PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CL7 rauherer Lauf



cytrobic
16.03.2009, 11:11
Moin,

nach meinem Zündkerzenwechsel (NGK) 18Nm angezogen und dem Ölwechsel 5W40 und Ölfilter, hab ich das gefühl das der Motor etwas rauher läuft als vorher, da war vorher 0W30 drin, mag es daran liegen ?

Gerrit

EddyCl7
16.03.2009, 16:07
Hi,

hast du den Elektrodenabstand der neuen Zündkerzen kontrolliert, bevor du sie eingebaut hast? Sollte 1,1 mm betragen.

Was haste für den Drehmomentschlüssel? Ist der genau? Bei 18 Nm sollte die Drehung nach dem Aufliegen des Dichtrings ca. 200° betragen., bis es klickt. Kommt auch immer drauf an, ob du was auf Gewinde aufgetragen hast. Honda gibt ja auch vor (beim Anziehen ohne Drehmomentschlüssel) dass man nach nach dem Aufliegen des Dichtrings (bei neuen Zündkerzen) eine 2/3 Drehung (also 270°) weiter anziehen soll. Also bei Anzug mit Drehmomentschlüssel zieht man die Zündkerzen um eine ca. 70° weniger Drehung an. Aber das sollte nichts ausmachen.

Bei meinen neuen NGK Kerzen betrug der Elektrodenabstand 1,0 mm. Musste sie dann etwas aufbiegen (als Abstandsmessung Fühlerlehre nutzen). Würde das vielleicht mal checken.

Also das am Öl liegt kann ich mir nicht vorstellen. Arbeitet der nur im kalten Zustand rauher oder auch bei Betriebswarmen??

cytrobic
16.03.2009, 16:41
Tjo das hab ich nicht geprüft, im Handbuch steht auch 1,1 mm +0,1mm -0,0mm. Werd das nochmal checken. Der Schlüssel ist genau denk ich (von 10 bis 50Nm einstellbar, Gedore) aber genau prüfen kann ich das nicht. Er hat aber schon bei 1/2 also ca. 180° geklickt nach dem aufsetzen des Ringes.

Der läuft insgesamt rauher, sowohl warm als auch kalt.

EddyCl7
16.03.2009, 17:05
Also Gedore sollte schon genau sein. Ich habe jetzt einen Drehmomentschlüssel von Proxxon besorgt und bei mir klickt es bei ca. 200 °. Soll ja aber nicht die Ursache deines Problems sein.

Ja check mal bei Gelegenheit den Elektrodenabstand.

cytrobic
16.03.2009, 21:13
Okay mach ich morgen früh mal, ich denke auch das ich zuviel Öl drin habe, muss morgen mal gucken, habe 4.4L reingekippt, im Handbuch steht aber 4.2L ist mir aber erst heute aufgefallen, werd das morgen mal prüfen ist das ggf. schlimm ?

cytrobic
17.03.2009, 10:08
Moin,

der Elektrodenabstand war K1=1,1, K2=1,1, K3=1,3, K4=1,2 hab die alle auf 1,1 gebracht, er läuft nun wesentlich besser im Leerlauf.

Das "zuviel" Öl lass ich heute abpumpen.

Danke
Gerrit

EddyCl7
17.03.2009, 20:19
Und läuft er jetzt wieder wie vorher?:D
Ne wenns 200 ml zuviel eingefüllt hast ist net weiter schlimm. Würde ich aber auch absaugen lassen. Man sollte, wenn man zuviel Öl eingefüllt hat, keine Drehzahlorgien veranstalten, da es dann aufschäumen und der Ölfilm abreißen kann.

cytrobic
17.03.2009, 21:16
Hab bis max 4000 gedreht, war auf der AB aber ist nix weiter, nun ist fast alles wie vorher nurnoch minimal knorriger :-D