PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tip für beste Betriebstoffe für den Motorsport!



Stephan Rossa
17.03.2009, 20:26
Tach Jungs,

für den ee8 VTEC suche ich die besten Betriebsstoffe für Motorsportzwecke. Damit meine ich Öle, Bremsflüssigkeiten, Kühmittel und derartiges Zeugs.

Bitte um konstruktive beiträge :wink:

Suchen hat mir nicht viel geholfen, weil die Threads meistens immer blöd abgedriftet sind :-/ und teilweise auch recht alt sind. Ich suche aktuelle Betriebsstoffe und nicht von vor Jahren.

Vielen Dank und Gruß!

Xypher
18.03.2009, 07:40
Mit Motul bist du bestens beraten.
Bremsflüssigkeit RBF 660
Motoröl eines der 300V-Öle
usw.

Alles feinstes vom Feinsten.

Mr. Svonda
18.03.2009, 08:04
Also ich kann persönlich Mobil1 0W40 und Motorex DOT5.1 empfehlen, fahre schon länger damit und bin tiptop zufrieden.

Norrlands
18.03.2009, 21:08
Für mich ebenfalls Mobil1 0W40 und bi der Bremsflüssigkeit ATE Super Blue Racing. Vorteil ist, dass es mit handelsüblichem DOT 4 gemischt werden kann und somit das Bremssystem nicht gespült werden muss.

MPLA1987
18.03.2009, 21:37
Für mich ebenfalls Mobil1 0W40 und bi der Bremsflüssigkeit ATE Super Blue Racing. Vorteil ist, dass es mit handelsüblichem DOT 4 gemischt werden kann und somit das Bremssystem nicht gespült werden muss.

soweit ich weiss muss nur bei 5.0 gespühlt werden... bei 5.1 nicht , oder?

Xypher
19.03.2009, 07:06
ATE Blue Racing ist veraltet. Wird im Rennsport schon lang nicht mehr empfohlen, da es seine Fähigkeiten und somit seinen Siedepunkt schon nach kurzer Zeit verliert und auf dem Level einer normalen Bremsflüssigkeit mit deutlich kürzerem Wechselintervall arbeitet.

Lieber Motul RBF 660 oder Castrol SRF.

Mr. Svonda
19.03.2009, 07:09
soweit ich weiss muss nur bei 5.0 gespühlt werden... bei 5.1 nicht , oder?
5.0 und 5.1 darf nicht gemischt werden, und ich würde auch jedem von der verwendung von 5.0 abraten da es silikonbasierend ist und aufschäumen kann.

Norrlands
19.03.2009, 08:27
ATE Blue Racing ist veraltet. Wird im Rennsport schon lang nicht mehr empfohlen, da es seine Fähigkeiten und somit seinen Siedepunkt schon nach kurzer Zeit verliert und auf dem Level einer normalen Bremsflüssigkeit mit deutlich kürzerem Wechselintervall arbeitet.

Lieber Motul RBF 660 oder Castrol SRF.

Ich glaube du wirfst hier gerade was durcheinander. Die ATE Super Blue hat ein Wechselintervall von 3 Jahren, die Castrol SRF ist synthetisch und zieht dadurch mehr Wasser und sollte spätestens nach 18 Monaten gewechselt werden (nach Aussage eines Rennteams sogar 2 Mal im Jahr). Klar ist die SRF noch etwas besser, jedoch fragt es sich auch immer ob es nötig ist dafür so viel mehr zu bezahlen.

Bei 5.0 Flüssigkeit muss gespühlt werden, die Empfehlung habe ich jedoch auch schon bei der Ferodo 5.1 gehört, kann aber nicht sagen ob dies stimmt.

Xypher
19.03.2009, 11:45
Ich werfe da nichts durcheinander.
Man sollte sich fragen, ob ein ATE Blue Racing seinen Nasssiedepunkt lang in Neuzustand hält, wenn ein Wechselintervall von 3 Jahren angegeben sein sollte.

Hier geht es um gute Bremsflüssigkeit für den Motorsport. Daher denke ich ist ein SRF oder Motul RBF (beides übrigens mit höherem Naßsiedepunkt) die bessere Empfehlung.

Norrlands
19.03.2009, 13:04
Die selbe Frage kann man sich bei der SRF auch stellen und die zieht noch schneller Wasser, da sie syntethisch auf Silizium-Ester Basis hergestellt wird.Aber jeder wie er will.

Fakt ist, dass die SRF einen höheren Siedepunkt hat. Sie sollte aber auch öfters gewechselt werden und preislich ist sie kein Sonderangebot. Ich kenne viele, bei welchen die ATE Flüssigkeit auf der Strecke locker ausreicht und dann frage ich mich warum man soviel Geld ausgeben sollte.

Das absolute Non-Plus-Ultra ist wohl schon die SRF.

MPLA1987
19.03.2009, 18:52
5.0 und 5.1 darf nicht gemischt werden, und ich würde auch jedem von der verwendung von 5.0 abraten da es silikonbasierend ist und aufschäumen kann.

Ja dass ist klar, aber der umstieg von 4.0 auf 5.1 geht ja ohne spühlen, richtig!? (hatte ich gemeint)

ROVA
25.03.2009, 19:02
DOT5.1 kann man mit DOT4.0 mischen, ist auf Glykolbasis (kann also Wasser in sich aufnehmen, was sie muss) und nicht auf Siliconbasis wie DOT5.0 welche Wasser nicht aufnimmt und so in Tropfenform im System bleibt, was das zur Folge hat, kann sich jeder selbst ausmalen.

Ich würde für den Rennsport nur DOT5.1 nehmen, auch wenn es DOT 4.0 gibt die ähnliche Trocken und Nasssiedepunkte hat, aber ein gewichtiger Vorteil welcher 5.1 gegenüber 4.0 hat ist, das sie viel dünnflüssiger ist, somit ist der Brakeresponse besser, das ABS bzw. die Regelsysteme arbeiten schneller und präzieser, somit effektiver.

Mein Tip: Bendix DOT5.1 günstig und sehr gut, da hoher Trocken und viel wichtiger Nasssiedepunkt.

Motoröl würde ich 5W40 LiquiMoly (Synthoil HighTech), 5W40 Valvoline, 5W50 Valvoline oder 5W50 Mobil1 nehmen.

Getreibe und Antriebsöle sind die von Castrol ganz gut SMX und SLX, LM aber ebenso.

Kühlmittel OEM.

Stephan Rossa
25.03.2009, 21:32
An dieser Stelle mal ein dankeschön für euren hilfreichen Posts!
ich denke nun kann ich mit diesen Infos super arbeiten!

Vielen dank! :-)