PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : starker Reifenabrieb



Civic_Maschin
20.03.2009, 19:31
Tag
Hab mal ne frage und zwar hab ich bei meinem ep3 30mm h&r federn drinne.
Und der reifenabrieb ist extrem stark an den innenseiten der reifen zu sehen.
Kann man bei dem EP3 irgendwie den Sturz einstellen????Das der Reifenabrieb nicht so stark ist.Im mom muss ich jedes Jahr neue Reifen holen.
Frage wäre für vorne und hinten???Geht das bei Honda?

Alf
20.03.2009, 19:35
Nix Sturz (vor allem bei 30er Federn). Check lieber mal die Spur.

Ich fahr 2,3° Sturz und kam knapp 30tkm hin mit einem Satz Reifen!

SPY#-2194
20.03.2009, 19:35
Da wirst du dir Sturzversteller kaufen müssen.
Oder du tauscht halt rechtzeitig die Räder von Rechts auf Links! ;-)

Type-r geko
20.03.2009, 20:02
Hab das gleiche problem gehabt mit h&r federn 30mm,honda meinte bischen ist das normal.

Steel
20.03.2009, 20:48
Sturz kannste nicht verstellen, Sturzversteller kaufen.

Bender-57
20.03.2009, 21:29
Ist beim EP3 der Sturz, bedingt durch die Tieferlegung geht der Sturz besonders an der Hinterchse stark in den negativen Bereich. Sturzversteller kaufen und einstellen lassen. Für hinten gibt es reichlich Anbieter, vorne sind die H&R Exzenter Schrauben am einfachsten.

ROVA
21.03.2009, 01:00
Extrem starker Reifenabrieb kommt aber wie alf schon richtig sagte nicht vom Sturz sondern von falsch eingestellter Spur (die kannst du beim EP3 einstellen). Diese ist bei dir sicher vorne zu und das sollte nicht sein, die Räder sollten nach Fahrtrichtung vorne offen sein, quasi wie ein "V", dann hast du weniger Reifenverschleiß, die Karre ist weniger Spurrillenempfindlich, der Gradeauslauf wird besser und die Karre bleibt beim Bremsen stabiler, also nur Vorteile. Deshalb solltest du deinen EP3 mal Vermessen lassen z.B. bei Reifen.com.

rob.
21.03.2009, 04:24
jo kommt eher von einer falschen spureinstellung. ich fahre selber VA 2°00" / HA 1°55" negativsturz beim ep3 und kann mich nicht über überdurchschnittlichen hohen reifenverschleiss auf der innenseite beschweren

Civic_Maschin
21.03.2009, 06:28
Wo bekomm ich den sosturzversteller her für den ep3???
Ich fahre pirelli p zero.die reifen haben ne innen und aussen seite.,ist das denn nicht dann noch lauter wenn ich die drehe??

TypeR1984
21.03.2009, 12:09
Ich hab auch dat gleiche Probleme.
Hab 30er H&R Federn drin un fahre 215/35R18 Dunlop Sport Maxx.
An den hinteren Reifen hab ich an der Innenseite einen tierischen Reifenverschleis un eine krasse Sägezahnbildung.
Also nach einem Sommer ist der Hinterreifen so laut wie ein Grobstollenreifen!
Hab schon verschiedene Reifenhersteller ausprobiert (Toyo, Bridgestone, Falken usw.) und es war überall dat selbe!
War schon mehrmals beim Hondahändler alles vermessen un einstellen lassen. Aber die schieben immer alles auf die Tieferlegung.
Was kann ich tun????

VTEC INSIDE
21.03.2009, 12:27
Hallo!

Bedingt durch mein Eibach Gewindefahrwerk und den daraus resultierenden negativen Sturz habe ich mir bei Banzai die SPC Sturzversteller gekauft und bei ner Achsvermessung einstellen lassen. Hab jetzt hinten -1° und vorne -1° Sturz. Letzte Saison hatte ich dann die Vorderreifen auf die Hinterachse gewechselt und die Karre wurde ständig lauter. Beim Wechsel von Sommer auf Winter hab ich mir dann mal das Laufbild der hinteren Reifen angesehen und war doch ziemlich erstaunt. Auf der Innenflanke, ich beschreibs jetzt mal so: wellenförmig ausgefahren und das verursachte wohl das laute Abrollgeräusch. Da die Reifen eh fast Slicks waren hab ich mir für die kommende Saison neue gekauft. Bin mal gespannt ob sich da wieder etwas mit dem Laufbild tut. Ansonsten hatte ich bisher keinen erhöhten Reifenverschleiss dankder Sturzversteller. Ohne die Sturzversteller könnte ich mir nach ner Saison neue Reifen für die Hinterachse kaufen.

Gruss Thomas

ROVA
21.03.2009, 14:38
Das liegt alles bei euch an einere falschen Spureinstellung und nicht am Sturz. Bei einer Tieferlegung MUSS an der VA die Spur weiter geöffnet werden als vom Hersteller vorgegeben, zumindest an die Grenze der Toleranz.

Auf Zug ziehen sich nämlich die Vorderräder und somit die Spur zusammen, Folge es erhöht sich der Verschleiß.

MC2VTEC
21.03.2009, 14:53
Ich fahre pirelli p zero.die reifen haben ne innen und aussen seite.,ist das denn nicht dann noch lauter wenn ich die drehe??

Du meinst sicher das du Laufrichtungsgebundene hast !
Die kannste nicht einfach drehen,musst halt den rechten Reifen auf die linke Felge und den linken auf die rechte Felge machen.
Also so das du die schlechte Seite dann außen hast.

Habe da übrigens noch nen Tip wegen einseitig innen abfahren,mehr Luft in den Reifen machen !!!
Hatte das am Anfang auch das die hinteren sich am MC2 einseitig abgefahren haben,beim nächsten Reifensatz habe ich dann mal etwas mehr rein gemacht und siehe da es nutzt sich wesentlich weniger einseitig ab !

Alf
21.03.2009, 15:38
Das liegt alles bei euch an einere falschen Spureinstellung und nicht am Sturz. Bei einer Tieferlegung MUSS an der VA die Spur weiter geöffnet werden als vom Hersteller vorgegeben, zumindest an die Grenze der Toleranz.

Auf Zug ziehen sich nämlich die Vorderräder und somit die Spur zusammen, Folge es erhöht sich der Verschleiß.

Vergisses. Hier redest gegen Taube bzw schreibst gegen Blinde ;)

ROVA
21.03.2009, 17:46
Vergisses. Hier redest gegen Taube bzw schreibst gegen Blinde ;)

Stimmt, lieber erstmal teure Sturzversteller kaufen die dann evtl. sogar nix taugen oder garnicht nötig gewesen wären. Aber gut soll uns egal sein.

@ MC2VTEC: Es gibt auch Reifen die Innen und Aussenseiten haben, das steht auch so drauf "Inside" bzw. Outside....
http://www.pic-upload.de/21.03.09/2llmrl.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1714160/pza-2.jpg.html)

Der Civic
21.03.2009, 17:54
@ MC2VTEC: Es gibt auch Reifen die Innen und Aussenseiten haben, das steht auch so drauf "Inside" bzw. Outside....
http://www.pic-upload.de/21.03.09/2llmrl.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1714160/pza-2.jpg.html)[/QUOTE]

Perfekt so isses . Also nach dem ich den Reifendruck erhöht habe ist es weg habe auch 215x35x18 und fahre sie jetzt 2,5 Jahre hinten ohne Sturzverst. und vorne haben sie auch 2 Jahre gehalten.

ROVA
21.03.2009, 18:05
Bei dir ist vermutlich dazu auch die Spur korrekt eingestellt worden.

Der Civic
21.03.2009, 18:15
Jo beim erstenmal wurde das gamacht muß dazu sagen das ich ein gewindef. habe und schon einmal die höhe geändert habe und immer noch alles ok ist nur mit dem reifendr. zu erhöhen ist es ok Fahre hinten 3,0 Bar vorne 2,8 Bar und alles paletti :D

MC2VTEC
21.03.2009, 18:20
@ MC2VTEC: Es gibt auch Reifen die Innen und Aussenseiten haben, das steht auch so drauf "Inside" bzw. Outside....
http://www.pic-upload.de/21.03.09/2llmrl.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1714160/pza-2.jpg.html)

Aha,kannte das bisher nur vom LKW,hatte bisher noch nie solche PKW-Reifen !

Civic_Maschin
22.03.2009, 09:28
Genau die Reifen hab ich auch mit innen und aussenseite.Aber das ist echt erstaunt das nur bei 30mm federn so ein heftiger reifenabrieb entsteht.
Ich hatte bei meinem ej6 ein gewinde drinne und der war ganz runter gedreht und da war nix an reifenabrieb und die spur wurde auch nicht eingestellt.
Ich probiere das auch erstmal mit dem reifen druck.Montag werde ich mir dann den sturz verstellen.

RsAMD
22.03.2009, 11:04
Hab auch 30mm HR Federn im EP3. Keine großen Probleme.

MB2_HORST
22.03.2009, 11:36
Das kommt vom rumschleichen :D


Wenn du einen gescheiten Sturz hast und du fährst nur geradeaus (Autobahn) wo die Reifenflanke nicht belastet wird, fährt sich der Reifen dort wo er die größte Auflagefläche hat (bei negativ Sturz innen) am meisten ab.

Wenn du flott auf der Rennstrecke oder so unterwegs bist, wird die Reifenlanke stärken belastet und er fährt sich außen auch ab.


Denk ich jetzt mal.
Aber ihr könnt mich gerne korrigieren.

TypeR1984
22.03.2009, 13:54
Ich fahre einen höheren Reifendruck die Spur vorne ist auch genauso eingestellt wie ihr es beschrieben habt.
Bei mir fährt sich die Innenseite des hinteren Reifens nicht mehr ab als der gesamte Reifen! Ich hab leider nur das Problem mit der Zägezahnbildung und dadurch wird der Reifen ultra laut.
Was kann ich genau dagegen machen?

hondacrew
22.03.2009, 15:31
.

Der Civic
22.03.2009, 16:53
ich fahre jeden tag autobahn das ganze jahr über durch der höheren reifendruck wird die lauffläche mehr auf den boden gedrückt und so gleicht sich das dann aus mit dem abrieb der reifen so ist es bei mir :wink:

ROVA
22.03.2009, 18:41
Durch erhöhten Luftdruck bekämft man aber nur die Symptome, nicht die Ursache und Nachteile hat ein erhöhter Luftdruck auch, eine richtig eingestellte Spur hingegen nicht, im Gegenteil.

Wenn man den Druck so erhöht, das er den Reifenabrieb innen so minimiert, muss man ihn so viel erhöhen das der Reifen nur noch mit einer geringen Fläche (Latsch) aufliegt, d.h. beim Bremsen, beim Kurvenfahren etc. hat man weniger Grip und der Reifen funktioniert u.U. nicht so wie er soll.

Dazu macht der Reifen einen Bauch, die Lauffläche wird quasi gewölbt, was ja nicht Sinn und Zweck ist.

Wie gesagt, wenn die Spur angemessen, damit meine ich, so das es zur Tieferlegung passt, eingestellt wird, hat man keinen extrem hohen Verschleiß mehr. Darüber hinaus eine bessere Performance, bessere Strassenlage, höhere Kurvengeschwindigkeit, besseren Geradeauslauf und und und, so wie es sein soll.

Bei einem extremen Sturz kann man Sturzversteller verwenden, ist aber bei 30mm Federn blödsinn, wenn man dadurch einen extremen Verschleiß hat, liegt das nicht am Sturz sondern eben an der nicht bzw. falsch eingestellten Spur.

BTW: Sturzversteller am Dom würde ich auch nicht zwingend nehmen, kein TÜV, sieht jeder Laie, kostet relativ viel. Wenn man den Sturz nur leicht (1-3°, was ja auch schon mehr als das ist was die meisten hier haben) korrigieren will, dann sollte man Exzenterschrauben verwenden, bei McPh. Aufhängung ist das wie geschaffen.

Civic_Maschin
27.03.2009, 13:55
Ist das denn normal das sich der sturz beim ep3 so krass ändert.ich habe 30mm federn von h&r drinne und hinten stehen die räder richtig viel nach innen.
Komisch bei meinem ej6 hatte ich ein gewindefahrwerk drinne und komplett runter geschraubt und die räder waren gerade.

Alf
27.03.2009, 13:57
:roll: hrrrrrrr...

Wieviel Grad sinds denn nun vorne und hinten?

Civic_Maschin
27.03.2009, 13:58
HHm die gradzahl weiss ich nicht genau auf jedenfall sprechen mich alle kollegen an ob da so normal sei.Die stehen echt sehr schief....

Alf
27.03.2009, 14:00
Wurde schon zig mal gesagt: vermessen (und evtl Spur einstellen).

Da bekommste dann auch nen Ausdruck mit den Spur- und Sturzwerten.

Civic_Maschin
27.03.2009, 14:04
Mir ist schon klar das ich vermessen muss.
Ich habe ja nur allgemein gefragt ob ihr das auch so habt,mich wundert das nur das die räder so geneigt sind und das bei 30mm federn.
Spur und sturz einstellen werd ich alles selber machen (wasserwaage) bestes mittel dafür.Keine Fachwerkstatt kann es besser :wink:

SPY#-2194
27.03.2009, 14:09
Mach dann mal Bilder, wie du die Spur mit der Wasserwaage einstellst! ;-) Sturz geht eh nicht einzustellen!

Civic_Maschin
27.03.2009, 14:10
Sobald ich die Tage mal soweit bin zeig ich auch mal alles.Alles geht

Norrlands
27.03.2009, 14:51
Mach dann mal Bilder, wie du die Spur mit der Wasserwaage einstellst! ;-) Sturz geht eh nicht einzustellen!

Sollte mit einer links-rechts Luftblase für die Wasserwaage kein Problem sein! :wink: Trotzdem würde ich das auch gerne sehen.

Alf
27.03.2009, 14:59
Spur mit der Wasserwaage einstellen...... http://powerforen.de/forum/images/smilies/suspicious.gif mhh, Spur einstellen und vermessen kostet 50-60€. Aber klar. Lieber dann irgendwie Sturzversteller kaufen für 150€ :up: :-)

SPY#-2194
27.03.2009, 15:13
Mit Schnur und Winkelmesser glaub ich dir ja, dass du dann ne SPUR einstellen kast! Oder du stellst den Wagen auf die nase (90°) DANN ginge sicher auch ne Wasserwaage. Aber ich lass mir das auch gern erklären. :wink:

ROVA
27.03.2009, 15:26
Wie stellt man die Spur mit ner Wasserwaage ein, die Spur!!! Sturz würde ja gehen, aber bei der Spur drehen sich die Räder nur um die Lenkachse, also links und rechts.

Also ich machs immer mit nem Kompass, ich stell den Wagen genau gen Norden und je nach Seite geb ich mehr Osten bzw. mehr Westen.:wink:

SPY#-2194
27.03.2009, 15:55
Also ich machs immer mit nem Kompass, ich stell den Wagen genau gen Norden und je nach Seite geb ich mehr Osten bzw. mehr Westen.:wink:

LOL Auch geil! :D

Civic_Maschin
27.03.2009, 20:03
Schonmal was von ner wasserwaage gehört die senkrecht und waagerecht anzeigt????
Ich zeige euch Bilder sobald es fertig ist.Dann werdet ihr sehen wie man den sturz einstellt,von wegen sturzversteller für 120 euro kaufen :D:D...
Auch Leute aus dem Forum können noch dazu lernen.
Ich hab bei nem Kollegen die spur mit der wasserwaage eingestellt,anschließend fuhr er nach Reifen Premio und ließ das machen....Und was war alles ok und 60 euro waren fürn *****.

ROVA
27.03.2009, 22:37
Ich hab jedenfalls noch nicht von ner Wasserwaage gehört die links und rechts anzeigen kann, nur horizontal und vertikal, aber Seiten erkennt keine Wasserwaage imo, oder hab ich was verpasst?!?!

Alf
27.03.2009, 22:39
Tja Ronny, lass dir doch dazu nen DIY schreiben.

Ich würde auch gerne meine - mir von Spy verliehene - Kristalkugel sponsorn, wenns dazu ne Eklärung gibt.

Bender-57
30.03.2009, 01:28
Jetzt erklärt mir die Spurvertreterfraktion bitte, dass starker Verschleiß innen nicht vom Sturz kommen kann! Weil ihr ja auch eure Erfahrungen mit dem EP3 gemacht habt wird es eine passende Erklärung geben. Meine Erfahrungswerte beim EP3 zeigen mir, dass der Verschleiß innen seit der Tieferlgung zugenommen hat!!!!!!! Sturzversteller können das kompensieren.

Hier mal ein Gif welches ich im VW thread geklaut hab, deutlich zu sehen, dass sich der Sturz mit der Tieferlegung verändert. Wie sich die Belastung auf den Reifen verändert sollte sich selbst der dümmste Mensch vorstellen können.

http://img7.imageshack.us/img7/9645/img6374.gif

ROVA
30.03.2009, 16:49
Pass auf....

Wenn die Spur stimmt, also nach dem Tieferlegen korrekt auf den negativen Sturz eingestellt ist, hat man keinen extrem hohen Reifenverschleiß. Grund: Wenn die Reifen/Räder nach dem Tieferlegen die Zehen vorne zusammen zeigen, also wie ein "A" von oben drauf geschaut, rollen sie nicht einfach ab, sondern reiben zugleich etwas seitwärts ihren Gummi ab (blöd zu erklären). Wenn die Spur aber vorne offen ist, Zehen nach aussen, also wie ein "V", ziehen sich die Räder durch den Zug auf der Achse soweit zusammen, das sie (fast) grade (parallel) zueinander stehen, somit rollen die Reifen ab OHNE schräg zu reiben.

Gleichzeitig reduziert sich die Zägezahnbildung dadruch, der Geradeauslauf wird besser, die Spurstabilität wird besser, kein nachlaufen von Spurrillen, das Bremsverhalten wird stabiler genauso wie die Stabilität in Kurven.

Ich hab mal ne kleine Skizze gemacht, aber übers Forum erklären ist schwer....
http://www.pic-upload.de/30.03.09/8voyhh.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1774903/spur-korrekt-einstellen.jpg.html)

So und selbst wenn der Sturz mehr als 2° ist, hat man, wenn man die Räder/Spur so einstellt wie mit dem grünen Häckchen, keinen extremen Reifenverschleiß auf der Innenseite aus oben genannten Gründen.

Alf
30.03.2009, 19:19
Erklär lieber mal wie man die Spur mithilfe von ner Wasserwaage einstellt.

LSK
30.03.2009, 19:26
Pass auf....

Wenn die Spur stimmt, also nach dem Tieferlegen korrekt auf den negativen Sturz eingestellt ist, hat man keinen extrem hohen Reifenverschleiß. Grund: Wenn die Reifen/Räder nach dem Tieferlegen die Zehen vorne zusammen zeigen, also wie ein "A" von oben drauf geschaut, rollen sie nicht einfach ab, sondern reiben zugleich etwas seitwärts ihren Gummi ab (blöd zu erklären). Wenn die Spur aber vorne offen ist, Zehen nach aussen, also wie ein "V", ziehen sich die Räder durch den Zug auf der Achse soweit zusammen, das sie (fast) grade (parallel) zueinander stehen, somit rollen die Reifen ab OHNE schräg zu reiben.

Gleichzeitig reduziert sich die Zägezahnbildung dadruch, der Geradeauslauf wird besser, die Spurstabilität wird besser, kein nachlaufen von Spurrillen, das Bremsverhalten wird stabiler genauso wie die Stabilität in Kurven.

Ich hab mal ne kleine Skizze gemacht, aber übers Forum erklären ist schwer....
http://www.pic-upload.de/30.03.09/8voyhh.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1774903/spur-korrekt-einstellen.jpg.html)

So und selbst wenn der Sturz mehr als 2° ist, hat man, wenn man die Räder/Spur so einstellt wie mit dem grünen Häckchen, keinen extremen Reifenverschleiß auf der Innenseite aus oben genannten Gründen.

Soweit so gut kann ich das nachvollziehen, aber wenn die Reifen sich zusammenziehen, so das sie parallel stehen, laufe ich doch "nur" auf den Innenkannten und fahre die ab ... wenn ich die nun leicht zusammenstelle und der Wagen anfängt zu reiben, verteile ich doch den abrieb auf die gesammte Fläche ...

Die geht zwar schneller runter als normal, aber nicht so schnell, als wenn er nur auf der Innenkannte läuft!

Hab ich da jetzt nen Denkfehler? :-/

*DAMION*
30.03.2009, 20:53
Erklär lieber mal wie man die Spur mithilfe von ner Wasserwaage einstellt.

DAS wär wirklich mal interessanbt...dabei lernt hier Jeder noch was:D

ROVA
30.03.2009, 21:29
Soweit so gut kann ich das nachvollziehen, aber wenn die Reifen sich zusammenziehen, so das sie parallel stehen, laufe ich doch "nur" auf den Innenkannten und fahre die ab ... wenn ich die nun leicht zusammenstelle und der Wagen anfängt zu reiben, verteile ich doch den abrieb auf die gesammte Fläche ...

Die geht zwar schneller runter als normal, aber nicht so schnell, als wenn er nur auf der Innenkannte läuft!

Hab ich da jetzt nen Denkfehler? :-/

Ja da haste nen Denkfehler. Wenn du viel Sturz hast, fährst du ja sowieso auf den Innenseiten, nur das die Reifen hier unter Zug geradeaus abrollen und nicht schräg über den Asphalt reiben.

Die leichte Öffnung der Räder(Spur) macht man erstens, weil sich die Achse unter Zug etwas zusammen zieht und weil eine offene Spur für Spurstabilität bei Gradeausfahren und Bremsen und bessere Beherrschbarkeit in Kurven sorgt.

Auf einer unangetriebenen Achse fährt man konservativ Spur 0 bzw. grade parallel.

Versuch: Habt ihr Modellautos oder Ferngesteuerte gefederte Autos. Nehmt die mal her und drückt einfach vorne mittig genau über der Achse drauf, quasi tieferlegen, Gewicht drauf geben, ihr werdet sehen wie sich die Räder bzw. die Spur verhält und genau das tut sie auch bei den richtigen Autos und DAZU kommt noch Last (Zug) und verstärkt diesen Effekt.:wink:

Das mit der Wasserwaage die Spur einstellen, sorry Leute, da bin selbst ich überfordert.

SPY#-2194
30.03.2009, 22:16
DAS wär wirklich mal interessanbt...dabei lernt hier Jeder noch was:D

Ich mach da jetzt mit "einpendeln". hab früher mal Wünschelruten gehen gemacht, zum Wasser fidnen. kann also nicht jeder, brauch man quasi ne Veranlagung für. Aber wenn man die hat,....Junge, da stinkt jeder Reifenahns gegen ab! ich pendel dir und deiner karre einen, davon träumst du nur!

Bender-57
30.03.2009, 23:32
Pass auf....

Wenn die Spur stimmt, also nach dem Tieferlegen korrekt auf den negativen Sturz eingestellt ist, hat man keinen extrem hohen Reifenverschleiß. Grund: Wenn die Reifen/Räder nach dem Tieferlegen die Zehen vorne zusammen zeigen, also wie ein "A" von oben drauf geschaut, rollen sie nicht einfach ab, sondern reiben zugleich etwas seitwärts ihren Gummi ab (blöd zu erklären). Wenn die Spur aber vorne offen ist, Zehen nach aussen, also wie ein "V", ziehen sich die Räder durch den Zug auf der Achse soweit zusammen, das sie (fast) grade (parallel) zueinander stehen, somit rollen die Reifen ab OHNE schräg zu reiben.

Gleichzeitig reduziert sich die Zägezahnbildung dadruch, der Geradeauslauf wird besser, die Spurstabilität wird besser, kein nachlaufen von Spurrillen, das Bremsverhalten wird stabiler genauso wie die Stabilität in Kurven.

Ich hab mal ne kleine Skizze gemacht, aber übers Forum erklären ist schwer....
http://www.pic-upload.de/30.03.09/8voyhh.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1774903/spur-korrekt-einstellen.jpg.html)

So und selbst wenn der Sturz mehr als 2° ist, hat man, wenn man die Räder/Spur so einstellt wie mit dem grünen Häckchen, keinen extremen Reifenverschleiß auf der Innenseite aus oben genannten Gründen.

Coole Skizze, danke für die Mühen.
Aber bei meinem Wagen sind die hinteren Reifen innen stärker abgefahren als außen. Ich hätte mal ein Foto davon machen sollen, die waren innen blank und außen noch "gut"

Du beschreibst aber das Phänomen an der Vorderachse.

SPY#-2194
30.03.2009, 23:59
Warum nur an der Vorderachse? Der Effekt tritt doch an jeder Achse auf, welche einen gewissen Nachlauf hat !? und die Hinterachse am EP ist doch mit Nachlauf eingestellt, oder?

Bender-57
31.03.2009, 00:30
Warum nur an der Vorderachse? Der Effekt tritt doch an jeder Achse auf, welche einen gewissen Nachlauf hat !? und die Hinterachse am EP ist doch mit Nachlauf eingestellt, oder?

keine Ahnung :D Ich weiß nicht was, wie, wo eingestellt ist bzw. sich einstellen lässt. Traurig nich wahr?!

Alf
31.03.2009, 00:31
Beim ITR stehts im Handbuch. Kannst ja nachschauen was die Toleranzen sind für die Spur bzw den Sturz :)

-pat-
01.04.2009, 02:04
Fahre meinen MC2 seit Anfang an mit einer 40mm Tieferlegung und kann alles zum Thema Spur bestätigen. Erstmal habe ich mir auch mit mehr Luftdruck geholfen, verschiedene Reifenhersteller ausprobiert aber irgendwann mal endlich Fachleute getroffen die beim einstellen der Spur die Tieferlegung berücksichtigen.

Oft werden beim Einstellen der Spur genau die Werte berücksichtigt die für das org. Fahrwerk bestimmt sind (die org. Höche). Es gibt aber tatsählich Werkstätten die diesen Fehler nicht machen. Es muß in Richtung einer negativen Vorspur gehen. Der richtige Reifendruck spielt im Ganzem natürlich auch eine wichtige Rolle. einfach an die Zeichnung von ITR halten :wink: