PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode 43 und stottern



Maik-EE9
18.03.2009, 23:33
hallo, habe seit einiger Zeit Fehlercode 43 an meinem B16A1.
Dachte es liegt an den Lambdasonden, die sind es aber nicht.
Bei Vollgas ist ab einer bestimmten Drehzahl wie als ob der Begrenzer kommt, oder kein Sprit mehr eingespritzt wird.
Hat das schonmal jemand gehabt?
Benzinfilter und Düsen sind ok und laufen ohne Probleme

Geht um nen EE9

MalteEE8
19.03.2009, 07:50
Irgendwas bringt deinen Lambdaregeler an den Anschlag.
Schau mal nach Abgaslecks und/oder Vakuumlecks wenn du schon alles andere ausgeschlossen hast.

Macht er das auch wenn er halt ist oder du die Lambdasonden abziehst?

Gruß
Malte.

Maik-EE9
19.03.2009, 10:31
Danke für den Tip,
ich weiss gar nicht was passiert ohne Lambdas dran,
wenn ich den Fehlercode bekomme und die Motorkontrolllampe an is, ist alles perfekt....

Wobei war nicht die Lambdaregelung bei Vollgas bzw. ner bestimmten Drehzahl eh ausgeschaltet bei Honda????

MalteEE8
19.03.2009, 13:28
Wenn du die Lambdasonden abziehst, bekommst du nen Fehlercode 1 & 2. Und die Lambdaregelung wird deaktiviert (ist ja logisch weil keine Lambdainformation mehr da ist).

Dann fährst du vorgesteuert. Wenn er dann immer noch ruckelt, deutet das auf ein reales Problem (z.B. Leck) hin, weil das Gemisch massiv vom Soll abweicht.

Wenn du den Fehler 43 bekommst, wird auch die Lambdaregelung ausgeschaltet, deshalb ist dann auch alles wieder in butter.
Ich tippe daher mal auf ein Messproblem (Lambdasonden auch korrekt herum angeschlossen?!?) oder eben irgendwas, was zwar den Lambdawert verfälscht, die reale Luftmasse aber nicht verändert.

Gruß
Malte.

Maik-EE9
19.03.2009, 17:00
Lambdasonden zieh ich nochmal ab um zu testen
Habe eben nochmal Düsen, Fuelrail und nen einstellbaren Benzindruckregler eingebaut um die Komponenten auszuschlissen, dabei ist mir aufgefallen das auf dem kleinen Schlauch zum Druckregler null Unterdruck war.
Egal ob Motor warm oder kalt, das is doch auch nicht normal oder?
Der Unterdruck fehlt auch wenn keine Motorkontrolllampe an ist

MalteEE8
19.03.2009, 17:51
Normal sollte da eigentlich Unterdruck anliegen. Es sei denn dein Pressure Regulator cut off valve ist zu. Das ist das schwarze runde ding an der Spritzwand in der Nähe des MAP Sensors wo die Unterdruckleitung vom Bnzindruckregler dran geht.

evtl. ist das Teil defekt und klemmt oder der Kabelbaum hat ein Problem.

Klemm den Benzindruckregler mal testweise direkt an eine Unterdruckquelle am Saugrohr und fahre Serien Benzindruck. Dann fehlercodes löschen und schauen ob der Fehler 43 wieder kommt.

Welcher Druck liegt denn an dem Schlauch an wenn er aufgesteckt ist? Atmosphäre? ggf. hast du auch einen Riss in einem der Schläuche?!?

Normal sollte am Benzindruckregler immer Saugrohrdruck anliegen, d.h. so 300-400mbar absolut im Leerlauf und bei Vollast halt Atmosphäre. Wenn das nicht sitmmt, stimmt auch die Kraftstoffmenge nicht und der Lambdaregler läuft amok.

Gruß
Malte.

ThaMan
19.03.2009, 18:13
Irgendwas bringt deinen Lambdaregeler an den Anschlag.
Schau mal nach Abgaslecks und/oder Vakuumlecks wenn du schon alles andere ausgeschlossen hast.

Macht er das auch wenn er halt ist oder du die Lambdasonden abziehst?

Gruß
Malte.


Nur aus Interesse: Kann auch ein hängendes Thermostat das verursachen? Sowas hab ich am EG3 manchmal im Winter gehabt. ne weile lang vollgas im stehen bis das thermostat geschaltet hat und alles war wieder in butter?!

MalteEE8
19.03.2009, 18:22
hm, den direkten Zusammenhang kann ich da jetzt nicht erkennen. ggf. wenn du Luft im System hattest das sich durch den öffnenden Thermostat dann im Stand gelöst und entwichen ist. Diese Luftblase hätte den Tempfühler irritieren können und somit trotz Betriebstemp ne Kaltstartkraftstoffmenge verursacht haben.

Ist aber schon etwas weit hergeholt... normalerweise sollte der Themostat aber keine Auswirkungen haben. Es sei denn er ist massiv überhitzt und in so ne Art notanfettung gegangen... aber auch da bin ich mir jetzt nicht sicher.

Gruß
Malte.

AndrEE
19.03.2009, 18:53
probier mal nen anderen zündverteiler....