PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koni / KW Fahrwerk für Del Sol?



FlatFX
29.03.2009, 11:35
Servus,

ich war grade auf den Seiten von Koni und KW und hab mich nach einem Gewindefahrwerk fürn Del Sol umgeschaut. Aber es gibt nix ? :(

Haben die nichts im Programm fürn Del Sol oder passen andere Serien vom Civic in den Del Sol?

Was soll man denn sonst nehmen um das Fahrwerk des Del Sols zu verbessern?

MischiBack
29.03.2009, 11:38
Also ich bin sowohl Koni Gelb (kein Gewinde!) gefahren, als auch nen KW Var.1 (aktuell verbaut). In den Papieren steht der Sol auf jeden Fall, sonst hätte ich die Abnahme ja nicht bekommen.
Die Konis waren auch eingetragen...


Gruss, Micha

Edit: Wo ist das Problem was für den Sol zu finden? http://www.kw-suspensions.de/de/30_Produkte/60_Produktfinder/index.php?modell_1=Civic&level=3&hersteller_1=HONDA&gruppe=all ;-)

FlatFX
29.03.2009, 11:41
im Produktkatalog von Koni und KW taucht aber weder ein CRX EH6 oder EG6 auf ?? oder bin ich blind ;)

MischiBack
29.03.2009, 11:59
im Produktkatalog von Koni und KW taucht aber weder ein CRX EH6 oder EG6 auf ?? oder bin ich blind ;)

Tut mir leid, dir das mitteilen zu müssen, aber du bist blind :wink:

"Civic, CRX 07/92-09/95(EG2,3,4,5,6,8,9.EH6+9,EJ1+2 (Gabelbefest)"
gayfight

FlatFX
29.03.2009, 12:29
:bussi:

dann kauf ich mir mal ne brille :D

was würdet ihr mir empfehlen Koni oder KW V2 ? Oder was ganz anderes?

Coretex
29.03.2009, 12:40
Ich würde mal sagen, je nach dem, was Du vom Fahrwerk erwartest, musst Du auch auf verschiedenen Preisebenen suchen.
Wenn Du nur hart, tief und verstellbar willst, dann tut´s auch so das ein oder andere "Billig-"Fahrwerk.

MischiBack
29.03.2009, 12:51
Also Ebay Schrott käm bei mir nie in die Karre. Lieber ein gutes Gebrauchtes, als billig-Müll. Grade bei wichtigen Teilen, wie Fahrwerk, würde ich nicht am falschen Ende sparen!

Im Grunde kommt's auf deine Ansprüche an. Die Fahrwerke fahren sich alle etwas anders. Die Gewinde von Koni kenne ich nicht. Das Var. 1 von KW ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend, und mir sogar schon zu hart!
Beim Var 2 kann man die Härte einstellen... kostet aber auch einiges mehr.

CRXMaus
29.03.2009, 13:02
Ich hatte im ED9 nen KW Var.1 war bzw ist wunderbar nur halt recht hart, man hat ein leichtes Rennsportgefühl wenn man etwas schneller fährt.


Im EH6 habe ich das KW Var.2 da bin ich noch unzufrieden mit der Härteeinstellung, das bedarf halt einiger Erfahrung oder etwas Gedult bis man da das beste für sich gefunden hat.

Ich bin halt überzeugt von KW deswegen auch im Civic von meinem Freund ein KW Var.3 :)

Da können wir aber leider noch nichts zum Fahrgefühl sagen. Erst im Sommer vorher fährt der Wagen nicht.

Django63
01.04.2009, 22:39
Ich hab das einstellbare Koni-Fahrwerk jetzt ein paar Jahre im EH6 (habs auf ca. 35mm tiefer) und finde es recht gut.

Dämpfungseigenschaften sind ausgezeichnet, der Wagen liegt auch auf Straßen mit vielen Schadstellen wie ein Brett und ist sehr gut kontrollierbar. Und binnen 1-2 Minuten ist das Fahrwerk von "Softe Brautschaukel" auf "Bretthart wie Beton" umgestellt. Ich habs aber eigentlich nie über 2/3 da es darüber wirklich sehr hart wird.

Bin wirklich sehr zufrieden und wenn das demnächst mal runter ist (Laufleistung) werd ich dem Sol wieder ein Koni reinschrauben.

LSK
03.04.2009, 20:59
Hab auch ein Koni Gewinde drin ... Top Fahrwerk

MySol
29.04.2009, 13:23
Hi,

ich wollte diesen Thread mal nutzen um zu Fragen inwiefern sich die Fahreigenschaften durch ein neues (Koni z.b.) FW ändert ?
Ist der unterschied so immens?
Ich meine, man investiert ja schon einiges dafür.

Sollte man sich nur eines anschaffen, wenn man auch auf der Rennstrecke fahren will oder wie sieht es aus. Klar ist es eine persönliche Entscheidung, aber ich meine nen eh6 mit dem FW ist das denn wirklich eine sinnvolle Anschaffung ?

Ich werde ja auf jedenfall Tieferlegungsfedern einbauen ( Hasse es, dass er wie ein Jeep aussieht^^).
Aber das verbessschlechtert ja die Fahreigenschaften.

Danke für euer Gehör :)

MySol

DaRock
29.04.2009, 15:03
koni gelb + eibach federn = perfekt

bin diese kombi gefahren und das war wundervoll ...

aber im prinzip kannst du jedes fahrwerk einbauen ... ob sinnvoll oder nicht liegt in deinem ermessen ...

bin der meinung, dass man am fahrwerk nicht sparen sollte ... egal welches auto

bernhard

MySol
29.04.2009, 15:15
danke für die schnelle antwort.

tust du mir den gefallen und beschreibst mir was genau vom Gefühl her der unterschied für dich war, als du das Koni FW drin hattest + die Eibachfedern.

Ich kann mir das leider nicht vorstellen, da ich noch nie sowas gemacht habe und dazu kommt noch, dass ich kaum ahnung davon habe.

Am besten praktische Beispiele verwenden :D

Das er härter ist usw. ok das kann ich mir noch vorstellen, aber wie wirkt sich das alles auf die Fahreigenschaften aus?

Und ja du hast recht. Ein FW ist so essentiell, da sollte man nicht sparen. Wäre bei mir auch nur die kombi^^, jedoch weiß ich das nur vom hörensagen :)

Ich hole mir jetzt erstmal aber H&R tieferlegungsfedern. Sollen ja auch recht ordentlich für den Preis sein obwohl jeder sagt " KOni plus eibach" jaja ich weiß :)

DaRock
29.04.2009, 15:21
ich habe im civic koni + H&R

im targa hatte ich koni + eibach ...

meiner meinung nach waren die eibach federn einfach besser ...

der hauptvorteil gegenüber den originalfedern ist das ansprechverhalten ... die eibach federn sprechen durch die progressive wicklung auf kurze stöße sehr gut an ... es ist also durchaus nicht unkomfortabel ...

bei langgezogenen kurven mit wellen hingegen ist das ganze straff wie ein brett ...

ich bin auch die eibach federn kurz mit den original dämpfern gefahren ... funktioniert auch super aber man merkt dass es einfach unterdämpft ist ... schwing bei langgezogenen wellen gerne mal etwas nach ...

frag den user UFFI ... er besorgt dir sicher gerne günstig alles was du brauchst ;)

außerdem kann er dir sogar zusätzliche nuten in die konis einfräsen lassen damit du die höhe des fahrzeugs so einstellen kannst wie es dir gefällt ...

wenn du auf restkomfort wert legst aber doch auch mal sportlich radien inhalierst, sind gelbe konis mit eibachs einfach perfekt für dich ...

MySol
29.04.2009, 16:14
Na das hört sich doch Top an!

Danke für die gute Erläuterung.
Hatte halt nur dran gedacht, dass bei einem 125ps auto ein FW generell etwas übertrieben ist, aber mich reizt es schon und ich denke ich werde den spürbaren unterschied zu schätzen wissen :)

Wie groß ist preislich der unterschied zu den Eibachs ? H&R würde ich für 130 eur bekommen. Natürlich neu.
Mein Budget würde nicht mehr als 150 Eur zulassen. Also müsste der UFFI schon sehr nett sein :)

DaRock
29.04.2009, 16:20
die eibachs kosten auch so um die 130-150 euro

bernhard

MySol
29.04.2009, 17:13
EDIT: Ah sorry...die 2. seite wurde mir nicht angezeigt -.-


hmm irgendwie wurde mein Post nicht versendet. Also nochmal.



Danke für deine ausführliche Erläuterung. Nun kann ich es mir mit meinem gefährlichen halbwissen besser vorstellen :)

Für mich kam halt auch die Frage auf, weil es eben "nur" ein 125 PS Autochen ist und ob sich da ein FW halt wirklich lohnt, aber ich denke ich werde mich auch dafür begeistern wenns mal verbaut wird :) also von daher haste mich schon überzeugt.

Der UFFI muss schon ein sehr netter Kerl sein, denn die H&R bekomme ich für 130 Eur und mein Budget sieht auch nicht mehr als 150 Eur vor, also wenn ich dafür Eibach bekommen nehm ich die Gern :)

grüße

MySol
29.04.2009, 17:22
ah ok


danke.



Koni muss erst später kommen. erstmal will ich aus meinem JEEP EH6 nen normalen eh6 machen :)

DaRock
29.04.2009, 17:28
mal als anschauungsobjekt:

http://members.aon.at/rock/winterumbau/rota1/CIMG0582.jpg

30mm eibach :D

MySol
29.04.2009, 18:44
ja man...30mm sind top!

und ich sollte UFFI jetzt wegen Eibach und Co anschreiben ?


Danke für das Anschauungsmaterial :) So sieht er schon besser aus! nicht wie ein Grand Jerokee Sol :)

Coretex
29.04.2009, 18:52
@DaRock

Dein Sol liegt perfekt tief find ich.
So dreh ich meinen auch runter, sobald der Tüv mir mein GewindeFW absegnet.
Ahhh der sieht ja so geil aus mit den Felgen gayfight Echt geil :up:

EH6Streetracer
30.04.2009, 05:42
KW V3 im EH6 ... traumhaftes Fahrverhalten :woohoo:

Da kommen KONI und H&R nicht mit... aus keinen Fall.

Uffi
30.04.2009, 20:04
KW V3 im EH6 ... traumhaftes Fahrverhalten :woohoo:

Da kommen KONI und H&R nicht mit... aus keinen Fall.

Schon mal ein umgebautes Koni gefahren das du das behaupten kannst ?
Für das was ein KW3 kostet kann man ja fast das gesamte Fahrwerk neu aufbauen :tongue:
Dann ist es evl nach 2 Jahren kaput und man bekommt von KW nur ein Schulterzucken oder ein überteuerten Dämpfer angeboten :-/

EH6Streetracer
01.05.2009, 12:57
hehe ... KONI dealer ... logisch das du das sagen MUSST :D

gayfight


was meinst du denn mit umgebaut? ... ne druckstufe reingebaut? :roll:

TimoHH
01.05.2009, 14:13
Schlimmer ist ansich, dass viele Denken KW 1 ist geil KW 2 ist geiler und KW 3 ist der oberhammer und sich beim Kauf daran orientieren, ohne überhaupt die Fähigkeit, oder jemanden an der Hand zu haben, der das Fahrwerk wenigstens halbwegs optimal auf das Fahrzeug abstimmt.
Da aber dabei auch der Fahrer und dessen Fahrstil eine große Rolle spielt, ist es für einen Außenstehenden nahezu unmöglich jemandem eine perfekte Einstellung zu "diktieren."

Sinn macht sowas meines Erachtens für Fahrzeuge die oft auf unterschiedlichen Rennstrecken bewegt werden und entsprechend verschiedene Setups benötigen. Wobei das auch nur bei wirklichen Rennen notwendig ist, bei Trackdays kommts nicht auf ne Zehntelsekunde an, die ggf. sowieso andersweitig verschenkt wird.

Wer hat Dir Dein Fahrwerk abgestimmt, EH6Streetracer?
Und in welchem Terrain bewegst Du Dich damit?
Was ist für Dich gut?
Ist alles sehr subjektiv.. :)

Gruß
Timo

Uffi
01.05.2009, 18:18
Schlimmer ist ansich, dass viele Denken KW 1 ist geil KW 2 ist geiler und KW 3 ist der oberhammer und sich beim Kauf daran orientieren, ohne überhaupt die Fähigkeit, oder jemanden an der Hand zu haben, der das Fahrwerk wenigstens halbwegs optimal auf das Fahrzeug abstimmt.
Da aber dabei auch der Fahrer und dessen Fahrstil eine große Rolle spielt, ist es für einen Außenstehenden nahezu unmöglich jemandem eine perfekte Einstellung zu "diktieren."

Sinn macht sowas meines Erachtens für Fahrzeuge die oft auf unterschiedlichen Rennstrecken bewegt werden und entsprechend verschiedene Setups benötigen. Wobei das auch nur bei wirklichen Rennen notwendig ist, bei Trackdays kommts nicht auf ne Zehntelsekunde an, die ggf. sowieso andersweitig verschenkt wird.

Wer hat Dir Dein Fahrwerk abgestimmt, EH6Streetracer?
Und in welchem Terrain bewegst Du Dich damit?
Was ist für Dich gut?
Ist alles sehr subjektiv.. :)

Gruß
Timo

Ganz genau so sieht es aus, das sind dann "Abgestimmte Fahrwerke" aber keiner Fragt nach Reifen, Aussatattung oder ob der Wagen leer ist.
Geschweige denn wie die einzelnen Vorliegen sind.


Wer bitte Bietet Härtenverstellun, Rennumbauten für kleines Geld so wie ein SUPER Service wenn doch mal was sein sollte.
Da zu noch LebenslangeGarantie.
Da zu kommt das Gewindehülsen einzeln zu ersetzen sind was Koni erst diese Woche sogar auf GARANTIE getauscht haben ob wohl sich nur Steine unwiederruflich im Gewinde verklemmt hatten. Das ist normal kein garantiefall.
Bei anderen Herstellern währe der ganze Dämpfer zu tauschen, und das bei nur 2 Jahren Garantie wo immer öffters dumme Fragen gestellt wurde.

Aus dem grunde mach ich Koni :-)

DaRock
01.05.2009, 19:28
danke für die netten worte

ich finde ihn auch ganz hübsch so ... leider darf man in österreich auch gar nicht tiefer als so ... ist so schon sehr sehr grenzwertig wenn man es genau nimmt ... leider ist der targa schon verkauft :(

und echt jeder der behauptet ein koni mit eibach oder H&R federn sei nicht konkurenzfähig hat noch nie erfahrungen damit gesammelt ...

ich habe BEIDE kombinationen in meinen autos parallel gehabt ...

das koni/H&R sogar insgesamt 50tkm ... das fahrwerk ist ein traum ... die härte ist nur einstellungssache ...

mit dem koni/eibach bin ich nur etwa 8tkm gefahren und auch das war ein traum ...

und meine konis waren allesamt ganz normale ungekürzte gelbe ... keine umbauten daran gemacht ... die ich 50tkm gefahren habe, hat uffi mir damals besorgt ... nicht ein einziger fettfleck auf den kolbenstangen ... wenn ich sie putzen würde wären sie wieder wie neu ... bin mir sicher, dass sie weitere 50tkm laufen werden ...

ich kenne auch jemanden der ärgste probleme mit KW hatte weil eine dämpferpatrone kaputt ging ... die preise sind unverschämt und der einbau extrem fummelig ...

und sind wir mal ehrlich ... welcher otto normal bieber braucht irgendwelche verstellmöglichkeiten am fahrwerk?

ich bleibe bei meiner meinung ... für jemanden mit wunsch nach ausreichend restkomfort und doch manchmal ambitionierter fahrweise ist konigelb+eibach eine traumkombination ...

und man kann es sich schönreden wie man will ... 95% aller user hier im forum fallen genau in dieses schema ...

1% fahren am ring und brauchen wirklich volleinstellbares material

4% haben so wenig gefühl im ***** dass sowieso hopfen und malz verloren ist

bernhard