PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : handbremse trotz nachstellen zu lose



Alpha_Lude
12.03.2009, 21:08
also ich hab ein problem bei meinem bb3, das mich schon seit langen nervt.
trotz mehrmaligem festziehn der stellschraube, lockert die sich wohl immer wieder und man kann die handbremse bis nach honolulu ziehn:-/ und damit der wagen mal halbwegs am gefälle steht musste das ding bis zum erbrechen hochziehn....

meine beläge sind neuwertig, allerdings sind die sättel nich mehr so besonders. kann es etwas damit zu tun haben? weil das ja eig net normal is das die bremse sich trotz festziehn immer wieder lockert :((

BB1-Nimz
12.03.2009, 22:12
Du hast aber die Stellschraube mit der Kontermutter gekontert, oder? Nicht dass sich die Schraube wieder zurückdreht!!! Das hatte ich mal bei mir!!!

Spanni
13.03.2009, 08:18
Stellschrauber? Kontermutter? Bei mir ist da keine Kontermutter. Dafür ist die Mutter so eingekerbt das die sich gar nicht mehr drehen kann.


Wenn du schon weist das die Sättel in de Fritten sind....die wirst du so wohl nie vernünftig eingestellt bekommen.

neolux
13.03.2009, 09:40
du weiss auch das du durch zu festen anziehen des bremsseil ,hinten am bremssattel den hebel verdrehst und dadurch das system umkehkert funkioniert

Alpha_Lude
13.03.2009, 10:00
macht mir hier mal keine angst :D:e

hmm ja ich wüsste auch net das da ne kontermutter von nöten is, aber einen versuch isses wert...

@kevin: ich bekomme demnächst generalüberholte sättel rein! mal schaun wies dann is...

neolux
13.03.2009, 10:26
hast du mal am bremssattel nachgescht wie es ausieht wenn du das bremseil abhängst ,ob der hebel nach oben geht und unten am anschlag?

Spanni
13.03.2009, 10:59
Jo, da hat Mauro recht. Häng die Seile mal aus und kuck ob der Hebel ganz zurück geht. Bei der gelegenheit machst du den Motor an und trittst ein paar mal richtig auf die Bremse damit sich die Sättel nachstellen.

Dann Seile einhängen, den Handbremshebel einen Zahn anziehen und solange an der Mutter Spannen bis die Beläge beim drehen leicht schleifen. Dann bremshebel wieder lose und das schleifen müsste weg sein. Dann sollte sich die Bremse mit 10 Klicks feststellen lassen.

So ists jedenfalls nach WHB. (Wobei ich 10 Zähne verdammt viel finde, aber da ist wohl die Übersetzung des Hebels besch..... gewählt).

BB1-Nimz
13.03.2009, 13:03
Upps, da habe ich meinen Prelude wohl mit meinem Ex-Supra verwechselt!!! Dann war das beim Supra mit der Kontermutter!!!!

Hab ich wohl verwechselt!!!!

neolux
13.03.2009, 13:25
also richtiges einstellen der hand bremsen die einstellschraube lösen,das auto auf beide seiten auf bocken das die räder den boden nicht berühren ,auto starten und paar mal auf die bremsen drücken,danch mit der einstellschraube ein wenig einstellen

HH-Alex
28.05.2009, 01:13
Also habe ich es richtig verstanden mit dem Nachstellen?
Will morgen neue Bremsbelege und neue Bremsscheiben einbauen, da bei mirdie Bremskraft hinten sehr schlecht ist.


1. Stellschraube neben dem Handbremshebel lösen.
2. Handbremsseile an den Bremssätteln an beiden seiten aushängen.
3. Bremssättel abbauen
4. Die Kolben an beiden Seiten komplett reindrehen.
5. Neue Bremsscheiben und Bremsbelege drauf.
6. Bremssättel wieder einbauen.
7. Motor anmachen und paar mal auf die Bremse drücken.
8. Bremsseile wieder anhängen.
9. Stellschraube wieder anziehen, bis die Scheiben einwenig schleifen.

Ist das jetzt richtig?

neolux
28.05.2009, 08:37
ja ,das auto hinten hoch das die räder nicht den boden berühren