PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16/B18 Motoren



mic_ek4
27.03.2009, 21:25
hab jetzt schon öfters an den B-Motoren gesehn das sie an der markierten stelle im bild ölverlust haben. meine frage: wie schlimm ist es? kostenfaktor der reparatur?

http://www.pic-upload.de/27.03.09/2padq1.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1756048/CIMG2089.jpg.html)

*DAMION*
27.03.2009, 21:28
ist der stopfen der nockenwelle..kann nicht viel kosten denk ich!ventildeckel runter,lagerbock ab und neuenstopfen reinbappen und wieder zusammen das ganze

THman1
28.03.2009, 01:13
Der Ölverlust an der Stelle kommt unter Garantie nicht von dieser Dichtung :wink:

Schuld ist das Vtec Magnetventil ! Eine neue Dichtung kostet, wenn ich jetz richtig Informiert bin, 35 Euro es ist aber nicht gesagt das es dadurch Dicht wird, die Stelle ist etwas kompliziert deshalb haben halt auch so viele B´s den Ölverlust an genau dieser Stelle.

inF
28.03.2009, 01:26
Jetzt mal ehrlich .. wer an den beiden genannten Stellen irgendwas neu kauft ist selbst Schuld.

Das ist ne bekannte Stelle und die dichtet man nun mal mit Motordichtpaste ein.. fertig. Kostengünstig und effektiv

El-Tobito
28.03.2009, 01:44
was bistb du fürn idiot? neue dichtung muss her und gut is :roll:

hot wok
28.03.2009, 07:47
kann ich so nicht unterschreiben.
öl kam bei diversen motoren an unterschiedlichen stellen raus.

wenn an der kupplungsglocke das öl runterläuft dichtet man einfach alles auf dieser seite ab und fertig.

neue vtec dichtung, neuen o-ring fürn verteiler, neuen nockenwellendeckel (b18c6 deckel ist nur geklipst), neue ventildeckeldichtung und zündkerzenschachtdichtringe sowie die gummi/metallteller für die befestigung des ventildeckels.

dann hat man einfach seine ruhe und fängt nicht immer wieder von vorne an.
die motoren sind einfach nicht mehr die jüngsten und die dichtungen sind schon fast am brechen.

TypeR85
28.03.2009, 10:19
Hab bei mi einfach mit Loctite Black abgedichtet, hält Bombe, seit 10TKM alles furztrocken!!!

*DAMION*
28.03.2009, 10:25
Der Ölverlust an der Stelle kommt unter Garantie nicht von dieser Dichtung :wink:
.

unter garantie wars aber bei den motoren mit denen ich zu tun hatte genau dort undicht und nicht am ventil:roll:

aber unser dichtungsweltmeister hat natrürlich recht ...vom ventil KANN es auch kommen

mic_ek4
28.03.2009, 13:31
kann ich so nicht unterschreiben.
öl kam bei diversen motoren an unterschiedlichen stellen raus.

wenn an der kupplungsglocke das öl runterläuft dichtet man einfach alles auf dieser seite ab und fertig.

neue vtec dichtung, neuen o-ring fürn verteiler, neuen nockenwellendeckel (b18c6 deckel ist nur geklipst), neue ventildeckeldichtung und zündkerzenschachtdichtringe sowie die gummi/metallteller für die befestigung des ventildeckels.

dann hat man einfach seine ruhe und fängt nicht immer wieder von vorne an.
die motoren sind einfach nicht mehr die jüngsten und die dichtungen sind schon fast am brechen.

was würde mich der spass kosten?

hot wok
28.03.2009, 17:58
ca 80 euro materialkosten

Sollo
28.03.2009, 18:04
Jop.

Ich hab bei Honda ca 140 Euro inkl einbau gelassen.

Dien haben auch diese Dichtungen alle gewechselt und dann wars wieder gut!

ee8
28.03.2009, 21:06
Beim ITR Motor ist die auf dem Bild gezeigte Dichtung ein Plastikclip mit nem O-ring.Immer Dicht.

Bei den B16 ist das ein Gummistopfen,welcher hart wird.
Kann schon mal undicht werden.
Dann auf jedenfall ITR Clip einbauen.
Gummistopfen rauspulen Clip reindrücken,Dicht.
Ventildeckel drauflassen!!

Dichtung vom VTEC Ventil,aus Gummi und auch mal undicht,mit Dichtmasse einschmieren,oder neu.
Jeder wie er will.

Gruss

ChickeN
29.03.2009, 16:28
Erfahrungsgemäß ist es wirklich meistens der obere Stopfen.
Die neuen bei Honda sind anders aufgebaut also sie früher waren - evtl halten die nun länger.
Alternativ gibts Aluteile mit O-Ringen drum.

Ich würde zuerst den Stopfen tauschen, wenns dann weg ist, hat man sich die 30€ für die VTEC-Ventil-Dichtung gespart.