PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord I-CTDi vs. Mazda 6 Sport



Nuclear Strike
28.02.2005, 07:47
Ich überlege mir in 1-2 Jahren meinen Ej9 gegen eine Diesel Limo einzutauschen !

Der EJ9 ist zwar BJ.99 und hat knapp 55 tkm oben,aber er ist halt doch ein Benziner,braucht viel (teuren) Sprit und geht auch nur so lala...
Will ihn unter 100 tkm verkaufen,ich denke dan bekomm ich ihn noch gut an (civic halt...die gehn bei uns weg wie warme Semmeln).

Sportfahrwerk,Alus,Anlage PC usw. hab ich zwar alles verbaut,aber will dann doch ein Auto das ich auch Beruflich gut nützen kann,das Platz hat und das (fast) Serie bleiben soll !

Das wichtigste ist eben das es ein Diesel ist....sogern ich auch einen 150Ps+ VTEC hätte,er kommt einfach zu teuer !!

Ins Auge gestochen sind mit der Accord I-CTDi mit 140 PS und 350 Nm !!
Optisch gefallen würd mir der Type S .aber den gibt es nur mit 2.4 l Benziner.
Was ist beim Type S alles anders ??

Als Alternative würd auch noch der Mazda 6 Sport in Frage kommen,entweder mit 120 oder 136 PS Diesel

Meine Fragen an die Accordbesitzer:
Wie seit ihr zufrieden ??
Fahrleistungen,Fahrwerk usw.
Verbrauch ?
Bringt Chiptuning beim i-CTDi was ?? normalerweise lässt sich bei den Dieseln immer noch 15-30 PS rausholen !

Um was habt ihr eure Accords gekauft ?

Würd mit einen ab 2002 mit um die 80.000 km holen

Preislich ist der Mazda 6 auch keine Offenbahrung,klar ,der Accord fängt schon mal 3000 euro höher an,aber wie das bei den Gebrauchten aussieht weiß ich noch nicht...

wollte so um die 15.000 ausgeben.

Am liebsten wär mir natürlich ein Schwarzer mit ordenlich Ausstattung,zumindest schöne Sitze (Teilleder oderLeder).

ich will mir nicht wieder nen Civic oder was in der Größe holen,mich stört beim EJ9 auch das ich kaum Platz / Staufächer habe !
Ich bin ein Mensch der Handy,Brille,Geldbörse,PDA usw. im auto einfach wo ablegen will !
beim ej9 gibt es gerade mal 3 Fächer.

28.02.2005, 13:20
@Nuclear Strike
sei mir nicht böse aber die Fragen von Dir über den Diesel sind fast alle schon dagewesen und natürlich auch beantwortet worden.
Jetzt noch zur weiteren Hintergrundinfo für Dich, den Accord gibt es erst seind 2003 und den Accord Diesel erst seid 2004 und somit mußt Du bestimmt noch länger warten bevor Du den Diesel für 15.000 € bekommst.

Gruß Hans
Zisch und weg.....

Nuclear Strike
28.02.2005, 13:54
search funktion ging vorher nicht,aber werd mich mal durchsuchen !

Ja,stimmt,Honda bringt ja die DIesel leider immer später raus,schade,dann wirds wohl doch ein Mazda werden ...

Oder ev. ein Unfaller.

Das Problem ist das sich in Österreich die Diesel recht gut im Wert halten,was man von starken Benzinern nicht sagen kann !

Einen Type S würd ich verhältnissmässig sicher billiger bekommen !

Dabei hätt ich mich schon so mit dem Accord angefreundet *g*.
Mit Chip angeblich 170 PS
War heute schon probefahren (allerdings nicht mit dem Diesel).

serhatcoupepower
28.02.2005, 15:30
search funktion ging vorher nicht,aber werd mich mal durchsuchen !

Ja,stimmt,Honda bringt ja die DIesel leider immer später raus,schade,dann wirds wohl doch ein Mazda werden ...


Wieso immer? Das war doch erst der erste Diesel von Honda!

Steakmichel
28.02.2005, 16:18
Habe meinen Accord Diesel jetzt <seit 2 Wochen,
Hatte vorher einen Mazda MPV Diesel mit 136 ps, die gleiche Maschine wie beim Mazda6.

Im Vergleich, Mazda Diesel = Traktor, Der Accord fährt sich wie ein V6 ganz ohne Scwingungen, ich fahre den fast wie einen Benziner weil ich nicht die Drezahlhören und deshalb zu spät schalte aber daran geöhnt man sich, habe ihn mit Zusatzsteuergerät gekauft (Chiptuning) = ca. 170 ps Drehmoment = 410 NM, Hammer bin eine Limousine damit Probegefahren, kann aber nocht nicht sehr viel dazu sagen da ich meine box erst bei 5ooo km an die Masse anklemmen lasse.

Jochen
28.02.2005, 17:09
Hallöchen

Ich würde auch auf jeden Fall zum Accord raten, auch wenn er etwas teurer ist. Bin zwar den Mazda noch nicht gefahren, aber dafür den Accord Diesel schon, und der läuft wirklich genial. Ist absolut kein Vergleich mit anderen Dieseln wie z.B. den rau laufenden VW TDI´s! Der wurde ja auch in diversen Testberichten hochgelobt, ich denke der i-CTDi ist momentan einer der besten Diesel am Markt! Mir persönlich gefällt der Accord vom Design her auch besser als der Mazda, aber das ist ja immer Geschmacksache!

Schöne Grüße
Jochen

derfahrer
28.02.2005, 20:39
Also man kann zwar viel übern diesel sagen aber wie ein 6 zylinder läuft er mit sicherheit nicht. Für einen diesel sehr leise und sehr vibrationsarm, nicht mehr und nicht weniger.
Und die von honda angegebenen 5,4 l verbrauch sollte man auch nicht zu ernst nehmen um es mal nett auszudrücken.
Bevor ich mir den 150+ PS benziner gekauft habe, bin ich sowohl mazda diesel + benziner & Honda benziner + diesel probe gefahren.
Vom fahren hat mir der accord besser gefallen, der preis ist wie schon gesagt der mazda.
Was mich am accord stören würde ist der fehlende partikelfilter. Ich weiß er schafft auch so euro 4. Mir geht es aber um den wertverlust der schlagartig eintritt wenn es den i-Ctdi mit partikelfilter gibt.

Und gerade in österreich ist es viel leichter nen gebrauchten mazda 6 zu bekommen alsn accord. (wenn man aufs preis/leistungs-verhältnis wert legt)
Dir würde ichn mazda empfehlen. Ist auch steuerlich eine erleichterung.

Steakmichel
01.03.2005, 07:07
sorry meinte diesel-sechszylinder, bin da schonmal einen gefahren.
Gibts denn den Mazda mit Partikelfilter ich glaub nicht,
falls es beim Honda einen geben wird kann man den ja auch nachrüsten, aber warum denn, der accord schafft euro 4 ohne den filter.
Wenn steuerliche gesetzte geändert werden dann bestimmt nicht wegen russfilter oder nicht sonder euro 4 oder nicht.

Nuclear Strike
01.03.2005, 07:53
search funktion ging vorher nicht,aber werd mich mal durchsuchen !

Ja,stimmt,Honda bringt ja die DIesel leider immer später raus,schade,dann wirds wohl doch ein Mazda werden ...


Wieso immer? Das war doch erst der erste Diesel von Honda!

Ja,vorher hat Honda die Diesel nicht selbstgebaut,aber es gab schon Honda mit Dieselmotoren ,oder etwa nicht ??

ich glaub die warn von isuzu oder so...

mir gefällt der Accord auch besser,und die Maschine ist sicher einer der besten Diesel...die Frage ist nur ob ich eben einen guten,günstigen bekomme!
Ich will 2006/2007 wechseln,da bin ich nämlich mit meiner Akademie fertig und brauch dann eher ein Langstreckenfahrzeug !

also suche ich dann einen 4-5 jahre alten Accord.
Zum heizen hab ich dann eh ein Motorrad,und sooft ist es auch nicht der fall das ich einen "Sport"wagen brauche !

Der Diesel geht sicher gut,ich muss ihn mal probefahren (glaub der händler hat aber nur nen kombi),aber es ist nun mal kein 1.8 VTI wie im MC2 (den bin ich auch schon gefahren).

Rince
01.03.2005, 13:47
Also ich kann persönlich zu dem Accord raten, der Mazda ist tatsächlich von der Fahreigentschaft her eher mit nem Traktor vergleichbar. Ansonsten ist natürlich der Preis recht hoch, zugegeben, vor allem Executive - von Navi ganz zu schweigen - da würde ich eher auf ein PDA-System ausweichen, da mobiler und viel günstiger und mindestens genau so gut.

Gebraucht gibt's den im Augenblick kaum, da er natürlich Langstreckenfahrzeug ist. Aber um 2006 sollte es schon die ersten geben denke ich. Rechne aber nicht mit unter 20.000 € - halte ich für Utopie bei dem Neupreis von ca. 27.000 für den Executive ohne Extras.

Ich glaube übrigens nicht, dass Honda einen serienmäßigen Partikelfilter anbieten wird - das wäre mir bei der Firma neu ;)

Höchstens Nachrüstsätze oder Zubehör könnte es mal geben, aber das lohnt sich garantiert nicht, selbst wenn der Staat 300 € beisteuern (würde). Die Dinger kosten garantiert 600 € mit Einbau.

Nuclear Strike
01.03.2005, 14:08
es gehört halt beim autokauf auch immer eine große portion Glück dazu !
ich hab meinen 10/99er ej 9 2002 um 6000 euro gekauft,mit 6000 km !!
Pensionistenfahrzeug

Vielleicht find ich auch einen leichten Unfaller,oder notfalls würd ich auch bis 17,5 t Euro hochgehen,wär aber dann schon die "Schmerzgrenze".

mein Vater ist den MPV probegefahren,war auch nicht sehr begeistert !

der mazda lässt sich von 136 auf max.155 PS chippen wenn ich richtig informiert bin !
und ist glaub ich nur ein 2 liter diesel

Aber soviel günstiger ist der Mazda auch nicht !

Auf Navi leg ich weniger wert,PDA hab ich eh auch !!

Xenon wär nicht schlecht,aber ist ja auch sauteuer !!
Nur schöne Sitze sind mir wichtig,hab aber die standartausführung noch nicht gesehen,nur die leder !

Steakmichel
01.03.2005, 16:58
Ich fuhr den MPV über 2 Jahre dan habe ich einen accord tourer gesehen,
war dann so vom hondavirus infiziert,
das ich einen bestellt habe.
Prima gelaufen, hatte allerdings vergessen, das ich den mpv noch 1 jahr finanzieren musste.
Hatte einen super hondahändler, der hat mir geholfen den wagen aus der finanzierung abzulösen.

Fahre nun glücklich honda, und im Bett klappts jetzt auch wieder.
:bussi: <--sorry nicht ernstnehmen :D

_deleted
02.03.2005, 10:01
Die selbe Frage habe ich vor ziemlich genau einem jahr hier auch gestellt, alle meinten ich sollte mir nen Accord holen.Das tat ich auch! :)

Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Ich hab jetzt über 50tkm weg und bisher keine größeren probleme.
Für den von dir angepeilten Preis, wird es echt schwierig bei Honda nen vernüftig Ausgestatteten Accord zufinden (Paketpoltik.. :roll: )

Aber der Diesel ist erste Sahne, bin ihn schon mehrmals gefahren.Der Accord ist sehr auf sportlichkeit getrimmt, der Mazda eher mehr auf Komfort.Ich habe damals zwischen dem 2.3 166PS und dem TypeS geschwankt.Der TypeS wirkte in allen Punkten besser!Fahrleistungen, Komfort, Verarbeitung, Ausstattung....ausser im Preis!
Wobei ichn sagen muss, dass Mazda nen relativ starken Wertverlust hat, der Accord hält sich dagegen ziemlich Wertstabil..

serhatcoupepower
02.03.2005, 12:02
gute motoren sind immer wertstabil.
CDI von mercedes ist auch als gebrauchter viel terer als andere.

derfahrer
02.03.2005, 17:44
"Frage ist nur ob ich eben einen guten,günstigen bekomme!"

Genau da sehe ich ja das problem. Der accord ist soetwas von selten auf österreichs straßen. Und da angebot&nachfrage den preis bestimmen, wird der accord als gebrauchter (im verhältnis gesehen) sogar noch teurer werden.

_deleted
02.03.2005, 17:55
also günstig wird der Accord auf keinen fall werden.
Das sieht man am Vorgängernodell!Die gut ausgestatteten Kosten nach wie vor richtig viel geld!

P.S. Russpartikelfilter soll es wahrscheinlich ab Herbst 2005 geben!!!!
Laut Aussage von Honda!!!!

ATR-Meister
02.03.2005, 18:16
Hi!

Also zweifelsohne sehen beide Autos gut aus und sind gut verarbeitet.

Allerdings, wenn Du wirklich nen Diesel brauchst und zwischen den beiden wankst, dann geht wirklich nur der Honda.

Bevor ich meinen gekauft habe, hab ich mir so ziemlich viele in der Klasse angeguckt und da ist der Honda der 2. und der Mazda irgendwo abgeschlagen-die Maschine ist jetzt schon alt.
Die Motoren kann man wirklich kaum vergleichen 8)

Der 1. ist übrigens der BMW - nur steht der preislich völlig daneben. Aber wie die Dinger auf der Bahn rennen-ist der Oberhammer :eek:

In diesem Sinne :D

_deleted
02.03.2005, 18:22
Der BMW-diesel ist natürlich einzigartig.Allein schon durch den 6-Zylinder!
Aber weder im 3er noch im 5er ist der bezahlbar!Im vergleich zum Honda. (Ausstattung vorallem!)

02.03.2005, 18:29
Moin Meister,

du vergleichst doch bitte keinen 6 Zylinder mit einem 4 Zylinder oder?

Gruß Hans

Zisch, 2 Zylinder weniger und weg............ :) :) :)

_deleted
02.03.2005, 18:34
Moin Meister,

du vergleichst doch bitte keinen 6 Zylinder mit einem 4 Zylinder oder?

Gruß Hans

Zisch, 2 Zylinder weniger und weg............ :) :) :)

nee,nee, ich meinte das auf die Aufpreispolitik von BMW bezogen.
Wenn du einen mit ordentlicher Ausstattung haben willst, zahlte kräftig drauf.

ATR-Meister
02.03.2005, 19:02
Hi Leute!

Nein, ich vergleiche den 320d mit dem 2,2 i-ctdi 8)

..und da geht der BMW auch verdammt gut auf der Bahn :wink:

Der 3Liter ist ja mal ne gaaaaanz andere Liga gayfight

Steakmichel
02.03.2005, 20:35
Werde meinen Chip (PBox) beim ersten Ölwechsel (5000km)
anklemmen lassen, werde dann wie gesagt hier posten ob
aus dem tourer dann ein 320d killer wird, mal sehen 168ps und 410nm
hören sich ja geil an, werde dann auch zeitgleich 17 zoll felgen draufbekommen.

ATR-Meister
02.03.2005, 21:42
:lol: :lol: 320d killer wohl eher nicht, denn da dürfte er gerade mal dran kommen :lol:

aber krass ist wirklich, wenn die BMWs gechipped sind, das geht gar nicht-die verblasen dann schon heftigst-siehe AutoBild Test&Tuning :eek: :eek:


Aber auf die EBerichte mit der Box bin ich schon gespannt (bestimmt auch nicht der einzige :wink: ).

Allerdings: wie lange das Getriebe die 410 Nm wegsteckt, bleibt dann noch abzuwarten :|