PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB1 - BB2 Tacho gleich ?



BB-BOOSTER
02.03.2005, 08:33
Hi

Da mein Tacho ein wenig spinnt , wollte ich mir einen "neuen"
besorgen .
Hondaparts hat aber nur einen vom BB2 , behaupten aber das der gleich sei von der Technik.
Ich weiß das beim BB2 der Drehzahlmesser eher im rotem ist , würde er aber richtig anzeigen wenn ich mir eine andrere Tachofolie besorge (entweder die alte umbaue oder ne Beleuchtete )

fischi
02.03.2005, 10:00
Die Technik ist dieselbe, aber die Anzeigebereiche sind anders. Tacho beim BB1 bis 240, beim BB2 nur bis 230. Drehzahlmesser unterscheidet sich aber nur in der Markierung vom roten Bereich. Aufpassen: beim BB2 gab es auch welche ohne 4WS Anzeige!

BB-BOOSTER
02.03.2005, 10:39
Hi

Würde er dann vom verhältniss her mit ner BB1 Tachofolie richtig anzeigen ?

Nach 4 WS muss ich nochmal fragen .

Kann ich mir aus 2 einen machen ?

fischi
02.03.2005, 11:01
Nein, bringt nix! Da wo beim BB2 die 230 am Tacho ist, steht beim BB1 schon die 240. Das heißt also, beim BB2 schlägt die Tachonadel etwas mehr aus als beim BB1. Bau zur Not halt den BB2 Tacho so rein wie er ist, fehlen Dir nur die letzten 10 beim Tacho, was solls...und Drehzahlmesser is eh wurscht wenns ein Notbehelf sein muß. Irgendwann wird sich schon ein BB1 Tacho finden.

BB-BOOSTER
02.03.2005, 11:24
Hi

Aber 150,- eu sind dann für ein "Notbehelf" ganz schön viel .

So funkt. meiner ja noch nur ab und zu setzt der km Zähler aus .

Mein Prob ist das ich nicht weiß obs ein Problem der Ansteuerung ist oder der Mech.

fischi
02.03.2005, 11:43
150 Flocken :eek: viel mehr als 50 würd ich für nen Tacho net ausgeben!!!
Der km-Zähler hängt mit am Tachosignal, wenn also der Tacho net springt, dann ist es ein mechanisches/elektrisches Problem im km-Zähler. Zerlegen, reinigen, ölen...Versuch macht kluch :wink: sonst schau halt daß Du irgendeinen BB-Tacho kriegst, Hauptsache billig und dann bau nur den km-Zähler um.

Hellman
02.03.2005, 15:52
mit hondaparts/hondapartner hab ich recht geile erfahrungen gemacht.....

wollten mich voll übern tisch ziehen bzw haben sie auch würd bei denen nie mehr im leben was kaufen.... aber in der not kauft man eben was man bekommt =(

ps: mein kumpel hat 25 euro für sein bb3 tacho gezahlt :D

h22@ce2
04.03.2005, 15:51
Hab noch einen fürn bb1 150t km bei interresse pm

Mfg tom

Fixi
04.03.2005, 16:34
bei ebay ist die letzte woche ein Tacho vom Facelift inkl. Anschlusskabel, allem drum und dran für ca. 140 Euro weggegangen.... von nnomo-racing... schau doch öfters mal rein...:)

Gruss

Andy

Normag
04.03.2005, 17:03
Hm... hätte da auch ein problemchen, die Kilometeranzeige ist seit dem kauf auf 99999km. An was kann das liegen, den Tacho habe ich schon auseinander genommen und innendrin geölt. Hat jedoch nichts geholfen?!

Viper_BB9
04.03.2005, 18:17
soweit ich weiß wird die kilometeranzeige von einem kleinem motor weitergestellt. frag mal preludefahrer deswegen der hatte das problem auch.

BB-BOOSTER
04.03.2005, 21:56
Hi

Würde mich auch interessieren , woran das Problem liegt ?

Der Motor selber glaube ich nicht , da es nur Zeitweise auftritt .
Nachlöten der Platine (Kaltelötstellen)hat aber nix gebracht .

Normag
05.03.2005, 09:31
Moment, haben noch andere das Problem? Dachte ich stehe mit dem Problem alleine da :roll: .

@Viper_BB9 meinst du den kleinen Motor im Tacho drin oder ist im Motorraum noch irgend einer?

Hoffe man kann das kostengünstig bei Honda bestellen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
part2:

Habe Preludefahrer per pm gefragt, er meint das es der kleine Motor innerhalb vom Tacho ist! Falls noch jemand das gleiche Problem hat, bin jetzt erst mal auf der Suche nach dem Motor, falls dieser nicht erhältlich ist, schaue ich mal nach einem günstigen Tacho um für meinen BB3.

Gruß

Normag

prelude
05.03.2005, 16:37
Hm... hätte da auch ein problemchen, die Kilometeranzeige ist seit dem kauf auf 99999km. An was kann das liegen, den Tacho habe ich schon auseinander genommen und innendrin geölt. Hat jedoch nichts geholfen?!

liegt meistens an der mechanik. wenn die tachos zurück gedreht werden wird die sicherung der rollen gelöst. wenn es dann nicht wieder ordentlich verbaut wird ist zu viel spiel drin weil die sicherung sich wieder löst.

preludefahrer
07.03.2005, 14:06
bei mir war es der kleine steppermotor im tach der war tot...
hab jetzt nen bb2 tacho drin im bb3,der passt
aber nachkaufen kann man den motor wohl nicht....leider

http://www.8ung.at/preludefahrer/tach2.jpg

fischi
07.03.2005, 18:32
Tachoscheibe hast Du aber getauscht, das ist eine vom BB3 :wink:
BB2: roter Bereich ab 6500.

preludefahrer
07.03.2005, 19:56
öhm nö,nix getauscht
war alles so,ich hab die nur hinten angeschliffen um sie transparent zu machen??????????

fischi
07.03.2005, 20:07
Hmmm...naja...BB2 Tacho sieht jedenfalls so aus:

http://www.fischerkai.de/tempomat/schalter_m.jpg

preludefahrer
07.03.2005, 20:15
jo ders im dzm anders um ein strich...*staun*
vieleicht hab ich ja doch n bb3 statt nen bb2 gekauft ..naja egal hauptsache beide passen!

BlackPower
09.04.2005, 20:26
Weiß einer von Euch, ob man die KM-Zählereinheit (also Motor+mech. Einheit) problemlos von einem BB2-Tacho in nen BB1-Tacho tauschen kann? Meine Einheit hängt ja und ich könnt an nem BB2-Tacho drankommen

BB-BOOSTER
09.04.2005, 22:23
HI

Müsste eigentlich gehen , habe jetzt nur von BB1 zu BB1 Tacho getauscht aber die Zählmech. ist eigentlich bei allen gleich .

jo71
09.04.2005, 23:04
@black power: aber nicht, daß ich morgen früh aufache und mein tacho fehlt :D

sag mir bescheid, wenn du das machst, mein tages-km-zähler hängt ja auch.
dann reparier ich meins gleich mit

fosgate
10.04.2005, 09:46
bei mir war es der kleine steppermotor im tach der war tot...
hab jetzt nen bb2 tacho drin im bb3,der passt
aber nachkaufen kann man den motor wohl nicht....leider

http://www.8ung.at/preludefahrer/tach2.jpg

Der schaut ein bisschen ungleichmässig ausgeleuchtet aus! :eek:

preludefahrer
10.04.2005, 10:07
jo ist er ..hat mit dem aufbau des tachos zu tun geht nicht anders,aber es ist nicht so schlimm wie auf dem foto,in real sieht es sehr gut aus,ausserdem kann man nun auch ohne brille den kilometerstand ablesen :D

BlackPower
16.04.2005, 11:50
So, hab mir gestern den BB2-Tacho besorgt und grad mal angefangen zu zerlegen. Habe jetzt 2 Fragen:

1) Hab die Einheit komplett geöffnet, jede erkennbare Schraube gelöst. Wie bekomm ich jetzt die Mechanische Zähleinheit raus?

2) Die Zeiger der Km/H bzw. Drehzahlanzeige kann man ja jetzt per Hand verstellen. Gibt es irgendwelche "Bleibeschäden", dass z.B.: die Anzeige nicht mehr stimmt? Habe da doch etwas Respekt davor....

Gruß Daniel

preludefahrer
16.04.2005, 18:27
man muss ein ritzel entfernen ich glaube es war blau...aber...meinen po verwette ich nicht drauf,
eingestellt hab ich ihn mitm dremel (gummirad vorne dran)