PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Civic fängt an zu rauchen...



curtiss
20.03.2009, 19:10
Hi, wie oben beschrieben, ich setz mich ins auto fahr los, nach 30 sec denke ich *hmm riecht irgendwie verschmort*. Hab ich mir erstmal nix bei gedacht weils nur ganz leicht roch und ich nich wusste ob und überhaupt. Wollte bei meinem kumpel nachsehen, der nur noch 2 min entfernt war. Kurz danach musste ich vorner schranke halten und da hab ich die Kriese gekriegt:

es qualmte aus dem Loch für den Blinkerhebel, ich sofort rechts rüber, haube auf, sicherungskasten auf. Nichts zu sehen, gut war dunkel aber nichts zu sehen, kurzer funktionscheck, alles funktioniert imemrnoch so wie es soll. alle lichter wasser usw.

Was mir auffält was ich mir aber auch vll einbilde ist, das der schalter fürs licht schwergängiger is fürs ablendlicht. Also von tag zu ablendlicht gehts schwerer...

Was ich auch weis is, das der vorbesitzer bei der sicherung fürn Kühler statt ner 30 ne 10er sicherung reingebaut hat, die hab ich auch nich gewechselt, könnte die es sein? Oder generell ne Sicherung? Die qualmen aber doch nicht so ab oder ?

Heizung war aus und warm wird der wagen auch. Ich schau morgen nochmal genauer nach, aber ich hab grade echt kein plan...

Gibs da was was ich mal checken sollte ?
könnte :kotz:


mfg

HondaCivic
20.03.2009, 20:00
Also ich kann nich noch seh wage daran erinnern das sich damal bei meinem ersten Civic der Lichtschalte auch so verabschiedet hat ! Es hat auch verschmort gerochen und mein Licht ging gar nicht mehr ! Ich habe den kompletten Schalter ausgebaut und dann nach Schadensbegutachtung erneuert !

CRX_Fan
20.03.2009, 20:03
Lenkstockhalter tauschen

curtiss
20.03.2009, 20:15
was meinst damit ? was is denn da passiert ? Erklärungen !!! ^^

Kollege hat den Licht schalter noch liegen, meinst das ?

edit: wenns das is, warum raucht der mal eben so ab? is doch voll gefährich...

Sznuffi
20.03.2009, 20:53
Das ist das Dingens hier
(Beispielbild aus dem Netz)

http://i4.ebayimg.com/03/i/001/31/2d/c562_1.JPG

Tausche das kpl. aus und gut ist.
Ist kein Akt und mit wenigen Handgriffen erledigt
PS: Es gibt 2 Varianten > Facelift oder Nonfacelift

Warum das abgeraucht ist kann ich dir auch nicht erklären. Alles ist eben irgendwann mal verschlissen.

curtiss
20.03.2009, 21:34
werd morgen mal schaun das is auf jedenfall plausibel...

danke danke!

roasthare
22.03.2009, 09:46
Das mit dem "ABRAUCHEN"!:
Hat was mit den Kontakten zu tun.
1.Strom sucht sich seinen Weg.
2.Durch Strom entsteht Wärme.
Wenn kein richtiger Kontakt mehr ist, durch Ver****** & Verschmutzung, ensteht auch wieder wärme durch die verringerte Leitfähigkeit.
Der Lenkstockhebel muß DRINGEND!! getauscht und vernichtet( so kaputt machen das er nicht irgendwann wieder eingebaut wird weil keiner mehr weiss warum er ausgebaut ist. und was man aufhebt funtioniert ja meist) werden.
Es könnte im Schlimmstenfall ein Brand endstehen!!
Wenn du es ausbaust müßtest du irgendwo Verschmorungen Feststellen).
Dies könnte aber auch von Irgendeinem Stecker her kommen das es gequalmt hat.
Also genau suchen..
Zu den Sicherungen:
Was gehört Original rein?(Schau mal auf den Deckel)
Wenn vorher ne 30ger drin war udn er ne 10er reingemacht hat kann es "NUR" passieren das die Sicherung häfiger kaputt geht weil der Stromkreis zu gering abgesichert ist.
Ist nicht so schlimm als eine größere Sicherung einfach einzubauen.
Da kann es zu Verschmorungen oder gar Kabelbrand oder so führen..
Aber die Kühlersicherungen hängt aber nicht mit vom Licht zusammen..
Achso FEINSICHERUNGEN sind NICHT im Motorraum!! Da sind die Sagen wir mal GROßEN Sicherungen.
Die kleinen sind im fahrerfußraum unten im Fußraum der Deckel unterhalb der Kniehöhe ...
Da müßtest du mal nachsehen.. Nicht das da der Qualm her kam..:roll:

curtiss
22.03.2009, 18:41
Hab gestern das ding getauscht. Am alten hat man schon gesehen, das da was verschmlzen war. Hab den da weiter aufgemacht und rrußablagerungen auf den kontakten gesehen, in der ecke hatts wohl geschmort. ich weis nicht warum. die Kabel sind alle heile, nur auf dem kontakt sieht man was. Ich schätze das da dreck oder so war, zumal ja noch alles funktionierte.

Nu is auf jedenfall wieder alles tutti. Wegen den Sicherungen, ich meinte auch die im innenraum, da is aber alles i.O. Danke danke nommal:woohoo:

ED&ED
23.03.2009, 09:21
Brandgefährlich ist es aber nicht, solange man selber nichts gebastelt hat. In jedem Fahrzeug ist alles abgesichert und wenn man auf Amperezahl der Sicherung achtet passiert auch nichts. Es ist natürlich weniger sinnvoll eine kleinere Sicherung einzubauen weil das Leitelement dünner ist was mehr widerstand bedeutet und zum schmelzen des "Fadens" führen kann.
Gruß, Ed.

roasthare
24.03.2009, 08:57
Brandgefährlich ist es aber nicht, solange man selber nichts gebastelt hat. In jedem Fahrzeug ist alles abgesichert und wenn man auf Amperezahl der Sicherung achtet passiert auch nichts. Es ist natürlich weniger sinnvoll eine kleinere Sicherung einzubauen weil das Leitelement dünner ist was mehr widerstand bedeutet und zum schmelzen des "Fadens" führen kann.
Gruß, Ed.

es qualmte aus dem Loch für den Blinkerhebel
wenn es nicht so gefährlich wäre, hätte es nicht schon gequalmt.:wink:
Da wäre vorher die Sicherung "durchgebrannt"!!
Und wenn es schon ruacht , dann kann es auch anfangen mit einem "SCHMORBRAND"!!:e