PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsquietschen V.2



ThaMan
19.03.2009, 17:16
Ich hab das bekannte Kupplungsquietschen. Im Leerlauf und beim Fahren, wenn man den Fuss von der Kupplung lässt. Tippt man sie 5mm an, ist das Quietschen weg.

Vorne am Nehmerzylinder habe ich bereits Fett drangeschmiert, hat sich nicht viel verbessert.

Was kann ich noch machen? Mehr Fett?
Oder ist gar das neue Ausrücklager möglicherweise kaputt? Sonst machts keine Geräusche.



Kupplung komplett samt Schwungscheibe ist noch fast neu, von Honda-Werkstatt eingebaut. Da kann ich aber momentan nicht hin, weil die 550km weg sind. Quietschen hat nach Umbau begonnen.

ThaMan
22.03.2009, 18:56
Keiner? :((

Lady_Killer
22.03.2009, 18:58
hast den geber im fussraum mal eingefettet`? da wo die manschette ist.

Sminty
23.03.2009, 13:46
genug "leerlauf" eingestellt oder wird das ausrücklager von den kupplungslamellen vielleicht mitgenommen wenn du pedal loslässt?

ist das einzige was mir einfällt was quitschen kann und auf deine symptome passt...

Alf
23.03.2009, 14:05
Ich hab das auch mit der Stage 2 Kupplung im Civic.

Ich weiß aber nich was es ist da ich ja Schwungscheibe und Kupplung gewechselt hab.

Tret ich das Pedal bis etwas Gegendruck ist, ist es weg. Ich kanns mir nich erklären ehrlich gesagt... wäre schön wenn da jmd die Antwort drauf weiß.

MickMaddin
23.03.2009, 14:10
ich hab es auch bei mir genau das selbe und dazu kommt noch ein klackern auch aus der richtung aber wenn ich die kuplung trette is das klackern weg ..

und auch das quietschen hört nach einiger zeit fahren wieder auf ...

nur das klackern geht mir gewaltig auf den sack ...ich nehme mal auch an evtl. ausrücklager oder nehmerzylinder

tomekk
23.03.2009, 17:02
bei mir mit leichter SS und stage 3 kupplung ist das quietschen genau so lang wie man im schleifpunkt ist. danach hörts sofort auf :-/

ThaMan
23.03.2009, 17:07
Im Fussraum hab ich gefettet, aber das Geräusch kommt definitiv von vorne. Ich glaube das es von vorne ausm Getriebe/Ausrücker kommt...

ThaMan
17.04.2009, 09:32
Also ich hab das Thema nochmal beleuchtet.

Den Nehmerzylinder am Getriebe habe ich abgebaut, gereinigt und mit viel frischen dicken Fett wieder montiert. Das ist es nicht.

Der Ausrückhebel schlägt immer gegen den Kugelkopf des Nehmerzylinders und daher kommt das quietschen. Wird das Pedal minimal belastet, ist das Quietschen weg, weil der Hebel am Kugelkopf anliegt.

Den Pedalweg hab ich direkt im Fussraum schonmal etwas mehr Richtung Bodenblech nachgestellt. Dachte das belastet das Pedal etwas vor, aber Pustekuchen. Ändert sich nichts.

Diagnose Honda Werkstatt:
Kupplungsautomat kaputt, weil wohl eine oder mehrere Federn vorstehen und das Ausrücklager dran schleift. Fahren möglich, evtl schleift sich das noch ein.

Was kann man noch machen, außer die Kupplung erneut zu tauschen?
Hat jetzt grade mal 3500km drauf und ist von Nipparts.

Spanni
17.04.2009, 10:23
Das ist das Ausrücklager. Das läuft mit wenn du den Fuß von der Kupplung nimmst. Ist das jetzt schon etwas angemackt haben die Lager etwas Luft und der schmarren fängt an zu quietchen. Bringst du druck drauf ists weg.

Wenns dich stört: Neuer Kupplungssatz rein.

Alf
17.04.2009, 14:39
Hab meine Kupplung und schwungscheibe wieder gegen OEM getauscht. Ausrücklager ist das gleiche. Quietschen ist jetzt weg.

Wer weiß...

ThaMan
17.04.2009, 15:08
Das ist das Ausrücklager. Das läuft mit wenn du den Fuß von der Kupplung nimmst. Ist das jetzt schon etwas angemackt haben die Lager etwas Luft und der schmarren fängt an zu quietchen. Bringst du druck drauf ists weg.

Wenns dich stört: Neuer Kupplungssatz rein.

******e Mensch, das war neu :((

Ich habs geahnt. Ich werde wohl mal den Laden kontaktieren, ist ja Garantie drauf und von Fachwerkstatt eingebaut worden...

Spanni
17.04.2009, 20:32
Also, wenns ein Hebel wär der Quietscht müsste es ja nicht mehr quietschen wenn du das Pedal nicht bewegst, also unbelastet ist oder an einem bestimmten Punkt gehalten wird.

Kannst also schmieren was du willst....

ThaMan
18.04.2009, 09:05
das quietschen ist kein reibquietschen, sondern entsteht, weil der hebel immer wieder wie ein kleiner hammer auf den kugelkopf des nehmerzylinders einschlägt.

klingt wie ein hochfrequentes klickern. drücke ich den hebel per hand an den kugelkopf, ist sofort ruhe.

thomas15111983
19.04.2009, 00:10
bei mir mit leichter SS und stage 3 kupplung ist das quietschen genau so lang wie man im schleifpunkt ist. danach hörts sofort auf :-/

ist bei meiner stage4 uns schwungscheibe auch so aber nicht immer nur manchmal....eher im kalten zustand.
aber ich hab dagegen das problem dass die kupplung manchmal irgendwie hakt.
normalerweise kommt se ja recht spät aber manchmal....fängt se schon super früh an zu greifen aber kommt dann nicht richtig......wenn man allerdings nochmal einkuppelt aufs gas tritt und wieder auskuppelt ist es weg.........mein zylinder im fussraum leckt auch bisschen , kann das daran liegen??
oder hat jemand nen plan für dieses prob?

deFrezzer
19.04.2009, 07:39
Hey jo warum willst du dann das ich den Umbau mach wenn du Garantie usw hast ?

Klär ab das die deine Kosten (Fahrtgeld) tragen und lass es dort, bzw über Umwege bei Henseleit, erneuern

Wenn alles nichts hilft bin ich natürlich dabei, aber ich hab keine Lust den Pfusch anderer Leute zu korrigieren die dafür grade stehen müssten

ThaMan
19.04.2009, 09:16
Schreib mir doch ne PN, Großer.

deFrezzer
19.04.2009, 16:45
hast du mal die manschette am Hebel abgehabt und das mit fett eingesaut.

Das ist oft das Problem bei den Hydraluik Dingern.

ThaMan
19.04.2009, 22:19
3mal. Und alles immer mit komplett auswaschen und neu fetten.

NA KLAR!

Sminty
20.04.2009, 11:48
kevin hat recht. was soll da quitschen oder klackern wenn du das pedal loslässt? theoretisch ist da nichts in bewegung ausser der rotierenden kupplung. wenn da die federn schrott sind, können die klackern.
ansonsten isses das ausrücklager. diese lager sind nciht auf einen dauerbetrieb ausgelegt. die sind nur beim treten der kupplung im betrieb. wenn du zu kleines leerlaufspiel hattest, oder das lager aus irgendwelchen anderen (keine ahnung welchen) gründen immer mitgelaufen ist, ist es ausgeleiert und damit kaputt. ist auch eine erklärung für das hochfrequente klickern. unter last (wenn du die kupplung trittst) ist das lager wieder vorgespannt und läuft ruhig...eine weile.
was noch rotierendes geräusch veruhrsacht sind die getriebelager. die hörst du aber recht gut "ausrollen" wenn du auskuppelst bei laufendem motor.

ThaMan
20.04.2009, 17:38
Sagt mal LEST IHR ÜBERHAUPT NOCH?

DAS KUPPLUNGSSET IST 4000km alt!!!!!

Das Geräusch kommt davon, das der Ausrückhebel gegen den Kugelkopf klackert! Drückt man den Hebel an den Kugelkopf dran, dann ist das geräusch weg!

Jetzt könnte man nur noch orakeln, warum der Ausrückhebel immer nach links und rechts schlackert. Frequenz nimmt mit der Drehzahl proportional zu.

Ich vermute, das eine von den Federn der Druckscheibe etwas weiter vorsteht als die anderen und daher das Ausrücklager auf der Getriebeeingangswelle immer leicht hin und herrutscht. Diese Bewegung überträgt sich auf den Ausrückhebel, der dann auf den Kugelkopf schlägt und das Geräusch verursacht.

Ergo: Würde der Hebel am Kugelkopf anliegen, gäbe es kein Geräusch.
Frage: Warum liegt der Hebel nicht immer an, sondern schlackert nach links und rechts?!

Sminty
21.04.2009, 12:01
thaman 4000 km können reichen, um das ausrücklager zu schrotten. die schmierung drin ist nur auf sehr kurze einsätze und somit auf geringe temperaturen beschränkt. beim dauerlauf hast du die temperatur schnell überschritten. deswegen habe ich das hingeschrieben.

ThaMan
21.04.2009, 12:19
Okay, gut.

Da Quietschen ist aber seit dem Umbau da. Ist lediglich etwas leiser geworden.

tomekk
22.04.2009, 20:40
aber ich hab dagegen das problem dass die kupplung manchmal irgendwie hakt.
normalerweise kommt se ja recht spät aber manchmal....fängt se schon super früh an zu greifen aber kommt dann nicht richtig......wenn man allerdings nochmal einkuppelt aufs gas tritt und wieder auskuppelt ist es weg.

das kommt bei mir auch dazu...

hab kein bock mehr auf die shice stage kupplung, wär das nich son großer aufwand würd ich mir wieder oem kupplung reinhauen

thomas15111983
22.04.2009, 20:54
ich find die kupplung auch net mehr so dolle........
werde warsch. auch beim b18 swap wieder auf die oem steigen.
ausser es stellt sich raus dass es nur die geber/nehmer zyl. sind


hast du das von anfang an?
weil bei mir war das am anfang nicht und mittlerweile wirds immer schlimmer. vielleicht echt nur die zylinder. weil sonst scheint die kupllung tadellos zu funken

tomekk
23.04.2009, 15:10
ich find die kupplung auch net mehr so dolle........
werde warsch. auch beim b18 swap wieder auf die oem steigen.
ausser es stellt sich raus dass es nur die geber/nehmer zyl. sind


hast du das von anfang an?
weil bei mir war das am anfang nicht und mittlerweile wirds immer schlimmer. vielleicht echt nur die zylinder. weil sonst scheint die kupllung tadellos zu funken

beim kauf des eg2 war die stage 3 schon drin, hatte es also von anfang.:kotz:

thomas15111983
23.04.2009, 15:12
kuck mal ob de3in zylinder im Fussraum undicht ist. einfach mal mitm finger drum rum. wenns ölt ist der am *****.
wenns so ist ist warscheinlich das das problem, hoffe ich zumindest aber ich weiss es auch nicth mit sicherheit

ThaMan
23.04.2009, 21:30
Ich war heute nochmal bei nem älteren Hondaspezi.

Der lockere Kupplungshebel kommt offenbar davon, das die Schwungscheibe ja abgedreht wurde und das Kupplungspaket damit weiter nach rechts rutscht. Damit ist nicht mehr genug Vorspannung auf dem Hebel.

Meine Ideen:

Eine Feder am Hebel einhaken, die den Hebel an den Kugelkopf zieht.
pro: Geräusch uU weg
contra: Pfusch, Feder liegt frei, Gummikappe kann nicht mehr drauf, Befestigung der Feder unklar

Verstellbare Druckstange für den Nehmerzylinder anfertigen (lassen). Also längeneinstellbare Stange mit Kugelkopf wie im originalen Nehmerzylinder. Die alte entnehmen und nachdem Muster was anfertigen.
pro: Geräusch uU weg, ordentliche Lösung
contra: machbarkeit?!

Was denkt ihr?

Letztlich funkts ja auch so , nervt aber extrem.

deFrezzer
24.04.2009, 09:31
machbarkeit ist doch easy

Nehm die originalen Kolben , vorne plan drehen und Gewinde rein.

Ein Zweites Teil bekommt vorne die Kugekopfform und ein Gewinde am ende.

jetzt kannst du das zweite teil in den Kolben drehen und mit einer Mutter Kontern, und hast damit deine einstellbarkeit.
dauert ne halbe stunde.

ThaMan
24.04.2009, 20:27
Sowas in der Richtung hab ich auch vor. Hatte an ne lange Mutter gedacht. Guck ich mir an, wenn der Edelstahl MSD drutner ist....*ups*

deFrezzer
25.04.2009, 10:24
lange "mutter" ist kacke.
mach es so wie ich es gesagt habe

zeichnung mach ich dir auch gerne wenn nötig

ThaMan
25.04.2009, 16:37
Ne ich meinte so ne Verbindungsmutter, in die man beidseitig Gewindestangen einschrauben kann. Diese dann kontern.

Ich hatte gedacht, die originale Druckstange durchzusägen, auf beide Seiten vom Schnitt Gewinde zu schneiden und die Stück dann mit der Verbindungsmutter zu verbinden, natürlich gekontert.

aber du brauchst mir keine Zeichnung machen, wenn du mir das passende teil gleich anfertigst.:D

sonst nehm ich auch gerne ne zeichnung (danke fürs angebot!)

deFrezzer
25.04.2009, 17:24
so wirst du zu lang.

aber du hast mich auf eine Idee gebracht.

Original Kolben durchsägen.
in beide Gewinde schneiden
ins hintere einen Gewindestift einkleben
kontermutter drauf und vorderes teil drauf.

fertig

ThaMan
25.04.2009, 18:37
Auch ne sehr gute (vermutlich bessere) Idee.

Aber einkleben? Warum nicht 2 Schweißpunkte setzen? Wäre mir lieber weil sicherer...

deFrezzer
26.04.2009, 08:17
weil du damit weiter nach aussen kommst.

Ausserde ist da eh immer etwas druck drauf, also was sollte sich da lösen.

ThaMan
26.04.2009, 11:54
Bei mir ist momentan kein Druck drauf...das isses ja!:D


Hab ich schon verstanden. Ich meine aber den Gewindestift nicht einkleben, sondern dort wo er aus den Material kommt, auf die Kanten nen Schweißpunkt zum sichern.

deFrezzer
26.04.2009, 12:12
ja und diese stück vom Gewinde kannste nicht nutzen also kommste damit weiter raus.

ThaMan
07.07.2009, 13:43
So, es kommt Bewegung in die Sache. Da ich bisher nicht dazu kam hab ichs gestern nochmal vermessen und es fehlen genau 1,5mm Zwischen Ausdrückstiftkopf und Ausdrückhebel.

Ich hab jetzt nen neuen Ausdrücker anfertigen lassen, den ich morgen abhole. Evtl ist damit weg.


Dann hab ich noch ein Quietschen beim Betätigen der Kupplung, egal ob der Motor läuft oder nicht. Das kommt aus dem Getriebe und zwar wahrscheinlich davon, das die Reibscheibe auf der Welle quietscht beim seitlichen Verschieben.

Was kann man da machen? (OHNE das Getriebe auf zu machen)

Jordan
08.07.2009, 11:20
Sprühfett rein

ThaMan
08.07.2009, 11:57
Wie was wo?

Einfach reinjauchen ist wohl eher kontraproduktiv, treff ich die Reibscheibe ist Essig, oder?

Jordan
08.07.2009, 12:39
So schnell triefst du da nicht, was du nicht treffen sollst. Das was bei Dir da Quietscht, ist die Mechanik, die bis zum AusrückeLager geht. Gummimanschette ab und etwas reinsprühen.

ThaMan
08.07.2009, 14:07
Ich probiers nachher mal, wenn ich die andre Druckstange einbau. Danke.

ThaMan
08.07.2009, 16:01
So, Bericht:

Ich hab die Druckstange gerade abgeholt und montiert. Die ist 2mm länger als die originale. Damit sitzt der Ausrückhebel wieder unter leichter Spanung und schlackert nicht mehr = keine Tickergeräusche mehr.

Der Tipp von Jordan war gut, hab etwas Sprühöl reingemacht, damit war das Betätigungsquietschen auch weg. Mach ich bei Gelegenheit nochmal mit Fett. Das Öl dürfte bald weg sein.

Ich bin voll zufrieden und für 10€ für die neue Druckstange kannste echt nix sagen ;) Nun in ich wieder rundum glücklich mit dem kleinen Civic. Auf das er lange lebe!

Kordova
18.07.2009, 16:07
Ein Bild hast du davon nicht gemacht, oder?

ThaMan
10.01.2011, 11:53
Ums nochmal für alle Zeiten festzuhalten:

Der Ausrückhebel saß nicht richtig auf dem Kugelkopf, bzw. die Feder war nicht eingerastet, sondern rausgerutscht. Habs beim Einbau der neuen Kupplung gesehen.

Ergebnis war ein stark angeriebenes Ausrücklager und stark angeriebene Federn von der Druckplatte. Ergo= alles neu, wegen nem blöden Einbaufehler. Danke Hondawerkstatt.