PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlagen in Lenkung bei Geradeausfahrt



Jefferson
03.03.2005, 11:14
Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem ab und zu ein Rütteln in der Lenkung, wenn ich geradeaus fahre.

Bis 70km/h ist alles ok. aber ab 80km/h fängt es an, in der Lenkung richtig zu rütteln, und bei 100km/h ist das ein extremes Schlagen! (Schneller bin ich dann nicht mehr gefahren).

Das Problem daran ist, daß es nicht immer auftritt.

Am einen Tag fahr ich los, und hatte überhaupt keine Probleme.
Dann am nächsten Tag kommt dieses Rütteln, während der gesamten Fahrt.
Dann stell ich das Auto mal für 3-4 Stunden ab, fahr wieder los, und das Rütteln ist wieder weg...!

Beim Beschleunigen merkt man nur eine leichte "Unwucht". Sobald man dann vom Gas geht (bei 80-100km/h) geht das Schlagen richtig los!

WAS IST DAS DENN ? ? ?

Rütteln könnte doch kommen durch:
- Reifenunwucht (eher nicht, da neue Reifen, und ja auch nicht immer)
- Lenkgetriebe? (aber warum dann nur ab und zu?)
- Antriebswellen Innengelenk (siehe Lenkgetriebe)

Was meint ihr, was es denn sein könnte?
Hab keine Lust, pauschal einfach mal meine Antriebswellen für teures Geld zu tauschen, wenn es dann evtl. danach immer noch so ist...!

Ach ja,... CRX ED9 (Bj. 91)

Hoffe auf Tips von euch!

Viele Grüße,
Jeffi

Stealth-R
03.03.2005, 14:35
Das ist bei mir nach Neuschnee auch immer das Problem.

ab 80 fängts richtig an zu vibrieren, das liegt zumindest bei mir am Schnee und Eis in der Alufelge. Ich glaube auch nicht dass das so gut für Antrieb, Lager und Fahrwerk ist.

john
03.03.2005, 19:41
das sind die inneren gelenke von der antriebswelle.die da ausgeschlagen sind.
muss nicht sein das es deshalb immer rüttelt.aber meistens so zwischen 80-100kmh.
ich habe genau das gleiche problem.bei mir kann ich mir 100% sicher sein das es daran liegt

eg2roger
08.03.2005, 21:00
kann sein das was ausgeschlagen ist aber lass erst mal die felgen auswuchten , sollte dann weg sein

Jefferson
09.03.2005, 11:07
Hoi, und danke für die Tips!

Aber es hat sich erledigt!!!
Es ist nix ausgeschlagen, sondern wohl eher "kaputtgeschlagen".

Die beiden vorderen Federn sind bei mir gebrochen!!! :eek:
(der Griechenlandurlaub war wohl doch bissl zu viel...)

Allerdings jeweils nur der unterste Bogen,... aber manchmal verkeilt sich die Feder an der Bruchkante, und dann "wabbelt" der so.

Zum Glück hab ich das noch rechtzeitig bemerkt...! :o

Also danke euch nochmal!!!

Gruß,
Jeff