PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es poltert bb1 4ws



nesa69
21.03.2009, 08:53
hallo guten abend!!

es geht mit so richtig auf die nerven wenn ich eine rechts kurve fahre klappert und poltert es aus linken (in fahrtrichtung) hinteren radhaus!! :cry: :cry:

und ich mit voller besetzung fahre also sprich 4 mann ist es nicht mehr auszuhalten das poltern da habe ich echt ein bisschen schiß das was kaputt geht :no: !!

ich habe hier auch schon mal nen beitrag gefunden der schreibt das es die gummis an denn domen sind und mann es mit unterleg scheiben weg bekommt so aus probiert aber es poltert immer noch!!!

ist das eine honda krankheit vielleicht hat ja jemand das gleiche problem und kann mir helfen bitte

Arni1407
21.03.2009, 12:16
Hi Marc!

ich hatte dir doch im maxrev forum geschrieben dass du die federbeinlager (auch domlager genannt) tauschen sollst auch wenn diese noch gut aussehen, dann wären da noch die koppelstangen die krach machen könnten und evtl. etwas loses im kofferraum bzw. die heckschürze die lose ist.
Tausche das alles bzw. prüfe die anderen sachen und du wirst ruhe haben.

Gruss Arni

Prelude_BB3
22.03.2009, 11:46
Glaub dem Arni, er wollte es vorher auch nicht wahrhaben ;-)

"Aber die Lager sehen doch noch alle gut aus" ..... kaum getauscht, war Ruhe aus der Richtung ;-)

Christian

nesa69
23.03.2009, 11:26
jetzt die frage ist es sinnvoll die lager von honda zu holen oder kann ich sie auch vom zubehör holen

ps ihr meint doch die 2 gummis und die metallstange in der mitte

mfg marc

Prelude_BB3
23.03.2009, 12:02
Nein, die beiden Gummis, die den Stossdämpfer im Domlager auf Spannung halten.

Wenn du von oben auf den Stossdämpfer schaust (nur der Verständlichkeit halber, ist vorne das gleiche Prinzip) ist der Aufbau von oben nach unten folgendermassen:

Mutter & Kontermutter auf der Kolbenstange
Unterlegscheibe
Domlager-Gummi
Domlager
Domlager-Gummi
Unterlegscheibe
Federwegbegrenzer.

Das Klappern macht sich bemerkbar, weil:
die beiden Domlager-Gummis über einer Hülse verlaufen. Die Hülse ist oben und unten durch die Unterlegscheiben eingefasst. Im Neuzustand besitzen die Domlager-Gummis soviel Spannung, dass sich die beiden Unterlegscheiben und die Hülse nicht berühren. Lässt nun die Spannung der Gummis nach, sitzen Unterlegscheiben und Hülse genau auf einander, und fangen bei jeder Erschütterung an zu singen :D

Es gibt noch die Möglichkeit (aus meinen Augen aber nur totaler Pfusch und ne kurzfristige Lösung), die Gummis wieder auf Spannung zu bekommen:
Besorg dir 2-4 Unterlegscheiben je Dämpfer, die einen Innendurchmesser haben, der geringfügig grösser ist, wie der Aussendurchmesser der Hülse.
Nun packst du diese Unterlegscheiben auf die Hülse über das ausgeleierte Gummi, und oben drauf wieder die originale Unterlegscheibe. Wichtig ist dabei, dass die Ø beachtet werden. Denn die Hülse und originale Unterlegscheibe haben den gleichen Innendurchmesser. ;-)
Durch diese Aktion kommt wieder mehr Spannung auf die Gummis. Vom Aufwand her, kann man auch gleich neue Gummis verbauen, denn das ist der gleiche Arbeitsaufwand.

Sollte das nicht Verständlich genug sein, kann ich auch gerne noch ne Zeichnung machen :D

Christian