PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : getriebe schaltet nicht in den 3od 4 was tun



preludevtec
23.03.2009, 22:57
Wer kan mir helfen hab mainen honda prelude 2.2 bj 1998 automatik jetzt hergerichtet nach dem unfall mit dem boardstein wo antriebswelle gerissen war

Jedoch schaltet das getriebe nicht hoch bei 80 kmh höchst 100kmh sind die toren beinahe im roten berreich und das getriebe schaltet nicht rauf
Und bei den tacho wo angegeben is in welchen gang man is staht andauernd auf P rot

big_squat
23.03.2009, 22:59
hört sich nach notprogramm an.was sagt der fehlerspeicher?

preludevtec
23.03.2009, 23:00
Wo is der wie kan ich den löschen das abs spint auch ??

big_squat
23.03.2009, 23:34
ich kenn mich da wirklich nicht aus aber wenn dein abs auch spinnt und du sagst du hast die antriebswelle erneuert?hast du zufällig ne antriebswelle ohne abs-ring verbaut?
kriegt das steuergerät vom automat ein signal vom abs sensor?
wie man den fehlercode beim prelude ausliest weiss ich nicht aber ich denke ähnlich wie beim alten civic mit blinkcode ausgabe am ecu??!!

CroStar
25.03.2009, 12:24
... auf schalter umbauen ;)

LionBB9
25.03.2009, 12:51
Kurzanleitung Fehlerspeicher "Von Hand" auslesen:

Unten links im Beifahrerfußraum ist unterhalb der Mittel/Radiokonsole eine kleine mit Polster beklebte Abdeckung. Sieht man auf den Ersten Blick garnicht. Die leicht von unten her anrucken und ab machen. Dahinter sitzt ein Stecker. Hier die Kontakte 1 u. 3 (Die beiden äußeren halt) mit ner Büroklammer überbrücken. Zündung auf II Schalten und das Blinken der Lampen zählen.

Zahlencode: Langes Blinken 1. Stelle dann erfolgt ne kleine Pause und es fängt in kurzen Intervallen an zu Blinken = 2. Stelle.

Bsp.: Lang lang pause Kurz kurz = 2 2 Also 22 (Ist nurn Beispiel. Weis jetzt grade nicht ob es den Code gibt.)

Wenn mehrere lampen Blinken wird es lustig! :)) Bei mir wars damals die ABS Lampe. Fehlercode ?? (Sorry vergessen) Aber lt. Handbuch wars: Fehler ABS Steuergerät

Hat sich aber geklärt. Hatte im Leerlauf die Lüftung auf 4, Licht an, 2x Sitzheizung, Radio, Heckscheibenheizung und als dann die Klima angesprungen ist,ging wie üblich die Motordrehzahl kurz runter, dabei gab es einen Spannungsabfall der das ABS ausgeschaltet hat. Also hat die ECU gedacht, es ist kaputt. Kann man übrigens immer mal wieder wiederholen wenn man dann noch Fernlicht anmacht wird es lustig. Dann spinnt auch die ECU und haut die lustigsten Fehler raus! (Fehler Gemischbildung oder Fehler PGMFI oder Fehler O2 Sensor) Hat aber auch daran gelegen, das meine Batterie schon kurz vor tot war (Die hat bestimmt schon mehr Saft gezogen als alles andere) und die Lichtmaschine in dem Moment völlig überfordert war! *lol* Ist nicht unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen! :D

Mit meiner neuen Batterie kommt das allerdings nicht mehr vor. :P

Grüßle

P.S. Falls ich was vergessen oder übersehen habe möge Fischi mich berichtigen! :D

preludevtec
25.03.2009, 20:28
Kan es sein durch den unfall das er irgend wie auf not prog leuft und ich zum Honda händler gehe und der mitn pc alle fehler löscht und das es getribe wider normal leuft .
Oder is es so das er nur mitn pc die fehler auslesen kan und das ich halt nur erfahre was alles hin is ?

Aja die blinker gehen auch nicht und auf der rechten seite leuchten die blinker ganzezeit auf der linken seite überhaupt nicht

Also bin gegen randstein gefahren antriebswelle stossdämpfer warn hin airbegs waren auf .
Hab alles ausser airbags getauchst hab urr lang gebraucht bis ich in notschalter gefunden hab .

Und unten auf dem getriebe hab ich so einen sensor ich glaube geschwindigkeitssensor abgerissen kan sein das deswegen das getriebe nicht hochschaltet
Naja wen ich mit der spenglerei fertigf bin schau ich in die werkstatt die sollen die fehler mitn pc auslesen und alles neu aufsetzen

Aja und erverbraucht urr viel zuersat haben wir geglaubt das motorsteuergerät war hin dan haben wir in not schalter gefunden .

Ich hoffe das getriebe is ned hin weil er ned hochschaltet ich hoffe es is so ein not prog und ich in neu aufsetze und das getribe geht .

Kans sein das er nicht hochschaltet weil das abs spinnt ausser dem in baifahrerraum is das steuergerät und noch so eine box kan sein das die einen schlag bekommen haben und der deswegen nicht schaltet mal sehen

Wen jemand informationen motorsteuergerät oder was noch ein steuergerät is wie der heisst im fuss bereich baifahrerseite da is noch so eine oda 2 boxen für was die da sind ??
Bitte schreiben

DANKE

big_squat
25.03.2009, 20:33
lol also bei den von dir aufgezählten defekten und dem unfall wunderst du dich noch das das getriebe nich schaltet?
also wenn du schon selber sagst das ein kabel von der elektronik am automaten abgerissen ist und das in verbindung mit den anderen sachen die du geschrottet hast wie soll man da sagen können warum es nicht schaltet.das kann ja alles mögliche sein.
ich würd das auto erstmal vollständig reparieren und DANN fragen wenn was immer noch nicht geht

muss aber ein grooooser randstein gewesen sein wenn die airbags aufgingen:D

preludevtec
25.03.2009, 20:37
aja normaler weise wen ich schalte zeigt de auf der armatur in welchen gang man is .
Bei mir is er andaurnd auf P .
und die lüftung geh nicht aber ich glaube das is durch den unfall weil bei der baifahrerseite bin gegen randstein gefahrn und den raifen hats einegedrückt hinter der armatur is ales gerissen wen man genau schaut ich glaub deswegen geht das gebläse nicht .
Und da is ja auch motorsteuergerät und noch so 2 boxen ich glaub auch irgend so ein steuergerät ich glaub deswegen schaltet das getriebe nicht da hats irgend a schlag bekommen

big_squat
25.03.2009, 20:43
ich dachte du hast den wagen wieder hergerichtet? lol gibts eigtl was an dem auto wo noch funktioniert?
aramtur alles gerissen? bist du mit 180 gegen ne wand gefahren? ich glaube ist besser du bringst den prelude auf den schrotti und holst dir was neues..

preludevtec
25.03.2009, 20:44
Na das is der geschwindigkeits sensor fürs 4ws deswegen geht das 4ws nicht .
Mir is nur wichtig das es getriebe inordnung ist mal schaun

Bin nur mit dem baifahrer reifen gegen randstein gefahren in reifen hats nich hinten geworfen die antribswelle und stossdämpfern warn hin und da durch das im inen raum gleich der motorsteuergerät is kan es sen das der ein schlag bekommen hat .

Aufjedenfall es schaut überhaupt nicht schlimm aus aber wen mann genau hinter armaturen brett schaut da is vieles gerissen durch die wucht

Naja das getriebe hats überhaupt nicht erwischt nur in reifen und den sensor was runter hängt unterm getriebe . Ich hoffe das getriebe is in ordnung wurde neu gewechselt vor ca 2000 km
Aber er schaltet rück normal in den 1 und 2 glaub in 3 auch normal kan nur sein das er so ein not prg hat deswegen spinter .

Naja wen der spengler mit dem kotflügel fertig is schau i was genau mit dem anderen sachen is

big_squat
25.03.2009, 20:48
wie gesagt getriebe scheint wohl im notprog zu laufen was ja auch logisch ist wenn die elektronik beschädigt ist.denke nicht das es einen mechanischen schaden hat

preludevtec
25.03.2009, 20:49
ge so schlim is nicht also antriebswelle stossdämpfer is gerichtet tu in kottflügl lackiren
Airbags rein hab welche urr billig gefunden 380 euro alle beide mit steuergerät
dan schau ima das gebläse an kan sein das nur a sicherung hin is

den richt ima für mich ansonsten is er gut errchalten
Na sicher muss ich was investieren
aber herichten tu i ma alles selber nur halt die ersatz teile die kosten was is aber nicht schlimm

Hellman
26.03.2009, 22:51
für nur nen bordstein find ich das auch sehr krass *g*

ich hab ja schon viele hondas gesehn die nen bordstein geküsst haben aber bei denen fehlte nichtmal bei weitem das was du da beschreibst :-/

bei aller liebe würd ich mir da auch echt überlegen ob ich das ding noch weiterfahren würde


ps ein ganzes amaturenbrett hätt ich daliegen zum verkauf :D

preludevtec
27.03.2009, 20:11
was hast du noch für ersatzteile hast du airbags hast du das gebläse und die ganzen kanäle was hinter der armatur ist .
Was hast du alles an ersatzteilen
fürn 1998 honda prelude bb8

Hellman
28.03.2009, 04:46
boa frag mich ned was ich da hab

das is nur das amaturenbrett und der mitteltunnel. hab ich mal für jemand besorgt der dann auf einmal ratenzahlen wollte lol

lüftung hab ich eine rumliegen, aber ich weiss ned ob das auch von dem model is (ist der komplette kasten mit den klappenzeug und wassereinläufe)

mfg wolfi

Devil66
28.03.2009, 08:33
Ist nicht viel kaputt, na ich weiß ja nicht, wenn die airbags schon neu müssen. glaub die rep übersteigt den wert des fahrzeugs um ein vielfaches. das fahrzeug sollte mal zur achsvermessung und muß wahrscheinlich auf die richtbank, bei den defekten hat der rahmen auf jeden fall einen mitbekommen, aber ganz zu erst sollte man sich mal die ganzen sicherungen ansehen, nicht das da einfach n paar rausgeflogen sind

preludevtec
28.03.2009, 09:12
ein guter freund von mir is spengler u lackirer hat sich werkstatt zugelegt in wert von a mille die neusten geräte die neuste richtbank , naja aufjedenfall ich muss nur die farbe zahln in lack halt und die airbags hab welche gefunden nicht einmal 400 euro steuergerät 90 euro .
naja natürlich wen ich in a werkstatt gehen würde könt i ma noch 2 voll funktions normale zurlegen

preludevtec
28.03.2009, 09:16
naja schau bitte ob die lüftung zu mainen passt .
Was verlangst fürs armaturenbrett und eventl. für die lüftung halt ales einzeln auflisten und kanäle ales wast hast
In etwa 1 woche weis ich genau was hin ist mal sehen kan sein das ich was von dem brauche

Hellman
28.03.2009, 19:41
muss ich mal guggen was da alles ranpasst, bzw noch alles vorhanden ist.

aber mal vorweg, verschicken is da echt beschissen das nimmt dir nur ups an und naja da zahlst mehr für den versand als ich für das ding will :D

mfg wolfi

preludevtec
28.03.2009, 20:36
Naja schau wenst nur die luft kanäle hast bez de lüftung .
I schau auch was genau hintam armatur hin is