-kein Ölverbrauch ;-)
-kein Lagerschaden (Motor ist aber egal... hab gehört bei den 140 PSlern soll das Getriebe besser sein ?)
-kein Rost

Daraus ergibt sich dann zwangsläufig ein Facelift Modell mit nachgerüstetem 4WS. So kann ich mir den Müll mit den Heckleuchten sparen und die Chancen auf 'ne Klima steigen... Somit muss ich nur noch eine Vor-Facelift Front finden. Wie stehts eigentlich mit Einschweißblechen ? Sind die gut zu bekommen ? Gibts da irgendwelche Unterschiede zwischen den Baujahren (Radius beim Radlauf o.ä.) ?

Was würde 4WS gebraucht zum Nachrüsten bei dir kosten (PM !) ? Oder hast du noch keinen damit geschlachtet ?

JCK

Nipponracer
28.02.2005, 20:24
Also erstmal zum verbrauch !! Meinen Fahre ich jetzt bei der Witterung mit knapp 10 Litern ! Kein schleichen aber auch kein Bleifuss ! ganz normal halt mit ein paa zwischenspurt und Autobahn immer so 160 - 170 !!

Ich denke mal das ist okay !!
Einen 4WS Prelude habe ich leider noch nicht geschlachtet ! bin selber auf der suche danach da ich meinen auch nachrüsten möchte !
Ein 4WS was gut in schuss ist sollte seine 300-350€ wert sein !
Und wie du schon geschrieben hast !! ne Hebebühne und ein Tag dann ist das mit dem 4WS gegessen !

Vorfacelift Stoßstange wird sicher zu finden sein !! zur not nimmst ne neue ! die sind bei ebay oft günstig drin !! zwar ohne leuchten aber die kann ich dir dann alle geben !
Was meinst du mit einschweißblechen ?? falls mal was so derbe durchrostet ? ich denke da brauchst du dir bei einem gepflegten keine sorge machen ! soweit ich weiß ist der BA4 facelift Teilverzinkt ! +
Schwastellen die ich jetzt so kenne sind die hinteren radläufe und der heckdeckel an den Emblemen!

Mal ne Frage am Rande was willst du denn ausgeben für nen BA4 ?

Dark_Blade
28.02.2005, 21:00
So wenig wie möglich ;-) Nee, ist schon klar, dass ich mir was auf die Seite tun muss, wenn ich einen wirklich günstigen bekomme weil da dann garantiert Reparaturen dran anfallen werden.
Bei mir ist'n Sparbrief über 3000€ ausgelaufen und ich bekomm ca. 1000€ von der Versicherung für'n Einbruch. Allerdings will ich nicht alles ausgeben, damit ich noch Geld für'n Notfall habe. Abgesehen davon nehm ich mir lieber'n Günstigen, und reparier die anfallenden Sachen weil ich so im Endeffekt wohl günstiger wegkomme (korrigier mich, wenn ich falsch liege) und mehr Geld für Zubehör übrig habe. Alus müssen z.B. auf jedenfall her... 4WS kann (noch) warten, das wird dann im nächsten Winter drankommen.

Abgesehen davon muss ich noch warten bis ich einen Job gefunden habe und/oder Bafög bekomme. Bafög wird wohl nicht soviel werden und ein Job als Erstsemester ist auch etwas kompliziert - da fallen die meisten HiWi-Angebote schon raus.

JCK

rookbom
28.02.2005, 22:41
Somit muss ich nur noch eine Vor-Facelift Front finden.

kannst du von mir mit allen lampen, blinkern und gelben neblern haben. muss gucken ob ich nicht auch noch weisse habe. farbe der frontstoßstange ist dunkel-blau-metallic guck ich am mittwoch aber nochmal genau nach und ob sie keine beule hat. hat noch viel zu viel schnee drumrum und ich hab ihn erst seit diesem we, weil ich ihn aufbauen wollte, aber da die achsträger angerostet sind lohnt sich dass nicht.

alufelgen hab ich auch noch da, sind A.LM-Felge 7Jx15H2 ATF Typ A705437 ich guck mal ob ich dazu fotos im netz finde sonst mach ich am mittwoch welche, sind bf goodrich reifen drauf die ca. 1000 km gelaufen sind

Lude(r)
01.03.2005, 11:44
... Alus müssen z.B. auf jedenfall her...

Guckst Du hier:

*werbemodus an*

http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=76468&highlight=dezent

*werbemodus aus*

Sind noch zu haben ... :D

Dark_Blade
01.03.2005, 12:53
Haaaaaalt STOP !!!!!!

Ich brauch doch erstmal das passende Auto dazu ;-) Wenn deine Felgen dann ncoh zu haben sind werde ich darauf zurpckkommen :-)

JCK

Höppy
01.03.2005, 13:57
Teilverzinkt sind leider nur die alten BA2, die BA4 gar nicht, es sei denn man macht es selber. :roll:

Warlock-Team
01.03.2005, 15:26
Der Umbau der Rückleuchten ist hier genau beschrieben:

http://www.prelude3.com/Exterior/taillight%20conversion/taillight%20conversion.htm

Höppy
01.03.2005, 17:46
Das ist doch die Seite von Chris, dem krassen Holländer aus Edam.
Das ist genau genomen die sauberste Methode, aber leider auch nicht die billigste, da z.B auch mit Schweissarbeiten verbunden.
Was der da so macht ist echt cool, als wenn er das Auto noch einmal "neu" baut.

ManiacS2000
04.03.2005, 02:09
Höppy, wegenn der Verzinkung muß ich dich Korrigieren! die 87-89 Ba4 haben KEINE Verzinkung, die 90-91 sind in extrem anfälligen bereichen verzinkt. Siehe Technische Unterlagen oder ganz einfach Fahrerhandbuch :wink: Hab hier mal gerade alles vor mir liegen

edit: suche dir deinen Lude sehr sorgfältig aus. und wie Nippon schon sagt, hier im Forum gibt es vier schlachter. ich hab mittlerweile 6 Stück auf dem Gewissen. Achja 3 Classic ALLE Lagerschaden Hauptlager!

Höppy
04.03.2005, 12:46
Maniac das habe ich ja auch nicht geschrieben, ich meinte den BA2.
Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht, habe es auch nur in irgendeinem Forum gelesen.

Das der Facelift teilweise verzinkt ist kann auch sein, nur bringt es anscheinend auch nicht viel, das ich schon einige gesehen habe die trotzdem rosten.
Ist auch keine Feuerverzinkung, oder?

Maniac kommst du aus Apen und hattest Du in Ebay schon einmal einen B20A5 Motor angeboten?

MFG

ManiacS2000
06.03.2005, 15:11
nein das war mein Kumpel Thomas. Wieso hast du den bekommen? Dann könnte es sein das wir uns kennen :eek:

Ich bin der verrückte mit der Halle die Randvoll mit Prelude´s steht. Derzeit moment ähh 5 Stück 2 davon zum Schalchten, und 3 sollen wieder aufgebaut werden

Höppy
06.03.2005, 18:55
Ne, leider nicht, wollte ihn ja haben und konnte nicht bieten.
Wollte mir den schön aufbauen und als Ersatz in den Keller stellen oder einbauen.
Also hast Du so eine Art Ludereaninimierungsanlaufstelle bei Dir :D

Schön wenn man soviel Platz hat, ist mir leider nicht gegönnt, vielleicht auch ganz gut so :lol: