PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder ne kaufberatung...



sha_do
13.03.2009, 12:01
hi
hab zwar schon en paar themen durchgelesen doch für mich war nie das passende dabei...

und zwar such ich ein 2 Compo system für vorne und hinten. dieses kombiniert mit einer endstufe und gedämmten türen sollte man soweit ausreizen können das man einen woofer damit ersetzen kann.
preislich bin ich mal offen:tongue:.
ich fahre einen itr und hab bisher ein ein alpine IVA-W202R.

der bass muss nicht unbedingt das auto zum springen bringen aber doch schön angenehm klingen.. weis jetzt nicht ob ihr wisst was ich mein:tongue:.

ich lass mich einfach mal überraschen:D

mfg denni

Matchi
13.03.2009, 14:32
Du wirst an einen Sub wohl nur rankommen mit nem Doppelcompo System vorn Zbs. von Audio System. Hinten brauchst du kein Compo System. Da könntest du ein Paar exact M18W betrieben. Endstufe.. Joa.. etwas mit gut Power :D oder halt zwei 2 Kanal. Was wohl sinnvoller wär. Könntest da auch was aus dem Audio System Regal nehmen.

ABER du wirst damit auch nicht an ein Subwoofer rankommen. Es ist zwar vielleicht ganz nett und auch hörbar. Aber mit einem Sub verglichen ist es schon was anderes ;)
Um wenigstens an das gefühl ranzukommen musst du aber echt viel in die Dämmung stecken. Aussenblech, Innenblech, Stahl/MPX Aufnahmen für die Lautsprecher. Ordentliche Verkabelung. evtl ne Zusatzbat für Saubere Leistung.

An Systemen die du gebrauchen kannst gibt es schon sehr viele, Preislich nach oben ist keine Grenze ;)

MeHase
15.03.2009, 01:40
Die Frage ist vor allem: Was soll von deiner Tür überbleiben? Bzw von deiner Verkleidung?

Generell würde ich bei einem Projekt "nur Lautpsrecher, Bass, aber ohne Sub" auch zu einem Doppelcompo raten. Ist nur nicht jedermanns Sache und geht schnell sehr tief in die Geldbörse...
Aber wie auch schon gesagt wirst du so richtig "Bass" ohne echten Sub im Auto nicht hinbekommen. Dafür sind die Gegebenheiten im Auto einfach zu limitiert, und die Abstriche die man im Klang machen muss zu groß. Ein Doppelkompo (also zwei 16er pro Seite in den Türen) macht aber schon gut Spaß! Was da genau kommen könnte/sollte, hängt von dem ab, was ich zu erst gefragt hab :wink:
Mit einem Tiefmitteltöner wird es schwer vernünftigen Bass auch bei etwas erhöhter Lautstärke (im Auto recht häufig vorzufinden) zu produzieren. Meist muss man dann Abstriche machen (die genannten m18w, würde sie übrigens direkt von Scan Speak kaufen, machen zwar ganz ordentlichen Tiefton, aber Mittelton ist bei denen Mangelware).

Eine Alternative wäre zB ein Sub im Beifahrerfußraum. Kann recht platzsparend verbaut werden, fällt wenig auf und macht auch schon gut Spaß.

Was für welche und wieviele Endstufen kommen sollten/müssten hängt dann vom gewünschten System ab - und vom Budget :tongue: