PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch Sportluftfilter mehr Russ im Öl?



civiclover
12.03.2009, 13:06
Hi!

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht dass das Motoröl durch Sportluftfilter (ich hab einen K&N) stärker früher verrusst?

Wenn ja: Sind Sportluftfilter dann nicht ein Nachteil für den Motor wenn sie mehr Dreck bzw Feinstaub durchlassen?

Thanx!

DaRock
12.03.2009, 13:21
Hi!

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht dass das Motoröl durch Sportluftfilter (ich hab einen K&N) stärker früher verrusst?

Wenn ja: Sind Sportluftfilter dann nicht ein Nachteil für den Motor wenn sie mehr Dreck bzw Feinstaub durchlassen?

Thanx!

willkommen in der realität, fern ab von +10ps durch sportluftfilter märchen ...

bernhard

AmokKAlex
14.03.2009, 19:41
im grunde ja, nen normaler filter hat hunderte von feinen, dünnen filterlagen...

der k&n ist baumwolle... der filtert definitv auch, und auch definitiv genug, passieren kann nichts und schlimm ist es auch nicht aber die originalen filter haben ja einen grund das sie so fein sind :wink:

Turbo-JOBU
14.03.2009, 21:39
K&N sind Baumwollgewebe Filter die mit speziellen Filteröl benetzt/durchzogen werd!

Dürfen niemals trocken, ohne Öl gefahren werden.

Und die so genanten Nass-Filter, filtern definitiv besser wie die Trocken-Filter (Papier).

Der Dreck bleibt am Ölfilm hängen. Wenn man mal das K&N Gewebe zwischen den Fingern zusammen drückt und wieder los läst, zieht das richtig kleine Fäden.


Ich möchte behaupten das das schwarze Öl nichts mit dem K&N zu tuen hat!!!

ROVA
15.03.2009, 05:42
Es gibt Trockenfilter aus Baumwolle alla K&N (nur eben ohne Öl, also trocken) die besser filtern als Luftfilter mit Öl oder OEM Papierfilter.:wink: Also man darf NIX pauschalisieren.:wink: Gibt sogar nen Filtertest darüber.

SpitfireXP
15.03.2009, 10:03
Hast da mal einen link zu?

Jordan
15.03.2009, 20:48
im grunde ja, nen normaler filter hat hunderte von feinen, dünnen filterlagen...

der k&n ist baumwolle... der filtert definitv auch, und auch definitiv genug, passieren kann nichts und schlimm ist es auch nicht aber die originalen filter haben ja einen grund das sie so fein sind :wink:


oh man du ziehst dir immer sachen aus dem nase, das ist nicht normal. kannst du deiner sache wiederlegen? Beweis?

wieso werden alle MSD und ESD nicht aus edelstahl gefertigt? weil edelstahl schlechter ist?! nein weis billiger ist und si ist es mit dem OEM Filter. Du fängst ja schon fast so an wie die maxrev jungs :lol:

DaRock
16.03.2009, 14:06
ich bin selbst jahrelang einen K&N Tauschfilter gefahren und hatte immer innen im ansaugschlauch einen feinen staubfilm ... ganz fein ... natürlich war er immer gut geölt und alle 10tkm wurde er ausgewaschen ...

habe den K&N rausgehauen und gegen einen ganz ordinären papierfilter ersetzt und seither ist dieser staubfilm nicht mehr aufgetreten ... habe natürlich geputzt um den unterschied zu erkennen ...

wenn du nur bei schönwetter und im jahr 5tkm fährst ist das völlig egal ...

im alltagsauto war mir das zu riskant ..

bernhard

ROVA
16.03.2009, 17:56
Hast da mal einen link zu?

http://www.mkiv.com/techarticles/filters_test/2/

VVahnSinn
16.03.2009, 19:31
Hi,

netter "Test", nur leider ohne den Vergleich zum serienmäßigen OEM-Filter relativ nutzlos. Es könnte jeder dieser Filter besser oder schlechter filtern als ein OEM-Papierfilter.


MfG...Jürgen

deleted_user
16.03.2009, 20:10
netter "Test", nur leider ohne den Vergleich zum serienmäßigen OEM-Filter relativ nutzlos.

Nunja, zumindest verdeutlicht der Test wieviel die einzelnen, getesteten Filter durchlassen. Weniger als nichts kann der OEM Filter auch nicht durchlassen, es sei denn er ist zu/verstopft... :D
Ich hab ne K&N Matte im OEM Gehäuse und mache mir da absolut keinen Stress wegen den Mikropartikeln die da durchkommen könnten. Der Motor ist ja nicht aus Watte. Hab das Ding auch seit ziemlich langer Zeit drin, und wenn das sooo ne Gefahr wäre würde mien Motor nicht mehr laufen.

AmokKAlex
16.03.2009, 22:05
oh man du ziehst dir immer sachen aus dem nase, das ist nicht normal. kannst du deiner sache wiederlegen? Beweis?



was willste da für "beweise" geh aufn schrott und schneid nen originalen kaputt :|

zu deinem beispiel: weils verschleisteile sind -> aus dem grund: und die leute die werkstatt besuchen sollen... großklappe :roll:


zum thema:

ich hab im alten d16 nen k&n seit 160 000km .... und er läuft heut noch...
im neuen hab ich ihn wieder, werde aber nen neuen kaufen da auch hier der dreck nicht vorbei saußen will *g*
unser meister meinte auch das die originalen besser filtern weil sie feiner seien (was rein logisch sinn macht) ob so ist oder nicht ist mir extrem schnuppe

Jordan
16.03.2009, 23:44
was willste da für "beweise" geh aufn schrott und schneid nen originalen kaputt :|


jop gehe morgen los und ich bin genauso schau wie vorher.


was kann denn ein Meister schon sagen? klar spricht viele davon das oem teile gut sind, aber die meisten davon haben ja auch nichts anderes in der hand gehabt und sicherlich wo die damals sich zu ihrer Meisterprüfung vorbereitet haben, musste keine sich mit dem thema Sportluftfilter auseinandersetzen.

Schon mal sich angeschaut welche Arbeittätigkeit ein Meister heut zu tage in der Werkstadt hat?! kaum welche, höchstens einen Auftrag einem Gesellen zu erteilen, dann verschwindet er doch wieder in seinem Büro.

Da hast du sicherlich den Falschen gefragt, mal jemanden der sich mit Motorsport beschäftigt und ihn auch ausübt. Er baut den Sportluftfilter sicherlich nicht nur aus dem Grund ein, weil er Glück bringt.

Jordan
16.03.2009, 23:54
.....originalen besser filtern weil sie feiner seien (was rein logisch sinn macht) ....


hast du dir schon mal die Frage gestellt, ob es überhaupt sein muss, ist es nötig soweit zu filtern?

aber die Arbeit überlass mal lieber den Ingenieuren bei k&n, ob du dir das teil einbaust ist deine Entscheidung.




PS: wieso spricht eigentlich keiner von dem AIR INTAKE ******, jeder dritte hatte das teil mal in seinem Wagen. ja und wieso, weil die ******e ja so BILLIG gewesen ist. Da schaltet der Verbtand wieder aus.

ROVA
17.03.2009, 03:19
Hi,

netter "Test", nur leider ohne den Vergleich zum serienmäßigen OEM-Filter relativ nutzlos. Es könnte jeder dieser Filter besser oder schlechter filtern als ein OEM-Papierfilter.


MfG...Jürgen

Mag sein, aber 14PS im Vergleich zum OEM Filter sind bei dem Partikeldurchlass sehr gut. Ich hab den Apexi Filter drin also Kit inkl. Apexi Box und man muss ihn nicht reinigen, man muss ihn nicht wechseln, man muss ihn nicht ölen, er filtert sehr gut und er bietet mehr Leistung (wieviel bei welchem Auto sei dahin gestellt, aber besser als der OEM Filter ist er allemal, weil man nur Vorteile, keine Nachteile hat).

VVahnSinn
17.03.2009, 08:44
Moin,


inkl. Apexi Box und man muss ihn nicht reinigen, man muss ihn nicht wechseln, man muss ihn nicht ölen, er filtert sehr gut

lösen sich die zurückgehaltenen Partikel am Filter etwa in Luft auf?


MfG...Jürgen

AmokKAlex
17.03.2009, 12:21
jop gehe morgen los und ich bin genauso schau wie vorher.


Schon mal sich angeschaut welche Arbeittätigkeit ein Meister heut zu tage in der Werkstadt hat?!



als erstes: unser meister schraubt seit 30 jahren SELBER! auch bei uns in der WERKE, ich weiß nicht wo du hin gehst, bei uns ist es so das der meister sogar die halle sauber hällt!

2tens: der man ist 55 KEINE 100 (!) der weiß was nen "sportluftfilter" ist :wink:

von motorsport ist hier mal 0 die rede, da gehören sicherlich mehr komponenten dazu als nen filter von k&n

zur erinnerung an dich: Durch Sportluftfilter mehr Russ im Öl? (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=121905)

überschrift = frage

nix rennsport, nix alurohre, nix du hast recht der werkstattmeister hat unrecht, nix schrottplatz gehen :wink:
(brauchst also nicht nen oem filter zerschneiden)

der-jack
17.03.2009, 13:22
Leute cool down bitte...

Also das im rennsport K&N benutz wird und noch so ein paar andere marken liegt ja auch der hand: mehr sauerstoff bzw. Luft durchlass!
Bei einem Alltagswagen was nicht die NS durchgeprügelt wird oder der gleichen reicht eigendlich auch ein OEM-Filter!

Aber zu der EIGENDLICHEN frage, würde ich auch behaupten das ein minimum an ultrafeinen staub durchkommt aber das daß was da durch kommt sooo fein ist das es sorglos in den motorraum kommen kann und mitverbrannt wird!
Und falls es dadurch zu mehr russ kommt im öl..
EY IST DOCH VOLL SCHIET EGAL
Hier wechselt doch jeder alle paar tausend KM das öl!

Also ich habe nur nen "Daily drive" und K&N drinnen und mache alle 7-8TKm nen öl wechsel und da ist es mir recht schnuppe ob ich da ein paar microgramm Russ mehr im Öl habe oder nicht, ich denke auch auch das der motor deswegen nicht kaputt geht.
Und Keiner hier hat so eine ausgearbeitet maschine im motorraum sitzen das er möglichst mit Reinem sauerstoff fahren muss.

Warum kauft ihr euch nicht nen HEPA filter ( DYSON soll sspitze sein! Aber nicht rennsporterprobt) und setzt den vor euren LuFi dann dürfte die luft ja NOCH reiner sein und die russ produktion auf ein minimum reduziert sein!!! :D

AmokKAlex
17.03.2009, 14:54
seit wann ist im dyson nen filter :tongue::tongue::tongue: ?

ROVA
17.03.2009, 16:07
Moin,



lösen sich die zurückgehaltenen Partikel am Filter etwa in Luft auf?


MfG...Jürgen

Reinigen im Sinne von Öl nach gegebener Zeit runter waschen und mit "speziellem" Reiniger reinigen. Da es ein Trockenfilter ist, schlappert der nicht zu, sondern der Dreck ist "lose" drauf/dran.

Im Übrigen wäre das nur der Fall wenn mans nicht richtig macht.:D Bei mir z.B. im EVO ist es so, das ich einen geschlossenes BOV drin habe und beim Gaswechsel nicht über das BOV abgelassen wird, sondern über den Filter. D.h., das was ich an Dreck ansauge, rotzt er wieder vom Filter weg immer wenn ich vom Gas gehe oder Schalte etc.. Somit kann man sagen, er ist "selbstreinigend". Und dadurch das er eben kein Öl dran hat, pappt auch der Dreck nicht fest und kann sich so immer leicht lösen.

Ich sags ja, Vorteile über Vorteile.:D:tongue:

AmokKAlex
17.03.2009, 17:00
Bei mir z.B. im EVO ist es so, das ich einen geschlossenes BOV drin habe und beim Gaswechsel nicht über das BOV abgelassen wird, sondern über den Filter. D.h., das was ich an Dreck ansauge, rotzt er wieder vom Filter weg immer wenn ich vom Gas ...

das hab ich auch noch nie gehört :D

wie geil ist das denn :D

der niest quasi beim abfall :tongue::tongue::tongue: coolio

ROVA
18.03.2009, 20:40
das hab ich auch noch nie gehört :D

wie geil ist das denn :D

der niest quasi beim abfall :tongue::tongue::tongue: coolio

Genau das.:D

_deleted
19.03.2009, 01:28
Ich hab hier schon mal sowas gepostet...

http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest1.htm

http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest3.htm

http://home.mindspring.com/~ed_white/id5.html


Ich bleibe dabei: Im Auto OEM Papier.

ROVA
20.03.2009, 00:44
Ich hab hier schon mal sowas gepostet...

http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest1.htm

http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest3.htm

http://home.mindspring.com/~ed_white/id5.html


Ich bleibe dabei: Im Auto OEM Papier.

Der Papierfilter ist aber schlecht, denn der ist nicht viel besser wie ein K&N und der ist schon eher schlecht in der Filterung von Schmutz. Ich denke hätte man einen Apexi Trockenfilter im Test verwendet, wäre der sogar besser gewesen als der Papierfilter, viel besser sogar wenn man das mit den Resultaten aus meinem geposteten Test grob vergleicht.

MB2_HORST
21.03.2009, 21:30
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt.

Der K&N filtert minimal schlechter als der OEM, dass kann schon sein.
Die mikroskopisch kleinen Partikel die sich Ihren Weg bis zum Motor bahnen werden doch locker vom Motor verbrannt.

Ich habe einen VW Kumpel, der fährt seinen 16V mit ITB schon seit 6.000km OHNE Filter und der Motor lebt auch noch. :wink:

der-jack
23.03.2009, 09:53
seit wann ist im dyson nen filter :tongue::tongue::tongue: ?

Wusstest du nicht das der dyson so nen derben durchzug hat das er auch nen "Filter" braucht!! :woohoo:
Also alex das weist doch jeder...:D

Sorry für OT!!

civiclover
26.03.2009, 09:19
ich bin selbst jahrelang einen K&N Tauschfilter gefahren und hatte immer innen im ansaugschlauch einen feinen staubfilm ... ganz fein ... natürlich war er immer gut geölt und alle 10tkm wurde er ausgewaschen ...

habe den K&N rausgehauen und gegen einen ganz ordinären papierfilter ersetzt und seither ist dieser staubfilm nicht mehr aufgetreten ... habe natürlich geputzt um den unterschied zu erkennen ...

wenn du nur bei schönwetter und im jahr 5tkm fährst ist das völlig egal ...

im alltagsauto war mir das zu riskant ..

bernhard


also gut is das sicher ned fürn motor wenn soviel feinstaub rein kommt. reibung is reibung....verrussung is verrussung....
wobei es ev egal ist wenn man halt öfter öl wechselt?

gibts von diesem apexi auch wo en test?

ROVA
27.03.2009, 00:35
gibts von diesem apexi auch wo en test?

Hab ich doch schon auf Seite 1 gepostet, aber gut hier nochmal....

http://www.mkiv.com/techarticles/filters_test/2/

civiclover
27.03.2009, 22:11
ah danke.

der apexi kommt für mich halt ned in frage weil ich ihn auf der strasse fahre....

laut dem test is ja der kn viel besser als der standardfilter.

das widerspricht halt voll den erfahrungen von DaRock...?

oops,blödsinn is ja gar kein standardfilter im test...

interessant wär echt mal ein test im verglcih mit standardfiltern....