PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald neue Bremsscheiben?



BB2-Prelude
19.03.2009, 20:08
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit und mit zunehmender Tendenz beim mittelstarken Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten eine ziemlich starke Vibration im Lenkrad. Das tritt nicht zuverlässig immer auf, aber doch immer öfter.

Gehe ich da recht in der Annahme dass meine Bremsscheiben mir damit sagen wollen dass sie sich reif für die Rente fühlen?

Wenn das so ist und ein Scheiben / Beläge Wechsel fällig wird stellt sich für mich natürlich die Frage was ich dann am besten einbaue. Gibt es da Alternativteile zu OEM die die Standfestigkeit der Bremse verbessern und die man verwenden kann ohne dafür auch die Sättel zu wechseln, eine Eintragung zu brauchen etc.?

Wenn ja, welche Teile (Marke, Modell) und in wiefern sind die besser und was kosten die...?

Danke schonmal für eure Antworten

Felix

J*FAST*K
19.03.2009, 22:47
hallo, ich vermute das deine vorderen bremsscheiben "krumm" sind, das schlägt sich je na stärke aufs lenkrad nieder und/oder ein pulsierendes bremspedal

aber nur weil sie krumm sind müssen sie nicht zwangsläufig verschlissen sein, die scheiben können sich z.b. auch verwerfen wenn man durch pfützen fährt

schau dir doch mal deine bremsen an, beläge sollten nicht unbedingt weniger belagsstärke als 2mm haben,
wenn die scheiben augenscheinlich mehr als ca 1,5 mm eingelaufen sind kannst sie erstrecht erneuern
in der werkstatt gibt es manchmal eine kostenlose begutachtung der bremseanlage vor allem wenn die firma dir neue andrehen kann

z.b. von zimmerman gibt es relativ gute "sport"-bremsscheiben (geschlitzt) die auch auf den serienbremsanlagen passen

oder auch von ate die powerdisc (mit elypsen), passt ebenfals auf serienbr. die hab ich momentan auf meinem anderem fzg. doch manche sagen das diese sich auch relative schnell verziehen was bei mir nicht der fall ist

mfg

Rene.one
20.03.2009, 00:44
Mal lesen
http://www.prelude-fan.de/bb8_defekte.htm#Flatternde%20Bremsen

Hab das selbe problem ab ca. 120km/h

Prelude_BB3
20.03.2009, 06:14
Ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen tragen nicht unerheblich zu den Vibrationsproblemen bei ;-) Bei mir ist Ruhe im Karton, ohne was an der Bremse gemacht zu haben, allerdings wurden ALLE Fahrwerksbuchsen erneuert.

Christian

neolux
20.03.2009, 07:21
das mit der zu kleine bremsanlage ist nur spekulation,habe auch das bekannte flattern aber leicht,obwohl ich einemovit bremsanlage habe,@prelude bb3 wenn ich dich richtig verstanden habe hattes du auch das flattern ?als du die fahrweksbuchsen getauscht hast wars weg?

BB1-Nimz
20.03.2009, 18:23
Hallo!

Bei meinem BB1 hatte ich das Problem mit dem Bremsengeflatter auch immer!!!

Habe dann teure wärmebehandelte Sandtner RS (gelocht/geschlitzt) mit Nippartsbelägen verbaut! Anfangs war es etwas besser mit dem geflatter, aber nach kürzester Zeit war es wieder fast wie mit den normalen Scheiben!!!

Komischerweise war das Bremsenflattern mit neuen 215/45R17 Reifen auf der Vorderachse viel viel besser, obwohl ich nichts an der Bremse gemacht habe!!! Sobald die Reifen ne Zeit lang drauf waren hat es dann auch wieder angefangen zu flattern!! Muss dazu sagen, dass ich eine Tieferlegung habe und daduch immer Innen etwas mehr Abrieb habe!!! Laufen also innen schneller ab!!!

Dann hab ich mir gedacht, kaufst Dir mal die sauteuren Ferrodo Green Stuff!!! Hab se verbaut und brav 200 km eingebremst und siehe da, das Bremsenflattern war fast komplett weg!!! Scheiben waren immernoch die Sandtner RS die inzwischen schon ca. 60000 km runter hatten!!!

Seitdem ich die Ferrodo Green Stuff drauf habe ist nicht nur das Flattern so gut wie weg, sondern mein Prelude bremst auch viel viel besser als vorher!!! Hab auch Vollbremsungen von 200 auf 100 km/h absolviert und das alles fast ohne Flattern!!!!

Ich bin von der Kombi: Sandtner RS und Ferrodo Green Stuff absolut begeistert!!!!


Gruß Stefan

rov95
20.03.2009, 18:50
Habe noch nagelneue Original(Honda/Rover) Scheiben da.
passen auf Rover 623 und Accord CC7.

Könnten auch beim Prelude passen oder?

Bremsscheibenart: Innenbelüftet Bremsscheibendicke [mm]: 23 Durchmesser [mm]: 282 Höhe [mm]: 34 Innendurchmesser [mm]: 92 Lochanzahl: 4 Mindestdicke [mm]: 21 Nabenbohrung-Ø [mm]: 92114,3

BB2-Prelude
20.03.2009, 18:54
Gut dass mich mal jemand auf das Thema "Fahrwerksbuchsen" bringt :D.
Jetzt wo ich mir das habe durch den Kopf gehen lassen scheint mir das eine ganz plausible Erklärung zu sein, zumal ich auch hin und wieder beim Lenken kurzzeitig eine schwammige Reaktion habe. Das lässt ja auf die gleiche Sache schließen.
Auch für das beliebte Thema "Poltern von der Hinterachse" könnte das eine Antwort sein, denn wenn diese Unterlegscheibenaktion das abstellt, dürften die Buchsen ja zu den Teilen gehören, die dabei mehr Zug abbekommen. Und das Poltern habe ich inzwischen an allen 4 Rädern.

Wie kann man denn die Fahrwerksbuchsen am besten Prüfen? Ich werde das Luder in gut einer Woche sowieso bei nem Kumpel auf die Hebebühne nehmen, dann bietet sich das ja an.
Sind die dann deutlich ausgeschlagen und dadurch beweglich?
Gibts Tipps für nen Test?

Und dann noch die goldene Frage: Was kostet ein kompletter Satz davon und nimmt man am besten OEM oder gibts bessere oder billigere Alternativen?

Danke und Grüße

Prelude_BB3
23.03.2009, 13:38
@prelude bb3 wenn ich dich richtig verstanden habe hattes du auch das flattern ?als du die fahrweksbuchsen getauscht hast wars weg?

Genau so sieht es aus. Selbst Buchsen die noch gut aussehen, sind es meist nicht mehr nach 15 Jahren. Es ist ein riesiger Unterschied.

Werde mal ne neue Sammelbestellung die Tage auf die Beine stellen ;-)

Christian

-VIPER-
23.03.2009, 15:34
Werde mal ne neue Sammelbestellung die Tage auf die Beine stellen ;-)

Christian


Sehr schön, ich bin dabei :woohoo:
Liebe Grüße