PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferndiagnose? weißer Rauch und Kühler dampft



klöpp1
24.03.2009, 21:53
So denkt jeder erstmal Zylinderkopfdichtung ist kaputt ne

Kann sein - das peinliche ist nur das ich die grad gewechselt hab :kotz:

hab bei meinem EJ2 Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle und ZKD gewechselt und das alles zum ersten mal und war da erstma ziemlich happy drüber das geschafft zu haben. Kann sein dass mir dabei en Rookiefehler passiert ist und ich die ZK-Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel en paar Knackser zu viel angezogen hab - ziemlich dumm und net nachgedacht das es bei einem "Knackserchen" doch reichen sollte und was das für Auswirkungen haben könnte.

Die Ventilschaftdichtungen wurden jedenfalls getauscht und beim Zündkerzen rausdrehen hab ich gesehen dass die ölig waren obwohl die Dichtung am Deckel dicht zu sein schien..hmm komisch hab die nur mit Gummipfleger frisch gemacht und Kerzen bleiben jetzt trocken. Der schwarze Rauch is nun Weg-klar is auch erstma sehr schön. Ob der Ölverbrauch weg ist konnt ich noch ent wirklich testen - Erklärung unten

hab den Motor jetzt im Leerlauf auf ner netten 800er Drehzahl und bin ma ne Runde gefahren und alles bestens (mehr oder weniger) die Temperaturanzeige kommt dann auch in normalen Betriebsbereich und nicht höher aber es dampft dann doch schon ganz schön aus dem Kühler. Hab den Kühlkreislauf natürlich vorher entlüftet. Das passiert sogar nach einigen Minuten im stehen!

Heizung auch tip top und das es was mit em Thermostat zu tun hat is auch eher unwahrscheinlich oder?

Fakt ist jedenfalls das es aus dem Auspuff jetzt "nur" weiß qualmt und dass ich die Dichtung wohl echt beim Einbau geschebbert hab echt zu dumm aber kann es dafür auch noch nen anderen Grund geben??
z.B. nen Schlauch falsch angeschlossen der das verursacht? Hab eigentlich alles nochmal kontrolliert aber wenn einer was weiss..is schon besser gezielt nach was zu suchen

Grund für die Ganze Aktion war das ich keine AU bekommen habe und hab langsam keine Nerven mehr dafür und will auch keine Patte mehr in den Motor stecken und wenn ich`s die Woche net hinkrieg nen B16 klarmachen. is glaub ich weniger Stress und macht mehr Spass den einzubauen als hier den Fehler zu finden

Also wenn einer weiß was das sein könnte wär ich für jeden Hinweis erstma sehr dankbar :D

hot wok
25.03.2009, 19:54
hast du die gewindelöcher für die kopfschrauben im block ausgeblasen bevor der neue kopf montiert wurde?

VooDoo
26.03.2009, 16:04
kopf geplant oder zumindest vermessen?