PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo VS. Kompressor



Ahmet
27.03.2009, 13:36
Hi Leute

Ich weiß nicht ob dieses Thema schon diskutiert wurde habe zumindest in der Suche nichts gefunden.

Also will ich mal auf gut Glück das hier rein setzen und nach Meinungen fragen.

Ich habe bei mir ein größeres Umbauprojekt auf Zwangsbeatmung vor!Doch mein Anliegen ist,was ist die bessere Wahl für mein Vorhaben?

Ich fahre selber einen ITR und möchte ihn gerne so zwischen 370-450 ps haben.Nun sieht man aber in diversen Videos das Turboumbauten die ersten 3 Gänge im Stand ausfahren?oder besser gesagt massive Traktionsprobleme durch ihren Frontantrieb haben.Natürlich gibt es da elektronische abhilfen oder durch ein anderes Setup usw.Doch wie weit kann man es Steuern?

Nun habe ich mich etwas in den Radial Verdichter (Vortech) eingelesen und finde die Alternative gar nicht mal schlecht!Ladeluftkühlung ist gegeben und die Leistung baut sich Mit der Drehzahl auf!Mir wurde nun (Danke An MalteEE8) so ein bissl die Funktionsweise und die Erfahrungen die er mit diesem Prinzip gemacht hat erklärt!Klingt eigentlich so wie ich es haben will!Doch eine Empfehlung zum Turbo wurde mir ebenfalls gegeben!auch begründet was mich wieder ins Grübeln gebracht hat gayfight

Nun mein Anliegen: Ich will die angestrebte Kraft rundstreckentauglich auf die Strasse bekommen ohne 20 Zoll mit 285er Bereifung zu fahren!Ich will das die Agilität wie sie Gerade im ITR ist beibehalten bleibt nur das die Leistung weiter oben angesiedelt ist!

Ich bin für jeglichen Rat und Hilfe Dankbar!aber bitte keine Firmen Diskussionen wer den besseren Umbau macht!Jeder macht seine Arbeit auf seine Art und Weise!

Lieben Gruß

Ahmet

Nitemare1
27.03.2009, 13:39
generell gilt

turbo => nutzt krümmerabgase für die verdichtung, somit hast du eine gewisse trägheit IMMER gegeben, diese kann jedoch unterschiedlich groß oder klein ausfallen

kompressor => direkt an kurbelwelle gekoppelt, somit quasi keine verzögerung und bei JRSC z.b. bis 300ps keine ladeluftkühlung nötig

Ahmet
27.03.2009, 13:43
wie das beides funzt ist mir klar :bussi:

aber trotzdem danke.. gayfight

Luke
27.03.2009, 13:44
weitere alternative: Vortech. mit LLK, direkt angetrieben. gute leistungsausbeute.

aber das thema wurde hier schon sehr oft besprochen. ist immer eine glaubenssache ob man turbo oder kompressor fährt.

hat beides seine vor und nachteile. aber benutz mal die suche nochmal. da gab's echt viel. mit viel streit, leider.

am besten mal alles probefahren. dann kannste dir ein gutes bild machen.

edit: ich sollte zuerst komplett lesen. fakt ist: beim turbo nimmst du die (deutlicher) verdichtung runter. das führt zu höherem verbrauch (geringerer arbeitsdruck im teillastbereich). die fällt beim kompressor fast komplett weg, ist jedenfalls nicht so ausgeprägt. um eine probefahrt wirst du sicher nicht rum kommen, finde ich.

gruß Lukas

Ahmet
27.03.2009, 15:53
Nun ja mir geht es nicht darum welches System Besser ist sondern mit welchen system ich besser Traktion auf die Strasse bekomme!Eine Probefahrt ist klar?

Luke
27.03.2009, 16:01
du wirst mit jedem system deine liebe not haben.

am saubersten wahrscheinlich mit einem sauger :D aber da haste deine 300PS in einem ganz kleinen band. nicht wirklich schön.

danach, meines erachtens, mit einem kompressor. da liegt das drehmoment spontan an (JRSC) und wird gehalten. schiebt also ständig und ich hab einen linearen leistungszuwachs.

am "schlechtesten" wohl mit einem turbo, je nach setup. bei den biestern kann es nämlich sein, dass du xxxx rpm hast und dann sich der ladedruck stark aufbaut und somit auch dein drehmoment. -> P = (M*n)/9550 -> ich steige rapide von geringer leistung auf hohe leistung. das könnte die reifen überfordern.

aber es ist alles eine sache der konzeption. man kann turbosetups bauen, die absolut lineare leistungszuwächse haben (man kastriert sie mit dem ladedruck und erzeugt ein drehmomentniveau, jedoch geht den dinger dann früh die puste aus) oder halt was großes... dann kommt oben genanntes ins spiel. es ist nicht ganz einfach den gesunden mittelweg zu finden.

das ansprechverhalten eines hochverdichteten JRSC geladenen motors erreicht man mit einem turbo ehh nie :-P

im übrigen: deine angestrebten 370-450PS sind ehh hinfällig mit einem JRSC. die erreichst du da ehh nicht. bleibt nur ein vortech oder turbosetup.

gruß Lukas

targafreak0
27.03.2009, 17:03
komm vorbei und fahre ne runde mit ich will immer wieder nen compi:D

Luke
27.03.2009, 17:31
komm vorbei und fahre ne runde mit ich will immer wieder nen compi:D

deinen haufen müssen wir noch optimieren ;)
müssen uns mal zusammen setzen :D

wenn das klappt, wird das der knaller schlechthin ^^

gruß Lukas

1stEG4
27.03.2009, 17:57
meiner meinung nach will er die eierlegende wollmilchsau...

und die gibt es nunmal leider nicht.


450 PS und agilität wie ein VTEC sauger gibt es leider nicht.


na vielleicht doch,.,.. 2 turbos, oder kompressor und turbo zusammen...
trotzdem wär er net so agil wie ein sauger...

jetzt gilt es vielleicht rauszufinden was deiner vorliebe am nächsten kommt.
aber genau das was du oben beschrieben hast, funktioniert so nicht..

aber das sollen andere genauer beschreiben...

Edit : Ich denke luke hat es auch schon ganz gut beschrieben...
alle systeme haben vor und nachteile und es gibt keines welches nur die vorteile vereint..

Luke
27.03.2009, 18:59
Am ehesten wäre so eine Vortech geschichte für ihn etwas, wie ich finde.

durch die hohe verdichtung bleibt das ansprechverhalten zum großen teil da.
durch den lader wird dann noch die luftmenge gefördert. spräche schon dafür ;)

gruß Lukas

CaliKing
27.03.2009, 19:22
Ich fahre selber einen ITR und möchte ihn gerne so zwischen 370-450 ps haben.Nun sieht man aber in diversen Videos das Turboumbauten die ersten 3 Gänge im Stand ausfahren?oder besser gesagt massive Traktionsprobleme durch ihren Frontantrieb haben.Natürlich gibt es da elektronische abhilfen oder durch ein anderes Setup usw.Doch wie weit kann man es Steuern?


Hi, ne gangabhägige Ladedrucksteuerung würde da doch abhilfe leisten.

Truman
27.03.2009, 19:48
Wie schon beschrieben haben beide Systeme ihre Vorteile.
Für das was Du haben möchtest, würde ich auch zu einem Vortech Setup raten. Du hast in jedem Drehzahlbereich "Leistung" und schaffst auch die angestrebten PS. Einzig beim Antrieb (Riehmen) für den Lader muß man aufpassen bei der Leistung. Alles in allem ist es aber tatsächlich eine absolute Geschmacksache. Am besten Du fährst mal beides um dir ein Bild zu machen. Für mich kann ich nur sagen, daß ich lange Zeit einen Kompressor gefahren bin und bald auch wieder einen fahren werde (diesmal dann einen Vortech). Ein Turbosetup das vergleichbar wäre bin ich noch nicht gefahren und auf den "turbokick" stehe ich eben nicht.

ITR2730
27.03.2009, 19:52
Mal noch eine andere Frage, wieviel willst du instegesamt eigentlich ausgeben. Denke das der Kostenfaktor bei so einem Projekt auch eine Rolle spielt. Man sollte ja die 400PS auch Standfest bekommen...

mfg

Luke
27.03.2009, 20:24
Mal noch eine andere Frage, wieviel willst du instegesamt eigentlich ausgeben. Denke das der Kostenfaktor bei so einem Projekt auch eine Rolle spielt. Man sollte ja die 400PS auch Standfest bekommen...

mfg

wird halten. wurde zu genüge bestägigt. 400PS gehen wohl. 450PS vielleicht auch noch. darüber wird's kritisch für kolben, pleuel und die buchsen.

gruß Lukas

civicracer-x290
27.03.2009, 20:34
wird halten. wurde zu genüge bestägigt. 400PS gehen wohl. 450PS vielleicht auch noch. darüber wird's kritisch für kolben, pleuel und die buchsen.

gruß Lukas


Die Serienteile halten bis 400PS?

Targa_333
27.03.2009, 21:16
man kann turbosetups bauen, die absolut lineare leistungszuwächse haben

jedoch geht den dinger dann früh die puste aus)...
gruß Lukas


das erste kann ich bestätigen. das dem "dind" die puste obenrum ausgeht
würde ich so nicht sagen.

siehe http://www.b-ht.de/contentpic/eg2_dyno.jpg

großes drehmomentfenster und linear ansteigende leistung. lässt sich änlich
fahren wie ein sauger, nur viel schneller als serie.

Luke
28.03.2009, 02:38
das erste kann ich bestätigen. das dem "dind" die puste obenrum ausgeht
würde ich so nicht sagen.

siehe http://www.b-ht.de/contentpic/eg2_dyno.jpg

großes drehmomentfenster und linear ansteigende leistung. lässt sich änlich
fahren wie ein sauger, nur viel schneller als serie.

dann stell mal ein setup zusammen, welches ab 2500/3000 richtig schiebt und hohen druck macht. dann sieht das ganze obenrum ganz anders aus.

glaub mir... ich weiss in etwa, wovon ich rede. es sind komplett andere konstellationen, die gefragt werden. wie zu anfang gesagt: bitte keine werbung! vor allem nicht von hier gesperrten firmen! es soll ein sauberer, sachlicher, fachlicher thread bleiben. danke.

nun back to topic.

gruß Lukas

El-Tobito
28.03.2009, 02:40
kompi... leistung übes ganze drehzahlband :D

R#2680
28.03.2009, 10:51
was muss man da an € einplanen für nen vortech einbau/umbau komplett
mit abstimmen usw?

MoritzCRX
28.03.2009, 12:09
Beim Turbo ist der Kraftstoffverbrauch im normalen Fahrbetrieb unter dem von einem Sauger Integra.
Das angestrebte Ziel von 400 PS wäre mit einem Jackson Racing Kompressor nicht realisierbar. Mit einem Vortech Radialverdichter sollte es möglich sein. Der besagte Vorteil im unteren Drehzahlbereich ist jedoch bei beiden Varianten nicht gegeben, wie bestehende Leistungsdiagramme bestätigen.

Ahmet
28.03.2009, 12:55
Vielen Dank Luke

Wie gesagt will nicht das hier wieder Werbung gemacht wird!

Nun also das man die angestrebte Leistung mit einem Vortech Kompressor hinbekommt war mir so in etwa klar, da es bei Youtube auch Videos gibt wo man es deutlich sieht auch die Leistung

Zum Preis kann ich leider nichts genaues sagen!aus den Staaten bekommt man so ein Built-On Kit für etwa 4500 Dollar!

Aber zum Thema Standfestigkeit?und Verdichtung?

400 PS mit Sauger innerein die Halten??Also ich habe mal was von 350PS gehört und ohne Probleme usw. Wenn ich so einen Umbau mache oder machen lasse dann sollten auch die Innerein Zwecks der Standfestigkeit gemacht werden?

Wie ist es denn möglich noch mit Serienverdichtung zu fahren?Ich dachte immer die sollte man Zurücknehmen bei Aufladung?

Luke
28.03.2009, 13:09
man muss die materie verstehen um zu wissen, wieso es bei dem einen system nötig ist und bei dem anderen nicht so.

grundsätzlich: ja, verdichtung reduzieren. aber bei dem einen mehr als bei dem anderen.

zu moritz: der vergleich hinkt mit dem verbrauch. stimmt mal nen stock ITR ab und macht dann fahrversuche. der wird in jedem fall weniger verbrauchen als jeder turboumbau im teillast.

gründe kannste gerne in jedem motorenfachbuch erlesen.

gruß Lukas

Stealth-R
28.03.2009, 13:42
meiner meinunh nach ist eine so hohe leistung einfach sinnlos beim frontantrieb

in den kurven wirst du nicht schneller, auf der viertelmeile auch nicht... und geradeaus etwas ab dem 3ten gang

würde dir zu einem hecktriebler raten, den kann man immernoch aufladen

poolk
28.03.2009, 13:43
das erste kann ich bestätigen. das dem "dind" die puste obenrum ausgeht
würde ich so nicht sagen.

siehe http://www.b-ht.de/contentpic/eg2_dyno.jpg

großes drehmomentfenster und linear ansteigende leistung. lässt sich änlich
fahren wie ein sauger, nur viel schneller als serie.

Was soll denn das bitte Sein? Ist sicher ein Tolles Setup für max-PS aber ausser auffer Strecke bringt das mal nichts...

Der Sinn eines Turboumbaus für die Strasse ist für mich das ich den Motor nicht immer Hochjubeln muss damit was kommt. Bei diesem Setup erreichst du 150Nm erst bei über 3000U/min!

MoritzCRX
28.03.2009, 14:07
zu moritz: der vergleich hinkt mit dem verbrauch. stimmt mal nen stock ITR ab und macht dann fahrversuche. der wird in jedem fall weniger verbrauchen als jeder turboumbau im teillast.


Na so gewaltig hinkt der nicht. Der 400 PS Integra Turbo lässt sich unter 10 Liter bewegen. Ob der Sauger jetzt nen halben Liter weniger braucht ist zu vernachlässigen.


meiner meinunh nach ist eine so hohe leistung einfach sinnlos beim frontantrieb

in den kurven wirst du nicht schneller, auf der viertelmeile auch nicht... und geradeaus etwas ab dem 3ten gang

würde dir zu einem hecktriebler raten, den kann man immernoch aufladen

Pauschal zu nem Hecktriebler zu raten ist nicht richtig. Dir sind sicher auch die hier anwesenden ITR Turbo Rennfahrer bekannt, die mit ihren Autos sehr gute Zeiten fahren und keine großartigen Traktionsprobleme haben.
Oder zum Beispiel der VW Scirocco der im 24h Rennen auf der Nos mitfährt und trotz ~ 300 PS+ und 400 Nm Frontantrieb den Gesamtrang 11 und Sieger der Klasse bis 2 Liter Hubraum mit Turboaufladung belegt hat.



Der Sinn eines Turboumbaus für die Strasse ist für mich das ich den Motor nicht immer Hochjubeln muss damit was kommt. Bei diesem Setup erreichst du 150Nm erst bei über 3000U/min!

Wenn du auf so eine Motorcharakteristik stehst, solltest du dir wohl lieber nen Diesel zulegen. Ein Hochdrehzahlkonzept wie bei einem Honda Motor wird dir dann ohnehin nie zusagen.

Targa_333
28.03.2009, 17:42
dann stell mal ein setup zusammen, welches ab 2500/3000 richtig schiebt und hohen druck macht. dann sieht das ganze obenrum ganz anders aus.




ahmet hat mit folgendem satz das topic eröffnet.


Nun mein Anliegen: Ich will die angestrebte Kraft rundstreckentauglich auf die Strasse bekommen

kein mensch fährt mit 2500/3000 u/min auf der rundstrecke,
bei einem motor der jenseits von 8000 u/min dreht .
der b18 lebt von drehzahl. das ist und bleibt so.
egal ob turbo, komi oder saugtuning.


glaub mir... ich weiss in etwa, wovon ich rede

ich habe nie das gegenteil behauptet.


bitte keine werbung! vor allem nicht von hier gesperrten firmen! es soll ein sauberer, sachlicher, fachlicher thread bleiben. danke.



ich mache keine werbung! das ist ein leistungdiagramm von meinem auto.
es wurde weder gesagt das "die" firma die beste ist oder sonst irgendwas.
also immer schön locker bleiben.

ahmet: ich will dir nur zeigen das man mit einem turbolader durchaus
ein schönes nutzbares drehzahlband erzeugen kann (ohne extreme leistungsspitzen). und genau das sind zwei wichtige parameter für ein schnelles auto was die kraft "rundstreckentauglich" auf die strasse bringen soll. dazu noch eine quaife und gescheite reifen und du hast genau das was du willst.

ich war nie off topic:tongue:

Luke
28.03.2009, 17:50
so ein quark, den du erzählst.

diese drehzahlgeschichte geht mir aufn keks... kann ja echt nicht wahr sein.

was spricht denn gegen 250Nm bei 2500rpm? meines erachtens nichts. und ein breites nutzbares drehzahlband kann man mit diversen dingen erreichen.

das breiteste nutzbare drehzahlband war bei einem 11:1 verdichteten B20 mit JRSC. von knapp 2000 bis begrenzer bei 9000. ständig 280-320Nm. DAS ist ein drehzahlband. und nicht ne kamelle von knapp 5000-8000.

wenn man jedoch oben genannte 200+Nm erzeugen will, muss man einen anderen weg einschlagen und bei sehr hohen durchsetzen mit weniger drehmoment leben. das ist leider der nachteil des ganzen. noch haben wir "normalsterblichen" keinen bezahlbaren zugang zu VTG ladern. denn dort würde es wieder bisschen anders aussehen.

wie dem auch sei: es geht hier sicher nicht um besser oder schlechter, oder schneller oder langsamer. hier geht es um die vorliebe einer charakteristik.
es ist sicher richtig, dass der "plötzliche" schub eines turbos beeindruckend ist und auch spaß macht. keine frage. aber die prioritäten liegen bei dem ein oder anderen halt anders.

gruß Lukas

MB2_HORST
28.03.2009, 20:08
@Moritz-CRX: Kann schon sein, dass du deinen Wunderintegra mit 10Liter bewegen kannst, wenn du dich anstrengst und nie Gas gibtst.
Wenn ich einen abgestimmten Integra mit Serienmotor so fahren brauche ich aber halt nur 7-7,5Liter. Ist immernoch ein Unterschied wie ich meine.


Ich bin auch schon einmal einen B16 und einen B18 mit JRSC gefahren und ich muss sagen, dass in 100Jahren kein Turbosetup an das Ansprechverhalten kommen wird.
Wenn das Setup gut gebaut ist, reagiert der Motor schon beim Gedanken ans gasgeben darauf.
Ist echt der Wahnsinn was die Teile für ein Ansprechverhalten haben.

Selbst ein kleiner Turbo wird immer eine gewissen Ansprechzeit haben.

Und der VORTECH ist meiner Meinung nach net so der Hit. Er bietet untenrum nicht das Ansprechverhalten einen JRSC und wird obenrum nie die Peakleistung wie ein großer Turbo haben.

Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Und das Leistungsfenster eines 5Liter 10Zylinder wirste halt leider mit deinem Flautenschieber nie erreichen auch wenn du die Leistung hast. :wink:

Targa_333
28.03.2009, 23:16
so ein quark, den du erzählst.....



weist du was quark ist.
diese aussage



es geht hier sicher nicht um besser oder schlechter, oder schneller oder langsamer. hier geht es um die vorliebe einer charakteristik.
es ist sicher richtig, dass der "plötzliche" schub eines turbos beeindruckend ist und auch spaß macht. keine frage. aber die prioritäten liegen bei dem ein oder anderen halt anders.


erstens, habe ich niemals gesagt das irgend ein system besser, schlechter,schneller oder sonst was ist. NIEMALS!!

zweitens, schau dir das diagramm nochmal in ruhe an.
und sag mir wo da der plötzliche schub ist.gayfight

mit dem das turbo spaß macht und beeindruckend ist hast du recht.:D

versteh mich nicht falsch. ich habe nie die absicht dich hir blöd anzureden.
wirklich nicht.

ich habe legendlich einen konstruktiven beitrag mit einem leitungsdiagramm von einem beispiel eingestellt. allso ganz sachlich mit belgeten fakten. nicht mehr und nicht weniger.

jetzt bringst du noch paar fakten (B18 kompressor leistungsdiagramm), und dann haben wir beide dem ahmet sachlich geholfen. den nur das war meine absicht.

gruss

MisterK
28.03.2009, 23:31
[QUOTE]ber zum Thema Standfestigkeit?und Verdichtung?

400 PS mit Sauger innerein die Halten??Also ich habe mal was von 350PS gehört und ohne Probleme usw. Wenn ich so einen Umbau mache oder machen lasse dann sollten auch die Innerein Zwecks der Standfestigkeit gemacht werden?/QUOTE]

Das habe ich mich auch schon gefragt. Interessante Disku. Der VTEC motor hat eine sehr hohe Verdichtung als Sauger und da will man einfach so mir nix dir nix einen Kompi oder noch schlimmer ne Schnecke draufbauen ohne die Innereien zu verstärken, die Kühlung zu verbessern und die Verdichtung zu reduzieren,.....na dann tickt nur noch eine Uhr: die vom kommenden Motorschaden.

Luke
29.03.2009, 00:27
@MisterK: Schnecke + 11er verdichtung: ja, da tickt die uhr.

11er verdichtung und JRSC: das geht.
11er verdichtung und Vortech: geht auch bis zu einem gewissen grad.

dann geht man dort auch runter.

Turbotoy hat gezeigt das 430PS mit SERIEN teilen und nur reduzierter verdichtung gehen. und das auch auf dauer.

optimieren kann man überall, das steht ausser frage und das bei einem umbau nicht nur "kit drauf und fertig" ist, weiss hier sicherlich auch jeder.

und bei den dingen geht man zum kühler und verbessert seine eigenschaften und ähnliches.

wie dem auch sei...

gruß Lukas

playajazzy
29.03.2009, 03:59
Ich kann es echt nicht mehr lesen.....Turbo abstimmen wie ein Kompi.....

Mann bekommt mit nem Turbo niemals das Ansprechverhalten eines Kompis hin. Niemals!

Ich habe jetzt mal für den Ahmet meine Videos von damals hochgeladen.

Das war mein Integra mit JR Kompi auf 0,45Bar.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, mit Kompi beisst er immer zu, egal bei welcher Drehzahl.

Ist fast so wie ein Elektro RC Car.

Mit dem Turbo hast du immer diese kurze spool Zeit, selbst wenn sie nur
0,3sek kurz ist bei einem kleinen Turbo.

Nur musst du beim Turbo entscheiden wo du dein Hauptsächliches Leistungsband haben möchtest.

Ich fand es immer geil!!!! aus der Kurve zu kmmen und drauf zu latschen, während dem Kurven ausgang schon leicht am Gas rupfen.......:woohoo:

Das einzigste Problem beim JR Kompi hast du einfach wenn du mal mehr willst, da ist ziemlich schnell schluß.

Also ich denke ohne riesen Summen in den Motor zu stecken ist bei ca.270Ps schluß, aber finito de la musica schluß.


Und beim Turbo hast halt noch Luft.......:wink:



http://www.myvideo.de/watch/6194249/Integra_Kompressor_1

http://www.myvideo.de/watch/6194250/Integra_Kompressor_2

http://www.myvideo.de/watch/6194252/Integra_Kompressor_3


Gruß

SummerWine
29.03.2009, 23:48
....
Ich bin auch schon einmal einen B16 und einen B18 mit JRSC gefahren und ich muss sagen, dass in 100Jahren kein Turbosetup an das Ansprechverhalten kommen wird.
....



Doch die gibt es schon inzwischen (kommt schätzungsweise zu 80% an das Ansprechverhalten eines Kombi ran), aber nicht für unsere ''gurken''...

Mich würde aber eins interessieren. Was für eine Verdichtung empfiehlt ihr denn beim Vortech (3.70"er Rad mit LLK)?

Gruß

Ahmet
30.03.2009, 09:05
Hey PlayaJazzy

Vielen Vielen Dank schonmal für die Geilen Videos!Echt Hammer!Das gute finde ich nach wie vor das die Reifen nicht gleich Durchdrehen beim Beschleunigen!Ich will hier niemanden auf den Schlips treten und lasse mich auch gerne eines besseren Belehren!Aber bei einem Turbo Setup kenne ich es nur das die Reifen beim Einsetzen des Ladedrucks gleich Durchdrehen?

Darf ich wissen was du alles verbaut hast?und so weiter?Kenne den Wagen nur von Bildern usw.

Gruß

-themenace-
30.03.2009, 11:02
http://www.myvideo.de/watch/6194249/Integra_Kompressor_1





Der Kommentar hier :D
"Alter ich fahr ein Galant Kombi 2.5 automatik, der ist nicht viel langsamer!"

:woohoo:

Pred
31.03.2009, 10:22
Lol, wusste garnet das die in Behindertenwerkstätten mittlerweile auch Tachoscheiben fürn Integra herstellen...

Sminty
31.03.2009, 13:17
ich habe gestern in einem fachbuch nachgeschlagen (leider nur sehr kurz). was da zum mechanisch angetriebenen radialverdichter stand ist genau kontraproduktiv zu dem was du haben willst. (ein sehr radikaler leistungsaufbau mit der steigenden drehzahl)
also bevor du irgendwelche überraschungen elebst, informier dich gründlich über die leistungsentfaltung und leistungsgrenzen eines mechanisch angetrieben radialverdichters.
ich will den nicht schlecht machen, hol dir nur mehr infos ein als hier aus dem forum.
leider sind diese mechanischen radialverdichter nicht so richtig gängig, deswegen weiss ich darüber auch nicht viel. aber wenn ich die tage zeit habe, werde ich mich umschauen ob ich mehr infos dazu bekommen kann.

MoritzCRX
31.03.2009, 13:54
@Moritz-CRX: Kann schon sein, dass du deinen Wunderintegra mit 10Liter bewegen kannst, wenn du dich anstrengst und nie Gas gibtst.
Wenn ich einen abgestimmten Integra mit Serienmotor so fahren brauche ich aber halt nur 7-7,5Liter. Ist immernoch ein Unterschied wie ich meine.


Nein mit einem Schnitt von 10 Liter beweg ich den mit Spass dabei. Wenn man ihn richtig hernimmt verbraucht er ca. 12l. Um mir was anderes zu beweisen müsstest du erstmal selber ein Turbo fahren.
Des Weiteren ist es Schwachsinn einen Sauger Integra mit einem 400 PS Turbo Integra zu vergleichen. Schon mal einen gefahren ?
Das schlechtere Ansprechverhalten scheint die meisten Verbraucher nicht wirklich zu stören.

@playajazzy
Der ITR kompressor hatte bei 0,45 bar 225 PS. Ein ITR mit 225 PS dreht nicht durch weil er nur unwesentlich über der Serienleistung liegt. Warum sollte er auch durchdrehen? Der besagte ITR kompressor wurde von BHT überholt und mit WAES und höherem Ladedruck ausgebaut.
Danach hatte er 275 PS bei 0,7bar. Selbst dann kann er nicht mal annähernd mit einem 400 PS ITR Turbo verglichen werden. Es sind nur Videos zu sehen bis 130 km/h. Lass mal ein Video sehen von 100 km/h-250 km/h und dann von einem Turbo ITR das gleiche.
Der ITR Kompressor braucht von 100-200 km/h ca. 13 sec und der ITR Turbo ca. 8-8,5 sec. In noch höheren Geschwindigkeitsregionen zeichnet sich der Unterschied noch deutlicher ab.
Das der ITR Turbo eher durchdreht hat lediglich damit zu tun, dass es er 130 PS und 140-180 NM mehr hat.

Luke
31.03.2009, 16:32
moritz, vergleich nicht birnen mit äpfeln.

ein vergleich von einem Corsa Combi mit 80PS saugdiesel und einem 535D hinkt auch gewaltig.

230 gegen 400PS ähnlich.

vergleiche bitte einen 250PS kompressor mit einem 250PS turbo auf gleicher motorenbasis (B16 zum beispiel). das wäre aufschlussreicher.

gruß Lukas

playajazzy
31.03.2009, 18:11
Hey PlayaJazzy

Vielen Vielen Dank schonmal für die Geilen Videos!Echt Hammer!Das gute finde ich nach wie vor das die Reifen nicht gleich Durchdrehen beim Beschleunigen!Ich will hier niemanden auf den Schlips treten und lasse mich auch gerne eines besseren Belehren!Aber bei einem Turbo Setup kenne ich es nur das die Reifen beim Einsetzen des Ladedrucks gleich Durchdrehen?

Darf ich wissen was du alles verbaut hast?und so weiter?Kenne den Wagen nur von Bildern usw.

Gruß

Gern geschehen. Ich lösche sie jetzt da du sie gesehen hast.

Die Leistung ist immer beherschbar.

Es gibt Leute die finden es cool im 3. durchdrehende Räder zu haben, danach definieren diese Leute auch ihr Leistung.

Das Auto war Serie, JRSC mit ca.0,45Bar + 2,5Zoll Anlage ab Kat+leichte Schwungsch.. (ca.230Ps)




Der Kommentar hier :-D
"Alter ich fahr ein Galant Kombi 2.5 automatik, der ist nicht viel langsamer!" Die Galant Fahrer leben eh in einer anderen Welt. Mein Kumpel hat genau dieses Auto als Limo, mit Automatik, das Teil braucht auf 50km/h solange wie der Teg auf 100km/h......gayfight




@playajazzy
Der ITR kompressor hatte bei 0,45 bar 225 PS. Ein ITR mit 225 PS dreht nicht durch weil er nur unwesentlich über der Serienleistung liegt. Warum sollte er auch durchdrehen? Der besagte ITR kompressor wurde von BHT überholt und mit WAES und höherem Ladedruck ausgebaut.
Danach hatte er 275 PS bei 0,7bar. Selbst dann kann er nicht mal annähernd mit einem 400 PS ITR Turbo verglichen werden. Es sind nur Videos zu sehen bis 130 km/h. Lass mal ein Video sehen von 100 km/h-250 km/h und dann von einem Turbo ITR das gleiche.
Der ITR Kompressor braucht von 100-200 km/h ca. 13 sec und der ITR Turbo ca. 8-8,5 sec. In noch höheren Geschwindigkeitsregionen zeichnet sich der Unterschied noch deutlicher ab.
Das der ITR Turbo eher durchdreht hat lediglich damit zu tun, dass es er 130 PS und 140-180 NM mehr hat.

Ich möchte hier die genante Firma nicht schlecht reden, aber der Kunde hat das Fahrzeug schnell Verkauft nach dem Umbau.

Ihr könnt euch gerne mal die Tacho Videos von dem Tuner mit meinen bei 0,45Bar Vergleichen. :|

Da brauchst du keine 280Ps in nem Turbo um an dem vorbeizufahren.

tripleP
31.03.2009, 20:26
Lustige Diskussion :-) Alle reden, wenige wissen ;-)

shaddow666
31.03.2009, 21:19
Also Ahmet,

ich hatte persönlich schon einige Setups besessen. Ich kann dir mal ein paar kurze Erfahrungsstatements geben. Die zum größten Teil nur meine individuelle Erfahrung und keine technische Doktorarbeit sein soll.

Die Saugersetups lasse ich mal beiseite, da dich, so wie ich das lese nur die Aufladungsformen interessieren.
Leider kann ich dir zur zu folgenden Kombinationen ein Statement abgeben.

JRSC EH6 mit B16 Motor, 0,45 Bar ca. 215 PS
JRSC EG3 mit B16 Motor 0,45 Bar ca. 220 PS
GT30/71 EG2 0,5 Bar ca. 310PS
GT28RS EG2 1,2 Bar 350 +?X? PS

Alle Setups habe ich selber besessen und längere Zeit im Einsatz gehabt.

Der leergeräumte B16 JRSC EG3 hat sicher eine Menge Spaß gemacht, der hatte durchaus dieses RC - Car Verhalten. Wäre sicherlich der Ideale Wagen für enge Kurven aus denen sehr schnell rausbeschleunigt werden muss, da der Wagen losspringt wie vom Gummi aufgezogen.

Der B16 JRSC EH6 war eher eine Enttäuschung, dem ist durch den miesen CW Wert und aufgrund des Mehrgewichts bei höheren Geschwindigkeiten die Puste ordentlich ausgegangen.

Der GT30/71 Eg2 ist das komplette Gegenteil, der war untenraus so träge wie ein Ochse. Vom Gefühl her war das richtig klasse den Bumms zu spühren wenn die Pferdchen losmarschieren. Gesamtperformancetechnisch allerdings ein Kapitalverbrechen.

Schlussendlich bin ich beim GT28RS gelandet, und betrachte das als den für mich optimalsten Kompromiss. Enge Kurvenkombinationen kann ich fahren, wenn ich einfach in einem etwas höheren Drehzahlbereich bleiben. Beim Rest (Autobahn und Hochgeschwindigkeitskurven) hat dieses Setup sowiso keine Nachteile.


Du musst dir selber die Frage stellen, wo du dein Auto bewegen möchtes, und welche Abstriche du in kauf nehmen willst. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass für meine Zwecke das momentane Setup die beste Wahl war. Leider konnte ich Kompressortechnisch bisher nur den JRSC testen. Zu anderen Bauformen kann ich kein fundiertes Statement abgeben.

Wenn ich allerdings Wetten müsste, würde ich darauf setzen dass dir der Turbo mehr zusagt als der Kompressor. Aber am besten ist du machst es wie ich und probierst beides aus.

@Luke, zum Vergleich kann ich folgendes sagen. Als ich den JRSC EG3 hatte bin ich zum Vergleich mal einen D16 EC8 mit, ich glaube es war ein T25 Lader, gefahren, beide konnten ähnliche PS Zahlen aufweisen beide um die 220, der Turbo hatte natürlich bauartbedingt mehr Drehmoment, meine persönliche Meinung da liegen Welten dazwischen, die Ansprechverzögerung des kleinen Turbos ist dabei wirklich eine zu vernachlässigende Größe gewesen. Der Turbo wies insgesamt eine deutlich bessere Performance auf.

@ Ahmet, zum Thema Spritverbrauch, der JRSC Eg3 hatte am Nürburgring ziemlich genau 20 Liter Super+ verbraucht, im Alltag so 8-12 Liter.
Der Turbo EG2 mit aktuellem Setup hat letztens bei MEINER Fahrweise im Straßenverkehr knapp 19 Liter V-power verschluckt . . .

Frage an alle:
Warum sind sämtliche Referenz-Sportwagen mit einem oder mehreren Turbos ausgestattet und nicht mit Kompressoren?
Lancer Evolution / Subaru Impreza WRX / Toyota Supra / Porsche 911 Turbo


Wenn ich, als technisch Ahnungsloser mit 2 grunsätzlich unterschiedlichen technischen Optionen konfrontiert werde:

a) die Aufladung funktioniert indem man dem Motor Energie nimmt, um ihm danach Luft zuzufügen

b) die Aufladung funktioniert indem man die ohnehin nicht genutzte Energie im Abgas dazu verwendet um dem Motor Luft zuzufügen

dann wäre für mich die Entscheidung klar, ohne zu wissen, was da überhaupt dahinter steckt ;-)


grüßle und viel Spaß damit, was auch immer du machst. . .

playajazzy
31.03.2009, 21:28
@Shadow666

sehr gut beschrieben.

Nur das:
Frage an alle:
Warum sind sämtliche Referenz-Sportwagen mit einem oder mehreren Turbos ausgestattet und nicht mit Kompressoren?
Lancer Evolution / Subaru Impreza WRX / Toyota Supra / Porsche 911 Turbo


Ich würde das so nicht hinterfragen, denn der Kompressor ist eigentlich erst durch Mercedes richtig in Serie gekommen.

Die Turbo Technik ist so alt und ausgereift, ich glaube das es daher kommt das so viele Sportwägen damit ausgestattet sind.

Wobei man dazu sagen muss das MB jetzt bei den AMG Modellen auch wieder auf Turbo, besser gesagt Bi-Turbo gewechselt hat......

MB2_HORST
01.04.2009, 12:10
Wenn ich, als technisch Ahnungsloser mit 2 grunsätzlich unterschiedlichen technischen Optionen konfrontiert werde:


Königsegg, Alpina, G-Power usw.

Viele namhafte Tuner arbeiten mit Kompressoren und erziehlen durchaus die selbe Leistung wie mit einem Turbo (Königsegg ca. 1000PS)

Sie arbeit allerdings durchdie Bank mit Radialverdichter + Wasserladeluftkühlung

shaddow666
01.04.2009, 13:51
@ Playajazzy

dankeschön,

mit dem von dir Geschriebenen kann ich mich gänzlich solidarisieren.
Wenn man die Passage mit dem "ausgereift und älter" hernimmt, würde da durchaus auch "effizienter" stehen können.


@ MB2_Horst

Du hast sicherlich recht, bloß muss man die jeweiligen Systeme in Betracht ziehen. Bei derartigen Kompressoraufladungen sprechen wir von Motoren weit jenseits der 3 Liter. Auf einem 5 Liter V8 Ami-Motor würde ich auch bedenkenlos einen Kompressor setzen, weil der von Haus aus der nötige Drehmoment besitzt um den auch anzutreiben. Wir mit unseren Reikochern, und speziell mit unseren Sauger- Hondas bewegen uns sowas von am unteren Ende der Hubraum- und Drehmomentnahrungskette, dass eine Kompressoraufladung hier oft kontraproduktiv ist.

In Punkto Ausfallsicherheit ist eine JRSC Kompressoraufladung sicherlich dem "Nachrüst-Turbo" um ein/zwei Kopflängen voraus.
Im Bezug auf Leistung und Performance kann ich aus eigener Erfahrung jedoch sagen, führt an der Turbo-Aufladung kein Weg vorbei.

VTECstar
03.04.2009, 14:35
@MisterK: Schnecke + 11er verdichtung: ja, da tickt die uhr.

11er verdichtung und JRSC: das geht.
11er verdichtung und Vortech: geht auch bis zu einem gewissen grad.

dann geht man dort auch runter.

Turbotoy hat gezeigt das 430PS mit SERIEN teilen und nur reduzierter verdichtung gehen. und das auch auf dauer.

optimieren kann man überall, das steht ausser frage und das bei einem umbau nicht nur "kit drauf und fertig" ist, weiss hier sicherlich auch jeder.

und bei den dingen geht man zum kühler und verbessert seine eigenschaften und ähnliches.

wie dem auch sei...

gruß Lukas

Ace ist die ganze Zeit mit 11,5:1 Verdichtung bei 0,9 bar ohne LLK gefahren. Das mach einer nach.:wink:

Luke
03.04.2009, 16:13
ich dachte es wären 11:1 gewesen.

spielt aber im prinzip keine rolle ob 11:1 oder 11.5:1 oder 0.8 oder 0.9 bar, oder?

fakt ist: diese verdichtung wird bei saugern gefahren (DC2 oder EK9 oder...)
und selten bis garnicht bei aufgeladenen.

welche ergebnisse das hatte, hat ACe seinerzeit gezeigt. sie waren mehr als beachtlich.

gruß Lukas

VTECstar
04.04.2009, 09:50
Dann guck mal bei CP Pistons ob es in 84mm Kolben in 11:1 gibt. :wink:
Und durch den GSR Kopf hat er wahrscheinlich sogar etwas mehr gehabt, so um die 11,7.
Nein, man kann nicht 0,5:1 mit 0,1 gleichsetzen, denn nach der Rechnung führe man 0,1 bar bei 7:1 Verdichtung. :wink:
Kein Wunder dass sein 2 Liter Setup 6,2 auf 100 verbraucht hat und bei 2000 rpm schon 300 Nm lagen.
Bin schon gespannt was er aus den Vortechs holen wird.

MoritzCRX
04.04.2009, 10:22
moritz, vergleich nicht birnen mit äpfeln.

ein vergleich von einem Corsa Combi mit 80PS saugdiesel und einem 535D hinkt auch gewaltig.

230 gegen 400PS ähnlich.

vergleiche bitte einen 250PS kompressor mit einem 250PS turbo auf gleicher motorenbasis (B16 zum beispiel). das wäre aufschlussreicher.

gruß Lukas

Noch hat er die Wahl zwischen Corsa und dem BMW! :wink:

Es geht hier um einen B18. Einen B16 Kompressor mit 250 PS möchte ich erst mal sehen. Sollte dies tatsächlich realisiert worden sein, dann sicher unter dem doppelten finanziellen Aufwand, verglichen mit einem B16 Turbo.



Ich möchte hier die genante Firma nicht schlecht reden, aber der Kunde hat das Fahrzeug schnell Verkauft nach dem Umbau.


Du weisst sicher wHarum das Fahrzeug verkauft wurde. Der Hintergrund würde mich interessieren.
Ein aussagekräftiges Vergleichsvideo von 50 bis 250 km/h wäre sicher interessant, nur bei deinen Videos, in denen immer bei 130 vom Gas gegangen wird, ist der Nachteil des Kompressor Setups nicht erkennbar.



In Punkto Ausfallsicherheit ist eine JRSC Kompressoraufladung sicherlich dem "Nachrüst-Turbo" um ein/zwei Kopflängen voraus.


Hey Tingel,
In Sachen Zuverlässigkeit steht der Kompressor generell dem Turbo in nichts nach.


Ace ist die ganze Zeit mit 11,5:1 Verdichtung bei 0,9 bar ohne LLK gefahren. Das mach einer nach.:wink:

Dieses Setup funktioniert allenfals zum Brötchen holen. Einen Rennstreckeneinsatz oder 1 Stunde Volllast auf der Autobahn und das wäre sicher nicht gut gegangen. Das hatte er damals sogar selber eingeräumt.

Luke
04.04.2009, 10:39
es kommt klar auf den einsatzzweck an.

das setup von ACe war sehr gut und sehr durchdacht. es war speziell für sein einsatzgebiet gebaut.
heisst: es war kein rennstreckenfahrzeug und es war keine heizerbude, mit der man geschwindigkeitsrekorde aufstellen wollte. zumal ich mir sicher bin, dass der wagen die stunde volllast problemlos ausgehalten hätte.

hier wird oftmals über autobahnheizereien von über einer stunde geredet...

WO geht das. ich war schon in vielen teilen deutschlands unterwegs. aber eine stunde NON-STOP volles rohr?? also etwa 200-250km am stück? NO WAY! es geht nicht. wenn du es anders siehst, moritz, sag mir bitte wo das geht.

rennstrecke? 90% der leute hier, mich eingeschlossen, haben noch keinen cm auf einer rennstrecke verbracht. wenige von denen, die sich ein turbosetup oder kompressorsetup aufbauen haben das anliegen auf der rennstrecke zu fahren. viel mehr geht es doch darum ein fahrzeug zu haben, welches JEDEN tag spaß macht, welches macn JEDEN tag bewegt und welches absolut bezahlbar bleibt, was folgekosten angeht. 12liter verbrauch sind nicht angenehm für einen daily driver mit 1.6 oder 1.8l hubraum. 8liter wären viel angenehmer.

sicherlich ist ralfs weg nicht verkehrt die verdichtung stark zurück zu nehmen. das spricht absolut für haltbarkeit. aber auf dem selben blatt steht auch (im vergleich) ein erhöhter verbrauch und ein schlechteres ansprechverhalten.

ich vertrete die meinung, dass man ein setup individuell planen MUSS. ausgelegt auf die kundenwünsche. und wenn die kundenwünsche richtung JRSC gehen: bitte. aber dann sind hier und da einige dinge zu beachten.
wenn es richtung turbo mit reduzierter verdichtung geht sind auch dort dinge zu beachten (zum beispiel das "kalt" fahren und nachlaufen)

überall gibt's vor und nachteile. für den täglichen, normalen einsatz bei dem man hin und wieder mal zeigen möchte wo der hammer hängt, ist ein JRSC setup eine gute wahl.
bei leistungen um 400PS und mehr (und da rede ich nicht mehr vom "normalen" einsatz) ist sicher ein turbosetup aller erste wahl, weil es einfacher geht und mehr möglichkeiten eröffnet.
was dazwischen ist: also zwischen 250 und 400/500PS ist zwiespältig. da könnte man ein kleines turbosetup machen oder einen vortech nehmen.
letzterer ist sogar absolut autobahntauglich durch den WTA LLK oder normalen LLK.

gruß Lukas

shaddow666
04.04.2009, 10:48
Hey Tingel,
In Sachen Zuverlässigkeit steht der Kompressor generell dem Turbo in nichts nach.

Hey Moritz du hast sicher prinzipiell Recht, keine Frage, am Beispiel vom roten EC8 Turbo sah man auch, dass das Teil alltagstauglich war. Sozusagen ein "Brötchenhol" Setup.

Was mich zu meiner Aussage "ein/zwei" Kopflängen führte war eine simple Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Der JRSC ist einfach nur eine simple Schnecke die draufgeflanscht wird. Punkt.

Der Turbo hat eine Wasserleitung (oder sollte er zumindest haben), eine Öl-zu eine Öl-Ableitung, er muss, was selbstverständlich ist pfleglicher behandelt werden, kaltfahren.
Andere Horroroption, ein Marder beißt den Schlauch zur Druckdose durch, plötzlich lädt der Turbo weit über sein Maximum hinaus, Folge er geht vielleicht ein einen nicht abgestimmten Bereich, und der Motorschaden ist vorprogrammiert.

Ganz klar, dass dies alles "künstliche" Horrovisionen sind, die so in der Realität wohl kaum auftreten, und oft braucht man 1 oder mehrere dumme aufeinanderfolgende Zufälle.
Aber addiert man all diese kleinen Einzelwahrscheinlichkeiten, bin ich der Meinung dass man für den Kompressor einen marginalen Vorteil "erargumentieren" könnte, ob das jetzt ein gewichtiges Argument für den Kompressor ist will ich ja damit gar nicht sagen, aber ein zwei Argumente dafür braucht der JRSC ja, sonst kann er ja gar nichts ;-)

grüßle

Kyuubi
04.04.2009, 12:03
Größtes "Haltbarkeitsvorteil" vom JRSC liegt imho darin dass dieser nicht nachlaufen muss.
Leute die vonner AB runterfahren, vorn nächsten MC Doof brettern und die Kiste da abstellen werden nicht lange Freude an ihrem Turbo haben^^

playajazzy
04.04.2009, 14:34
Hier mal ein Video von ca.90km/h -ca.190km/h

http://www.myvideo.de/watch/6224317/Integra_Kompressor_4



Und hier das man mit ca.230 Kompi Ps immer noch nicht den Hauch einer Chance gegen einen NSX hat.:wink:

http://www.myvideo.de/watch/6224325/Integra_Kompressor_4


Gruß

shaddow666
04.04.2009, 18:02
Das ist genau das, was ich meinte, dass ein Kompressor auf unseren drehmomentschwachen Hondas oft keinen Sinn macht.
In dieser speziellen Situation bin ich der Meinung, dass das Ergebinis mit einem Turbo besser für dich gewesen wäre.

Zudem wiegt der Intrgera doch auch knapp über 1200 Kilo, oder ?

grüßle


Nichts desto trotz der Sound ist arschgeil. Wie ein Düsenflieger.

VTECstar
06.04.2009, 11:40
Es geht hier um einen B18. Einen B16 Kompressor mit 250 PS möchte ich erst mal sehen. Sollte dies tatsächlich realisiert worden sein, dann sicher unter dem doppelten finanziellen Aufwand, verglichen mit einem B16 Turbo.

Du hast noch keinen gesehen, stellst aber wilde Behauptungen auf. Klingt sehr nach BHT....
Natürlich geht das, und die Kosten belaufen sich auf ca 150 Euro für ein anderes Pulley.
Der stärkste B16 JRSC den ich persönlich kenne, war der von Hellduke aus Hannover. Der hatte 300PS und war in Eisenach 2/10 langsamer als der 500PS M5 des Prüfstandsbesitzers wo Eugen Honda Pagel auch seine Leistungsmessungen gemacht hat.
Der User Strommer aus Slowenien (auf eh6.de unterwegs) hat aus seinem B16A2 306 PS rausgeholt.
Also, nur weil man den eigenen Tellerrand kennt, heißt es noch lange nicht dass danach nichts mehr kommt. :wink:





Dieses Setup funktioniert allenfals zum Brötchen holen. Einen Rennstreckeneinsatz oder 1 Stunde Volllast auf der Autobahn und das wäre sicher nicht gut gegangen. Das hatte er damals sogar selber eingeräumt.

Wie Lukas sagte, warum sollte man ein Alltagssetup so durchdenken als müsste es auf der Rennstrecke bewegt werden? Engstirniger geht es echt nicht.
Warum sollte man Leistung, Ansprechverhalten und jede Menge Treibstoff verschenken für eine Situation die nie eintritt? Im Alltag spielen die meisten Vergleiche an der Ampel, auf der Landstrasse oder auf der AB kurz bis Topspeed. Ansonsten erfreut man sich wie gesagt über ein Hammerdrehmoment im unteren Bereich, Saugeransprechverhalten und sehr geringer Treibstoffverbrauch, sprich hohe Motoreffizienz.
Aber ist ja klar, typisch BHT's Worte aus alten Themen. Man nimmt sich eine Situation die nie eintritt und daraus spinnt man sich dass ein Konzept schlecht ist, nur damit das eigene Weltbild irgendwie erklärbar wird. Echt nur peinlich.:roll:

@Shadow,

ich glaube dass Du die Ironie nicht verstanden hast und das Video nichtmal angeklickt hast.
Der NSX hat 400 PS. Dafür ist ITR sehr gut mitgekommen.

Und die Aussage dass ein Kompressor keinen Sinn auf Drehmomentschwache Motoren macht, ist schlichtweg falsch. Gerade bei kleinen Motoren macht es Sinn einen Riemenantrieb zu verwenden, weil man nicht den Hubraum hat, um die Abgase zu erzeugen, die man für ein hohes DrehmomentPLATEAU (rede nicht von kleinen Turboladern) zu erzeugen.
Jeder weiß dass ein JRSC Setup die Motor Charakteristik absolut original lässt, nur den Hubraum sozusagen verdoppelt. Das schafft man mit keinem Turbosetup bei kleinen Motoren.

Luke
06.04.2009, 14:03
auf wenn zwischen persönliche differenzen zwischen VTEC_star und mir herrschen, aber hier kann ich nur unterschreiben.

gut, dass wir hier mal einer meinung sind.

gruß Lukas

shaddow666
06.04.2009, 14:41
@Shadow,

ich glaube dass Du die Ironie nicht verstanden hast und das Video nichtmal angeklickt hast.
Der NSX hat 400 PS. Dafür ist ITR sehr gut mitgekommen.

Glauben heisst nicht wissen, die Ironie habe ich vielleicht deshalb nicht einmal in Erwägung gezogen, weil ich defacto nicht finde, dass der Integra "sehr gut mitkommt". Das mag für die ersten paar Sekunden gelten, in denen sich alle "leistungsstarken" Autos ähnlich weit auf sind. (Ich selbst bin mit meinem Kompressor Eg3 auch einen 400PS Turbo Inti bis 140kmh dran geblieben) Die Spreu trennt sich aber erst bei Geschwindigkeiten jenseits dieser Grenze vom Weizen. (Wenn wir schon bei Ironie und Metaphern sind)
Da macht der NSX den Integra nämlich, verständlicherweise, sowas von nass.

Was aus dem Video nicht ganz klar ersichtlich ist, hat der NSX mit oder ohne NOS diese 400 PS. ? Wie was wurde beim NSX verbaut, wie erreicht er seine Leistung. etc. etc.



Und die Aussage dass ein Kompressor keinen Sinn auf Drehmomentschwache Motoren macht, ist schlichtweg falsch.

Ich empfinde es für durchaus für nicht richtig, einem ohnehin schon drehmomentschwachen Auto noch mehr Drehmoment wegzunehmen um ein zusätzliches Aggregat anzutreiben welches mir dann wieder zu ein bisschen mehr Drehmoment verhilft. Vielleicht habe ich aber auch nur eine andere Auffassung von Effizienz.


Gerade bei kleinen Motoren macht es Sinn einen Riemenantrieb zu verwenden, weil man nicht den Hubraum hat, um die Abgase zu erzeugen, die man für ein hohes DrehmomentPLATEAU (rede nicht von kleinen Turboladern) zu erzeugen.

Warum klammerst du genau das aus, was benötigt wird ? Ich rede davon, dass ein Turbosetup welches ähnliche PS- Werte wie ein JRSC erzielt, den Vorteil des höheren Drehmoments und der besseren Gesamtperformance hat.
Das ist meine Erfahrung die einen PS Bereich von knapp 220-230 betrifft.


Jeder weiß dass ein JRSC Setup die Motor Charakteristik absolut original lässt, nur den Hubraum sozusagen verdoppelt. Das schafft man mit keinem Turbosetup bei kleinen Motoren.
Das ist durchaus richtig und habe ich auch nie abgestritten. Eine unveränderte Motorcharakteristik hat aber nicht zwangweise mit besseren Gesamtperformance zu tun.
Bei dem von mir angesprochenen Vergleichssetup war beim Turbo das Problem, was du zurecht bemängelst, dass der Abgasstrom erst ab 2000rpm ausreichend zur Verfügung stand. Aber in diesem Bereich befinde ich mich auf einer Fahrt nie.

Luke
06.04.2009, 22:28
knallst du ständig mit 6k umdrehungen durch die stadt?
also ich fahre regelmäßig im 4. gang durch die stadt mit etwa 2k umdrehungen. und wenn ich mal bisschen beschleunigen muss: pedal to the metal und es geht einfach nach vorn ohne warten.

denn trägheit kann man NIE völlig loswerden. egal wie klein ein lader ist. man kann sie nur kompensieren.

gruß Lukas

Kyuubi
06.04.2009, 22:38
knallst du ständig mit 6k umdrehungen durch die stadt?


Ganz soooo schlimm ists beim Dave noch net :D

Hat aber inzwischen hier wieder mal nichts mit dem eigentlichen Belangen des Topicstarters zu tun, Turbo oder Kompressor ist ne Geschmacksfrage und jedes System hat seine Vor-und Nachteile, aber darüber zu diskutieren was nun besser ist bringt nichts, jeder baut sich letztendlich ja das ein was einem selbst am besten gefällt...

shaddow666
06.04.2009, 23:22
knallst du ständig mit 6k umdrehungen durch die stadt?
also ich fahre regelmäßig im 4. gang durch die stadt mit etwa 2k umdrehungen. und wenn ich mal bisschen beschleunigen muss: pedal to the metal und es geht einfach nach vorn ohne warten.

denn trägheit kann man NIE völlig loswerden. egal wie klein ein lader ist. man kann sie nur kompensieren.

gruß Lukas


Also 1. sollten wir realisitsch bleiben bei meinem setup handelt es sich um ca. 4k bei dem von mir dargestellen Vergleichssetup um 2k.
2. da die Frage direkt an mich ging, möchte ich sie auch beantworten.
Nein ich "knalle" nicht mit 6k durch die Stadt. Genau so wie ich es nicht für nötig erachte meine "Länge" in der Stadt zu messen ;-)

VTECstar
07.04.2009, 09:46
Shadow,

wenn Du Effizienz an der Energie festmachst die der Kompressor verbraucht, dann haben wir beide tatsächlich einen komplett anderen Betrachtungswinkel. Deswegen erübrigt sich für mich auch eine weitere Diskussion.
Solltest Du mal Fachliteratur gelesen haben, dann können wir uns weiter über Wirkungsgrad und Effizienz unterhalten.

Wenn Du meinst dass ein höherer maximaler Drehmomentpunkt in der Gesamtperformance wichtiger ist als die gesamte Fläche unter der Kurve, dann erübrigt sich auch eine Fortführung der Diskussion in dieser Richtung.

Da bleibt wohl nichts übrig....

VTECstar
07.04.2009, 09:52
Ganz soooo schlimm ists beim Dave noch net :D

Hat aber inzwischen hier wieder mal nichts mit dem eigentlichen Belangen des Topicstarters zu tun, Turbo oder Kompressor ist ne Geschmacksfrage und jedes System hat seine Vor-und Nachteile, aber darüber zu diskutieren was nun besser ist bringt nichts, jeder baut sich letztendlich ja das ein was einem selbst am besten gefällt...


Vom Blickwinkel des Endverbrauchers her, stimmt das.
Von meinem Blickwinkel her, nein. Da gibt es Fakten die basierend auf den Einsatzzweck, klar für das eine oder das andere sprechen.
Wie sagt man noch, der Teufel steckt im Detail.:wink:
Deswegen versuchen übrigens nur diejenigen, die eigentlich keine Ahnung von den Details haben, das eine ALLGEMEIN als besser hinzustellen, als das andere.

Kyuubi
07.04.2009, 16:00
@ VTECstar: Klar ist der Einsatzzweck mitentscheidend. Ich finde nur dass die Leute die so nen Umbau planen lieber ne Mitfahrgelegenheit in Fahrzeugen die mit Turbo/Vortech/JRSC umgebaut wurden suchen sollten, die möglichst auf der gleichen Basis und Leistungsstufe (oder auch Budgetstufe) stehen.

Die Vor - und Nachteile die aufm Papier stehen kann sich jeder Interessierte auch auf kfz-tech.de oder in Fachliteratur anlesen (und auch verstehen^^); der persönliche Eindruck kann allerdings ganz gewaltig von dem abweichen was man anhand der "Papierdaten" erwartet hätte.

Und nur Leute von irgendeinem Umbau überzeugen zu wollen weil man SELBST irgendein Sytem besser findet halte ich aus oben genannten Gründen für idiotisch, da geb ich dir völlig Recht.

Luke
07.04.2009, 16:11
es ist doch immer das selbe... die turbofraktion zieht über die kompressorfraktion her und umgekehrt. :roll:

wie schorsch schon sagte, sind es zwei verschiedene welten... also die in der realität und die auf dem papier.

beispiel ACe: seinen dynoplot kannte ich schon bevor ich mit dem wagen gefahren bin. knapp 300Nm waren ein wort, aber in erster linie nichts gewaltiges, bis ich den wagen selbst gefahren bin. es ist und war einfach nur der kracher wie das ding schob und wie genial es am gas hing.

ich habe schon einige autos erlebt, getunte und serienmäßige. kompressorgeladene und turbos. aber keines, welches so brutal ging über einen solch großen bereich und in jeder lebenslage.

ausprobieren, selber fühlen, danach entscheiden. das wird für alle die einen umbau planen der sinnvollste weg sein.

gruß Lukas

shaddow666
08.04.2009, 21:58
es ist doch immer das selbe... die turbofraktion zieht über die kompressorfraktion her und umgekehrt.

Es ist doch immer das das Beste was man selber gerade besitzt, ebenso wie immer das scheisse ist, was man nicht haben kann, genau so wie immer alles schief geht, was schief gehen kann.


Ich halte fest:
Sowohl Turbo als auch Kompressorsetups haben ihre Vor und Nachteile. Meine persönliche Erfahrung war, dass nach etlichem Geldversenken und Herumprobiererei das Setup welches ich jetzt besitze, der idealste Kompromiss ist.
Sollte jemand einen ähnlichen Einsatzzweck wie ich haben, würde ihm ihm aus meiner Erfahrung heraus zu einem Turbo raten. Was anderes kenne ich leider nicht, ich habe noch keinen Vortech gefahren, genausowenig wie einen JREC mit Ladeluftkühlung.

TURBO-EE9
09.04.2009, 17:44
Turbo VS. Kompressor

da fällt mir nur daß ein,omma auto hat beides drinnen..

neue VW Golf GT oder Polo?

es gibs noch Turbolader mit variabler Geometrie, dachte zuvor das gibs nur bei diesel, aber audi tt hat das auch drinnen oder golf, glaube volle ladedruck schon bei 1500 oder 2000 umdrehung .

deswegen habe neulich einen golf5 gti gesehen der schon bei langsamer fahrt nen extremen lauten blow off sound hatte..

Truman
09.04.2009, 23:26
VW doch früher schon angefangen eine Alternative zum Turbo zu finden. Die G-Lader sind doch auch Radialverdichter gewesen.

JAPO Marcus
10.04.2009, 09:35
Und die Aussage dass ein Kompressor keinen Sinn auf Drehmomentschwache Motoren macht, ist schlichtweg falsch.

Ich empfinde es für durchaus für nicht richtig, einem ohnehin schon drehmomentschwachen Auto noch mehr Drehmoment wegzunehmen um ein zusätzliches Aggregat anzutreiben welches mir dann wieder zu ein bisschen mehr Drehmoment verhilft. Vielleicht habe ich aber auch nur eine andere Auffassung von Effizienz.

Wieso das? Im Prinzip ist es doch egal wie ein höherer Wirkungsgrad erreicht wird oder? Und das macht der Kompressor sowie auch der Turbo. Wie das erreicht wird, ist doch im Prinzip egal oder nicht?

Sminty
14.04.2009, 17:28
@turbo ee9 du hast es schon richtig gedacht. turbinen mit variabler geometrie gibt es bisher nur in einem einzigen benziner: carrera turbo. der stammt von bwts und wurde mit porsche zusammen entwickelt. so richtig DER kracher ist es immer noch nicht. kannst hier nachschlagen:http://www.turbodriven.com/tools/download.aspx?t=document&r=388&d=431

was beim tt oder golf drin ist, weiss ich nciht. aber auf jedem fall kein vtg turbolader(serienmäßig). vielleicht meinst du die kombi aus kompressor und turbolader? oder du meinst den diesel TT... serienfahrzeuge haben normalerweise kein blowoff ventil mehr. die luft rezirkuliert direkt im verdichter gesteuert durch das so genannte schubumluft ventil. funktioniert fast wie ein blowoff ventil nur das die verdichtete luft nicht ins freie abgeblasen wird (und damit die reingesteckte arbeit verloren geht), sondern direkt vor das verdichterrad zurückgeführt wird.

truman radialverdichter ist das, was du an allen turboladern siehst. g-lader ist ein spiral(en)verdichter und funktioniert anders.

Takata wer sagt das ein mit kompressor nachgerüsteter motor einen besseren wirkungsgrad hat? :)

@Ahmet ich habe leider immernoch nciht die zeit gehabt mehr über einen mechanisch angetriebenen radialverdichter zu lesen. aber du scheinst ja eh deine wahl getroffen zu haben :) versuchs.

VTECstar
15.04.2009, 12:22
Sminty,

Der Wirkungsgrad des Motors ändert sich nur indirekt, d.h., dass er, verglichen zu einem Turbosetup, nicht schlechter wird weil man die Verdichtung aufgrund des gleichbleibenden Staudrucks nicht zwangsweise reduzieren muss.
Wenn Du von der Effizienz der Aufladung sprichst, dann muss man ganz klar von der Art der Aufladung unterscheiden.
Radialverdichter (Turbo's, Vortech's Paxton's, etc.) sind weit besser als der herkömmliche Schraubenverdichter wie der Eaton, weil die volumetrische Gesamteffizienz einfach besser ist. Die isentropische oder adiabatische Effizienz bei den Roots Ladern ist vom Lader Output her besser als ein Turbo, aber insgesamt schlechter, weil bauartbedingt ein LLK fehlt, wobei es aber z.B. Kits auf GM Motoren gibt mit eingebauter Wasser Luft Kühlung, oder bei Mercedes mit Luft Luft LLK. Die Verlustleistung des Riemenantriebs kommt hinzu, wird bei Alltagssetups mit bis unter ein Bar Druck durch die anderen Vorteile locker wett gemacht.
Schraubenverdichter wie der Lysholm oder der "neue" TVS Lader von Eaton haben eine Effizienz von bis 80% (roots type bis zu 40%, Turbo's um die 60%).

Bottom line:
Unter den Radialverdichtern ist ein mechanischer Verdichter insgesamt effizienter als ein Turbo. Klar hat ein mechanischer Lader einen mechanischen Leistungsverlust, aber unter dem Strich ist der trotzdem effizienter weil:
Kein höherer Staudruck, somit keine höheren Abgastemperaturen, somit höhere Klopfgrenze, somit höhere Grundverdichtung möglich. Laderdrehzahlen weit niedriger(50k vs 150K) und nicht vom heißen Abgasstrom gefüttert, somit geringere thermische Verluste (von der Haltbarkeit des Laders nicht zu sprechen). Aufgrund der so stark niedrigeren Ladeluft Temperatur braucht man entweder kein LLK, oder einen weit kleiner dimensionierten, was wiederrum weniger Druck Verluste und besseres Ansprechverhalten generiert. Bei Vortech reicht es z.B. einen kleinen Wasser/Luft LLK zu nutzen, der bei Nutzung von Eiswasser kurzzeitig sogar eine Kühl Effizienz von deutlich ÜBER 100% erzeugt.
Im Vergleich Roots Lader vs Turbo ist ein Roots bei Alltagssetups (Low Boost Bereich bis 10 psi) insgesamt effizienter aufgrund der höheren Grundverdichtung und der flachen Drehmomentkurve welche mehr Leistung vor allem bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht. Dabei spielt es auch eine Rolle dass man bei kleinen Tuboladern, mit denen man versucht Kompressor ähnlich früh Leistung zu generieren, leider auch den höchsten Staudruck erzeugt.

Das ist aber ein Thema innerhalb dessen man viel diskutieren kann und man jedes individuelle Beispiel einzeln betrachten oder vergleichen muss. Ein Verallgemeinerung geht nicht. Deshalb bewegt man sich auf sehr dünnem Eis wenn man so ein Thema in einer Frage und einer Antwort abfassen will. Wie ich schon sagte, der Teufel steckt im Detail.

Für den Enduser zählt eigentlich nur Fragen wie, welchen Einsatzzweck soll es habern, wieviel Leistung will ich am Ende haben, wie breit ist das Leistungsband, wie ist das Ansprechverhalten, wie ist der Verbrauch, wie ist die Wartungsnotwendigkeit. Deswegen sollte man so ein Setup mit oder vom Tuner konzipieren lassen und nicht fröhlich Teile auf Ebay kaufen, zum Tuner gehen und sagen, mach mir ein Perpetuum Mobile.
Allerdings ist im Gegensatz dazu auch ein Tuner gefragt der über einen breiten Horizont verfügt, alle Details kennt und vor allem keine persönlichen Preferenzen hat. Wer einfach sagt, Turbo ist besser, hat einfach nicht den Durch -und Überblick.

Sminty
15.04.2009, 12:53
ok, habs oben nicht korrekt ausgedrückt: wer sagt der der motor/mech. kompressor verbund einen besseren wirkungsgrad hat als motor als sauger oder motor/turbolader?
ich sehe viele bekannte begriffe bei dir im text, woher stammt dein wissen, was du da niederschreibst?
zwei fragen kann ich mir grad trotzdem nciht verkneifen: was ist eiswasser und meinst du mit kühleffizienz den thermischen wirkungsgrad?

VTECstar
15.04.2009, 13:50
Ich nicht, so pauschal gesagt ist es falsch, egal in welche Richtung. Die sog. Turbo Fraktion stellt diese pauschalen Aussagen immer im Raum.
Was ich sage ist, wenn wir als Beispiel einen ITR Motor nehmen und 250 PS erzeugen wollen bei möglichst breitem Leistungsband mit flacher Drehmomentkurve und möglichst geringem Verbrauch, dann ist ein Kompressorsetup die effizientere Variante. Du kannst das aber auch gerne versuchen zu widerlegen.

Ich will nicht wissen woher Dein Wissen stammt um das zu hinterfragen. Das ist auch irelevant. Es geht hier nicht um meine oder Deine Qualifikation. Wenn etwas geschrieben worden ist, was faktisch völlig falsch ist, kannst Du das gerne widerlegen.

Muss ich Dir echt erklären was Eiswasser ist? Oder soll das eine Fangfrage werden? Lass einfach mal Deinem Verstand freien Lauf. :wink:

Ja, thermischer Wirkungsgrad wäre das gleiche.
Warum fragst Du?

Luke
15.04.2009, 13:56
zum thema eiswasser: die wasser/luft LLKs die von vortech kommen haben alle einen wasserausgleichsbehälter, wie der motor halt auch. diesen kann man zum beispiel mit einer wasser/crushed ice mischung füllen. dadurch wird das wasser stärker gekühlt (mehr als durch umgebungstemperatur bzw. fahrwind und LLK) und du erreichst ein größeres temperaturgefälle zwischen geladener, heisser luft und kühlluft respektive flüssigkeit.

dieses verhalten kann man mit CO2 auch beim turbo und dessen LLK simulieren, indem ich den LLK froste. jedoch hält das nur eine kurze zeit an UND CO2 ist nicht überall mal schnell günstig zu kriegen im vergleich zu crushed ice, welches man an jeder tankstelle im sommer bekommt für paar euro ;)

gruß Lukas

Sminty
15.04.2009, 14:09
ich denke an dieser stelle werde ich mich hier ausklinken :tongue:
btw. du kannst mich gerne fragen woher mein wissen stammt. das werde ich dir auch beantworten. per pm... im gegensatz erwarte ich das gleiche von dir.

VTECstar
15.04.2009, 14:33
Ist verständlich. :wink:

Danke, aber nein danke.
Persönliche Qualifikationsvergleiche liegen erstens nicht in meiner Natur, zweitens ist sowas per PM sicher nicht möglich. Vielleicht sieht man sich mal und führt ein interessantes Gespräch. :-)

TURBO-EE9
07.06.2009, 20:17
hey wozu noch supercharger + turbo wie beim polo wenn man kein diesel möchte und viel nm bei wenig umdrehung möchte...

da einer behauptet hatte das es kein benziner gibt mit so frühen maximalen ladedruck..

um den thema nochmals aufzufrischen wieso ich einen gesehen habe der bei 30 kmh nen lauten blow off sound hatte.. nix elecktrisch :wink:

der neue audi tt rs coupe hat schon den vollen ladedruck bei 1600 umdrehung.

aha deswegen war der blow off schon so laut bei schnecken tempo:wink:

das geht ja nicht mal beim gt28r trotz kugelgelagert !


http://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-audi-tt-rs-coupe_911615.html

playajazzy
07.06.2009, 20:33
hey wozu noch supercharger + turbo wie beim polo wenn man kein diesel möchte und viel nm bei wenig umdrehung möchte...

da einer behauptet hatte das es kein benziner gibt mit so frühen maximalen ladedruck..

um den thema nochmals aufzufrischen wieso ich einen gesehen habe der bei 30 kmh nen lauten blow off sound hatte.. nix elecktrisch :wink:

der neue audi tt rs coupe hat schon den vollen ladedruck bei 1600 umdrehung.

aha deswegen war der blow off schon so laut bei schnecken tempo:wink:

das geht ja nicht mal beim gt28r trotz kugelgelagert !


http://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-audi-tt-rs-coupe_911615.html

Aber der hat doch sicher so nen Turbolader mit variablen Schaufeln oder?

poolk
08.06.2009, 14:00
Aber der hat doch sicher so nen Turbolader mit variablen Schaufeln oder?

Wieso sollte das ein VTG lader sein? ist bei Serienfahrzeugen normal. Der Focus ST macht auch schon bei 1600U/min vollen Druck.
Man braucht dazu nur einen kleinen Turbolader.
Der Nachteil ist das z.B. beim ST (im Originalzustand :D) der Ladedruck bereits ab 3000U/min nachlässt.

Untenrum Nm obenrum PS. So ergibt sich auch eine perfekte Leistungskurve, da das durch den Zurückgehenden Ladedruck abnehmende Drehmoment durch die Drehzahl ausgeglichen ist.

z.B. hat der ST (original :D) bei 1600U/min 320Nm und 225PS bei 6000U/min.

RsAMD
09.06.2009, 22:39
Untenrum Nm obenrum PS. So ergibt sich auch eine perfekte Leistungskurve, da das durch den Zurückgehenden Ladedruck abnehmende Drehmoment durch die Drehzahl ausgeglichen ist.

z.B. hat der ST (original :D) bei 1600U/min 320Nm und 225PS bei 6000U/min.
Du weisst wirklich wie eine perfekte Leistungskurve auszusehen hat. Heisst sowas nicht Dieseleffekt?! Viel Eindruck, wenig dahinter?! lol

poolk
10.06.2009, 12:02
Du weisst wirklich wie eine perfekte Leistungskurve auszusehen hat. Heisst sowas nicht Dieseleffekt?! Viel Eindruck, wenig dahinter?! lol

Nein so etwas nennt sich perfekte Leistungskurve. Aber bis du das verstehst wird auch Honda wieder Turbomotoren verbauen.

RsAMD
10.06.2009, 18:59
Ein perfekter Drehmomentverlauf eines Motors ist für mich möglichst früh maximales Drehmoent erreichen und bis in den Begrenzer halten. Ob man da nun 250PS und 250Nm@8000 hat oder 250PS und 500Nm bei 4000 ist doch völlig egal. Kommt auf den persönlichen Geschmack drauf an.
Das die Kurve beim ST wieder so früh abfällt liegt halt am kleinen Lader. Ein größerer spricht aber später an dafür hält er das Drehmoment länger. Das bringt natürlcih auch mehr Leistung.
Letztendlich egal ob 2.5L Turbo, 2L Turbo, 2L Sauger. Wenn alle die gleiche Leistung haben gehen die auch alle ungefähr gleich.

poolk
10.06.2009, 20:39
Für mich ist ein Perfekter Drehmomentverlauf das die Leistungskurve schon früh oben ist.

Mal ein Vergleich zwischen EP3 und ST bei 30%, 45%, 60% und 90% der max Drehzahl. Dem Wert in Klammern sind immer die PS prozentual abgezogen die der ST durch die vorhandene mehrleistung von 25PS hat.

30%
ST@1950U/min: 89PS (81.5PS)
EP3@2460 U/min: 67PS

45%
ST@2925U/min: 133PS (122PS)
EP3@3825U/min: 103PS

60%
ST@3900U/min: 171PS (156PS)
EP3@5100U/min: 143PS

90%
ST@5850: 224PS (201.5PS)
EP3@7650: 200PS

Der Turbo hat also über das gesamte Drezahlband bis zu 20% mehr Leistung erst zur Maximalleistung hin schliesst der Sauger auf.

RsAMD
10.06.2009, 22:25
Beim Durchzug haben Turbomotoren schon Vorteile. Wenn man die 25ps Differenz mit einbezieht ist der Unterschied trotzdem nicht soo groß. Ich find n bissig am Gas hängenden Sauger der bis in den Begrenzer zieht wesentlich spektakulärer als Dampf bei 2k und ab 5k nur noch zugeschnürtes ausdrehen. Motoren sollen ja auch Emotionen vermitteln. Und das hängt halt vom persönliches Geschmack ab.

poolk
11.06.2009, 10:49
Motoren sollen ja auch Emotionen vermitteln. Und das hängt halt vom persönliches Geschmack ab.

Das stimmt zu 100% :-)

MB2_HORST
11.06.2009, 11:41
Da hast du absolut recht.

Mein Kumpel sein Scirroco TSI geht auch wie die Hölle.


Aber das Teil drückt halt von 2000-6000 total unspektakulär und du merkst es eigentlich schon gar nimmer, dass es ein Turbo ist.

Das stört mich an den neuen Autos.

Wenn ich Turbo fahre, will ich, dass ich ein Turboloch habe und dann merk wie die Kelle draufhaut. :wink: