PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DC5-S Leistungsproblem?



DC5Markus
16.03.2009, 13:25
Ich war nun endlich mal am Dyno und hab in dem Zug auch das Hondata abgestimmt (bzw abstimmen lassen). Ich bin mit dem Ergebnis natürlich nicht zufrieden.

Meine Mods am K20Z1:
- Mugen Airbox
- DC-Sport 4-2-1 Krümmer
- HJS 200 Zeller Kat
- Mugen Catback

Ergebnis: :-/
PS = 205,5
Nm = 185,5

http://img16.imageshack.us/img16/4343/cimg3071.jpg

Wer hat Tips bzw Infos an was es liegen kann das ich so wenig herrausbekommen habe. Original sollte er schon 210PS haben und nach den Mods habe ich weniger, ich habe keien Erklärung dafür.
Vor dem Abstimmen, aber mit den gleichen Mods, hatte ich ~197PS und ~175Nm.

PS: einen FN2 mir Mohr Catback und Honda Reflash hatte ich vor der Abstimmung stehen lassen (bzw meiner ging besser)!

crxeg2
16.03.2009, 14:03
Die Mugen Airbox soll ja bekanntlich nicht so der Bringer sein. Tausch die mal gegen die Stock Box aus.

The.O
16.03.2009, 14:22
Tausch die Mugen gegen die Originale Airbox dann solltest du auf die Werksleistung kommen :wink:.

Fets
16.03.2009, 15:07
Sehr ernüchterndes Ergebnis. Hoffe für dich, dass die Ursache in den verbauten Teilen liegt...

Quick
16.03.2009, 15:23
Würde auch Mugen Airbox gegen Originalen tauschen!

In CH hat man auch schon getestet und Mugen Airbox hat definitiv weniger Leistung gebracht.

CTR32456
16.03.2009, 19:43
das is ja mal heftig!
kann denn die mugenbox so ne bremse sein???:down:

Utze
16.03.2009, 19:47
Ich glaub ehrlich gesagt nicht das die Mugen Box so viel ausmacht, v.a. auf der Rolle...

A.B.
16.03.2009, 20:01
K20Z4 stehen gelassen? Hatte vor kurzem nen stock FN2 gelesen, der 210ps auf der Rolle hatte... aber is von Wagen zu Wagen verschieden...

Jedoch deine Leistung ist wirklich komisch mit den Mods.

Manche beschweren sich, dass viele Prüfstände, unfähiges Personal haben und keinen Plan von haben...kann mir auch nicht vorstellen dass es am Luftfilter liegt:-/

Bender-57
17.03.2009, 00:48
Tralien hatte mit der Mugen Box auch nur negative Erlebnisse gehabt bzw. war die Airbox die Bremse.

ROVA
17.03.2009, 03:12
210PS was er serie habe soll und 197 bzw. 205PS was er hat und das mit Mods, warst du mal Stock aufm Dyno, sollte man genau aus dem Grund IMMER machen, da weiß man woran was liegen kann.

Kann auch sein das der Dyno nicht 100% korrekte Daten ausspuckt, denn wenn du nen FN2 stehen lassen hast, müsste der ja 180PS haben was ich nicht glaube. Ich denke der hatte schon über 200PS und deiner auch, aber der Dyno "streut" nach unten. Das kenne ich z.B. von den Maha Dynos, die zeigen meist relativ wenig Leistung an, dafür geht die Karre gut, also eher fürs Auge schlecht. Wenn du was zum vorzeigen brauchst, musst auf nen Bosch Dyno gehen, die schmeicheln deiner.:wink:

snmalone
17.03.2009, 07:42
Wie kommt er dir denn subjektiv von der Leistung her vor? Drück mal gegen einen itr, du müsstest schon ein Stück schneller sein als er.

AshCampbell
17.03.2009, 11:43
vielleicht liegts ja an der map?

Nitemare1
17.03.2009, 11:48
an der serien map mit 210ps?!
ich glaube nicht..

Tralien
17.03.2009, 12:01
jo, ich hab die mugen airbox gegen die stock getauscht. bei accanon war die verbaut beim kauf, haben die airbox UND die catback gegen jeweils stock teile getauscht und haben 9 ps gewonnen. catback war ne greddy....ich weiß net worans gelegen hat, aber wohl mehr an der airbox als am auspuff...was kann man am auspuff groß falsch machen gegen die serienröhrchen?

Die Kurve sieht recht normal aus, und der müsste auch gleichmäßig ziehen. das drehmoment ist komplett 20 NM nach unten verschoben. punkt a könnte der dyno sein, evtl misst der etwas weniger. airbox würd ich sowieso tauschen...warum ein 800 € teil rum fahren das leistung kostet. punkt b:
das drehmoment hat seinen peak wert weit nach vtec, da müsste er eig. weiter so steil ansteigen und dann kontinuierlich abfallen ab 6500 rpm ca. also da fehlts gewaltig. warst du nicht der der den dc 4-2-1 selbst umgebaut hat und nen standard hjs ran gebraten hat? haste die möglichkeit krümmer und kat zurück zu rüsten und dann nochmal auf dem gleichen dyno zu messen?
also um 2-3 runs nach div. umbauten wirste net drum rum kommen um die ursache zu identifizieren, aber besser so 200€ ausgeben, als mit diesem negativ tuning rumher fahren. abstimmung war bestimmt auch net billig, oder?


was ich jetzt denke ist klar: hätt er mal nach jedem teil gemessen obs was bringt, dann hätt ers ganz klar identifizieren können. sry...

map wechseln aufm dyno ist ratsam, wenn der angeschnallt bleibt kost n 2. lauf net viel. da kannste dann stock und hondata dyno tuned zumindest durch testen. ich hab auch immer 3 maps gemessen um ein ungefähres gefühl zu kriegen ob das teil dann mit abstimmung richtig was bringt oder net. gibt n paar teile die mit der stock map 0 leistung bringen und dann nach der abstimmung erst richtig rein knallen...krümmer ohne kat z.b. aber die meisten teile bringen mit der stock map leistung und mit hondata dann noch mehr...


8 ps zuwachs beim abstimmen ist ok, aber nur 10 NM ist zuwenig.

Nosferat
17.03.2009, 13:54
Hy,

Wo warst du denn am Prüfstand?
In Ö?
Welche Firma?

danke

DC5Markus
17.03.2009, 14:39
Werde mal mit dem original Luftfilterkasten probieren mit dem Hondata-Mod.

Wie meint ihr das es bei der MAP liegen soll? wenn er abgestimmt wurde sollte es nicht an der Map liegen.

@Tralien
Vtec Punkt wurde raufgesetzt da er beim original umschaltpunkt immer einen Nm einbruch hatte.
Das ist die Kurve vor dem Abstimmen mit den gleichen Mods:
http://img72.imageshack.us/img72/2620/cimg3042.jpg

Tralien
17.03.2009, 14:54
vtec rauf gesetzt? wo liegt der denn original beim dc5? 5400? und wo sitzt er jetzt? aber das spielt ja auch eig. keine rolle...der kommt ja trotzdem weit vor deinem peak drehmoment oder?

also sry, aber so einen quatsch hab ich ja noch nie gehört...vtec rauf....wo soll das nur hinführen? :D

ich kenne die problematik mit dem knick, man sollte das aber so hin kriegen dass man den beim fahren ner merkt. also knick ja, aber ganz klein.

an der map kanns net liegen, wenn der der abgestimmt hat sein möglichstes getan hat. der hat dann auch zig andere winkel ectl getestet. n versuch wäre nur ne fertige map von hondata zu nehmen...aber das wird sinnlos sein glaube ich.

SPY#-2194
17.03.2009, 15:06
Hm, das peak-Drehmoment, was nachher abfällt war ohne Abstimmung aber auch schon da!? Also DAS liegt nicht an der Map imo.
Is schon echt komisch, dass der sowenig Leistung haben soll...

Sehe ich das richtig (überschlagen, was ich ja sonst nie gern mache) das dem etwa Minimum 10-15 Pferde fehlen!? Wenn ich so überlege, was EP3 hier für Leistungen drücken, die Abgastrack und Ansaugseite gemacht haebn und dann ein Kpro abgestimmt bekommen.

Nitemare1
17.03.2009, 15:12
entweder richtig schlecht abgestimmt
oder airbox

ein musterbeispiel warum man ne vorher/nachher messung machen sollte, bei den verbauten mods

EG6-Michi
17.03.2009, 18:44
Vtec wird bei schärferen wellen meistens nach oben geschoben soviel zum thema ;)

An der map wirds kaum liegen der doctronic weiß schon was er macht . . . hat nicht ohne grund viele leistungsschmankerl eingestellt

welcher kat ist drinnen markus? evtl kat def.? . . hatte ich bei meinen eg6 damals auch nach ein paar mods nur 155ps/145nm gehabt und mich zum idioten gesucht . . im endeffekt wars der kat sah vom zustand her gut aus aber beim direkten austausch hatte ich plötzlich 176ps/158nm

lg michael

Nitemare1
17.03.2009, 18:50
erklär das mal bitte mit den nocken
ich hab schärfere nocken, die erst ab vtec was bringen,a lso setz ich den vtecpunkt hoch damit das drehzahlband noch kleiner wird oder wie?!:|

und natürlich liegts an der map bzw. das zusammenspiel de rmap mit den komponenten

EG6-Michi
17.03.2009, 19:19
. . nimmst du schärfere nocken(Vtec nocke) wird er erst später leistung liefern können ähnlich einen B16 wo der umschaltpunkt auf z.b 4500 gesetzt wurde . . er plagt sich auf die 5500 und plötzlich funktioniert das mit den gaswechsel wieder und leistung kommt anstatt herumgeschreie und 0 leistung bis zur richtigen drehzahl für den umschaltpunkt

ich rede von keinen 2000u/min unterschied sondern von sanften 2-300 u/min

jeder gut gemacht motor mit schärferen wellen sollte auch echte 9000-9500 aushalten/leistung machen . . . weil saugertuning und orginale 8200 z.b haben nicht viel gemein

Tralien
17.03.2009, 22:02
sry aber ich hab noch keinen k20 gesehen, wo der vtec später als die stock 5800 rpm eingesetzt hat (beim k20z sinds wieviel stock? 5400?). hast du da n konkretes beispiel?

womöglich ist das der punkt an dem man ansetzen kann bei ihm...in meinen augen total untypisch wenn es leistungstechnisch sinn macht den vtec höher zu setzen...mag ja sein dass er das so machen musste beim abstimmen, aber mit den stock wellen ist das absolut unlogisch.

mit scharfen wellen in meinen augen übrigens auch ;) vielleicht kannst du das nochmal anders erklären...

DC5Markus
18.03.2009, 07:00
@eg6-michi
den kat und Krümmer hab ich verbaut
http://img24.imageshack.us/img24/1894/cimg2982.jpg
http://img24.imageshack.us/img24/6142/cimg2985.jpg
http://img208.imageshack.us/img208/7932/cimg2243ok4.jpg

Nitemare1
18.03.2009, 09:23
ach das war ja das selbst-bau-ding
ganz ehrlich, airbox raus, nochmal messen
wenn immernoch weniger als serienleistung
krümmer raus, nochmal messen

bin durch nen falschen krümmer auch schon von 213 auf 204ps abgerutscht, aber da ich alles vorher gemessen hatte, konnt ich eindeutig den krümmer als fehlerquelle bestimmen, und der flog dann schnell wieder raus

EG6-Michi
18.03.2009, 20:33
Markus fehler gefunden ;)

was habt ihr bitte mit den krümmer gemacht? . . das Y von 2 auf 1 fehlt . . . somit schmeißt du die ganze rohr/länge/pegel rechnung zusammen . . . vorallem die erste lambda wird auch irgendwas messen weil sie nur zylinder 3/4 misst und 1/2 aussen vor lässt . . .

ich sag mal der krümmer ist die "behinderung" . . . . was hab ich dir damals in ungarn noch gesagt ? willst du leistung musst du auf die umwelt verzichten gayfight

lg

JDM77
18.03.2009, 20:42
Vtec wird bei schärferen wellen meistens nach oben geschoben soviel zum thema ;)

An der map wirds kaum liegen der doctronic weiß schon was er macht . . . hat nicht ohne grund viele leistungsschmankerl eingestellt

welcher kat ist drinnen markus? evtl kat def.? . . hatte ich bei meinen eg6 damals auch nach ein paar mods nur 155ps/145nm gehabt und mich zum idioten gesucht . . im endeffekt wars der kat sah vom zustand her gut aus aber beim direkten austausch hatte ich plötzlich 176ps/158nm

lg michael

welches setup bist du da am b16 gefahren?

EG6-Michi
18.03.2009, 21:01
gehört zwar nicht zum thema aber ich mach eine ausnahme :)

supersprint krümmer / oem kat/nach den prüfstand wurde er leergemacht / invidia catback / oem luftfilterkasten/oem filter mit kaltluftschlauch von der stoßstange . . . nur montiert nicht eingestellt

DC5Markus
19.03.2009, 07:23
@michi
denkst du wirklich das das so viel einfluss hat?

RedTeg
19.03.2009, 07:39
hmmm:| der Michi hat da gar nicht unrecht. gerade der K-Motor scheint in solchen Dingen sehr wenig zu verzeihen

das der HJS Kat ein so derber leistungskiller wäre kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen...dafür gibt es zuviele die sowas im EP3 haben und funktioniert.

schliesse mich übrigens Nitemares meinung an



ganz ehrlich, airbox raus, nochmal messen
wenn immernoch weniger als serienleistung
krümmer raus, nochmal messen



Wird schon werden :up: :wink:

Masamoto
19.03.2009, 08:43
Hier ein BSp an unserem CTR

.http://www.hondaholics.ch/blackboard/thread.php?threadid=15536&sid=&hilight=Dynoday

SPY#-2194
19.03.2009, 22:02
Jetzt hab ich mir den Krümmer auch mal genau angesehen...da fehlt ja wirklich das letzte "Y"!? o.O
Also ich bin auch der Meinung, dass der Fehler da liegt...:-/
Aber um es erstmal ohne viel Aufwand zu machen tausch erstmal die Box!

CivicMB3
21.03.2009, 15:46
So für alle mit ihren super Tips und Vermutungen am Krümmer lag es devinitiv nicht, wir haben ihn wieder auf serie umgebaut und nochmal auf den Prüfstand gefahren. Leistung blieb gleich wie beim "selbstgebruzelten Krümmer" einziger Unterschied der originale hat im unteren Drehzahalbereich eine bessere Leistungskurve und der andere im oberen.
Ebenfalls wurde ohne Mugen Airbox getestet was auch nichts brachte.
Somit liegt es mal nicht am Krümmer und nicht an der Airbox!!!

Mfg
CivicMB3

micro
21.03.2009, 16:03
hmmm... das ist aber wirklich komisch...

vielleicht musst du dich damit abfinden, dass der Motor nicht gut im Futter stand :-/

Nitemare1
21.03.2009, 16:50
So für alle mit ihren super Tips und Vermutungen am Krümmer lag es devinitiv nicht...

Mfg
CivicMB3

ey dir würd ich am liebsten gleich ins gesicht springen:kotz:
am besten hier gibt niemand mehr irgendwer welche tipps die er aus eigenen erfahrungen gesammelt hat, hier is ja sowieso alles schlecht und alle erzählen nur müll:roll:

woher sollen "wir" auch wissen woran es liegt, es is ja dein auto was probleme macht, und genau aus solchen gründen macht man am serien auto ne vorher messung und steht jetz nich ratlos da und weiß net was er machen soll oder woran es liegt:roll:

Blazer
21.03.2009, 18:03
Was für Unterschiede hattest du denn jetzt genau ohne Mugen Airbox und Selbstbau Krümmer?

Offtopic:
Ach und welche Höchstgeschwindigkeit hast du eingetragen?

Fets
22.03.2009, 10:31
So für alle mit ihren super Tips und Vermutungen am Krümmer lag es devinitiv nicht(...)Somit liegt es mal nicht am Krümmer und nicht an der Airbox!!!



Klingt ein wenig vorwurfsvoll...
Ferndiagnose funktioniert eh seltenst...
Seid doch froh für die vielen Tipps und Hinweise, denn dafür ist ein Forum schließlich da.:wink:

Tralien
22.03.2009, 12:08
der 4-2-1 bringt untenrum weniger drehmoment als der serienkrümmer? da hast es doch !!!

guck mal wie des bei uns aus sah:

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/drehmoment_BC.jpg

Man muss so ne Dynos auch richtig interpretieren. Bei uns war Kurve 3 auch untenrum schlechter als Kurve 1 und hatte am Ende doch mehr Peak Leistung (3 ps). Nur ****** was auf die Peak Leistung. Die korrigierte Bauform, Kurve 2, brachte untenrum UND obenrum Drehmoment.

Aber wenn jetzt alles wieder stock ist, sollte die Kurve ja vergleichbar mit anderen sein, setz die mal hier rein. Interessiert mich. Wenn er trotzdem nur so wenig Leistung hat mit stock Krümmer und Airbox liegts natürlich noch woanders.

CivicMB3
22.03.2009, 17:52
@nitemare
kannst mir ruhig ins geschicht springen, mir gehts nur darum wie gewisse leute hier ihre kommentare abgeben und alles von haus aus auf den Krümmer schieben "weil er nicht so schön geschweißt wurde" etc.
DIe Leute wollte ich damit ansprechen!

@Tralien
Jup er ist jetzt wieder "fast" original und liegt noch immer unter SerienPeakleistung, die Kurve wird markus vielleicht selbst noch einstellen! Eventuell könnte es noch an der verbauten Mugne Catback liegen, was ich aber eher nicht glaube.

@all
nicht vergessen ist das Auto vom Markus nicht von mir!

Mfg
Arnold

Nitemare1
22.03.2009, 18:01
also die mugen anlage is aber eigentlich keine schlechte im gegensatz zu airbox, wundert mich das der "so" schlecht geht

fehlerspeicher mal ausgelesen?

EG6-Michi
22.03.2009, 18:50
@nitemare
kannst mir ruhig ins geschicht springen, mir gehts nur darum wie gewisse leute hier ihre kommentare abgeben und alles von haus aus auf den Krümmer schieben "weil er nicht so schön geschweißt wurde" etc.
DIe Leute wollte ich damit ansprechen!

@Tralien
Jup er ist jetzt wieder "fast" original und liegt noch immer unter SerienPeakleistung, die Kurve wird markus vielleicht selbst noch einstellen! Eventuell könnte es noch an der verbauten Mugne Catback liegen, was ich aber eher nicht glaube.

@all
nicht vergessen ist das Auto vom Markus nicht von mir!

Mfg
Arnold

nein nein geschweisst selbst ist er ja wirklich nicht schlecht . . . nicht falsch verstehen . . nur wo er zerstückelt wurde und wo der kat eingesetzt wurde ist das absolute No go ;)

lg

CivicMB3
22.03.2009, 19:59
@nitemare
ja es sind keine Fehlercodes vorhanden und ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das die Mugen anlage schuld ist aber mal sehn markus wird sicher auch noch was dazu sagen!

@eg6-michi
ich weiß schon was du meintest nur bin ich mir nicht sicher ob das so tragisch war/ist. Die Lambda bekommt schon die werte von allen 4 Rohren das sieht nur so auf den Bildern aus. Das einzioge das derade stück vorm KAT ist halt sehr kurz, aber "leider" war der Krümmer eh nicht die Fehlerquelle!

Mfg
Arnold

DC5Markus
23.03.2009, 06:33
also die mugen anlage is aber eigentlich keine schlechte im gegensatz zu airbox, wundert mich das der "so" schlecht geht

fehlerspeicher mal ausgelesen?

Ich hatte immer 205PS und 185Nm, mit Airbox und ohne mit original Krümmer und mit dem selber DC Krümmer.

Fets
23.03.2009, 14:02
Ich hatte immer 205PS und 185Nm, mit Airbox und ohne mit original Krümmer und mit dem selber DC Krümmer.

Trotz Mods identische Leistung und Drehmoment?
klingt, als ließe sich der Dyno selbst als Fehlerquelle nicht zu 100% ausschließen...

Blazer
05.04.2009, 19:07
...

fehlerspeicher mal ausgelesen?

Wenn also Fehler im Speicher sind, kann es dazu kommen das mann
Leistungsverluste hat?

Oder habe ich was falsch verstanden?

snmalone
06.04.2009, 15:05
Es kann ja auch einfach sein dass dein Motor nach unten streut, damit muss man sich halt abfinden...