PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18C6 Hauptlagerspiel /ACL Race Lager



deFrezzer
28.03.2009, 18:26
1.: Kein Geblubber von Leuten die noch nie sowas gemacht haben !!


Ich habe (obwohl ich normale bestellt habe) ACL Race Lager bekommen.
Das Lagerspiel wurde per Plastigage ausgemessen.
Dabei hatten alle Zapfen 0.05 eher etwas bei 0.045


Das ist normalerweise schon fast verschleismass (0.06), aber ich weis auch das einige AMI Motorenbauer solche werte auch bei neuen Motoren verbauen.

Die KW sieht aus wie neu,hat keine macken und die alten Lager nur wenig verschleissspuren.
Das Spiel mit den alten Lagern messen habe ich mir gespart aus mangel an messstreifen.

Nun will ich mal eure (die der Leute die sowas schon macl gemacht haben ) Meinung hören.
Was für erfahrungen habt ihr mit solch "grossen"Lagerspielen gemacht ?
würdet ihr das überhaupt verbauen ?

CivicEG4
28.03.2009, 19:27
Ich hab kein plan, ich sag nix - nur das alle ACL Lager "race" sind bzw race draufsteht afaik.

btw: berichtigt mich falls ich falsch liege :tongue:

deFrezzer
28.03.2009, 19:31
Ich hab kein plan, ich sag nix - nur das alle ACL Lager "race" sind bzw race draufsteht afaik.


?
Ich mein den Unterschied hier und beim bestellen gelesen zu haben.
Also das es ihn gibt.
Mich wundert halt nur das Race Series auf der Verpackung steht.
steht das da immer ?
Is ja auch wurscht es geht ums Lagerspiel !

Turbo-JOBU
28.03.2009, 21:17
Ich habe im Januar ACL Race verbaut.
Hatten alle 0,04 (ca.0,038 – 0,041 würde ich sagen).

Habe die Werte schon vorher im diversen Foren gelesen.
Das ist so ok! laut den berichten laufen die Motoren.

Ist das gleiche wie mit dem Kolbenspiel von RACE-Kolben (z.B.:JE oder CP)

EG6-Michi
29.03.2009, 16:18
Die ACL standard sind hellsilber die race sind dunkelgrau/braun beschichtet

0.045 kannst bedenkenlos fahren . . . hab ich bei meinen B20 ebenfalls mit racelager verbaut und hält mittlerweile knappe 15tkm und spiel habe ich jetzt wieder überprüft und passt noch immer tadellos ;)

lg

ChickeN
29.03.2009, 16:26
Wenn die Lagerspiele ok sind, dann mach dir keine Gedanken, das "Verschleissmaß" sagt ja nur dass du laut Honda die nächste Farbe nehmen solltest...
Wir haben auch eher größeres Spiel im B18C4 gehabt, aber es läuft seit ein paar tkm tadellos - was soll man aber nach so kurzer Zeit erwarten?!

Ich würde mir darüber keinen Kopf machen, das Lagerspiel laut Honda ist eher eng, der Öldruck wird dir wohl nicht gleich abhauen, nur weil du knapp unter Verschleissmaß bist...


Ach ja, ich glaube auch dass auf allen ACL Teilen Race steht, die wirklich Race-Lager mit weniger Lagen heissen aber dennoch nochmal anders.

deFrezzer
29.03.2009, 17:18
Die ACL standard sind hellsilber die race sind dunkelgrau/braun beschichtet




dann habe ich wirklich die Race.
Naja ich werd meine Erfahrung machen.
ich bin dann mal schrauben:D

EG6-Michi
29.03.2009, 18:21
die standard also die silbernen sind crap . . bei motoren die unter richtiger belastung standen gingen die nach 5-10tkm ein . . dann wurde auf die race umgebaut und dann war ruhe

mein erster B20 hatte knappe 60tkm drauf(255ps/9300u/min) dann war mein motorschaden weil die buchse gerissen ist und die race lager waren damals noch top in schuss keine riefen oder druckstellen (kurbelwellen/pleuellager)

die race sind zu empfehlen die standard nicht

Lg Michael

Hondaracing
30.03.2009, 09:48
Hab mal ne kurze Frage zwischen durch, wo bekomme ich eigentlich diese Race-Lager her?

deFrezzer
30.03.2009, 10:50
www.lk-motorsport.de z.b.

CoolZero
30.03.2009, 17:32
Hiho!
Habe mal eben auf die schnelle ein Bild der Verpackungen der ACL Lager gemacht.

Hier sieht man, wie die OEM Lager (rechts) und die RACE (links) verpackt sind.
http://www.lk-motorsport.de/IMAGE_215.jpg


Wegen dem Vertrieb der ACL Lager:
Lk-Motorsport ist seit kurzem Distributor für die Produkte von ACL Race Produkten. Eine Homepage ist in Arbeit.

Für Honda-Motoren sind einige Lagerschalen auf Lager wodurch es eine sehr kurze Lieferzeit gibt.

Grüße
Bernhard


P.S.: Gerade bemerkt, dass die Schalen noch garnicht veröffentlicht waren...jetzt aber! :)

fischi
30.03.2009, 17:53
Ich hab die "normalen" ACL (stumpf über ebay.com geschossen) im BB1 seit gut 10tkm drin, Lagerspiel war im mittleren Bereich, bislang alles problemlos.
In einem F20, den ich letzten Herbst neu gelagert habe, sind Schalen von King drin und der war damit auch knapp unterm Verschleißmaß. Läuft aber auch anstandslos bisher.
Wenn Du sicher gehen willst, verbau Dir ne Öldruckanzeige und fahr zur Not dickeres Öl.

hondaapi
30.03.2009, 20:11
Das die Standartlager "crap" sind ist so nicht richtig. ACL hat einfach eine zweite "Marke" aufgemacht und mit der Kennung Race versehen. Alles was mit Race beschriftet ist scheint sich ja besser zu verkaufen.
In Wirklichkeit ist der Produktionsprozess etwas anders gestaltet. Dieser ist etwas preiswerter und bietet nur in der Theorie einen wirklichen Vorteil.

Das NonPlusUltra sind sicher immernoch OEM-LAger. Leider auch die teuersten.

Kevin
www.mkr-turbo.de

big_squat
30.03.2009, 20:31
Das die Standartlager "crap" sind ist so nicht richtig. ACL hat einfach eine zweite "Marke" aufgemacht und mit der Kennung Race versehen. Alles was mit Race beschriftet ist scheint sich ja besser zu verkaufen.
In Wirklichkeit ist der Produktionsprozess etwas anders gestaltet. Dieser ist etwas preiswerter und bietet nur in der Theorie einen wirklichen Vorteil.

Das NonPlusUltra sind sicher immernoch OEM-LAger. Leider auch die teuersten.

Kevin
www.mkr-turbo.de (http://www.mkr-turbo.de)
das heisst was belastungsaufnahme/stabilität(auch bei mehrleistung) und verschleiss (kaltzustand) angeht kann man theoretisch voll auf die original honda teile vertrauen? d.h. es gibt da kein wirkliches "upgrade"? so hab ich das jetzt verstanden?

EG6-Michi
30.03.2009, 21:07
Von der langlebigkeit geben sich oem und acl race nicht viel . . .

erst ab wirklich viel drehzahl(echte 9800u/min+) kommt der unterschied die oem oberfläche ist weicher und die acl beschichtung etwas härter . . .

für mich sind die acl std. für normale motoren vl gut genug nur in einen leistungsmotor fehl am platz

lg

hondaapi
31.03.2009, 09:42
Grundsätzlich hat Honda sehr sehr gute Lager und das System mit den unterschiedlichen Stärken zur Erzielung einheitlicher Toleranzen ist eine tolle Sache.
Gerade bei einem extrem hochdrehenden Motor würde ich persönlich OEM fahren und mich gezielt auf einheitliche Toleranzen konzentrieren.

Viele ausländische Motorenbauer (japan/usa) die sich auf Rennmotoren spezialisiert haben schwören ebenfalls auf OEM um ihre Toleranzen einheitlich zu gestalten.

Den primären Vorteil sehe ich halt im Preis. Letztenendes muss das jeder für sich selbst entscheiden und die Vor-Nachteile abwägen.
Keines der Lager ist DAS Gute oder DAS Schlechte.

Kevin
www.mkr-turbo.de