PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiprogrammierbares Steuergerät



Ahmet
18.03.2009, 09:24
So delle...

Habe da mal eine Frage!Ich möchte demnächst mein Setup etwas ändern um das Optimum rauszuholen!

Nun zu meiner Frage!Ich lese Viel über das Hondata kenn mich aber über die Produktpallete kaum um nicht zu sagen Gar nicht aus!Ich lese nur S200-KPRO und und und doch finde irgendwie nirgens eine anständige beschreibung?was ist für welchen Zweck gut?was muss man dazu kaufen (OBD Konverter)

Was gibt es für alternativen?kenne sonst nur das PowerFC das hat ein Freund von mir in seiner Silvia Drinne gayfight

Doch da gibt es ja noch das AEM? Bin für sämtliche Tips dankbar


Gruß

Ahmet

P.S Geht um nen ITR

Rai
18.03.2009, 09:45
Das AEM habe ich verbaut, das Teil passend für den ITR nennt sich AEM 30-1060 EMS, ist mit Breitbandlambda, etwa 200€ teurer als ohne Breitbandlambdafunktion, was sich aber durch das automatische Einstellen des Gemisches schnell wiede armortisiert. Standalone, frei programmierbar, und ne Menge Funktionen, die man nicht wirklich braucht. :D
Datalogging usw natürlich inbegriffen. Der Vorteil ist eigentlich das es das Sereinsteuergerät ersetzt, dagegen spricht der Preis, ich hab meins aus den Staaten, als der Dollar noch etwas schlechter stand, etwa 2000€ bis zu mir. Nnomo hat die auch auf der Seite, allerdings teurer.

Mr. Svonda
18.03.2009, 09:55
ich hab das Apexi Power-FC inkl. Datalogit, hab's aber nur mal schnell zum testen angeschlossen und kann sonst noch nichts darüber sagen, wird sich aber dieses jahr noch ändern :D


Der Vorteil ist eigentlich das es das Sereinsteuergerät ersetzt,DITO beim Power-FC

jedes system hat seine vor- und nachteile und jeder hat sein favorisirtes system, es entbrennen ja hier bei HP meist grad eine sehr emotionelle diskussionen wenn's um freiprogrammierbare steuergeräte geht :D

ich denke ein wichtiger puntk ist auch noch, wenn du das gaze nicht selbst abstimmen möchtest, dass der jeweilige tuner auch mit dem system arbeiten kann und möchte.

Rai
18.03.2009, 10:06
Das mit dem Tuner ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt, was mir noch einfällt, ist Motec, noch teurer als AEM, und bei beiden muss der Kabelbaum an die ECU angepasst werden, was auch nochmal Kosten verursacht. Dafür muss man das Seriengerät nicht einsenden, wie bei Hondata. Beide bieten auch die Möglichkeit online beim Abstimmen die Daten zu verändern, ohne das das Auto ausgemacht werden muss, das spart Zeit auf dem Prüfstand. HOmdata kann das auch, allerdings nur eingeschränkt und mit Zeitverzögerung, wie ich gelesen habe.

Luke
18.03.2009, 10:45
ob AEM oder motec oder wie die stand-alone geräte alle heissen... das sind geile dinger, mit vielen möglichkeiten, jedoch zu einem hohen preis.

das selbe kann man auch mit einem seriensteuergerät und entsprechender hardware/software realisieren.

als beispiel führe ich das S300 an, weil ich damit am liebsten arbeite, weil's so schnell und problemlos geht ;)

zur allgemeinen erklärung: die hondasteuergerät sind super geräte und lassen sich freiprogrammieren, wenn man die richtigen nutzt. und zwar sind es einmal OBD1 steuergeräte wie das P28/30/72 (und noch paar andere) und die Civic TypeR steuergeräte PRA/PRB/PRC.

die OBD1 steuergeräte baut man minimal um, dauert mich lange und ist nicht so schwer, gibt aber auch hier leute, die das übernehmen :)

dann kommt die entscheidung, ob man ein kommerzielles produkt nutzen möchte, oder ein freies, wie CROME als beispiel. ich denke, dass es glaubenssache ist, was man nutzt, die möglichkeiten sind ziemlich ähnlich, mal mehr, mal bisschen weniger.

das S300 habe ich gewählt, weil die nutzung und der anschluss schön einfach ist und viele möglichkeiten bietet. mal davon ab, dass gemisch, zündung und VTEC individuell (und beim VTEC sogar lastabhängigkeit) eingestellt werden können für saugmotoren und aufgeladene motoren, gibt es dort auch möglichkeiten wie: lachgassteuerung (also anfettung und zündungsrücknahme)
ein onboard-datalogging (entweder über bestimmte konditionen schaltbar, per schalter bis zu 60minuten direkt auf der ECU (zum späteren auslesen oder halt am direkt am laptop)
möglichkeit von anpassungen bei einzeldrosselklappenanlagen (alpha-n)
launch control (entweder immer aktiviert, oder per schalter aktivierbar)
full throttle shift (-> wenn ich schnell schalte spring die drehzahl nicht zum normalen begrenzer, sondern zu einem eingestellten begrenzer bei der drehzahl ist, wo der nächste gang anfängt und das, obwohl man VOLL auf den gas stehen bleibt)
dann noch paar schutzfunktionen von overboost und überhitzung
boostcontrol (mit PWM)
anschluss von 2 externen sensoren (z.b. abgastemp, öltemp)
2 maps einstellbar und umschaltbar für hochoktanigen sprit und niedrigoktanigen sprit
schalten der klima (unter last oder ab einer gewissen drehzahl abschalten

ach... und das ganze wird einfach und schnell per USB angeschlossen... kabel dran und los geht's :)
wer dem englischen mächtig ist, darf nochmal nachlesen und zwar hier: http://hondata.com/s300.html

sicher hab ich hier und da noch was vergessen.
kosten: naja... fraglich ist, ob wirklich so viele optionen nötig sind.
aber im worst case kostet sowas in etwa 900€. das ganze geht auch eine ganze ecke günstiger, wenn man einige dinge nicht braucht.

in der regel wird das so sein, denn nicht jeder ist spielkind und will selber "pfuschen" können, nicht jeder braucht ein datalogging (für die rennstreckenjungs aber sicher sehr geil) und nicht jeder braucht eine interne boostcontroll. das anpassen des gemisches bleibt immer gleich, egal ob S100 oder 200 (kriegt man nur noch gebraucht oder restposten) oder S300.

beim K-Pro für die K-Serie sieht es prinzipiell genauso aus und bietet sogar nicht ein kleines bisschen mehr. das wichtigste ist jedoch die einstellungsmöglichkeit des VTC, das was den K-Motor besonders macht im vergleich :)

wenn noch bestimmte fragen da sind, dann bitte konkret stellen, dann werde ich (und auch andere) versuchen sie zu beantworten.

gruß Lukas

SPY#-2194
18.03.2009, 11:07
FU CK! Jetzt will ich ein S300! ^^° :D

Edit@Ahmet: Auch hier empfehle ich dir Hondata. Es ist ansich recht preiswert, wenn man mal beachtet, was es kann. Du musst dir halt eine der oben aufgelisteten ECU's besorgen, das heißt aber auch, dass deine SerienECU erhalten bleibt. Die meisten Tuner in unseren Breiten arbeiten auch mit Hondata denke ich.
Kabelgeziehe und ümgelöte fällt auch weg. Alle weiteren Vorteile hat Luke ja dann noch geschrieben. ;-) Achja, ich fahr am 23.-26. nach Kiel! :-) Vll. hast du ja Zeit und Lust für ein kleines Schwätzchen? (wenn ich denn Welche habe! ^^°9 Schick mir mal deine Nummer per PN. Deine Nummer is beim Handywechsel verschütt gegangen!

Luke
18.03.2009, 11:10
FU CK! Jetzt will ich ein S300! ^^° :D

dann hol dir eine :D

gruß Lukas

Ahmet
18.03.2009, 16:06
@Rai

Du sagtest das ich die Kabel umlöten muss oder so?wie kann ich mir das Vorstellen?was musstest du denn noch Optional dazu kaufen?

@Svonda

Das PowerFC finde ich auch hammer nur weiß ich nicht brauch ich unbedingt diesen Commander um das ganze Abzustimmen?und was ist ein Datalogit??

@ Luke

Vielen Vielen Dank schonmal für die Infos über das Hondata!Ich wusste gar nicht das ich mein Steuergerät einschicken muss ich dachte immer, ich bekomme ein komplett neues was aus "Einem" Orginalen gemacht wurde?wie kann ich mir das vorstellen wird das nur rangelötet?löcher reingebohrt für den USB Port und dann bekomme ich es zurück?und was zahlt man für so einen Eingriff?sagen wir mal fürs s300?Ich will auf Aufladung gehen um ehrlich zu sein!welche genau (Turbo oder Kompressor) steht noch nicht ganz fest!benötige ich da noch Zusatzmaterial?zum Abstimmen?wie eine Breitbandlambda oder sowas?wie im Beispiel von Rai?


@Spy

Ja super PN Ist raus komm ruhig vorbei habe die Woche Urlaub!und danke für den Tip mommentan tendiere ich auch zum Hondata!scheint wohl doch die billigste Lösung zu sein mit der Maximalsten ausbeute!Wobei die anderen Systeme auch nicht übel sind :e

Luke
18.03.2009, 16:21
für dich brauchst du "lediglich" einen OBD2 zu OBD1 adapter, eine P28/30 ECU (is aus den D16/B16 EG civics) und halt die hondata.

zum abstimmen brauchst du nichts. die breitbandsonde bringt der tuner will, es sei denn du willst eine eigene haben. in die ecu werden eine handvoll teile eingelötet, ein kleines loch in die ECU wand gemacht (für den USB port) und dann die S300 eingesetzt.
deine ECU bleibt unangetastet!

kosten... naja... adapter kostet so 100-120, vielleicht bisschen weniger, müsste man mal schauen, ECU und chippen 120-150 in etwa, hondata 595$ + shipping + zoll. da kommste auch auf 600euro.

für den integra ist das die teuerste alternative. dazu kommt dann noch ne abstimmung. VHB, mit dem tuner ;)

also in jedem fall günstiger als die 2000 von rai ;) jetzt müsste er nur aufführen, was die AEM mehr oder weniger kann als P28/30 mit hondata :-P

das setup mit turbo/düsen/rest ist dann ne andere geschichte ;)

gruß Lukas

Ahmet
18.03.2009, 16:25
und wieso brauch ich diesen adapter ich verstehe den Unterschied nicht?Also ich meine diese OBD2 zu OBD1 Geschichte?

Mr. Svonda
18.03.2009, 16:26
@Svonda: Das PowerFC finde ich auch hammer nur weiß ich nicht brauch ich unbedingt diesen Commander um das ganze Abzustimmen?und was ist ein Datalogit??
mit dem Commander, der beim Power-FC dabei ist, ist das abstimmen äusserst mühsam da nur kleines display usw...
das datalogit braucht man um den FC mit nem laptop zu verbinden und um analogsignale (z.B. Lambdawerte) einzulesen. auf dem laptop lässt sich dan das ganze ähnlich einfach wie z.B. mit'm Hondata abstimmen, da hast dann ne schöne grafische oberfläche.

Luke
18.03.2009, 16:27
dein auto ist ein OBD2 auto. die P28/30, welche umbaubar ist ud abstimmbar ist OBD1. deshalb ist der adapter nötig, damit du das OBD1 steuergerät an deinen kabelbaum montieren kannst. funktioniert einwandfrei und problemlos. schon diverse male gemacht :)

gruß Lukas

Ahmet
18.03.2009, 16:31
@Luke

Achsoooooo nun ist der Groschen gefallen!Vielen Dank schonmal für die Tips!und Infos!Bin mal gespannt was die anderen Geräte so Kosten?


@ Mr Svonda

Von diesem Datalogit habe ich ja noch nie was gehört!ist das mitgeliefert oder ne besondere Version des PowerFC oder muss mann das dazu kaufen?

Mr. Svonda
18.03.2009, 16:33
Von diesem Datalogit habe ich ja noch nie was gehört!ist das mitgeliefert oder ne besondere Version des PowerFC oder muss mann das dazu kaufen?
muss man dazukaufen :wink:
www.fc-datalogit.co.nz (http://www.fc-datalogit.co.nz)

Luke
18.03.2009, 16:46
muss man dazukaufen :wink:
www.fc-datalogit.co.nz (http://www.fc-datalogit.co.nz)

für günstige 375$, optimal, oder? :D

sorry, aber die preise sind doch jenseits von gut und böse im vergleich mit einem system, welches ähnliche (oder teils mehr) funktionen bietet.

bei einem fahrzeug, wo es keine solche alternative gibt, ist es erste wahl, keine frage. aber in dieser konstellation hier? naja, suboptimal.

gruß Lukas

Mr. Svonda
18.03.2009, 17:46
du kannst's nicht lassen, gell :D

, es entbrennen ja hier bei HP meist grad sehr emotionelle diskussionen wenn's um freiprogrammierbare steuergeräte geht :D

Luke
18.03.2009, 18:01
du kannst's nicht lassen, gell :D

nicht, wenn es alternativen gibt, die optimaler sind. und das liegt doch klar auf der hand, oder?

kannst mich ja vom Power-FC überzeugen. da bin ich mal gespannt ;)

soll ja auf fakten gestützt sein :) hab dich komischen schweizer trotzdem lieb :P auch wenn du kein Hondata willst :D (weil du es zu spät entdeckt hast) :-P

gruß Lukas

MB2_HORST
18.03.2009, 18:57
Welche Nachteile habe ich überhaupt wenn ich von OBD2A oder OBD2B auf OBD1 wechsle?


Bin jetzt zu faul zum googln. :D

Luke
18.03.2009, 22:22
Welche Nachteile habe ich überhaupt wenn ich von OBD2A oder OBD2B auf OBD1 wechsle?


Bin jetzt zu faul zum googln. :D

erstmal keine. karre läuft.

ich meine bei solchen diagnose geschichten per OBD2 schnittstelle fallen dann weg. ist aber ohnehin nicht nötig.

gruß Lukas

Rai
19.03.2009, 00:39
also in jedem fall günstiger als die 2000 von rai ;) jetzt müsste er nur aufführen, was die AEM mehr oder weniger kann als P28/30 mit hondata :-P
gruß Lukas

Nicht wirklich mehr, aber ich hab sie mir in Hinsicht auf zukünftige Projekte gekauft, gut möglich, das das AEMteil auch in anderen Autos seinen Deinst tun muss, und da kommt es für mich wirklich günstiger einmal zu investieren, als z.B. 3x ne ECU zu chippen und vorher zu besorgen. Das allein war mein Hintergrund.Und es hat in´s Budget gepasst. :D

@ Ahmet: Die ECU´s haben logischerweise selten die passenden Stecker und die passenden Belegungen, das meinte ich mit Anpassen des Kabelbaums.

Mr. Svonda
19.03.2009, 08:39
nicht, wenn es alternativen gibt, die optimaler sind. und das liegt doch klar auf der hand, oder?
also preislich geben sich die beiden systme bei einem neukauf ja grad mal ~135$ unterschied und der rest ist wie schon gesagt anschauungs- und geschmacksache.

S300 (~600$) + P28 (~140$) + (ODB2/ODB1 ~100$) = 840$ / Power-FC (~600$) + Datalogit (375$) = 975$

möchte jetzt aber die diskussion hier nicht weiter führen, haben wir ja schon in nem anderen thread gemacht ...
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=120959

gruss der komische http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/patriot.gif :D

Luke
19.03.2009, 08:51
leider hast du dort nicht die expliziten vorteile des PFC aufgezählt, was mich interessiert hätte.

wenn du das machen würdest, wäre es auch für andere verwendbar und vergleichbar.

gruß Lukas

Mr. Svonda
19.03.2009, 09:08
nein, hab ich nicht und kann ich auch nicht, da ich a noch keine praxiserfahrung damit habe und b nie behauptet habe dass es den anderen lösungen gegenüber vorteile hat, denn:

Klar es ist ein etwas älteres Gerät (das ist mein DC2 ja auch :D) aber schlussendlich ist doch egal wie die Parameter editiert werden, es sieht eh immer nur das GUI etwas anders aus.

Luke
19.03.2009, 09:28
nicht nur die GUI, sondern auch die optionen, die eingestellt werden können.

deshalb habe ich auch in meiner obigen ausführung gesagt, dass zündung und gemisch bei allen gehen und zwar sehr exakt. da ändert sich nichts. aber bei fahrzeugspezifischen sachen sieht das dann wieder bisschen anders aus. und hier kommt der vorteil und das systemtechnische (speziell für honda) know how zum tragen.

gruß Lukas

Mr. Svonda
19.03.2009, 09:47
bleibt die frage ob man dies überhaupt braucht :wink:

NOS, EDKA, bosst-zeugs usw.brauche weder ich noch der threadstarter, und alles andere nötige für'n sauger-ITR ist auch mit dem PFC, AEM usw. möglich.

ich sehe schon wir drehen uns hier im kreis. du hast deine meinung und dein fav-produkt, aus welchen gründen auch immer :D, und ich meine meinung dass's mehrere wege zum ziel gibt welche nicht besser/schlechter sondern einfach anders sind.


gruss
sven (der gegen die kavalerie aufmüpfige indianer :lol:)

Luke
19.03.2009, 11:35
sven, du siehst es falsch, glaube ich...

die kavalerie will keinem ein bestimmtes produkt andrehen. sie nannte nur die möglichkeiten des anderen und will die sicht des indianers erkennen.

ich würde ein PowerFC oder EMS oder Haltech jedem ans herz legen, der z.b. einen RX7 fährt oder 200SX oder Skyline oder eine Supra oder sonst was, weil die stand-alones einer piggy-back WEIT überlegen sind.

mir stellt sich halt nur die frage, ob es sinn macht zum PFC oder EMS zu wechseln, wenn eine nahezu serienmäßige alternative (man könnte jetzt einen OBD1 Integra oder EG2/6/9 ranziehen zum vergleich, denn dann ist es extrem seriennah) verfügbar ist und diverse möglichkeiten bietet (A/C, revlimits, launch control, full throttle shift, lean protection, ...)

jeder soll das system nutzen, welches ihm/ihr liegt, welches dem eigenen geldbeutel zusagt und von welchem man überzeugt ist, nur wäre es schön die gründe für oder gegen ein system sachlich geklärt wären.

vielleicht nimmt der indianer sich die zeit und schreibt der kavalerie was nettes ;) ohne sich im kreis zu drehen :D konstruktiv wäre es in jedem fall.

gruß Lukas

Mr. Svonda
19.03.2009, 14:54
jeder soll das system nutzen, welches ihm/ihr liegt, welches dem eigenen geldbeutel zusagt und von welchem man überzeugt ist,
immerhin da sind wir uns einig :bussi:, im gegensatz zu den kindergarten-kavalerie-indianerspielchen der legislative :D

meine persönlichen beweggründe zum PFC habe ich ja schon im andern thread erläuter und ich hab's gebraucht günstig bekommen.
... ein erfahrungsbericht erfolgt dann zur gegebenen zeit :wink:

MalteEE8
19.03.2009, 15:25
Hi,

wenns um nen DC2 geht und du nicht selber abstimmen willst, hätte ich auch noch eine Möglichkeit anzubieten.

OBD1 ECU + Adapter Harness + MKR EMS auf Basis einer Serien Honda ECU.

Funktionsumfang ist bis auf Details ähnlich wie der von Hondata. Software ist sowohl sauger, als auch Turbo und Kompressortauglich.

Preis beschrenkt sich halt auf eine entsprechende OBD1 ECU und den Adapterkabelbaum sowie die Abstimmung.

Bei Bedarf kann man Spezialfunktionen oder Anforderungen gerne per Mail abklären. Alles hier aufzuzählen würde jetzt den Rahmen sprengen.

Gruß
Malte.

Ahmet
19.03.2009, 16:34
Hey Malte wie kann ich mir das denn Vorstellen nun??Hat MKR was neues Im Programm?ist es denn so das ich meinen Wagen dann nur noch bei MKR abstimmen lassen kann?oder kennt sich damit jeder andere Tuner auch aus?

Hätte gerne mehr Fakten zu dem was du aufgezählt hast?

MalteEE8
19.03.2009, 16:46
Hast PM...

Ahmet
19.03.2009, 16:53
@Mr Svonda AkA Indianer mit Kavelerie oder so:bussi:


Ja deinen Bericht würde ich gerne Lesen!Wie Gesagt ein Freund hat es in seinem Nissan 200Sx drinne!hatte das Geräte oder besser gesagt die Geräte in der Hand!Bald geht es zum Abstimmen!Bin mal gespannt wie es der Fachmann macht ... Denke mal ich werde dabei sein!

Luke
19.03.2009, 18:17
malte, erzähl mal paar details. alternativen sind immer gut. also raus mit der sprache ;) wie sieht's mit den "eingriffsmöglichkeiten" aus? verstellen der launch control so? hätte da vielleicht noch eine idee.

meld dich mal, bei gelegenheit ;) wie, das weisst du ;)

gruß Lukas

hondaapi
19.03.2009, 18:36
Hallo Luke, nun mal ein ganz untypischer Einwurf von mir.
Nimm mir das jetzt nicht übel, aber was willst Du eigentlich immer von/über unser Zeug wissen? Ständig versuchst Du uns/Malte auszuquetschen...
Wie gesagt untypische Art gerade von von mir, aber das lag mir jetzt mal auf der Seele...

Kevin

Luke
19.03.2009, 19:17
Hallo Luke, nun mal ein ganz untypischer Einwurf von mir.
Nimm mir das jetzt nicht übel, aber was willst Du eigentlich immer von/über unser Zeug wissen? Ständig versuchst Du uns/Malte auszuquetschen...
Wie gesagt untypische Art gerade von von mir, aber das lag mir jetzt mal auf der Seele...

Kevin

sie haben PM.

back to topic, please.

gruß Lukas

SPY#-2194
19.03.2009, 22:42
@Svonda: Wird dir die Luft zu dün nda oben!? :D Lies doch mal rischdisch, Ahmet will boostn, deshalb wäre das Hondata garnichtmal so falsch! ;-)

Mr. Svonda
20.03.2009, 09:53
hehe, ne bin ja hier nur 334müM :D aber hast natürlich recht, upps ... hab die antwort in post#8 an Luke wohl irgendwie übersehen, im threadstart stand ja nichts davon.
dann sieht's natürlich etwas anders aus ... hab ja aber auch nichts gegen Honada gesagt, hab nur irgendwie den diskussionsverlauf hier so vorausgeahnt.

... immer diese boosterei bei den ITRs, sollte verboten werden :tongue: :D :lol:

Luke
20.03.2009, 10:12
wenn die ITRler den ***** in der hose hätten und mal zeigen würden wo der hammer hängt, würde das gebooste sicherlich geringer sein :D

so rum ist es eine vergleichsweise günstige alternative zum klassischen tuning.

gruß Lukas

Mr. Svonda
20.03.2009, 10:15
:roll: :roll:

rk renntechnik
08.04.2009, 17:50
Ich hab ein AEM drinnen und bin Super zufrieden damit .