PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABE für Supersprint MSD (Mittelschalldämpfer)



wysius
02.03.2005, 20:16
hi!
wer von euch hat alles einen supersprint msd mit abe unter seinem ej9? ich habe mir nämlich einen über ebay gekauft und es handelt sich auch um den mit abe, der verkäufer meinte aber er hat nur eine andere abe und nicht die passende für den msd.

diese "abe" ist irgendson italienisches gefusel mit einer "übereinstimmungserklärung" für deutschland. aber ob das wirklich als abe gilt wage ich anzuzweifeln!

wie werden die msd's mit abe denn normalerweise ausgeliefert, wie sieht die abe aus und vor allem was für eine kennzeichnung steht bei euch drin?
bei mir steht irgendetwas mit 9xxxx drin, auf meinem msd steht jedoch 82118 (wenn ich mich jetzt nicht irre). es ist jedoch genau der abgebildete msd und er ist auch keine attrappe oder sowas.

ich bin für jede info oder abe dankbar, damit ich beruhigt meine runden mit meinem kleinen drehen kann. vielleicht hat ja einer eine passende oder überhaupt eine abe und kann die mir mal zuschicken oder mir wenigstens eine info darüber und über die kennzeichnung geben. :)

vielen dank! Alex

skull76
03.03.2005, 11:52
es gibt keine ABE mehr für den msd. die übereinstimmungserklärung kannst du vergessen. wenn du nicht grade die edelstahlausführung hast,dann mach dir keine sorgen.

habe den gleichen und war im dezember zur HU. der pingelige prüfer hat nichts gemerkt.

wysius
03.03.2005, 12:45
nee, ich hab die normale schwarze stahlausführung. meinst du da macht keiner stress? hab ich mir auch schon überlegt, denn wenn ich mir z.b. als ersatz für meinen durchgerosteten einfach keinen original-honda gekauft hab, sondern einen "günstigeren", dann wird mir doch auch keiner was sagen, oder? schließlich ist er ja nicht so übermäßig lauter, macht aber dennoch meiner meinung nach viel spass!

warum gibt es denn keine abe und was ist dann die übereinstimmungserklärung? von tss wird der schließlich immernoch mit abe verkauft, da steht nix, dass es die nicht mehr gibt... :(

noch ne frage: was hast du alles an deinem ej9 gemacht, dass du auf die leistung kommst? also die natürlich "ps-streuung" von honda nach oben ist ja bekannt (ca. 72kw/97ps beim 90ps-modell eines bekannten aufm prüfstand, außer remus-esd nix gemacht), aber was hat dich auf deine angegebene leistung gebracht?

also meinst du einfach weiterfahren mit dem msd und keine gedanken machen? und was sag ich wenn doch mal einer kommt und fragt?

skull76
03.03.2005, 13:08
bei mir hat noch niemand "stress gemacht"; der msd sieht aus wie ein original/zubehör!

die übereinstimmungserklärungen gibt es von supersprint z.b. bei deren fächerkrümmern dabei, die brauchst du aber da sowieso nicht wegen des e-zeichens. wie du selber schon festgestellt hast, ist das,was du beim MSD mitbekommen hast eine übereinstimmungserklärung für irgendwas anderes.

die info,dass es keine ABE für den msd gibt habe ich von TSS und von supersprint.

rest->pm.

wysius
04.03.2005, 12:57
ja gut, aber dass es keine abe's mehr für supersprint msd's gibt impliziert ja auch, dass es sie mal gab! und die alten verlieren ja auch nicht an gültigkeit, sofern diese nicht offiziell aufgehoben wurde (wie z.b. bei alu-heckspoilern).
hat denn keiner noch ne alte abe von nem supersprint msd?

Flowi
04.03.2005, 15:57
hi! wie du sicherlich in den forenregeln gelesen hast, ist die suche nach ABEs nicht erlaubt :wink:

Ne alte ABE wird dir auch nichts bringen leider.. denn auch diese verfallen! auch wenns nicht so ein hype drum gab, wie um die aluspoiler. hab da noch letzt woche mit nem tüv menschen drüber geredet!

der wird einfach die nummer vom msd eingeben und sieht, das sie abgelaufen ist :/


btw: wie ist der sound von dem msd in einfacher ausführung?

wysius
05.03.2005, 10:05
@ Flowi
erstmal danke für diese definitive aussage, genau sowas hab ich gewollt! :)
das bedeutet doch aber auch, dass es nicht nur keine abe's mehr gibt, sondern dass die genehmigung im nachhinein entzogen wurde. was gibt es dafür für gründe? und wenn ich als "dummer" käufer bei ner kontrolle o.ä. meine "abe" zeige, die ich von supersprint bekommen habe, wird doch sicherlich keiner so einen aufriss machen in sachen stilllegung wie z.b. bei einem aluheckflügel, oder?

also den einzelnen sound vom msd kann ich nicht beurteilen, weil ich vorher schon meinen supersport 4x90dtm quertopf dranhatte, ich kann also nur vorher/nachher in dieser kombination beurteilen und muss sagen, dass es auf jeden fall was gebracht hat!
wenn er kalt ist hört man den msd nicht so arg, der unterschied ist eher zu vernachlässigen und wäre das geld nicht wert. wenn man aber erstmal 10-15km gefahren ist und er langsam warm wird, kommt der sound auch auf touren und ist im niedrigen drehzahlbereich ein tiefes, dumpfes dröhnen und im hohen drehzahlbereich einfach nur noch ein saugeiles brüllen!
zu 100% kann ich den sound aber leider noch nicht beurteilen, da ich seit dem einbau noch nicht über 20km am stk gefahren und somit noch gar nicht in den vollen genuss des vermuteten potentials gekommen bin. bei zeiten werd ich ihn mal schön warmfahren auf der landstraße und dann auf die ab, damit er mal zeigen kann was er so drauf hat.

insgesamt würde ich ihn aber nich als soooo auffällig bezeichnen, da er 1. unauffällig aussieht in der schwarzen farbe, 2. schließlich einen schalldämpfer besitzt und 3. der sound wahrscheinlich eher vom endtopf kommend vermutet werden wird als vom msd, da er nicht zu laut ist bei normaler fahrweise.