PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spoon Fahrwerk im EG



Mike-EG6
18.03.2009, 09:21
Hi Leute
Mir stellt sich die Frage ob ein Spoon Fahrwerk nicht die bessere Wahl wäre da ja in Japan Spoon einer der besten Tuning firmen ist in Sachen Honda. Da müsst ja das Fahrwerk extra am Eg6 abgestimmt sein und getestet worden oder ?
Und hat irgendwer testberichte übers Spoon Fahrwerk im eg?
klärt mich mal bitte auf danke
lg mike

elCULO
18.03.2009, 10:58
Einen guten Tag wünsch ich, mike.
Du hast sicher Recht: Spoon ist wohl eine der renommiertesten Tuning-Firmen im Bereich Honda. Von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass du bei so einem Fahrwerk grundsätzlich erstmal nix falsch machst :wink:

Allerdings würd ich mir folgende Sachen erstmal gründlich überlegen:
Was ist, wenn mal was kaputt geht? Wer ist hier in Deutschland für den Support zuständig, und klappt das auch alles reibungslos?
Wie siehts aus mit Gutachten? Kann man das Fahrwerk problemlos eintragen lassen?

Mit Test-/Erfahrungsberichten kann ich leider nicht dienen...da würd ich jetzt einfach mal bissl googln :wink:

Und zum Schluß noch ein paar gut gemeinte Denkanstöße:
Ein Fahrwerk, welches wirklich "perfekt" sein soll, muss auch an den Fahrer (bzw. Fahrstil) angepasst werden, und "nur" von der Grundeinstellung her aufs Fahrzeug. Von daher wird kein Fahrwerk "von der Stange" wirklich perfekt mit dir harmonieren. Wenn sowas gewünscht ist, würd ich mich an echte Profis wenden, die dann individuell ein Fahwerk für dich zusammenstellen können, und es auch abstimmen können.
Material gibt es ja auch aus europäischer Fertigung zu Hauf. Um mal einige Hersteller zu nennen, welche dir sicher weiterhelfen könnten:
Koni, Eibach, H&R, AST, Öhlins...

Ich weiß, ich hab deine eigentliche Frage nicht wirklich beantwortet...sorry.
Aber vielleicht hilft das ja auch schon ein bissl.

p.s. wenns unbedingt ein Spoon werden muss, kannste sicherlich auch einen Profi-Abstimmer kontaktieren, welcher dir helfen kann die passenden Federraten dafür zu ermitteln. Ich denke schon dass man bei Spoon auf solcherlei individuelle Wünsche eingehen kann.

Gruß,
Frank

MB2_HORST
18.03.2009, 17:40
SPOON is halt mehr JDM als H&R oder so. gayfight

Ne ich denke, dass man da grundsätzlich nichts falsch machen kann mit SPOON. Die Frage ist halt echt ob es net bei uns gleichwertiges oder sogar besseres gibt.



Wenn du an einem Fahrwerk, dass speziell nach deinen Vorgaben gebaut werden soll Interesse hast, würde ich mich mal an die Motorsportabteilung von H&R wenden.

Super Beratung, super Qualität und gar net so teuer wie man eigentlich meint. :wink: (ist natürlich relativ)

Mike-EG6
18.03.2009, 22:39
nuja ich machs jetzt sicher net wegen dem JDM trend :D
Dachte halt das man bei Spoon das beste bekommt da ich glaubte diese bauen die Teile extra für den eg6 und testen die lange genug und stimmten die 1000% ab .

Aber ja jetzt kommt das aber :D ich hab herrausbekommen das Spoon seine Fahrwerke bei SHOWA produzieren läst die bauen zwar gute federn und dämpfer für motorräder aber bei Autos solln die net so der bringer sein

lg mike

elCULO
19.03.2009, 17:29
...Du sagst ja, du möchtest ein Fahrwerk, welches 100%ig perfekt auf den eg6 abgestimmt ist.
Deswegen an dieser Stell vielleicht mal ein kleiner Denkanstoß zum Thema Abstimmung bei Fahrwerken.

-ein Fahrwerk wird ja nur grundsätzlich aufs spezifische Fahrzeug abgestimmt...hier spielen z.B. die Faktoren rein, ob es sich um einen FF/FH/MH/4*4/HH Antrieb handelt, das Fahrzeuggewicht, Aufhängungstyp (Doppelquerlenker/McPherson oder, oder, oder) etc. etc.
klar: ein 2t schwerer Hecktriebler braucht ein grundsätzlich anderes Setup, als ein 1t schwerer Frontkratzer

-dann muss aber auch noch der Einsatzzweck in Betracht gezogen werden. Auch logisch: Ein Auto, welches ausschließlich auf schönen ebenen Rundkursen (beispielsweise dem Lausitzring :D) bewegt wird, kann ganz andere Feder- und Dämpferraten fahren, als eines, dass auch mal durch die kopfsteingepflasterte Altstadt rollen soll.

-und in keinem Fall vernachlässigbar sind schlussendlich die eigenen Vorlieben. Der eine mag eher ein etwas übersteuerndes Auto, der Andere mags lieber möglichst neutral, und noch ein Anderer hats evtl. gern, wenn das Auto etwas untersteuert. (also: der eigene Fahrstil spielt auch eine entscheidende Rolle beim Setup eines Fahrwerks)

Was will ich nun mit dem ganzen Gesülze eigentlich sagen?
Ganz einfach: Wenn SPOON (oder auch jeder andere Hersteller) damit wirbt, dass sein Fahrwerk 100%ig auf ein bestimmtes Fahrzeug optimiert ist, dann ist das nur die halbe Wahrheit.:wink:


p.s. wäre ich in der glücklichen Situation, und hätte die ca. 3000€ zur Verfügung, die ein SPOON Fahrwerk kostet...
...Ich würde mir lieber ein "eigenes" zusammenstellen (lassen:wink:).
Das könnte z.B. so aussehen: modifizierte gelbe Konis (gekürzt, andere Dämpferraten), dann so Gewindehülsen da drauf, und das ganze dann mit Eibach ERS Federn kombinieren (vorne ohne, hinten mit Hilfsfeder), und natürlich auch noch Alu-Domlager.

EG6-Michi
19.03.2009, 18:49
nuja ich machs jetzt sicher net wegen dem JDM trend :D
Dachte halt das man bei Spoon das beste bekommt da ich glaubte diese bauen die Teile extra für den eg6 und testen die lange genug und stimmten die 1000% ab .

Aber ja jetzt kommt das aber :D ich hab herrausbekommen das Spoon seine Fahrwerke bei SHOWA produzieren läst die bauen zwar gute federn und dämpfer für motorräder aber bei Autos solln die net so der bringer sein

lg mike

ähm so ziemlich alle JHM Hondas haben showa dämpfer

also sehr gute qualität :)

lg