PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventiele einstellen ?



Uffi
14.03.2009, 13:29
Also jetzt muss ich mal anfragen habe das evl immer falsch gemacht.

Macht man IMMER erst einen Kolben komplett OHNE die Nockenwellen zu verdrehen ??
Oder verdreht man die Nockenwellen immer so das die Nocken richtig stehen und prüft / stellt dann ein ?


Also man von den werten ab gesehen wie stellt man richtig ein ?
Geht in meinem fall um ein D16Z5 aber habe gehört die Art ist immer die selbe.

Der_Ronny
14.03.2009, 13:32
OB SOHC oder DOHC ist ja egal. oder glaubst du die Nockenwelle/n stehen anders nur weil der eine ne Welle mehr hat?

evtl hilft dir folgende seite

http://www.maxrev.de/ventile-einstellen-sohc-dohc-t62175.htm

Uffi
14.03.2009, 13:47
nein das ist ja nicht das was ich gefragt habe, ich fragte das:

Macht man IMMER erst einen Kolben komplett OHNE die Nockenwellen zu verdrehen ??
Oder verdreht man die Nockenwellen immer so das die Nocken richtig stehen und prüft / stellt dann ein ?

Der_Ronny
14.03.2009, 13:54
da man die Zylinder auf OT stellt stellt man natürlich den Komplett ein, warum sollte man es anders machen. kannst auch erst alle einlassseiten und dann alle auslassseiten machen ^^

und ja, ich habe erst einen Zylinder eingestellt und DANN die NW/KW gedreht

HundredPerCent
14.03.2009, 13:56
nein das ist ja nicht das was ich gefragt habe, ich fragte das:

Macht man IMMER erst einen Kolben komplett OHNE die Nockenwellen zu verdrehen ??
Oder verdreht man die Nockenwellen immer so das die Nocken richtig stehen und prüft / stellt dann ein ?
immer swo das das ventil in der nicht betätigten stellung steht du merkst ja beim durchdrehen wann sich das ventiel bewegt und wann nicht! in der stellung misst du dann das ventilspiel und stellst ggf ein!

Spanni
14.03.2009, 16:11
Also Punkt1: Die Zahnriemen bleibt drauf. Dann dreht man einen Zylinder auf OT so das alle Ventile des Zylinders zu sind, d.H. die Schlepp- oder Kipphebel sind nicht belastet (merkt man wenn man drann wackelt). Dann stellst du die 4 Ventile ein. Dann machst du das gleiche mit dem Nächsten Zylinder usw.

Sonst wirst ja mit drehen nicht mehr fertig.

Aber das ist der einzige grund. Kannst auch erst alle Einlassventile einstellen, dann die Auslass. Musst halt immer kucken das die Hebel unbelastet sind.

Uffi
14.03.2009, 18:06
habs eben noch mal gemacht, die Werte sind aber gleich also die haben alle gestimmt. Kann man also so und so machen.

12bar
16.03.2009, 00:50
und du siehst und merkst dir die reihenfolge welche ventile sich überschneiden...werden.

ganz einfach laut zündfolge

1-3-4-2

so mach ich das immer. damit ich weiss das ich alle 4 eingestellt hab.je nachdem bei welchem zyl. ich angefangen habe