PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Power im ED9 ?!



Acid
05.07.2004, 00:04
Hi,

ich bin eigentlich drauf und dran mir einen Turbo für ca. 5000 Euro zu holen ( sollten dann 180 PS sein ).
Hondahändler hatte mir gesagt das, das mit denn EE8 Bremsen + Sportbremsscheiben so an der grenze sei.

Hatte auch schon VTI2 angesprochen.

Heut meinte aber einer zu mir ob es nicht besser wäre ein paar mods zu machen.

Fächerkrümmer
Mohr Auspuff
Vorschalldämpfer aus Edelstahl
Andere Anzaugbrücke

Hatten dann auch gerechnet und sind so auf ca. 2200 Euro gekommen

Ich hab denn ED9 mit scharfer Nockenwellen (284°)
Und müsste dann mit denn Mods ca. 165 - 170 PS haben ?????!??!!!??

Alles mit TüV versteht sich.

Ich will jetzt nicht so einen beitrag wie er hier schon geführt wird. Ob Turbo besser ist oder mods.

Turbo ist mir klar das man da einfach denn Ladedruck erhöht und man mehr durchzug hat.

Mit gehts darum ob ich mit denn Mods auf ca. 170 PS komme ?
Oder ob man was anderes braucht.

Da ich mir eigentlich kein Bremssystem für 2000 Euro kaufen wollte, reichen mir so 170 - 180 PS



Ich hoffe ich hab das jetzt nicht so verwirrend geschrieben !? :)
Ist ja auch schon spät.

Danke schonmal :)


P.S.

Ihr könnt mir dann auch gleich Firmen empfehlen von Fächer und so ?

Ausserdem würde ich gerne wissen ob man mit denn Mods auch schneller in der VMAX ist mit Original Getriebe ?

Hab auch schon von grösseren 5ten gang gehört !?

So jetzt aber gute nacht :p

Benny
05.07.2004, 00:14
An welche Teile hast Du denn genau gedacht ? Welcher Krümmer, welche Ansaugbrücke etc.

Ich würd mir an Deiner Stelle auch noch ein paar einstellbare Nockenwellenräder besorgen. Vielleicht liegt ja auch da noch was begraben. Außerdem könnte man die Wellen dann so tunen, wie es Dir passt. Leistung eher oben oder inner mitte...

Also der Eddy vom Vorbesitzer Deiner Wellen, hatte ca 160 Ps mit den oben genannten Modifikationen. Bei ihm war noch ne große Drossel dabei.

Wenn das ganze noch ein vernünftiges Elektronikupgrade bekommt, dann liegen da sicher 170 PS drin.


Ach ja, falls der Mohr nicht schon vorhanden ist, spar Dir das Geld und hol Dir lieber einen kleinen Längstopf. Der is leichter und durchgehend, mehr brauch man nicht.


Greets,

Benny

Acid
05.07.2004, 00:31
Tja, das ist die frage...

Da hab ich gedacht das ihr da ein paar firmen und links habt ?!? :)


Und eigentlich wollte ich einen Mohr haben 2 li 2 re 76mm

einmal wegen der optik und weil er angeblich bis zu 11 PS bringen kann.



Bin aber für jeden Tipp und link dankbar :)

Wichtig ist mir auch TÜV !!! :)

dj-dlyx2002
05.07.2004, 06:02
am besten mal searchen im engine und crx forum da kommen manchmal sehr schöne beiträge zum vorschein

Acid
05.07.2004, 06:35
Gesucht hab ich auch schon...

13 seiten. Leider eher so fragen wie "Welchen Krümmer 4-1 oder 4-2-1?"

:(

Acid
05.07.2004, 15:37
Kommt schon, ihr kennt euch doch aus ?! :)

john
05.07.2004, 17:02
Das beste was man einfach am ed9 machen kann ist eine komplette abgasanlage ab motor.
alles was begrenzt fliegt raus.somit auch die schwungscheibe und die schwule elektronik.
Wenn der Motor eben zu bleibt hat man den vorteil das er eben hält und sauber läuft.
Ich würde es immer wieder so machen und jedem weiter empfehlen.
Je nach motor hat man dann schon mal 145ps und das reicht eigentlich fürs meiste locker raus.bisschen gewicht und das wars dann.
dann fährt man einen entdrosselten giftigen ed9 in reinkultur.

Klar kann man NOCH mehr machen.Aber andere nockenwellen für den ed9 das ist so ne sache und sobald du den motor aufmachst wird es immer teuer.
Und wenn man selebr keine ahnung hat dann steht das nicht im verhältnis...
ich würde das machen was ich oben beschrieben habe damit fährst du am einfachsten...udn bist schon mal ziemlich schnell.
Wobei hier auch das "gewusst wie" der knackpunkt ist.
Eine richtige abstimmung ist eben wichtig.
Auf schnelleren abgasfluss kann man zB die Zündung schärfer machen und und und...also hau rein.

Acid
05.07.2004, 18:13
Hi,

Also ich hatte vor ein Fächerkrümmer 4-2-1 ???? und dann ein neuen Edelstahl vorschalldämpfer. Leider hat der nur 50mm aber TüV !!
Und ein Mohr auspuff.

meinst du sowas ?

Wichtig ist mir TüV ?

Oder gibts da auch was besseres ?

Danke

john
05.07.2004, 18:25
tüv und leistung kannste sowieso erstmal vergessen.
ich meine eine abgasanlage die im durchmesser innen ca 57mm hat und das durchgehend.am besten die flansche genauso gross.mit dem von dir wirste wohl eher enttäuscht sein.

Acid
05.07.2004, 19:18
Hmm, leider ist TüV sehr wichtig !

Hab gedacht das bringt auch schon was....

john
05.07.2004, 19:35
bringt schon was...

Acid
06.07.2004, 14:16
Hab eben mal mit dem Chip Tuner gesprochen...

Der schaut am Montag ob er meine Scharfen Nockenwellen einstellen kann !?

Da muss ich nur hoffen das ich so ein Steuergerät hab was man einstellen kann. Er meinte bei einigen geht es nicht.
Aber guckt sich das ob es einstellbar ist...

Muss nur nochmal gucken ob ich 284° oder 274° grad hab... :roll: :roll:

Benny
06.07.2004, 19:16
Was soll denn ein "einstellbares Steuergerät" sein ?


Du hast 284° Wellen... die laufen mit einer 50mm Anlage bis 8000 U/min ordentlich durch 8) Das wäre auch das erste, was ich an deiner Stelle machen würde. Wie sollen die Wellen denn richtig arbeiten, wenn Du sone MickeyMaus Anlage da drunter hast :P

Acid
06.07.2004, 21:30
K.a.

Er meinet nur wenn das kein einstellbares ist, kann er nichts machen.

Aber für die Scharfen Nocken müsste er die Zündzeitpunkte ändern.


Wie sieht hiermit aus ?

http://www.nnomo-racing.de/produkte/fotos/motorenteile/drosselklappe.jpg

Spoon Sports Drosselklappe
Durch die Erweiterung des Durchmessers der Drosselklappe auf 70mm nimmt der Motor aggressiver das Gas an und reagiert drehfreudiger. In Verbindung mit einem angepaßten Steuergerät ist eine Leistungssteigerung von über 10 PS zu erzielen.
Angenehmer Nebeneffekt: sehr voluminöses Ansauggeräusch.

Meint ihr die bringts ? :) kostet 580 €. Würde ich mir holen.
Hab eben denn Mohr bestellt jetzt denke ich noch an Fächer, vorschall und Drosselklappe ?

Ích weis nur nicht ob ich die Drosselklappe nehme oder die hier:

http://www.nnomo-racing.de/produkte/fotos/skunk2_saugbruecke.jpg

skunk2 Saugbrücke
Deutliche Verbessrung der Leistung gegenüber der Seriensaugbrücke (je nach Motorentyp 8 PS). Um einen besseren Durchfluß zu erzielen, wurde der Durchmesser, wie auch die Saugrohrlänge optimiert. An der Saugbrücke sind Aufnahme für die Seriensensoren und - anschlüsse vorhanden.

Kostet 720€

Ich tendiere mehr zu Drosselklappe, allerdings hatte ich mal gehört das, das gar nichts bringt ??!?

john
06.07.2004, 21:45
lol also für das geld was die beiden teile OHNE abstimmung kosten bekommst du den ed9 schon so schneller.

Acid
06.07.2004, 21:51
Hmm, wie meinst du das ? Gut oder schlecht ? :-?

meine Bestellliste sieht zurzeit so aus. :/

Mohr Auspuff
Fächer 4-2-1
Vorschalldämpfer
Spoon Drosselklappe

Da mein Wagen mit denn 284° Nocken nicht gut läuft geh. ich damit auch noch Chip Tuner...

john
06.07.2004, 21:54
dein overlap muss angepasst werden.was für wellen sind das?

Acid
06.07.2004, 22:02
overlap ?? :oops:

Die Nocken hab hier von jemanden gekauft. k.a. welche marke.
Aber 284°

john
06.07.2004, 22:10
ja ich denke deine steurzeiten müssen angepasst werden.sind das original honda wellen?also umgeschiffene?schau mal ob da irgendwo im gussbereich "pm7" eingeschlagen ist.

Acid
06.07.2004, 22:17
Stimmt !

das sind waren mal originale...

Ich erinnere mich wo der Hondahändler beim umbau meinte, "das sieht nach originalen aus die Sie da gekauft haben" Aber beim genauen hinsehen konnte man erkennen das die "scharf" waren, Und jetzt merk ich es ja auch.

Also Steuerzeiten einstellen ist klar. Hab dafür auch schon ein Termin.

Ging jetzt ja um die Saugbrücke und Drosselklappe.

Oder ob das quatsch ist !?

Benny
06.07.2004, 22:41
Ich glaube die Spoon Teile solltest Du Dir ausm Kopf schlagen.

Gibt es die denn überhaupt für die D-Motoren ?

Mal davon abgesehen, 70mm ist schon fast zu groß !! Serie hast Du 56mm. Am besten, Du schickst Deine zu Hingi ATR und lässt sie Dir für um 150 € aufdrehen.

Die Ansaugbrücke würd ich erstmal lassen. Die ist gut genug für Dein Vorhaben.


Um die Steuerzeiten einstellen zu können, benötigst Du einstellbare Nockenwellenräder. Mit Serienrädern laufen die Wellen am besten
in Serienposition. Alles schon getestet :wink:
...und ja, das sind umgeschliffene Originalwellen...

Acid
06.07.2004, 22:55
:-? :-? :-?

Also der Chip tuner meinte das er wohl so einstellen könne ??


Die Spoon Klappe gibts für z.b. D16A SOHC Motoren.

Benny
06.07.2004, 23:08
Wirst ja sehen, was er meint. Die Steuerzeiten ändert man über das verdrehen der Nockenwellenräder bzw der Wellen selbst. Mit originalen bringt das aber nichts.


Die Spoonklappe kann auch nicht mehr, als größer sein als Serie. Meiner Meinung nach, VIEL ZU TEUER !!

Is natürlich Deine Sache, wofür Du die Kohle raushaust :wink:

john
06.07.2004, 23:08
der wird das einspritzkenneld obenraus etwas fetter machen und die zündung a bissel schärfer.wie heisst denn der tuner?

Acid
06.07.2004, 23:11
OBD Tuning !?

Müsste ich auf der Arbeit nochmal gucken....

Ist aufjedenfall in Hamburg


Mit der Drosselklappe ist das so eine sache, da steht ja über 10 PS MÖGLICH also muss das Teil doch was bringen ??!

Das ist ja das problem, schreiben können die viel. Aber was es wirklich bringt. !? Das müsste mal einer getestet haben..

john
06.07.2004, 23:20
also mit der drosselklappe da kommst auch wieder in abstimmungsbereich die unter umständen problematisch sein können.
mir wär das alles zu doof.
wie ich sagte.
motor zu lassen.
grosse auspuffanlage
schwungscheibe
guten chip.

reicht aus und bereitet kein grösseres kopfzerbrechen.

Acid
06.07.2004, 23:23
Hmm,

hast recht...

Die Saugbrücke könnte man sich ja so einbauen ohne was am chip zu verändern !?

Benny
06.07.2004, 23:37
also mit der drosselklappe da kommst auch wieder in abstimmungsbereich die unter umständen problematisch sein können.


Was meinst Du damit :-?

john
07.07.2004, 10:15
na ich denke so wird er zu mager laufen und ausserdem ist es verschenktes potenzial wenn man nur die drosselklappe vergrössert ohne die peripherie anzupassen.naja ok so ne dk für 150euro wiederrum bringt sicher noch genauso viel wie ne schwungscheibe um 150euro.das würde zu dem setup ja evtl noch dazu passen wenn sowieso ein chip reinkommt.

Benny
07.07.2004, 10:51
Jo, da gibt es wohl verschiedene Erfahrungen. Bei den einen lief er mit großer Klappe zu mager, bei anderen nicht. Aber wenn der eh abgestimmt wird...

Ne Schwungscheibe merkt man (finde ich) besser, als die Klappe.

Acid
07.07.2004, 11:27
Wie teuer wäre denn der einbau einer Schwungscheibe ?

Und meint ihr ob es egal die 70mm Spoon DK oder die 60mm DK von TSS-Tuning !?

john
07.07.2004, 12:36
also wenn DK dann deine eigene für 150euro aufdrehen lassen.davon haben wir geredet.der wird dir das schon auf den richtigen durchmesser uafdrehen.du darfst dir nicht vorstellen das du einfach über den durchmesser der drosselklappe deine leistung ebliebeig variieren kannst.
wie egsagt tuning ist immer zur hälfte abstimmungssache.wenn du aber selber von nichts ne ahnung hast dann is das alles bisschen blöd.
ne schwungscheibe im tausch für 150euro bringt schon was aber wenn du noch 400euro in einer werkstatt für den einbau zahlen darfst dann lohnt sich das alles net.
mein persönlicher tipp ist das du dir nach ner person sucht die sich da bei allem auskennt und dir (nicht nur virtuell) zur seite steht.

Acid
07.07.2004, 13:25
Das einbauen und einstellen ist ja nicht problem...

Nur was sich mehr lohnt ?

ich mein ja nur kann ich mit einer grossen DK fahren ?
Also wird er langsamer und erst schneller wenn ich das Steuergerät einstelle. Oder wird er auch so schon ein tick schneller und noch schneller wenn ich es einstellen lasse... ???

Also um es einfach zu fragen. Kann man was verändern ohne langsamer zu werden ? :)

Maik
07.07.2004, 14:39
by the way:

The king is back.

welcome back bb king in unserem armeseligen forum voller idioten.

ich hoffe du reißt dich diesmal in sachen ausdrucksweise am riemen, sonst passiert das gleiche wie letztes mal !!!

gruß

maik

p.s.wollt ich die ganze zeit schon mal gesagt haben, leider keine zeit gehabt...

Acid
07.07.2004, 14:54
???

ähh, ja genau :P

Flowi
07.07.2004, 22:11
Ach, hatte ich wohl recht :lol:

Ich dachte es mir doch!!