PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorproblem ed7



EJ9-Höppy
11.03.2009, 16:51
also ich hab ja seit kurzem nen ed7. jetzt ist mir ein kleines problem aufgefallen: also wenn der motor warm ist also wenn ich nen paar kilometer gefahren bin, dann den motor ausmache und nach 5 minuten oder so wieder anmache geht er teilweise garnicht an oder wenn er angeht dann so ruckelig und das standgas fällt teilweise unter 500 u/min oder er geht teilweise aus. generell fällt mir auch so auf, dass das standgas ziemlich niedrig ist. teilweise unter 500 u/min komisch kommt mir nur vor, das auch gasgebn beim starten in diesen fällen auch nicht sonderlich hilft.

was kann das nur sein?

Mathias
11.03.2009, 17:23
EACV schon geprüft?

EJ9-Höppy
11.03.2009, 17:29
sorry..bin nicht so der profi...was meinst du mit EACV?

Confuser
11.03.2009, 18:52
EACV ist das Kaltlaufregelventil, das sitzt anner Ansaugbrücke hinten dran, also fast anner Motorspritzwand.
Frag mich jetzt aber nich wie du das prüfen sollst seiner Meinung nach. Könntest höchstens Stecker abziehen und dann starten und sehen ob er sich den Ersatzwert nimmt, der schwankt denn so ganz leicht im Stand und bei leichtem Gas geben dreht der auch sehr komisch hoch. Hab davon sogar 'nen Video wie der denn hochdreht falls es dich intressiert. gayfight
Denke aber net das das kaputt is, weil sonst würde er ja sicherlich so laufen wie wenn man es abklemmt oder?

edit: Sollteste 'nen D16Z2 haben dann is hinter der ASB eh nur das EACV und wenn du den D16A6 hast dann is da noch ein anderes Teil, dann ist das EACV das linke runde Ding. (von vorne ausgesehen)

EJ9-Höppy
11.03.2009, 19:49
hab mich da grad ma nen bisschen belesen und werde am we das eavc ma reinigen. hoffe dass das hilft. hab auch gelesen dass es der mapsensor sein könnte. was meint ihr?

Mathias
11.03.2009, 21:02
das EACV kann schonmal verdrecken. Kommt zwar seeeehr selten vor, war bei mir (D16A6) aber auch so.
Aber Confuser hat schon recht mit der schwankenden Drehzahl :hmm:
Weiß jetzt grad nicht weiter.
Reinige es mal und dann schaun wir weiter!
Irreparabel kaputt gehen die Dinger eigentlich nicht, soweit ich weiß

Confuser
11.03.2009, 22:11
Pass beim reinigen aber auf das du das Gitter da nich reindrückst, das geht sehr leicht, weis ja nich ob das tragisch wäre oder obs wurscht is.

Sznuffi
12.03.2009, 08:18
Nicht unmöglich wäre auch ein zickendes Bennzinpumpenrelais
Zündung einschalten, es surrt die Pumpe ( unter der Rückbank) für ca. 2 sec,
dann macht das Relais ( unterm Armaturenbrett ganz links, hinter dem Coinfach)
"klick" wenn die gelbe Motorkontrolleuchte ausgeht.
Macht es kein Klick , isser wohl dieser Übeltäter.
Mehrmals versuchen mit dem Zündung ein + aus.

Cobra
12.03.2009, 10:46
moin
hatte das problem auch mal gehabt bei mir war es die lambasonde
Spuckt das steuergerät einen fehlercode aus.

ich weiß ja nicht ob du es weißt aber
mann kann beim ed7 das steuergeräte selber auslesen.
Es ist unter der Füssmatte des beifahrers.
Im steuergeräte ist eine led eingebaut und die musst du mal beobachten wenn du das problem hast. dann musste sie blinken. wenn ein fehler kommt. musste nur drauf achten wie die led blinkt.
Wenn sie einmal blinkt pause und dann wieder blinkt
hast du denn fehler code 1. Und das ist dann die lambasonde.

mfg

EJ9-Höppy
12.03.2009, 17:05
danke schonmal! also benzinpumpe und relais funtionieren. hab ich eben getestet. wollte mal nach der led am steuergerät gucken..hab dieses aber nicht gefunden:-/ kann mir das ma einer erklären wo das ist?

Mathias
12.03.2009, 18:08
1. Wenn sich die Störungsanzeigelampe (MIL) bemerkbar macht, folgendermaßen vorgehen:

Die Zündung einschalten.

2. Auf den DIAGNOSESTÖRUNGSCODE (DTC) achten: Die Störungsanzeigeleuchte (befindet sich am Steuergerät selbst) zeigt einen Diagnose-Störungscode durch die Länge und die Häufigkeit ihres Blinkens an. Die Störungsanzeigelampe kann gleichzeitige Bauteil-Störungen durch Signalisieren eines Diagnosestörungscodes nach dem andern anzeigen.
Die Diagnosestörungscodes 1 bis 9 werden durch einzelne kurze Blinkzeichen signalisiert. Die Diagnose-Störungscodes 10 bis 43 werden durch eine Abfolge von langen und kurzen Blinkzeichen signalisiert.
Die Anzahl der langen Blinkzeichen entspricht der ersten Stelle, die Anzahl der kurzen Blinkzeichen der zweiten Stelle.



Diagnostic Error Code (DTC) - Angezeigtes System
0 - Motorsteuermodul (ECU)
1 - Lambdasonde (beheizt) HO2S) (außer D16A9-Motor)
3 - Absolutladedruck (MAP-Sensor)
4 - Kurbelwellenposition (CKP-Sensor)
6 - Kühlmitteltemperatur (ECT-Sensor)
7 - Drosselposition (TP-Sensor)
8 - oberer Totpunkt (TDC-Sensor)
9 - Position von Zylinder 1 (CYP Sensor)
10 - Ansauglufttemperatur (IAT-Sensor)
11 - IMA (D16A9-Motor)
14 - Leerlauf-Luftregelung (IAC-Ventil)
15 - Zündungsausgangssignal
17 - Fahrgeschwindigkeitssensor (VSS)
19 - A/T-Überbrückungssteuermagnetventil A/B (A/T)
21 - Magnetventil der elektronisch kontrollierten, variablen Ventilsteuerung (VTEC-Magnetventil)
22 - Druckschalter der elektronisch kontrollierten, variablen Ventilsteuerung (VTEC-Druckschalter)
41 - Lambdasondenheizung (außer D16A9-Motor)
43 - Kraftstoffversorgungssystem (außer D16A9-Motor)Das Steuergerät befindet sich im Beifahrerfußraum.
Teppich hochklappen und gut is ;)

Confuser
12.03.2009, 18:47
Einfach nur den Teppich hochklappen im Beifahrerfussraum, da musste 3 Püppel rausziehen und dann bekommste den hoch. Dadrunter issen goldenes Blech wo ein Loch drin is wodurch du die Lampe vom Steuergerät sehen kannst.

Uffi
12.03.2009, 18:59
das EACV hab ich erst ausgeblasen dann in WD40 eingelegt. Ach ja vorher das Gitter ganz entfernt. Mit Luftfilter hat das eh kein sinn denn gefiltert wird die Luft ja im Luftfilter.
Kann sich auch nicht mehr zusetzen ;-)

EJ9-Höppy
13.03.2009, 11:26
hab eben nochmal geguckt. wenn ich den civic anmache leuchtet die kontrollleuchte am steuergerät einmal kurz. wenn ich ihn ausmache nochmal einmal kurz. was heist das jetzt? lambdasonde wechseln?

Confuser
13.03.2009, 11:54
Nein das is denn nur das Kontrollblinken. Wenn du Zündung anmachst blinkt es einmal zur Kontrolle und danach kommt erst das blinken der Fehlercodes.

EJ9-Höppy
13.03.2009, 11:58
okay. also is kein fehler gespeichert. werd also ersmal das eacv reinigen morgen. dann seh ich weiter.