PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Tanabe Concept G und buddy club pro spec am CTR



Smoker
16.03.2009, 18:51
hallo

hab mal ein paar fragen zu Tanabe Concept G und Buddy club pro spec am CTR.
Ich hoffe das hier jemand erfahrungen dazu hat.

Müssen die Anlagen angepasst werden oder passt alles Plug&play?
Verarbeiten ist wohl sehr gut (habe ich zumidest gelesen)
wie ist die lautstärke?..... leiser wie eine invida?

ach und beim CTR hängen ja alle Catback anlagen ziehmlich tief, aber ist die Tanabe und buddy club noch tiefer bzw ist der mittelschalldämpfer größer wie bei der invidia?

hoffe auf hilfe.

RsAMD
17.03.2009, 13:49
Die Prospec passt ohne Nacharbeiten. Ist etwas lauter als Invidia GT300. Vom Klang her etwas röhriger. MSD war glaube etwas schlanker als bei der Invidia.

Smoker
17.03.2009, 14:00
Die Prospec passt ohne Nacharbeiten. Ist etwas lauter als Invidia GT300. Vom Klang her etwas röhriger. MSD war glaube etwas schlanker als bei der Invidia.

oh noch lauter:((
suche ja eine anlage die nicht ganz so laut is wie eine Invidia.
deswegen bin ich auf tanabe gestoßen.

gibts noch mehr anlagen die von der lautstärke wie eine tanabe sind?

aber bitte kein remus oder sowas anbieten:roll:

Quick
17.03.2009, 14:17
Frag mal The.O

er hatte bei sein Ex-CTR Tanabe anlage gehabt in CH

Tralien
17.03.2009, 14:56
suche ja eine anlage die nicht ganz so laut is wie eine Invidia.

mach n silencer rein...mit dem kannst du die lautstärke so einstellen wie du das möchtest :bussi:

Smoker
17.03.2009, 15:12
mach n silencer rein...mit dem kannst du die lautstärke so einstellen wie du das möchtest :bussi:

:roll:ab da is dann doch leistungsverlust da oder?

SPY#-2194
17.03.2009, 15:17
Irgendwann kommst du nunmal zum Scheideweg. Entweder "sound" oder Leistung...

Der_Ronny
17.03.2009, 15:25
Verarbeitungs und Leistungstechnisch wirst du schlecht ein Besseres Optimum als Tanabe finden. Klanglich sind sie natürlich nicht laut, aber dafür schön :)

civic05
17.03.2009, 16:19
wie laut sind den die tanabe? un leistungstechnisch?
kammer esd? oder absorbationsesd?

Der_Ronny
17.03.2009, 16:30
wie laut sind den die tanabe? un leistungstechnisch?
kammer esd? oder absorbationsesd?

google dir doch einen......

Tralien
17.03.2009, 17:00
leistung hängt untrennbar mit lautstärke zusammen (zumindest ohne größere tricks und aufwände). nur wenn du durchgehend einen durchmesser hast, 60 oder 56 oder so, hast du ordentlich leistung. um das leiser zu kriegen brauchst du erstmal fette dämpfer, aber wenn du dabei die durchmesser nicht verringerst kommst du auf nur recht bescheidene werte. ich hab 3 fette hjs dämpfer, komplett edelstahl, also nix billiges und schaffe es auf 86 db von erlaubten 74 fahrgeräusch. die restlichen 12 db bringen dann die silencer. machst einen mit 50mm innendurchmesser, oder 54 oder so, dann verlierste nur minimal leistung, hast aber schon nen ordentlichen effekt. lässt ihn so 30-40 cm lang, dann kannst ihn noch absägen für lauter ect. ohne groß leistung zu verlieren.
die tanabe hat bestimmt nicht durchgehend 60mm, und wenn doch, dann hat sie hochwertige fette dämpfer, wenn sie leiser ist als ne invidia bei gleicher leistung. kaufst ne andere anlage die leiser ist haste bestimmt weniger leistung eben weil andere anlagen leiser sind weil sie irgendwo so engstellen haben. und das ist alles raus geschmissenes geld. nimmste deinen silencer, flext den bündig ab und machst n dickeres rohr dran, dann den silencer etwas entschärft ohne großen aufwand

Smoker
18.03.2009, 14:47
mhh, na dann werd ich wohl doch ne invidia n1 nehemen.

leistung ist wichtiger:D

Oli1122
18.03.2009, 18:27
leistung ist wichtiger:D

Als was? Etwa legalität? :roll:

ROVA
18.03.2009, 20:24
Verarbeitungs und Leistungstechnisch wirst du schlecht ein Besseres Optimum als Tanabe finden. Klanglich sind sie natürlich nicht laut, aber dafür schön :)

HKS ist Leistung und Verarbeitungstechnisch noch allererste Klasse. Leistung und leise "Laut"stärke geht schon. Meine HKS SD2 ist unter 95db bei 3" und durchgehend mit zwei Schalldämpfern. Gibt ja auch von Tanabe unter 95db bzw. 93db Anlagen.

_Ruschi_
18.03.2009, 20:33
also ich bin verarbeitungstechnisch und leistungstechnisch mit der invidia N1 sehr zufrieden.....gut sie ist sehr laut aber das ist durch den db-killer(silencer)um einiges zu minimieren...und die optik stimmt natürlich auch..
und mit den richtigen mitteln und wegen(vllt nicht ganz so legal) bekommt man die auch eingetragen....

Mfg Ruschi

Nitemare1
18.03.2009, 20:51
wie schon gesagt, mit silencer bringt sie nix und is auch net gut fürn motor auf lange sicht mit silencer zu fahren

ROVA
18.03.2009, 21:21
wie schon gesagt, mit silencer bringt sie nix und is auch net gut fürn motor auf lange sicht mit silencer zu fahren

Naja nee, dem Motor ist es egal, der Silencer ist ja nicht viel enger als die Serienengstellen in der Anlage beim EP3.

Nitemare1
18.03.2009, 21:23
nein es ist nicht egal!
also mein silencer hat 40er loch, dadurch stauen sich die abgase am ende extrem und die abgastemperatur steigt allmälich

das ist auf lange sicht eine zusätzliche belastung für den motor was sicherlich nicht der lebensdauer dienlich ist

Smoker
18.03.2009, 21:43
naja ist echt schwer sich zuentscheiden was nun als catback unter meinen ep3 kommen soll.

werde noch ein wenig lesen und dann mal schauen was es wird.:-)

ROVA
18.03.2009, 21:51
nein es ist nicht egal!
also mein silencer hat 40er loch, dadurch stauen sich die abgase am ende extrem und die abgastemperatur steigt allmälich

das ist auf lange sicht eine zusätzliche belastung für den motor was sicherlich nicht der lebensdauer dienlich ist

Was hat die engste Stelle im OEM Abgastrackt denn, ich wette nicht viel größer als 40mm. Und auch wenn, dann schneidet man das 40er Rohr raus und ersetzt es durch ein 55er Rohr fertig. Dann ist er leise und hat Leistung.

Nitemare1
18.03.2009, 22:10
Was hat die engste Stelle im OEM Abgastrackt denn, ich wette nicht viel größer als 40mm. Und auch wenn, dann schneidet man das 40er Rohr raus und ersetzt es durch ein 55er Rohr fertig. Dann ist er leise und hat Leistung.

der is dann 100% ig wieder zu laut
nich immer einfach irgendwas hier reinschreiben, weil man denkt es könnte so sein:|

Oli1122
19.03.2009, 06:29
@Smoker,

hast schon einmal über Auspuffanlage als Sonderanfertigung nachgedacht?
Ist wenn nur minimal teurer und man kann sich die Lautstärke, das Aussehen aussuchen und das Beste ist man braucht sich um das TÜV Gedöhns keine Gedanken machen!

Es gibt in Deutschland verteilt sehr gute Firmen je nachdem wo du wohnst kann dir hier bestimmt jemand ne Adresse für dich posten.

The.O
19.03.2009, 10:49
Also hatte die Tanabe etwa 30tkm unter meinem EP3.

Von der Lautstärke her war Sie sehr human, fuhr mal von Münchwilen TG bis nach Rust in den Europapark, nicht zu laut und nicht zu leise.

Leistung brachte Sie gefühlsmässig schon was, leider kein Dyno vorhanden da mein CTR zuvor nen Unfall hatte :cry:.

Das einzige Problem an der Tanabe ist, das du den Flansch zwischen Kat und MSD umschweissen musst da der US EP3 nicht den gleichen Winkel hat wie der EU EP3 :kotz:.

Aber ansonsten kann ich Sie dir nur empfehlen :wink:.

Hier noch ein paar Bilder :D:

http://img176.imageshack.us/img176/1096/kiste1es9.jpg

http://img158.imageshack.us/img158/3066/kiste2vc1.jpg

http://img242.imageshack.us/img242/9646/exhaustkomplettgl0.jpg


http://img102.imageshack.us/img102/9483/schweissnahtzc1.jpg

http://img102.imageshack.us/img102/4773/schweissnaht2lu6.jpg

Und zu guter letzt noch :D
http://img111.imageshack.us/img111/1833/lchervs9.jpg

a13x.
19.03.2009, 11:12
aber bitte kein remus oder sowas anbieten:roll:

warum einfach, wenns auch schwer geht :-) fahre die kombi supersprint msd + remus hardline (ohne silencer). ist klanglich definitiv ein stück leiser als die invidia. du kannst alternativ auch den bastuck msd nehmen. der remus hat 55mm, ist allerdings völlig frei. leistund bringt die kombi aufjedenfall, siehe mein thread.

soundvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=ZxLKJ4xlaiU

Smoker
19.03.2009, 11:12
@Smoker,

hast schon einmal über Auspuffanlage als Sonderanfertigung nachgedacht?
Ist wenn nur minimal teurer und man kann sich die Lautstärke, das Aussehen aussuchen und das Beste ist man braucht sich um das TÜV Gedöhns keine Gedanken machen!

Es gibt in Deutschland verteilt sehr gute Firmen je nachdem wo du wohnst kann dir hier bestimmt jemand ne Adresse für dich posten.

ja hab mir das auch schonmal überlegt. danke trotzdem

ROVA
19.03.2009, 16:23
der is dann 100% ig wieder zu laut
nich immer einfach irgendwas hier reinschreiben, weil man denkt es könnte so sein:|

Ich schreibe hier nichts weil ich denke es könnte so sein, ich habe meinen Silencer von 45mm auf 55mm vergrößert und es wurde nichtmal 1db lauter. Zwar war das kein EP3 sondern beim S13, aber das sollte keine große Rolle spielen, denn bei einem Silencer ist nicht nur der Durchmesser entscheidend, sondern eher die Länge (Soundfrequenz) und das überhaupt einer drin ist (Lautstärke), quasi Rohr in Rohr.

Desweiteren bin ich mir zu 99% sicher das die engste Stelle beim EP3 nicht größer als 45mm ist, steht irgendwo hier im Forum wenn ich nicht irre.

Viele Hersteller die Anlagen bauen welche die 95db unterschreiten, arbeiten mit dem Rohr in Rohr Konzept, da es eben keine Leistung kostet, aber die Lautstärke reduziert.

*EDIT* Hier z.B. bei der Buddy Club Spec IV...
http://img18.imageshack.us/img18/1192/spec4promo.jpg (http://img18.imageshack.us/my.php?image=spec4promo.jpg)
http://img18.imageshack.us/img18/4224/bcspec4.jpg (http://img18.imageshack.us/my.php?image=bcspec4.jpg)

SPY#-2194
19.03.2009, 21:51
@Ronny: DIESE BC soll unter 95db packen!? o.O
Und ich glaube man kann Anlagen, welche auf Turbos gefahren werden nicht mit Saugeranlagen vergleicehn. Der Turbo allein dämpft ja schon ganz gut. Ich denke da nur an den EVO mit der leeren Anlage bei dir! ;-) :D

@Robert: Hast du das mit der Abgastemperatur gemessen? ODer Zugang zu Messdaten? Ich will das so auch nicht ganz glauben, dass der Schalldämpfer derart die Abgastemp. in die Höhe treibt!

ROVA
19.03.2009, 23:03
@Ronny: DIESE BC soll unter 95db packen!? o.O
Und ich glaube man kann Anlagen, welche auf Turbos gefahren werden nicht mit Saugeranlagen vergleicehn. Der Turbo allein dämpft ja schon ganz gut. Ich denke da nur an den EVO mit der leeren Anlage bei dir! ;-) :D

@Robert: Hast du das mit der Abgastemperatur gemessen? ODer Zugang zu Messdaten? Ich will das so auch nicht ganz glauben, dass der Schalldämpfer derart die Abgastemp. in die Höhe treibt!

Klar ist ein Turbo leiser als ein Sauger weil der Turbo etwas dämpft, aber das tut er ja auch schon ohne Silencer und mit dann gleicher Maßen. Soll heißen, wenn mein 200SX vorher 101db hatte und dann 102db, wird die gleiche Anlage beim EP3 halt 106db haben und nach dem Umbau des Silencers dann eben 105db, der Anstieg!! der Lautstärke wird hier wie da gleich bleiben.

Zur Abgastemperatur, die ist bei einem Saugere doch ohnehin ein Witz im Gegensatz zu nem Turbo und das die dermaßen in die Höhe geht durch ein wenig mehr Rückstau (wenn überhaupt), da bin ich Spys Meinung, denke ich auch nicht.

BTW: Mein EVO war nicht grad leise mit der leeren Anlage, hatte auch weit über 100db.

a13x.
20.03.2009, 01:01
soviel zur spec IV gayfight

http://www.youtube.com/watch?v=0aDtjemA6Cc&feature=related

ROVA
20.03.2009, 01:26
soviel zur spec IV gayfight

http://www.youtube.com/watch?v=0aDtjemA6Cc&feature=related

Ja und die muss ja daswegen DB mässig nicht laut sind.:wink:

Smoker
20.03.2009, 13:03
bin jetzt schon richtig hin u. her gerissen,

Invidia N1 Jaaa oder doch lieber eine Tanabe cocept G.

is echt schwer da ne entscheidung zu treffen.

Und es gibt ja auch genug leute die, die Invidia eingetragen haben.

mhh

Toni CTR-2015
20.03.2009, 13:19
Nimm die invidia und gut iss...meine Meinung. Ich
kenne 4 Leute persönlich die eine haben alle sind eingetragen
und klingen geil sehen geil aus und fertig ist die Mietz. Leistung ist
auch dementsprechend da.

a13x.
20.03.2009, 14:19
hatte auch mal eine und hab sie nicht eingetragen bekommen. jeder normale tüv, ohne beziehungen trägt sie dir auch 100% nicht ein. wenn man eine anlage legal eintragen lassen will, dann über eine geräuschmessung und da fällst du auch mit silencer durch =)

Der_Ronny
20.03.2009, 14:39
Nimm die invidia und gut iss...meine Meinung. Ich
kenne 4 Leute persönlich die eine haben alle sind eingetragen
und klingen geil sehen geil aus und fertig ist die Mietz. Leistung ist
auch dementsprechend da.


warum dann nichtmal ne andere?

The.O
20.03.2009, 14:41
Nimm die Tanabe :wink:.

Hab meine auch mittels Lärmmessung eingetragen bekommen, ein Silencer reicht und du bist nicht zu laut :up:.

Das einzige was stört ist das anpassen :down:.

ROVA
20.03.2009, 17:37
Eingetragen bekommste beide, oder beide nicht, je nach TÜV, an der Anlage wird nicht liegen, denn die alle Anlagen sind so gesehen zu laut für den ITR. Egal ob 93, 95 oder 98db, der ITR hat kein Standgeräusch von 88, also liegen hier alle Anlagen über der vom deutschen TÜV gegebenen Toleranz.

Die eingetragenen Invidias die ich kenne, wurde auch alle mit Silencer eingetragen, ohne ist sie sowieso viel zu laut und mit an der Grenze. Fährt man die Invidia dann ohne Silencer, ist es so als wäre sie nicht eingetragen fertig.

Ich hab mir deshalb schon eine Anlage gekauft fürn EVO die ohne Silencer auskommt (HKS SD2) und "relativ" leise ist und mit ECE Genemigung, aber sowas gibts leider fürn ITR nicht

a13x.
20.03.2009, 18:35
deswegen sag ich ja remus hardline, der hat ABE und ist frei. da kannst dir die kohle fürs eintragen getrost sparen. in der ABE steht nix von silencer, macht also keinen unterschied ob du die eingetragene invdia ohne silencer rumfährst oder die ABE Anlage... ist alles zu laut :tongue:

man muss denen nur das richtige verzählen und ein auge für die grünen haben, meine anlage kann man bei bestimmten drehzahl fast so leise wie OEM fahren =) außer beim anfahren, da säuft er mir fast ab wenn die hinter mir sind :D

Oli1122
20.03.2009, 18:41
deswegen sag ich ja remus hardline, der hat ABE und ist frei. da kannst dir die kohle fürs eintragen getrost sparen. in der ABE steht nix von silencer, macht also keinen unterschied ob du die eingetragene invdia ohne silencer rumfährst oder die ABE Anlage... ist alles zu laut :tongue:

man muss denen nur das richtige verzählen und ein auge für die grünen haben, meine anlage kann man bei bestimmten drehzahl fast so leise wie OEM fahren =) außer beim anfahren, da säuft er mir fast ab wenn die hinter mir sind :D

Immer wieder erkläre ich gerne das ABE's sich immer auf den Serienzustand beziehen. Sprich OEM Auspuffanlage mit dem Remus Hardline ABE alles i.O.. Wechselt man nun nur ein Bauteil aus der Abgasanlage... FK, Kat (wenn nicht org.), MSD dann wird das Ding wieder illegal bzw. die ABE ist keine mehr. Denn dann musst du wieder ganz normal zum TÜV und Einzeleintragung erwirken.

Ist ähnlich wie mit den Rädern... ABE im Serienzustand... Andere Bremse, Fahrwerk, Distanzscheiben, etc. und schon ist die ABE ungültig und es muss zwingend eingetragen werden wenn man legal sein möchte.

Denn eines muss man wissen... wie möchte Anbieter A eine ABE machen für Anbauteile von Anbieter B die er erstens nicht kennt und zweitens beim TÜV-Anbau nicht geprüft hat?

RsAMD
20.03.2009, 19:40
@Smoker (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=11682) Glaube da stand eine GT300 im Biete Forum zum Verkauf falls du da Interesse hattest.

a13x.
20.03.2009, 20:11
@ Olli, stimmt. als ich letztes Jahr die HU/AU hatte war der HJS Kat + Auspuffanlage (ABE) verbaut. Ich sagte die wäre aufgrund des Kats (der eingetragen ist) lauter... hat gepasst gayfight

Ich hab mir den Remus nur geholt weil ich was vorzeigen kann und darauf kommt es meistens an, hauptsache papiere sind da, das hast du mit importanlagen halt nicht. der supersprint msd hat auch kein gutachten, sieht aber aus wie der originale und hat 40000km runter, weiß das einer... ?

@ threadersteller, kauf dir die invidia wenn du den remus nicht willst :-)

hier noch n bild von meiner kombi

http://s11b.directupload.net/images/090320/8fczvwf3.jpg

jdmEP
20.03.2009, 20:33
Ich biete die Invidia GT300 zum Verkauf an! Wer die haben will, sollte mich per PM kontaktieren!

a13x.
20.03.2009, 22:42
sach ma... du hattest jetzt 5 anlagen in 3 wochen oder so...? :lol:

jdmEP
21.03.2009, 06:50
Bin halt die Catback Whore! :tongue: